Sommerreifen:Fragen/Antworten/Erfahrung/Test

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Schade das ihr keine Neuen Beiträge mehr bringt, doch die YETI werden immer weniger denn es sind andere Fahrzeuge jetzt in :D

      Ja ich haben den
      PremiumContact 6 225/50 R17 98Y
      für gesamt 575 Euro inkl. Montage bestellt


      Doch werde ich meine 1. Ausrüsterreifen noch bis in den Juni hinein abfahren

      Der YETI ist ja in Schweden Erstzugelassen worden am 03.08.2016 ich habe ihn am 14.06.2018 mit 29.660 km gekauft und zugelassen, kann mir nicht vorstellen das die Räder allein die 29.660 km gefahren sind.

      Selbst habe ich jetzt mit den Pirelli Cinturato P 7 225/50 R17 DOT 93 0216 bisher 38696 km gefahren wenn ich die 29.660km dazu zähle wäre das wohl ein wenig unrealistisch, da gehören wohl noch Winterräder km abgezogen


      Die hier am 6.6.18 im Yeti Forum von Chumung gekauften W`Räder Dunlop SP Winter habe ich selbst noch 2 Winter und 1 Sommer durchgefahren gesamt 42235

      Schöne Gruß an Chumung sofern er noch im Forum ist
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    • So damit wäre dann mal für die nächsten Jahre das Thema Reifen erledigt.

      Einen Michelin habe ich immer mit in die Auswahl gezogen doch da gab es mir zuviele unbekannte Typen.

      Die Frage wie wichtig seht ihr die Spurvermessung beim Reifenwechsel an, allerdings kann da denke ich meine "Schrauberwerkstatt" eh nicht machen.
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    • Paule011 schrieb:

      Die Frage wie wichtig seht ihr die Spurvermessung beim Reifenwechsel an
      Das ist sehr wichtig! Grundsätzlich sollte man nach jedem Reifenwechsel eine komplette Spur- und Achsvermessung vornehmen. Das Gleiche gilt, wenn man im Gelände unterwegs war oder zum halbseitigen Parken einen hohen Bordstein überfahren musste, da sich bei all diesen Aktionen die Spur verstellt, was zum unkontrollierten Ausbrechen des Fahrzeugs führen kann.

      Nein, das ist natürlich alles Quatsch. Grundsätzlich erfordert ein Reifenwechsel keine Spurvermessung. Etwas anderes gilt nur dann, wenn das Reifenabriebbild sehr ungleichmäßig ist, also ein Reifen z.B. an der Außenseite viel stärker abgefahren ist als innen. Das lässt darauf schließen, dass die Spur nicht richtig eingestellt ist. Zuerst sollte man allerdings überprüfen, ob man mit korrektem Luftdruck unterwegs ist. Ein zu hoher Luftdruck führt zu einem erhöhten Verschleiß in der Reifenmitte, ein zu niedriger an den Rändern, wobei sich Abweichungen vom Sollluftdruck um 0,2 bis 0,3 Bar noch nicht sonderlich im Abriebbild bemerkbar machen.

      Noch eine Bemerkung zum Conti PremiumContact 6. Auch ich fahre diesen Reifen und habe auch schon zuvor Reifen von Conti gefahren. Rein sicherheitstechnisch macht man mit Conti-Reifen nie etwas falsch. Der PremiumContact 6 ist jedoch erste von mir gefahrene Conti-Reifen, der auch ein ordentliches Verschleißverhalten hat, also recht abriebfest ist, auch wenn er diesbezüglich an Michelin-Reifen nicht ganz herankommt.

