Sommerreifen:Fragen/Antworten/Erfahrung/Test

    • [ Reifen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hi,

      passen ist relativ. Erlaubt ist es allemal. Schau mal in diese Unterlagen. Ist zwar eine Felge mit ET 45, aber in der entsprechenden Dimension. Zulässig sind Bereifungen bis 245/45x17.

      shop.dbv.eu/pdf/gutachten/00149262.pdf

      Auf die dbv Felgenseite habe ich an anderer Stelle schon mal hingewiesen, weil sie eine sehr gute Dokumentation mit entsprechenden Downloads bereithält. Selbst wenn keine Felge gefällt, sind zumindest die Unterlagen referenzfähig.

      Die Frage wird letztlich sein, ob man(n, frau natürlich auch) bereit ist, den Auflagen bzgl. der Radabdeckungen zu entsprechen. Üppige Abdeckungen machen viel von der gewonnenen Optik zunichte.

      Yeti's maximale Serienbereifung 225/50x17 weist eine Flankenhöhe von 112,5mm auf. Der 235er mit 45er Querschnitt kommt auf 105,75mm, ein -ebenfalls erlaubter- 245er mit 45er Querschnitt auf 110,25mm. Das Erscheinungsbild hängt nicht nur von der Flankenhöhe ab, sondern ganz entscheidend vom Design und der Farbgestaltung der Felge. Wenns unglücklich läuft, wird selbst eine 19" Umrüstung nicht wesentlich satter als ein 17" Serienrad wirken.

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    • Hallo,
      ein kleiner Hinweis, diese Superräder sehen ja toll aus und haben was die Straßenlage, den Bremsweg und die Optik angeht auch so ihre Vorteile, aber der Yeti ist ein SUV, von der Asphaltstraße runterfahren ist wohl kaum mehr möglich ohne Angst um seine schönen, teuren Räder zu haben.
      Viele Grüße
      Rolf :S
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Hallo,
      ich wollte eigentlich nur hinweisen, das es mit diesen Rädern nicht so ratsam ist Feldwege zu fahren, es soll ja auch Leute geben die dieses erst nach einem Schaden merken. Grundsätzlich ist es jedem selber überlassen sein Auto individuell zu gestalten. Es wäre ja auch traurig wenn alle Yetis gleich aussehen würden, gerade die große Vielfalt ist ja interessant.
      8)
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • AUFRUF: An alle TDI 125 kW Fahrer: Wer hat 215/60 R16 Reifen drauf?

      Es geht um den Geschwindigkeitsindex der Reifen. In den Papieren sind W-Reifen eingetragen (95W), und ab Werk sind H-Reifen montiert (95H). Bei wem ist es auch so? Bitte auch Herkunftsland des Autos mit angeben. Meiner ist regulär vom deutschen Händler.

      Den ausführlichen [lexicon]Thread[/lexicon] dazu findet ihr hier:

      [ Reifen ] Änderung Geschwindigkeitsindex 215/60 R16 für 125 kW ab Genehmigungsnummer *06

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Nur wir zwei? Das kann ich doch nicht glauben... Wo bleiben denn die 170 PS Maschinenführer? Haben die alle große Felgen und breite Pellen aufgezogen?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Bei mir 201 km/h.

      Deswegen ja die Verwirrung: (201 x 1,01) + 6,5 = 209,51 < 210 = H

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Es geht zwar eher um die Fahrer, welche sowohl im Schein als auch auf den Achsen die 215-er Reifen haben, aber trotzdem :danke:

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hallo,

      mein Händler hat heute auf den AB gesprochen. Ich möge ihm ein paar Fotos mit der genauen Bezeichnung der Reifen schicken, evtl. sind ja fälschlicherweise Winterreifen montiert worden. (Händler ist 75 km entfernt).

      Montiert sind natürlich Sommerreifen, Good Year Excellence.



      Gruß QEK
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.