Sommerreifen:Fragen/Antworten/Erfahrung/Test

    • [ Reifen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Bei mir sind es natürlich auch Sommerreifen, die Conti Premium Contact 2. Mit Winterreifen könnten wir die gesamte Diskussion ja direkt ad Acta legen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hallo,

      ich werde mal direkt versuchen, bei einem Reifentausch auf Ganzjahresreifen umzurüsten. Den Good Year Vector gibt es zwar auch nur in H, jedoch mit Schneeflocke auf der Flanke und Aufkleber auf dem Armaturenbrett sollten TÜV und Rennleitung keine Einwände haben.

      Gruß QEK
    • Ja, der Conti Premium Contact 2 ist bei mir auch eine absolute Übergangslösung. Er ist zwar sehr gut auf feuchtem und nassem Asphalt, aber auf einer feuchten Wiese und Schotter durch das sagenwirmal "sehr dezente" Profil ziemlich unbrauchbar. Da ich ja sehr oft in Skandinavien unterwegs bin, kommt da später etwas rustikaleres für den Sommer drauf. Winterräder habe ich ja schon.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      ... Da ich ja sehr oft in Skandinavien unterwegs bin, kommt da später etwas rustikaleres für den Sommer drauf. Winterräder habe ich ja schon.

      Grüße - Bernhard
      Hallo,

      mein Lieblingsreiseziel ist auch Skandinavien. Leider bekomme ich in diesem Jahr keinen Sommerurlaub, frühestens Mitte Oktober kann ich den Wohnwagen anhängen. ;( ;(

      Wohin geht es denn so?
      Ich wäre gerne nach Norwegen in das Fjordland gefahren.

      So geht das erst nächsten Sommer. Na ja, dann ist der neue Yeti wenigstens gut eingefahren.

      Gruß QEK
    • Ich verbringe viel Urlaubszeit in Skandinavien, meistens zwischen 3 und 4 Wochen im Sommer und auch ab und zu in den restlichen Jahreszeiten (z.B. zum Skifahren an Ostern), allerdings dann ein bißchen kürzer.

      Dieses Jahr habe ich leider nur 2,5 Wochen Sommerurlaub, deswegen geht es diesmal nicht ganz so weit nach Norden. Ich bin aber auch so schon ganz kribbelig, weil ich letzten Herbst und über Ostern nicht hin konnte.

      Am 6.7. geht es nach Südschweden (Småland, Götaland - wahrscheinlich Bolmen, Store Mosse, Tiveden) zum Kanuwandern, Wandern, Angeln, Radfahren und anschließend an die Ostküste zum Baden in den Scheren der Ostsee.

      Norwegen und Schweden kenne ich fast in Gänze schon sehr gut, Dänemark, Finnland und Island noch nicht ganz so umfassend, nichts desto trotz zieht es mich immer wieder dort hin. Wenn Du konkrete Tipps zu Deinen im Urlaub bevorzugten Aktivitäten brauchst, immer gerne ;~)

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • qek schrieb:

      Hallo,

      mein Händler hat heute auf den AB gesprochen. Ich möge ihm ein paar Fotos mit der genauen Bezeichnung der Reifen schicken, evtl. sind ja fälschlicherweise Winterreifen montiert worden. (Händler ist 75 km entfernt).

      Montiert sind natürlich Sommerreifen, Good Year Excellence.



      Gruß QEK

      Hallo,

      ich habe jetzt eine Antwort meines Händlers:
      Über den österreichischen Importeur hat er mir von Skoda direkt aus Mlada Boleslav eine PDF-Datei mit einer Deklaration zugesandt:

      "Skoda
      Mlada Boleslav
      Technical Development
      TZH - Type Approval Tests & Technical Regulations Department
      .. June 27, 2011

      D E C L A R A T I O N

      We Skoda Auto a.s., Vaclava Klementa 869, 239 60 Mlada Boleslav, Czech Republic, declare herewith that the tire 215/60 95H is valid for the vehicle with VIN-Code: TBBLE75L7B6058___.

      Stempel & Unterschrift

      J. K.

      Type Approval Export
      Skoda Auto a.s.
      "

      Jetzt kann ich mir den Wisch ausdrucken und in das Handschuhfach legen. :wacko:
      Warum werden dann in der Skoda-Reifenliste und in den anderen Papieren W-Reifen genannt?

