Sommerreifen:Fragen/Antworten/Erfahrung/Test

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • SQ5 schrieb:

      Den Quatsch das eine defensive Fahrweise nicht hilft und ein gut brennender Reifen schon, solltest du noch mal überdenken.
      Ich habe nie behauptet, dass eine defensive Fahrweise nicht hilft. Ganz im Gegenteil hilft eine defensive Fahrweise immer, die Gefahr von Unfällen zu verringern. Überspitzt formuliert lautet deine Aussage aber "mir ist sch...egal, wie gut der Reifen bremst, ich fahre angepasst und da passiert mir schon nichts". Eine solche Aussage empfinde ich als überheblich, denn auch mit noch so angepasster Fahrweise kann man in eine Situation kommen, in der ein guter Reifen Schlimmeres verhindern kann, oder umgekehrt, ein schlechter Reifen beim Bremsen ursächlich dafür sein kann, dass es überhaupt zu einem Unfall kommt oder die Unfallfolgen schwerer ausfallen als mit einem guten Reifen. Ich gebe zu, solche Fälle sind sehr selten, aber es gibt sie und daher ist für mich das Bremsverhalten die wichtigste Eigenschaften bei einem Reifen. Bei der Auswahl von Markenreifen habe ich kein Problem damit, wenn man auf den Komfort mehr wert legt als auf Sicherheitseigenschaften, weil letztlich alle Markenreifen ein hohes Sicherheitsniveau bieten, es klang bei dir aber so, als seien dir die Bremseigenschaften völlig egal, weil deine defensive Fahrweise der Garant dafür ist, dass du die Grenzen deines Reifens nie ausschöpfen musst.

      Andreas
    • SQ5 schrieb:

      So geht Autokorrektur, entwickelt von hochqualifizierten Entwicklern :thumbup:

      Kategorie genial daneben.......
      FB_IMG_1614446662670.jpg
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • SQ5 schrieb:

      Erst vorgestern hatte ich wieder Wildwechsel, aufgrund meiner defensiven Fahrweise, 50 statt 70 war kein eingreifen notwendig.
      Immer diese Schleicher! Wärst Du da mit 90 statt 50 durchgerauscht, hätte das Wild die Strasse HINTER Dir gefahrlos überqueren können.. ;) :D
      Nein, Spass beiseite - eine voausschauende Fahrweise lässt manch gefährliche Situation gar nicht erst aufkommen und vermeidet, dass man seine Reifen beim Bremsen in den Grenzbereich treibt. Und dass der Continental PremiumContact6 im Test wiederum sehr gut abgeschnitten hat, freut mich natürlich. Den Reifen habe ich in 2257/50/ 17 im Frühjahr 2020 aufziehen lassen und bin restlos begeistert.
      Gruess Dani
      Please don't feed the YETI!
    • Meine Beiden brauchen im Sommer neue Reifen, das sind meine Faforiten: reifen-vor-ort.de/sommerreifen…+maxx+rt+2-2255017-338811

      und auf dem Fabia: reifen-vor-ort.de/sommerreifen…port+maxx-2154516-T_47179
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Habe jetzt auch seit Samstag wieder meine 1. Ausrüster Sommerreifen auf dem YETI Outdoor allerdings werde ich da nicht mehr durch den Sommer kommen. Eigentlich fahre ich ja mit den 205er Winterrädern lieber und bequemer.
      Die Räder haben jetzt noch ca. 1,5 mm über der Markierung, doch außen an den Flanken sind sie wie bei YETI üblich schon sehr runter.
      Gibt es da Reifen die für den YETI besser geeignet sind :?:
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    • Paule011 schrieb:

      Die Räder haben jetzt noch ca. 1,5 mm über der Markierung, doch außen an den Flanken sind sie wie bei YETI üblich schon sehr runter.
      Was fährst Du für einen Druck in den Reifen, Paule? Ich habe Sommer wie Winter rundum auf allen vieren 2.5 bar, und habe bislang ein sehr homogenes Abriebbild über die gesamte Lauffläche, und auch die Profiltiefe ist jeweils bei allen vier Rädern in etwa gleich.
      Eine übermässige Abnutzung gegen die Flanken hin habe ich jedenfalls noch nicht festgestellt, und ich koste die tolle Kurvenlage des Yetis beileibe oft und genüsslich aus. ^^
      Gruess Dani
      Please don't feed the YETI!
    • Die Außenflanken sind auch bei unserer Bereifung trotz 2,3 bar stärker abgenutzt.
      War bis jetzt bei allen 3 Yetis so.
      Bereifung 225/50 R17 Michelin CC und Good Year 4S .
      Kann man auch deutlich mit dem Tiefenmass eines Messschiebers feststellen .
      Es scheint Yeti spezifisch zu sein.
      Sehr ich aber unkritisch da die Reifen trotzdem sehr lange halten.
    • Wir haben und hatten bisher auch keine merklich abgefahrenen Reifenflanken.
      Michelin 225 er Sommerreifen mit 2,5 bar vorne und 2,7 bar hinten.
      Die Michelin sind aber zur Flanke etwas dichter vom Profil.Vielleicht daher.
      Gruß Jörg
    • Annapurna schrieb:

      Was fährst Du für einen Druck in den Reifen, Paule? Ich habe Sommer wie Winter rundum auf allen vieren 2.5 bar
      Habe bei mir auch auf allen Vieren 2,5 bar drauf und erhöhe hinten nur für die Urlaubsfahrten mit Anhänger auf 2,7 bar bei einem Gesamtgewicht von ca. 800 Kg (Anhänger mit 2 Motorrädern)

      Am 26. Februar habe ich neue Sommerreifen (Dunlop SP Sport) aufziehen lassen. Bei dem vorher genutzten Reifensatz von Michelin konnte ich keine einseitigen Abnutzungen sehen. Zur Laufleistung kann ich keine genauen Angaben machen da ich im Winter auf Winterräder wechsele. Geschätzt hat der Michelin-Satz aber ca. 40.000 - 45.000 Km gehalten.
    • berme schrieb:

      Warum fährst du hinten 2,7 Bar und vorne 2,5 ?

      Hat sich irgendwann so eingependelt.

      Das Fahrverhalten und der Geradeauslauf war/ist so ok und ich brauche auch nicht dauernd nachkontrollieren (falls mal etwas Luft fehlt).
      Von der Abnutzung der Reifen her, sehe ich auch keine Probleme.

      Beim Cupra nutze ich dagegen den vorgegebenen Druck: 2,9 bar vorne und hinten.

      Gruß Jörg
    • Wir haben und hatten bisher auch keine merklich abgefahrenen Reifenflanken.
      Michelin 225 er Sommerreifen mit 2,5 bar vorne und 2,7 bar hinten.
      Die Michelin sind aber zur Flanke etwas dichter vom Profil.Vielleicht daher.
      Gruß Jörg

      Welcher Michelin ist das??
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.