Kleiner Keller. Ganzjahresreifen?

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Kleiner Keller. Ganzjahresreifen?

      Hallo an euch

      so Umzug fast vollendet . Trennung von
      meiner Frau.
      Der Keller ist einfach zu klein um meine
      17 Zoller da unter zubekommen .
      Habe sie jetzt auf der Firma .
      ATU .
      Nun i h bin am Überlegen ob ich nicht
      die Spitzberg (50 km Laufleistung )
      und die Alu 16 Zoll ( 800 km )
      zusammen verkaufen soll und mir
      Davon 18 Zoll mit ganzjahres Bereifung
      holen .
      Fähre um Köln ect herrum . Also Flach und
      ca.11000 KM im Jahr .
      Hab ein wenig Sorge wegen abrollgeräusche.

      Dann hät ich nichts mehr mit Wechsel zu tun .

      Was meint ihr denn ?
      netten Gruß aus Hürth

      Holger
      :F:
    • Du meinst die 16 Zoll Alufelgen mit
      Winterbereifung ?
      Mach mir einen realistischen Vorschlag

      per [lexicon]PN[/lexicon] . Sind 205/55R16 Barum Polaris
      3 montiert .
      Neu gekostet 819.- Euro .
      netten Gruß aus Hürth

      Holger
      :F:
    • Die Problematik stellt sich nicht im Durchmesser sondern in der Reifenbreite. Während der schmalere bei den meisten Witterungen optimaler ist, hat die breitere Größe nur Vorteile bei trockener Fahrbahn. Sparsamer ist ein weiterer positiver Effekt bei den schmalen.
    • Ich bin überzeugter Ganzjahresreifen-Fahrer - und das hat einen ganz bestimmten Grund, der oft nicht berücksichtigt wird. .....das Wetter ist nämlich keineswegs immer entweder perfekt für Sommerreifen oder perfekt für Winterreifen, sondern es herrschen meistens doch Verhältnisse, die "irgendwo dazwischen" sind - sei es wegen Regen, verschmutzer Fahrbahn, Temperaturen in mittleren Bereichen, etc....! Und für viele dieser Wetterlagen passen die Ganzjahresreifen sogar noch besser...!

      Als weiterer Bonus kommt natürlich die Bequemlichkeit hinzu, dass man nicht 2 mal im Jahr Reifen wechseln muss und sich auch keine Gedanken darüber machen muss, wann wohl der richtige Zeitpunkt dafür wäre...!

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    • ToddBeamer schrieb:

      ... sondern es herrschen meistens doch Verhältnisse, die "irgendwo dazwischen" sind - sei es wegen Regen, verschmutzer Fahrbahn, Temperaturen in mittleren Bereichen, etc....! Und für viele dieser Wetterlagen passen die Ganzjahresreifen sogar noch besser...!


      Veto!

      Ganzjahresreifen bleiben auch für Länder ohne extreme Winterverhältnisse ein Kompromiss. Im Sommer (auch bei Nässe und niedrigen Temperaturen) und im Winter (auf Schnee & Eis) sind sie Sommer- bzw. Winterreifen klar unterlegen.

      Vorteil: Kein Umstecken (Bequemlichkeit) und geringere Anschaffungskosten, aber keine Traktionsvorteile.
    • Kleiner Tip

      Holgi schrieb:

      Hallo an euch

      so Umzug fast vollendet . Trennung von
      meiner Frau.
      Der Keller ist einfach zu klein um meine
      17 Zoller da unter zubekommen .
      Habe sie jetzt auf der Firma .
      ATU .
      Nun i h bin am Überlegen ob ich nicht
      die Spitzberg (50 km Laufleistung )
      und die Alu 16 Zoll ( 800 km )
      zusammen verkaufen soll und mir
      Davon 18 Zoll mit ganzjahres Bereifung
      holen .
      Fähre um Köln ect herrum . Also Flach und
      ca.11000 KM im Jahr .
      Hab ein wenig Sorge wegen abrollgeräusche.

      Dann hät ich nichts mehr mit Wechsel zu tun .

      Was meint ihr denn ?

      ich hatte die Michelin Winterreifen das ganze Jahr gefahren.Bei den Michelin Alpin Alpin3 sind die Abrollgeräusche sehr gering ,und die Winterreifen sind preiswerter als Allwetterreifen. :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Bitte doppelte Zitate selber löschen...

    • Oktankönig schrieb:

      ich hatte die Michelin Winterreifen das ganze Jahr gefahren

      Das ist leider eine stark zunehmende Unsitte. Winterreifen sind auf trockener und nasser Fahrbahn schon per se schlechter als Sommerreifen und zwar auch bei kalten Temperaturen, doch bei Wärme brechen sie regelrecht ein. Nicht nur, dass wegen der weicheren Gummimischung der Verschleiß bei sommerlichen Temperaturen stark zunimmt, auch Kurvenverhalten und vor allem Bremsweg verschlechtern sich ganz massiv. Beim Bremsen aus 100 Km/h kann das zu einer Bremswegverlängerung von mehreren Wagenlängen führen. Völlig indiskutabel! Da ist dann der Ganzjahresreifen schon der bessere Kompromiss, aber eben auch nur ein Kompromiss.

      floflo
    • naja, die Variante "Winterreifen das ganze Jahr" statt "Ganzjahresreifen" hat zweifelsfrei einen deutlich höheren Kraftstoffverbrauch. Deshalb halte ich das für keine gute Option.

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    • Ich halte das mit Winrerreifen rund ums Jahr für nicht so tragisch, je nachdem, wo und wie man unterwegs ist. Gute Ganzjahresreifen liegen immer deutlich näher an Winterreifen als an Sommerreifen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • ToddBeamer schrieb:

      naja, die Variante "Winterreifen das ganze Jahr" statt "Ganzjahresreifen" hat zweifelsfrei einen deutlich höheren Kraftstoffverbrauch.

      Das stimmt nicht. Ein Mehrverbrauch von Winterreifen lässt sich nicht bauartbedingt begründen. Es gibt Winterreifen, die einen sehr niedrigen Rollwiderstand haben und umgekehrt Ganzjahres- oder Sommerreifen mit hohem Rollwiderstand. Heutzutage bieten die Reifenhersteller auch innerhalb der einzelnen Kategorien zunehmend auf bestimmte Eigenschaften hin spezialisierte Reifen an, so auch verbrauchsoptimierte Reifen. Diese sog. Eco-Reifen haben dann meistens den Nachteil, dass sie in anderen Disziplinen, vor allem bei den Nässeeigenschaften etwas schlechter sind.

      floflo
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.