      Andreas
    • Ich hab mir vor 2 Wochen die Dunlop Sport Blueresponse aufziehen lassen.
      Ich bin mit dem Reifen sehr zufrieden, auch weil der kein so großes Loch in die Kasse reißt.
      Das man über den Reifen so gut wie keine Tests lesen kann, liegt vielleicht daran, das Dunlop eine Tochter von Goodyear ist.
      Und die Zweitmarken immer etwas schlechter dargestellt werden. Ist aber nur eine Vermutung.
    • Micha1960 schrieb:

      Das man über den Reifen so gut wie keine Tests lesen kann, liegt vielleicht daran, das Dunlop eine Tochter von Goodyear ist.
      Und die Zweitmarken immer etwas schlechter dargestellt werden.
      Doch, es gibt Tests und darin hat der Reifen fast immer gut abgeschnitten, wie zuletzt hier: images.ace.de/dokumente/autoclub/sommerreifentest-2019.pdf

      Dass Zweitmarken immer etwas schlechter dargestellt werden, stimmt auch nicht. Es gibt durchaus Tests, in denen die Zweitmarken von Premium-Herstellern ebenbürtig oder sogar noch besser waren. Darüber hinaus würde ich Dunlop auch nicht als zweitrangige Marke ansehen, auch wenn sie heute zu Goodyear gehört. Dunlop gehört immer noch zu den renommiertesten Herstellern überhaupt. Der deutsche Ableger trägt auch beide Namen in der Firmenbezeichnung. Die Besonderheit bei Dunlop ist, dass man anders als z.B. bei Continental, nicht dauernd mit neuen Reifenbezeichnungen und geänderten Profilbildern daherkommt. So wurde der auch heute noch hergestellte und zur Erstausrüstung des Yeti gehörende Dunlop SP Sport 01 auch schon vor fast 20 Jahren gebaut, ohne dass sich an seiner Bezeichnung oder am Profilbild etwas geändert hätte. Dennoch ist der Reifen von vor 20 Jahren natürlich nicht mit dem heutigen Reifen vergleichbar. Die Reifen werden ständig weiterentwickelt und verbessert, was aber überwiegend im nicht sichtbaren Bereich geschieht, so vor allem bei der Gummimischung aber auch im Unterbau. Die ständigen Neuerscheinungen von Reifen einiger Hersteller haben ihre Gründe vor allem im Marketing.

      Andreas
    • Angus_ger schrieb:

      Den Dunlop SP Sport BlueResponse habe ich jetzt im 5ten Jahr in 195/55 15 auf meinem Fabia II.
      Finde ihn etwas laut, aber dass Fahrgefühl sehr gut.
      Ich fahre auf dem Fabia III diesen dunlop.eu/de_de/consumer/tires/sport_maxx_rt.SPTMAXXRT.html , der Reifen ist zwar recht laut, gibt dem Auto aber eine super Straßenlage, der klebt förmlich auf der Straße.
      Die Reifen waren ab Werk in der Größe 215/45-16 verbaut, wenn sie runter sind kommen wieder die Sport maxx drauf. :)
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Da die Contis mit noch gutem Profil (Erstausstattung) schon 8 Jahre alt waren, habe ich nun die Sommerreifen ersetzt.
      Wie schon erwähnt, es sind die Nexen N'Blue HD Plus 215/60 16 geworden.
      Nasshaftung B und was mir wichtig war leise mit 67db. Und im Gegensatz zu den Contis die durch Verhärtung
      schon laut waren und auch kein gutes Fahrgefühl mehr vermittelt haben merkt man den Unterschied deutlich.
      Mein erster Endruck ist positiv, schön leise, weich und trotzdem sehr präzise Lenkung.
      Preislich auch attraktiv, 357 incl Montage und Entsorgung.
      Und durch Eden Red Karte praktisch geschenkt vom Arbeitgeber :D
      Deswegen bin ich bei R.Com gelandet, die akzeptieren das als Zahlungsmittel.
      Die erste etwas längere Fahrt geht dann nach Mc Pomm zum Camping :thumbup:
    • Ich fahre nun seit ein paar Tagen die Nokian Wetproof 225/50 R17 98V XL. Abrieb C, Nasshaftung Klasse A, Geräusch angeblich Klasse 1 mit 68 db. Ich zweifele diesen Wert an, der Reifen ist erheblich lauter als die Winterreifen von BFGoodrich g-Force Winter2 in 215/60 R16 99H, C B 69.
      ;( Gruß
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.