Sommerreifen:Fragen/Antworten/Erfahrung/Test

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Herne schrieb:

      elscher schrieb:

      Nasshaftung B und was mir wichtig war leise mit 67db.
      Vom Reifenhersteller selber vergeben. Ob er ehrlich war?
      Auf die Ehrlichkeit oder besser Aussagekraft der Labels würde ich nicht allzu viel setzen. Letztlich ist das aber auch egal. Wenn elscher, dem wohl besonders wichtig war, dass der Reifen leise ist, mit dem Ergebnis zufrieden ist, ist es doch gut so. Dabei ist das hier schon etwas kurios, denn das Label bezieht sich nur auf die Lautstärke des Reifens bei einer Messung von außen, während es elscher ja gerade darauf ankam, dass im Fahrzeuginnern möglichst wenig Reifengeräusche zu hören sind und die Außenmessung keine Rückschlüsse darauf zulässt, wie leise der Reifen innen empfunden wird. Geht man von den Messwerten des ADAC aus, schneidet der Nexen-Reifen bei der Lautstärkemessung außen entgegen der Angabe im Label nicht gerade sehr gut ab. Von innen hingegen war er der leiseste Reifen im Testfeld, so dass elscher unbewusst also alles richtig gemacht hat. Beim Nassbremsen hat der Nexen im ADAC-Test seine gute Label-Bewertung übrigens bestätigt.

      Andreas
    • Klar es gibt immer bessere Reifen, aber wenn man abwägt zwischen Preis Leistung, ist der Reifen sicher nicht die schlechteste Wahl.
      Im Verschleiss soll er nicht sio gut sein, aber das ist mir wurscht, meine Fahrweise ist eher Abriebarm und pro Sommer macht er ca 6000km,
      da kommt mir eher das Alter in die Queere ;(
      Die absolute Sicherheit kann einen kein Reifen geben, entscheident ist doch meistens der der hinter dem Lenkrad sitzt :D
    • Heute bei meiner YETI Werkstätte die PremiumContact 6 225/50 R17 98Y liegen schon bereit um evtl. in KW 23 oder 24 montiert zu werden


      google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSE…VXg_0HHTvYCnsQvhd6BAgBEGc
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    • SQ5 schrieb:

      Auch mal nett
      Nett ist der kleine Bruder von .....
      Für mich eine Werbung für Winterreifen.
      Zitate aus dem Artikel :
      „Eine gute Faustregel hierfür ist: Reifen ab einem Profiltiefenunterschied von mehr als zwei Millimetern rotieren. Einmal pro Wintersaison sollte in der Regel ausreichend sein.“

      Wer kommt auf so eine Idee eimal zusätzlich im Winter zu tauschen ?
      Die müssten sich dann in der Saison um mindestens 2 Millimeter unterschiedlich abgenutzt haben.

      Auf folgende Punkte ist bei der Reifenwahl für Elektrofahrzeuge zu achten:
      • Fahrsicherheit: Am wichtigsten ist die Berücksichtigung der jeweiligen Fahrbedingungen – danach sollten Reifen ausgewählt werden.
      • Niedriger Rollwiderstand: Je niedriger der Rollwiderstand, desto mehr Reichweite.
      • Geräuscharmut: Die Wahl geräuscharmer Reifen für leise Elektrofahrzeuge verbessert den Fahrkomfort.
      • Winterreifen oder Allwetterreifen: Winterreifen bieten herausragenden Grip bei winterlichen Bedingungen.
      Was bitte ist da anders als bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor ?
    • CAROMITO schrieb:

      „Eine gute Faustregel hierfür ist: Reifen ab einem Profiltiefenunterschied von mehr als zwei Millimetern rotieren. Einmal pro Wintersaison sollte in der Regel ausreichend sein.
      Gibt genug Rad- Fahrzeugkombinationen wo das notwendig ist...... Conti und Octi RC A-Klasse W168 aus eigener Erfahrung......