      Gruß QEK
    • Na ja, also maßgebend ist eigentlich das, was amtlich in den Papieren steht, nicht was irgendeiner von Skoda in ner 'flotten' e-mail so geschrieben hat. Eine e-mail ist von keinerlei Relevanz, wenn der Amts-Schimmel nicht auch dazu genickt hat.

      Ich frage mich, warum ihr eigentlich nicht mal 'so allgemein' beim TÜV anfragt, wie die Sache 'von Amts wegen' betrachtet wird? Die Leute vom TÜV sollten es genau wissen, weil die auch die Einzelabnahmen und Eintragungen in die Fz-Papiere veranlassen.



      Ehem, mit dem Vorzeigen der e-mail belegst Du sogar noch, daß Dir die Abweichung gegenüber den Fz-Papieren bekannt ist. ;(
    • Silver Y schrieb:

      Ich frage mich, warum ihr eigentlich nicht mal 'so allgemein' beim TÜV anfragt, wie die Sache 'von Amts wegen' betrachtet wird? Die Leute vom TÜV sollten es genau wissen, weil die auch die Einzelabnahmen und Eintragungen in die Fz-Papiere veranlassen.



      Ehem, mit dem Vorzeigen der e-mail belegst Du sogar noch, daß Dir die Abweichung gegenüber den Fz-Papieren bekannt ist. ;(
      Hallo,

      bei der DEKRA habe ich ja schon nachgefragt, siehe anderen Beitrag zu dem Thema. War nicht so richtig ergiebig.

      Gruß QEK
    • Im Posting #26 von [lexicon]Thread[/lexicon] 'Änderung Geschwindigkeitsindex 215/60 R16 für 125 KW ab Genehmigungsnummer 06' hatte Skoda auch schon mal geantwortet:
      'Unserem Kenntnisstand nach ist die an Ihrem Yeti montierte Räder-Reifen-Kombination seitens SKODA nicht zulässig.' :!:
      Ups :!:

      Nun ja, wenn es sich um eine KFZ-Zulassung in Deutschland handelt, dann dürfte wohl der TÜV die beste Anlaufstelle für solche Fragen sein und was man in so einem Fall dann tun sollte, um bei einem Neuwagen den deutschen Vorschriften zu entsprechen.

      Natürlich nur für denjenigen, den es interessiert. Aber das soll nun nicht mehr mein Thema sein.
    • Ja, ich wollte ja auch beim TÜV aus reiner Neugier vorfahren, bis jetzt habe ich aber keine Zeit dazu gefunden. Es muß halt warten bis August, nach dem Urlaub.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • ? zur Abnutzung Goodyear Excellence

      Hi!

      Beim Beschauen meines Yetis ist mir aufgefallen dass meine Reifen an der Innenseite abgefahren sind.
      Es handelt sich um die Serienbereifung Goodyear Excellent 215/60 R16 95 H.
      Da ich in diesem Frühjahr die Vorderreifen mit den Hinterreifen getauscht habe sind jetzt alle 4 Innenseiten fast glatt.

      Mich würde nun interessieren ob das normal ist oder ob ich mal zu Achsvermessung fahren sollte?
      Vielleicht könnten mal ein paar von euch Meldung geben wie es bei euch auf den Reifen aussieht, das wäre echt nett.

      Viele Grüße
      Mad
      Dateien
      • Yetireifen 001.JPG

        (122,31 kB, 117 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Yetireifen 002.JPG

        (110,25 kB, 117 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße aus Sachsen
      Mad
      :P
    • Mad99 schrieb:

      Vielleicht könnten mal ein paar von euch Meldung geben wie es bei euch auf den Reifen aussieht, das wäre echt nett.

      Wieviele Kilometer hat dein Yeti denn schon runter?

      Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Reifenverschleiß bei meinem Yeti (125kW, 4x4) - haben wir neulich noch erst bei der Zusammenkunft besprochen und betrachtet (Yeti liegt tiefer und hat 20mm Distanzringe rundum).
      Mein Streckenprofil ist recht kurvig (über 40 Kurven auf 25km).

      Allerdings hat mein Yeti keine Serienbereifung mehr:
      Sommerreifen 225/45 R18 von Hankook (V12 Evo) und
      Winterreifen 225/50 R17 von Dunlop (WinterSport 3D o.s.ä).


      Im Zweifelsfall beim Reifenhändler deines Vertrauens überprüfen lassen!


      LG
      Mi-go


    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.