Sommerreifen:Fragen/Antworten/Erfahrung/Test

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Privatier schrieb:

      Sommerreifen sind drauf, was passiert ?
      Bodenfrost und Schnee !
      Ich glaub es hackt..... :cursing:
      Nie vor den Eisheiligen, kalte Sophie in diesem Jahr am 15. Mai :nana: .

      MfG.i



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Feierabend schrieb:

      Am besten Allwetterreifen fahren
      Das ist doch nur ein Kompromiss, für Leute die in der Stadt wohnen und nicht so viel fahren eine gute Sache, wer aber viel unterwegs ist, ist mit Sommer- und Winterreifen deutlich besser bedient. Aber da haben hier in einem anderen Thread schon viele ihre Meinung kundgetan.

      Meine Sommerreifen kommen jetzt zu Ostern drauf. :)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Meine Sommerreifen sind seit Montag drauf.
      Wegen der Oktober - Ostern Regel bleibt der Yeti aber noch ein paar Tage stehen, will ja nichts falsch machen.

      Da es trocken und warm ist, fahre ich solange mit dem Motorrad.

      Alles richtig gemacht. :D
    • Sonnenschein genutzt,
      gewaschen,
      Schwarze Spiegelkappen montiert,
      LED's in die Bordingspots gemacht
      und von Stiefel auf Sandalen gewechselt.

      Gruß aus dem Wieslauftal!
      Dateien
    • Ich habe eben nach 150 km meine Sommerreifen/Felgen nochmal nachgezogen.
      Tatsächlich ging da noch was......

      Also der Rat meiner Reifenwerkstatt Nickel in Bochum war gut.
      Ich hätte auch kostenfrei zum Nachziehen in die Reifenwerkstatt fahren können.......
      Guter Service.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Heute montiert! Nach jetzt drei Wintern mit jeweils ca. sechs Monaten Nutzungsdauer hatten die Michelin CrossClimate immer noch rundherum 6 mm Profil (neu 7 mm). Die vorigen Winterreifen waren nach vier Wintern mit jeweils nur 4 Monaten Nutzungsdauer nicht mehr zu gebrauchen. In der Abriebfestigkeit sind die MCC wirklich Spitze und nutzen sich vor allem auch sehr gleichmäßig ab, was bei den Winterreifen nicht der Fall war. In den drei Wintern hatte ich an insgesamt 2 Tagen etwas Schnee unter den Reifen, was sich aber auf wenige km auf Nebenstraßen beschränkt hat. Man merkt, dass die MCC beim Bremsen auf Schnee schlechter sind als die Winterreifen. Ansonsten sind sie den Winterreifen aber z.T. deutlich überlegen, was bei meinem Fahrprofil die Entscheidung, den Winterreifen im Winter durch einen Ganzjahresreifen zu ersetzten, rechtfertigt und ich es auch immer wieder so machen würde.

      Andreas
    • Neue Sommerreifen mit verst. Flanke.

      Hallo zusammen, ich fahre derzeit Goodyear Efficient Grip in 225/50 17 94W.
      Heute hat's einen zerfetzt. Die anderen drei sind aus 2016, dürften nun um 35tkm runter haben.
      Ich fahre sonst durch Wald, Forst, Stock und Stein, und erwischt hat es mich heute auf dem TÜP keine 10km von zu Hause.. Weil ein verdammter Pflasterstein im Weg lag.

      So jetzt stelle ich mir die (finanzielle) Frage:
      1. Erstmal 2x neue Effizient Grip?
      Mit verstärkter Flanke.. Dann in 1-2 Monaten die anderen zwei neu?
      2. Komplett auf Hankook ausweichen?
      3. Ne komplett andere Idee?

      Die Reifen müssen schon was aushalten... Und ich weiß gerade nicht ob eine verstärkte Flanke tatsächlich hilfreich gewesen wäre... aber in der Vergangenheit bin ich diese immer gefahren und dachte häufig "jetzt ist vorbei", war es aber nie :)

      So, danke für den seelischen Beistand ;)

      Viele Grüße und angenehmen Abend :)
      Dateien
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • Ich tendiere auch dazu... Muss aber gerade finanziell echt aufpassen.
      Mit Hankook habe ich damals gute Erfahrungen gemacht. Hatten aber eher sportliches Profil und mit dem V50 fuhr ich nicht auf Matsch oder Gras.

      : Ein "W" Reifen ist bei dieser Dimension notwendig
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lisaknurrig () aus folgendem Grund: Edit des TE durch Moderator

    • dergast schrieb:

      Erstmal 2x neue Effizient Grip?
      Leider schreibst du nicht, wie viel Restprofil die anderen Reifen haben. Müssten sie ohnehin bald ausgetauscht werden, macht es mehr Sinn, jetzt direkt alle 4 Reifen zu tauschen. Ansonsten ist empfehle ich dir, zwei neue Goodyaer Effizient Grip zu kaufen, sofern du mit diesem Reifen zufrieden warst. Der Effizient Grip ist ein rollwiderstandsoptimierter Reifen, dessen Stärken auf trockener Straße sowie eben im niedrigen Rollwiderstand liegen. Wie die meisten Leichtlaufreifen sind sie weniger gut auf Nässe.

      dergast schrieb:

      Mit verstärkter Flanke..
      Die sog. XL-Reifen werden für höhere Traglasten hergestellt. Das setzt aber auch eine Erhöhung des Luftdrucks voraus, wie er bei höheren Gewichten ja auch vorgeschrieben ist. Bei gleichem Luftdruck ist die Traglast der XL-Reifen sogar minimal niedriger als die der Standardreifen. Aufgrund der verstärkten Ausführung der XL-Reifen sind sie im Gelände allerdings tatsächlich etwas robuster und daher besser dafür geeignet, wobei man aber keine Wunder erwarten darf. Der Schaden, den du hattest, hätte man, so wie er sich auf dem Foto darstellt, wohl auch mit einem XL-Reifen nicht verhindern können.

      dergast schrieb:

      Komplett auf Hankook ausweichen?
      Das Pendent von Hankook bei den Leichtlaufreifen ist der Kinergy Eco 2. Dieser Reifen schneidet in Tests aber schlechter ab als der Goodyaer. Wenn es hingegen nicht unbedingt ein Spritsparreifen sein muss, wäre der Hankook Ventus Prime 3 eine gute Wahl.

      dergast schrieb:

      Ne komplett andere Idee?
      Ein speziell für SUVs konzipierter ST-Reifen, wie ihn nahezu alle Hersteller im Programm haben. Wenn bei dir die Ausflüge ins Gelände sehr häufig vorkommen, könnte man auch an einen AT-Reifen denken. Diese Reifen erreichen auf der Straße nicht das Niveau "normaler" Reifen, haben hingegen im Gelände auch hinsichtlich der Robustheit deutliche Vorteile.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.