      Beim Elch war es mehr so der Sägezahn. Ständig wechseln und dann immer gleich die Klötze hinten gangbar machen........
    • Ja, der Continental PremiumContact6 ist wirklich ein toller Reifen ohne irgendwelche Schwächen. Ich habe den in 225/50 R17 im Mai 2020 aufziehen lassen, und werde den auch wieder wählen, wenn ein Neukauf ansteht.
      Gruess Dani
      Please don't feed the YETI!
    • Annapurna schrieb:

      ...der Continental PremiumContact6 ist wirklich ein toller Reifen ohne irgendwelche Schwächen.
      Doch. Er ist ziemlich ungeeignet jenseits der befestigten Straßen. Für ein Allrad-SUV wäre es m.M.n. ein wichtiges Kriterium welches leider in fast keinem Reifentest Beachtung findet. Somit sind diesbezüglich alle Reifen aus dem Test auf unbefestigtem Grund ziemlich schwach.
      Zudem ist wie bei Continental üblich der Verschleiß relativ hoch.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Doch. Er ist ziemlich ungeeignet jenseits der befestigten Straßen.
      Das stimmt - ich fahre meinen Yeti allerdings zu 99.9% auf asphaltierten Strassen (offroad höchstens mal auf dem Kiesparkplatz vor der Gartenwirtschaft :D ). Bei uns in der Schweiz ist praktisch jedes unbefestigte Strässchen mit einem Fahrverbot (ausgenommen Berechtigte) belegt, von da her ist der Conti die richtige Wahl. Wäre dem nicht so, und wäre ich in Wald und Forst unterwegs, würde ich selbstverständlich einen Reifen mit Geländeeignung wählen. Plante ich z. B. eine längere Urlaubstour, die mich über Alpenpässe mit unbefestigten Strassen, Schotter etc. (Frankreich, Pyrenäen usw.) führen würde, käme ein entsprechender Reifen drauf.

      Zum Verschleiss kann ich nicht viel sagen - der hängt m. E. vor allem vom rechten (Gas-)Fuss des Fahrers ab. Da ich die - vor allem mit dem Conti - hervorragende Kurvenlage des Yetis gerne und oft auskoste, schreibe ich einen allfällig erhöhten Verschleiss vollumfänglich meiner Fahrweise zu (Öko ist anders, ich weiss.... :whistling: ). Bis jetzt ist mir allerdings bezüglich Verschleiss beim PremiumContact6 noch nichts spezielles aufgefallen.

      Mit Gruess,
      Dani
      Please don't feed the YETI!
    • BernhardJ schrieb:

      Er ist ziemlich ungeeignet jenseits der befestigten Straßen
      Meinst du das jetzt mehr hinsichtlich des Grips oder der Robustheit der Reifen? Was den Grip anbetrifft hast du recht, aber ich denke, dass nur die allerwenigsten Yeti-Fahrer darauf angewiesen sind, da der Yeti für die meisten doch mehr ein Onroad als ein Offroad-Auto ist. Bei der Robustheit tun es hingegen auch Sommerreifen. Und falls nicht, hat man das falsche Auto. Bei den in Zusammenarbeit mit Auto Bild durchgeführten Yeti-Touren durch Namibia und Kambodscha hatten die Yetis Goodyear-Ganzjahresreifen, die auch nicht robuster sind als Sommerreifen. Und das klappte sehr gut, obwohl die Reifen bei diesen Touren sicherlich mehr beansprucht wurden als das je ein normaler Yeti-Fahrer tut.

      BernhardJ schrieb:

      Zudem ist wie bei Continental üblich der Verschleiß relativ hoch.
      Ich habe schon viele Conti-Reifen gefahren (Sommer wie Winter) und allen war ein hoher Verschleiß gemein. Von mäßig bis grottenschlecht war alles dabei. Doch offenbar hat Conti beim PremiumContact6 gelernt. Er ist der erste Sommerreifen von Conti, dem ich einen geringen Verschleiß bescheinigen kann. Er erreicht zwar nicht ganz das Niveau von Michelin, allerdings stammt meiner auch noch aus der ersten Generation. Conti behauptet, dass man den PremiumContact 6 hinsichtlich der Verschleißfestigkeit inzwischen nochmals verbessert hat. Und auch in Tests, soweit der Verschleiß mitgetestet wird, schneidet der PremiumContact6 gut ab.

      Andreas
    • Ich kenne Conti nur von früher als Sommerreifen .
      Die waren wirklich top bis auf den extrem hohen Verschleiß. Möglich daß sich diesbezüglich was geändert hat.
      Ich persönlich schwöre aber auf Michelin bei Sommer ,Winter und Ganzjahresreifen u.a. auch wegen dem geringen Verschleiß. Der hohe Preis relativiert sich deswegen.

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.