Sommerreifen:Fragen/Antworten/Erfahrung/Test

    • [ Reifen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit 2 Grad Minus und nach Wetterbericht soll es eher wieder kälter werden - da müssen die Sommerräder wohl noch etwas warten. ;)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Gestern: 4 Stück Yokohama G012 in 215/60 R16 inklusive Montage und Metallventile rund 510 Euro.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • weisswurst schrieb:

      bin sehr happy, daß meiner noch auf WR unterwegs ist

      Wenn man die Räder/Reifen nicht selbst wechselt sollte man jetzt aber bald einen Termin beim Schrauber des Vertrauens ausmachen, sonst läuft man Gefahr, mit der ersten Welle derer zu kollidieren, die wieder auf WR wechseln wollen. ^^
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Oktober bis Mai ist meine Regel

      Bei mir wird immer Anfang Mai gewechselt, da der April, siehe jetzt gerade, immer für eine Überraschung bereit ist.
      Die Regel von Oktober bis Ostern fand ich schon immer für leicht daneben, jedenfalls was Ostern betrifft.

      Viele Grüße aus Chemnitz
      Rainer
      Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt ;) .
    • Ich halte die italienische Zeiteinteilung 15. Mai / 15. Oktober (5 Monate Sommer, 7 Monate Winter) als groben Richtwert für gar nicht mal so schlecht. Vor allem für Fahrzeuge die ganz oder teilweise im Gebirge (Alpen, Pyrenäen, Karpaten, einige Mittelgebirge) sowie in Skandinavien gefahren werden.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Einen allgemeinverbindlichen Zeitpunkt zum Wechsel der Reifen gibt es m.E. nicht. Wer im Bergland wohnt oder zuweilen dorthin fährt, wird früher auf Winterreifen umsteigen und dann auch erst später wieder die Sommerschlappen aufziehen als jemand der in einer Gegend wohnt, in der winterliche Bedingungen eher selten sind. In meinen fünf Yeti-Jahren kann ich die Tage, an denen ich Winterreifen brauchte, an meinen beiden Händen abzählen. Deshalb kommen bei mir die Winterreifen auch immer erst im November drauf und bereits Ende März wieder runter, denn ich möchte keinen Tag länger als nötig mit Reifen fahren, die mir einen um 20 % längeren Bremsweg bescheren und auch sonst auf nicht winterlichen Straßen nur Nachteile mit sich bringen. Für die Zukunft überlege ich mir allerdings, die Winterreifen durch den Michelin CrossClimate zu ersetzten. Dann würde ich bereits im Oktober bzw. erst Ende April/Anfang Mai wechseln.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Für die Zukunft überlege ich mir allerdings, die Winterreifen durch den Michelin CrossClimate zu ersetzten. Dann würde ich bereits im Oktober bzw. erst Ende April/Anfang Mai wechseln.


      Die Idee gefällt mir und bei mir sind vor dem nächsten Winter auch neue Winterreifen notwendig.

      Letzte Woche habe ich neue Sommerreifen, den Michelin Primacy aufziehen lassen.

      Gruß Kajo
    • WETMAN schrieb:

      Dann bist Du ja schon seit Deiner Kindheit so ein ganz schlauer. Respekt. Ich für meinen Teil ( also einer von den Vollidioten "Schnellwechselern") bin heute prima bei 21 Grad auf dafür vorgesehene Sommerschlappen unterwegs gewesen... Sehr schön und vor allem SICHERER UND SPRINTSPARENDER als mit meine Winterschlappen. Naja, ich weiß es aber auch einfach nicht besser, denn ich musste mir damals von meinen Eltern glücklicherweise nicht solche altklugen Sprüche anhören... Na ja, hole ich jetzt hier im Forum nach.

      Nein WETMAN, Du hast nicht nur keine altklugen Sprüche gehört aber kluge Sprüche haben Sie auch nicht gebracht. Oder Du hast diese beim häufigen editieren vergessen ? :rolleyes:
      Ich lebe im Erzgebirge. Am Wochenende um die 0 Grad mit Schneefall und morgen ist weiterer gemeldet.
      Da habe ich solche Besserwessi wieder erlebt.
      Es gibt auch Straßen außerhalb von Bonn.
      Mein Beitrag bezog sich auf das Umland um Chemnitz.
      Auch wenn in Afrika die Sonne scheint hier sind Winterreifen zur Zeit hier noch sinnvoll !
      F.U.
    • Mal sehen, wie die Versicherungen damit umgehen

      Wir hatten hier im Norden am WE einen schweren Massenunfall, Ursache wahr wohl Glätte, verursacht durch einen plötzlichen Hagelschauer.
      shz.de/lokales/mit-video-masse…n-auf-a23-id13351456.html
      Da waren bestimmt diverse Fahrzeuge ohne Winterreifen unterwegs, das könnte m.E. zu interessanten Streitigkeiten zwischen Versicherungsnehmern und Versicherungen geben (neben der üblichen Regelung bei Massenkarambolagen). Muss ich als Autofahrer Ende April tagsüber überall in Deutschland noch mit Eisglätte rechnen? Oder muss ich das Auto dann ggf. urplötzlich stehen lassen? Oder kann ich ab einem bestimmen Datum darauf vertrauen, dass Sommer- bzw. Winterreifen die richtige Bereifung sind. Der Gesetzgeber hat sich da - zumindest für mein Empfinden - nur sehr unverbindlich zu geäußert.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • floflo schrieb:

      Einen allgemeinverbindlichen Zeitpunkt zum Wechsel der Reifen gibt es m.E. nicht.

      Eben.

      floflo schrieb:

      kann ich die Tage, an denen ich Winterreifen brauchte, an meinen beiden Händen abzählen.

      Und weil das hier auch so ähnlich ist fahre ich Ganzjahresreifen, was ich bei dem ganzen Wechselgedöns einspare stecke ich jeweils in einen rüstigen Gebrauchtwagen, dann kann der Yeti an der Handvoll Tage an denen hier richtiger Winter stattfindet in der Garage bleiben....es sei denn, ich bleibe mit meinem "Winterreifen" mal stecken und muss ihn mit Allrad bergen. ;)
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.