Sommerreifen:Fragen/Antworten/Erfahrung/Test

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Continental Premium Contact 6 - breit aufgestellt

      Als ich im letzten Frühjahr für meinen Yeti neue Sommerreifen benötigte, war eine Entscheidung eigentlich schon gefallen: Nie wieder Continental! Nicht, weil Reifen dieses Herstellers schlecht seien - sie sind im Gegenteil in den Vergleichstest meist Testsieger oder jedenfalls ganz weit vorne - nein, weil meine Erfahrungen mit den Typen Premium Contact 2, Sport Contact 3 und 5 so war, dass diese Reifen einen exorbitant hohen Verschleiß aufwiesen. Außerdem war allen gemein, dass sie sehr schmalbrüstig wirken. So war rein optisch zu den im Winter stets eine Nummer schmaler gefahrenen Winter- oder Ganzjahresreifen oft kaum ein Unterschied zu erkennen. Das gilt besonders für den zuletzt auf dem Yeti gefahrenen Sport Contact 5 in 225/50, der kaum breiter wirkte als der MCC in 215/60 und bei dem man quasi zuschauen konnte, wie er den "Gummi" auf der Straße ließ. Ich habe mich dann dennoch für den neuen Conti Premium Contact 6 breitschlagen lassen, bei dem alles, vor allem die Abriebfestigkeit besser geworden sein soll, was auch durch Testberichte bestätigt wird. Und tatsächlich wirkte der Yeti nach der Montage richtig breit aufgestellt, ganz anders als beim Vorgänger Sport Contact 5. Das war schon einmal ein Pluspunkt. Doch wie steht es mit dem Verschleiß? Ich habe den Reifen jetzt fast 10.000 Km gefahren und bin auch da sehr angenehm überrascht. Anders als beim Sport Contact 5, der bei diesem km-Stand schon einen beachtlichen Abrieb aufwies (besonders auf der Vorderachse), ist beim Premium Contact bei mir bisher kaum etwas zu bemerken. Der Reifen wirkt immer noch sehr neu, wobei sein Profilzustand auf beiden Achsen ziemlich gleichmäßig ist, was ein Indiz für einen abriebfesten Reifen ist. Reifen, die sich schnell abnutzen, zeigen vor allem am Anfang einen deutlich höheren Abrieb auf der Vorderachse, was beim Premium Contact 6 nicht festzustellen war.

      Zu den Sicherheitsreserven des Reifens kann ich nicht viel sagen, weil ich seine Grenzen noch nicht ausgereizt habe. Laut der Testberichte in den einschlägigen Fachgazetten, nimmt er dabei aber eine Spitzenposition ein. Sagen kann ich allerdings etwas zum Komfort, den ich als deutlich besser empfinde als beim Sport Contact 5. Zudem rollt der Reifen sehr leise und geschmeidig ab.

      Alles in allem, habe ich meine Entscheidung, doch bei Conti zu bleiben, bisher nicht bereut und kann den Reifen nur weiterempfehlen.

      Andreas
    • In der aktuellen Ausgabe der Auto Zeitung wurden insgesamt 20 Sommerreifen in der Yetigröße 225/50-17 getestet. Darunter befanden sich auch einige Billigreifen wie Achiles, Goodride, Linglong, Nankang, Star Performer, Rotalla oder Westlake. Auch wenn die Billigreifen bis auf den Achilles und den Nankang, die beide als Sicherheitsrisiko eingestuft wurden, nicht mehr ganz so grottenschlecht wie in früheren Test abgeschnitten haben, landeten sie doch abgeschlagen am Ende des Testfelds.

      Kein Billigreifen, aber doch ein sehr preisgünstiger Reifen ist der Maxxis Premita 5, der als Viertplatzierter ein "sehr empfehlenswert" erhielt und in dem Test als Preis-Leistungs-Sieger hervorging. Ein Satz Reifen kostet ganze 200 Euro weniger als beim Michelin Primacy 4 als teuerster und zusammen mit dem Bridgestone Turanza 005 zweitplatzierter Reifen. Mit deutlichem Vorsprung Testsieger wurde der Continental Premium Contact 6, der keine Schwächen zeigte und insbesondere auf nasser Fahrbahn die Konkurrenz deklassierte. Von den Billigreifen abgesehen, macht man letztlich aber mit keinem der getesteten Reifen etwas falsch, wobei die Stärken und Schwächen recht unterschiedlich verteilt waren.

      Andreas
    • Sep12 schrieb:

      Vielleicht hätte man noch zwei oder drei 'Premium-Reifen' mit testen sollen, rein zur Einordnung der Ergebnisse.
      Das ist in dem in Beitrag 1282 erwähnten Test der Auto Zeitung geschehen. Dort wurde der Testsieger des Tests in ams ebenfalls mit sehr empfehlenswert bewertet und erreichte den 4. Platz, lag damit aber hinter den Premium-Reifen.

      Andreas
    • Nun sind sie drauf. Ein Satz funkelnagelneue "Continental Premium Contact 6". Haben noch schöne farbige Streifen und sehen von der Breite aus wie der "Michelin Primacy" (Laufleistung 40.000 km) vorher. Geräusche sind nach einer 50 km-Runde als ruhig zu beurteilen. Auf jedenfall ist das Pfeifen bei ca. 130-140 km/h der Michelin weg :thumbsup:
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.