Sommerreifen:Fragen/Antworten/Erfahrung/Test

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • SQ5 schrieb:

      Er ist spitze, allerdings an manchen Fahrzeugen einbechter Verschleißriese
      Das kann ich für den Yeti nicht bestätigen. Der Premium Contact 6 ist der erste Reifen von Conti, mit dessen Abriebverhalten ich zufrieden bin. Gegenüber dem von mir zuvor gefahrenen Sport Contact 5, der gefühlt mit jedem gefahrenen Km sichtbar Gummi auf der Straße ließ, hat sich der Verschleiß doch ganz erheblich verbessert. Auch wenn er vielleicht nicht ganz an das Niveau von Michelin herankommt, würde ich seine Abriebfestigkeit doch als überdurchschnittlich bezeichnen. Darüber hinaus habe ich ihn als komfortabler als den Sport Contact 5 empfunden und er wirkt optisch auf dem Yeti deutlich breiter. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

      Neuling schrieb:

      Verschleiß bedeutet aber auch oft Gripp
      und das ist in den Kurven beim bremsen usw ja von Vorteil
      Das gilt für den Motorsport, insbesondere die Formel 1, aber nicht oder nur sehr bedingt für den normalen Straßenverkehr. So zeigt Michelin jetzt seit 70 Jahren, dass man ausgesprochen abriebfeste Reifen bauen kann, die dennoch sehr viel Grip haben. Gute Verschleißeigenschaften und ein gutes Kurven- und Bremsverhalten müssen sich also keinesfalls widersprechen.

      Andreas
    • Also ich werde wohl auch Neue Sommerreifen brauchen, bei den Winterreifen bin ich ja immer sehr mit Michelin zufrieden gewesen.

      Hankook Ventus S1 evo2 K117 in 225/50 R17 wir hier empfohlen ?( ?(

      Den Hankook Prime3 in 225/50 R17 98W Ventus fahre ich auf meinem Kulleraugen Yeti seit Mai 2018 hat damals 508 Euro gesamt gekostet

      Als Winterreifen hab ich am 5.11.20 die
      Hankook EVO 2 in 215/60 R 16 99H montieren für gesamt 420 Euro lassen die sind eigentlich Spitze im Winter gewesen :)
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    • VOX - Automobil

      Billigreifen im Test, lief gestern im TV, bestätigt eindeutig das billige Reifen auf Nässe nichts taugen,
      also lieber bei den Marken bleiben, auch wenn's teurer ist.
      Und viele fahren in Deutschland mit sowas rum ?(
      Beginnt bei ca. 42 Minuten der Test.

      Die Vorspannwerbung nervt leider.


      Link TV-NOW
      ________________________________________________
      B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll :D
      und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
    • Es verwundert mich etwas, das nur die großen Hersteller getestet werden. Warum findet man fast nie Reifen von Dunlop im Test?
      Meine jetzigen Sommerreifen sind die Dunlop Sport1. Sind zwar schon 6 Jahre alt, aber nicht porös und noch gut Profil.
      Waren schon drauf, als ich letztes Jahr den Yeti gekauft habe.
      Bin nun am überlegen, ob ich die noch einen Sommer weiter fahre oder einen neuen Satz Sommerreifen kaufe.
      Und wenn, dann werden das wohl wieder die Dunlop werden. Ich bin kein ausgesprochen sportlicher Fahrer.
      Bei Regen nimm ich lieber etwas Tempo raus.
      Warum sollte ich also über 100€ für einen Reifen ausgeben, wenn ich für 80€ eine fast genauso guten Reifen bekomme?

      Aber nicht falsch verstehen, ich werde dennoch nicht an der falschen Stelle sparen.
    • Micha1960 schrieb:

      Es verwundert mich etwas, das nur die großen Hersteller getestet werden. Warum findet man fast nie Reifen von Dunlop im Test?
      Merkt er was?

      Das steckt kalkül hinter......

      Man will ja den sichersten Reifen fahren ;) und der kann ja nur von den großen kommen. Wer im Stadtbereich lebt wird da eher nicht so viel Wert drauf legen, mir sind leise Reifen wichtig, der Bremsweg ist mir wumpe, denn ich kann die Fahrweise anpassen.

      Mal sehen wie sich die Hankook auf meinem E Car halten...... von Marke bin ich im Moment ziemlich enttäuscht, zu schnell zu porös, da wurde wieder an Weichmachern gespart.....

      Die kleinen kaufen ja allerdings auch keine Anzeigenseiten in den Blättern ;)
    • Micha1960 schrieb:

      Es verwundert mich etwas, das nur die großen Hersteller getestet werden. Warum findet man fast nie Reifen von Dunlop im Test?
      Zum einen gehört Dunlop ja nun auch nicht zu den ganz kleinen (Dunlop gehört zu Goodyear), zum anderen befindet sich in den meisten Reifentests auch ein Exemplar von Dunlop. Dass Dunlop nicht mitgetestet wird, kann ich daher nicht nachvollziehen. Aktuell ist jetzt auch neue ADAC-Test von Sommerreifen im Netz (mit Beteiligung von Dunlop). Getestetes Format ist 225/50-17, das auch auf dem Yeti gefahren wird.

      adac.de/rund-ums-fahrzeug/test…/sommerreifen/225-50-r17/

      SQ5 schrieb:

      mir sind leise Reifen wichtig, der Bremsweg ist mir wumpe, denn ich kann die Fahrweise anpassen.
      Jeder hat so seine eigenen Prioritäten bei Reifen. Das ist auch völlig okay so. Wenig Verständnis kann ich allerdings dafür aufbringen, wenn die Unwichtigkeit des Bremsweges damit begründet wird, man könne seine Fahrweise anpassen. Das Bremsverhalten ist genau der Prüfpunkt, der nicht nur von der eigenen Fahrweise bestimmt wird. Bei einem plötzlich auftauchenden Hindernis hilft dir auch deine Fahrweise nichts, wohl aber eventuell ein gut bremsender Reifen. Außerdem kann sich niemand davon freisprechen, auch mal unaufmerksam zu sein und seine Augen woanders zu haben als auf der Straße.

      Andreas
    • Micha1960 schrieb:

      Warum findet man fast nie Reifen von Dunlop im Test?
      Diese Frage kann ich auch nicht beantworten.

      Bei mir sind gestern schon die Dunlop Sport BluResponse aufgezogen worden.

      20210225 Dunlop SP Sport Bluresponse.PNG
    • Micha1960 schrieb:

      Es verwundert mich etwas, das nur die großen Hersteller getestet werden. Warum findet man fast nie Reifen von Dunlop im Test?
      Auf dieser Seite werden die Verflechtungen innerhalb der Reifenindustrie sehr anschaulich dargestellt. Es gibt ein paar Große mit jeweils diversen Tochterfirmen. Insofern wundern mich die Testzusammensetzungen nicht.
      Welche Große-Firma will denn schon hören, dass die Tochterfirma das bessere Produkt hat?
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • @floflo

      Den Quatsch das eine defensive Fahrweise nicht hilft und ein gut brennender Reifen schon, solltest du noch mal überdenken.

      Ich fahre erst seit 1983 Automobile, hatte auch ein paar Unfälle und gefährliche Situationen, ich glaube nicht, daß ein Reifen mit mehr Grip daran etwas geändert hätte.

      Erst vorgestern hatte ich wieder Wildwechsel, aufgrund meiner defensiven Fahrweise, 50 statt 70 war kein eingreifen notwendig.
    • Mit ABS ist es besser.

      Nach einigen Vollbremsungen vor ABS z.B. mit meinen Renaults R5 Turbo bzw. R5 GTE
      bin ich dann so wieder angefahren: Hoppel, hoppel, hoppel.........
      Noch kein Bremsplatten, aber immer kurz davor.

      Da war eine richtige Vollbremsung aus 190 km/h jedesmal ein teurer Spass.
      Naja, hat mir/uns jedesmal das Leben gerettet..........
      Ist ja auch was. :thumbsup:

      Wer heute mit ABS Sommers/Winters jeweils einen Markenreifen fährt, ein bisschen
      aufpasst und seine Geschwindigkeit anpasst - kann nix falsch machen.

      Auf einen um 15 cm kürzeren Bremsweg kommt es dann nämlich auch nicht mehr an.
      Da ist viel wichtiger die Konstruktion der Bremsanlage und da bremsen einige
      der aktuellen Fahrzeuge immer noch sauschlecht - leider.
      Dann nützt dann auch ein Top-Reifen nix.

      Eine in dieser Hinsicht miese Kiste war der alte Mazda CX-3, der alte mit Allrad.
      (Der wurde vom CX-30 abgelöst, den CX3 gibt es nur noch ohne Allrad.)
      Das war Ankerwerfen, nix bremsen.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.