Sommerreifen:Fragen/Antworten/Erfahrung/Test

    • [ Reifen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Nicht auf das Hirn schauen .... auf die Eier!
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • minoschdog schrieb:

      MajaB schrieb:

      ....wäre auch mit Winterreifen kaum etwas zu machen gewesen.

      Schon seltsam, dass es da 3 schnelle Nobelschlitten "erwischt" hat, rein von der Statistik her hätten da doch eher 1 Golf, 1 Polo und 1 Astra im Graben liegen müssen?

      Glätte in der Birne oder im Gasfuß? :S


      Ja, jedoch auch das Verhalten hat nix mit WR zu tun.
      WR können sicher viel bewirken aber keine Verhaltensänderung.
    • Meister Lämpel schrieb:

      Da waren bestimmt diverse Fahrzeuge ohne Winterreifen unterwegs, das könnte m.E. zu interessanten Streitigkeiten zwischen Versicherungsnehmern und Versicherungen geben (neben der üblichen Regelung bei Massenkarambolagen). Muss ich als Autofahrer Ende April tagsüber überall in Deutschland noch mit Eisglätte rechnen? Oder muss ich das Auto dann ggf. urplötzlich stehen lassen? Oder kann ich ab einem bestimmen Datum darauf vertrauen, dass Sommer- bzw. Winterreifen die richtige Bereifung sind. Der Gesetzgeber hat sich da - zumindest für mein Empfinden - nur sehr unverbindlich zu geäußert.

      Im Gegensatz zu früher ist die Gesetzeslage gar nicht mehr so unverbindlich. In § 2 Abs. 3a StVO heißt es:

      Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, die die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG ... beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen).

      Das ist eine klare Regelung, die es einem verbietet, bei den genannten Straßenverhältnissen mit Reifen zu fahren, die hierfür nicht zugelassen sind, also weder über das Schneeflockensymbol noch über eine M+S-Kennzeichnung verfügen. Dabei ist es völlig egal, zu welcher Jahreszeit solche Verhältnisse auftreten. Auch wenn es im Sommer schneien würde, darf man nicht mit Sommerreifen fahren sondern muss ggf. das Fahrzeug stehen lassen. Leider wurde die Regelung nicht zu Ende gedacht, denn auch durch das Aufziehen von Schneeketten auf die Sommerreifen erfüllt man die o.a. Pflicht nicht. Dem Gesetzgeber ging es bei der "Winterreifenpflicht" auch weniger um die Verkehrssicherheit als um die Flüssigkeit des Verkehrs. Wer bei Schnee mit Sommerreifen fährt, stellt ein Verkehrshindernis dar.

      Wer gegen die Pflicht verstößt, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Im Falle eine Unfalls kann einem, sofern man nicht ohnehin Schuld an dem Unfall hat, eine Mitschuld angelastet werden mit der Folge, dass die gegnerische Haftpflichtversicherung nicht alle Kosten übernimmt. Das setzt allerdings voraus, dass der Ursachenzusammenhang belegbar ist. Auch besteht die Gefahr, dass einem die eigene Haftpflichtversicherung für beim Unfallgegner zu deckende Schäden in Regress nimmt. Voraussetzung hierfür ist allerdings grobe Fahrlässigkeit, die durch die falsche Bereifung allein noch nicht begründet wird. Hierzu bedarf es weiterer Fahrlässigkeitsmerkmale, wie etwa eine den Straßenverhältnissen und der eigenen Bereifung nicht angepasste Geschwindigkeit.

      CAROMITO schrieb:

      Nur das das Fahrzeug dann bei diesen Wetter stehen bleiben sollte !

      Nicht "sollte" sondern "muss" (s.o.)

      Andreas
    • Noch eine Ergänzung zu meinem vorigen Beitrag. Die Bundesregierung plant für 2018 eine Verschärfung der Winterreifenpflicht. Danach sollen bei winterlichen Straßenverhältnissen nur noch Reifen zugelassen werden, die auch das Schneeflocken- oder Alpinsymbol aufweisen. Bei allen gängigen Markenwinter- und Ganzjahresreifen ist das bereits jetzt der Fall. SUV-Fahrer können aber dennoch von dieser Verschärfung betroffen sein, wenn sie sogenannte AT-Reifen fahren. Diese AT-Reifen tragen wegen ihres vergleichsweise grobstolligen Profils häufig das M+S-Zeichen, sind aber im Winter nicht wirklich geeignet, weil für gute Wintereigenschaften die Profistruktur nur eine eher untergeordnete Rolle spielt (ausgenommen Tiefschnee). Die neue Regelung soll dem Rechnung tragen. Wer also beabsichtigt AT-Reifen auf seinem Fahrzeug zu montieren und diese ganzjährig fahren möchte, sollte trotz einer geplanten Übergangsregelung bereits jetzt darauf achten, dass es ein Reifen ist, der mit der Schneeflocke gekennzeichnet ist.

      lifepr.de/inaktiv/bundesverban…eifenpflicht/boxid/588317

      Andreas
    • Es scheint ja schon fast ein Wettbewerb zu sein, wer zuerst die Sommerreifen montiert hat.
      Ich verstehe es nicht, wie man schon im März wenn die ersten schönen Tage sind, gleich die Reifen wechselt. Vielleicht liegt es daran, das ich in der Landwirtschaft arbeite und viel draußen bin und daher eine andere Sicht zur Natur und zum Wetter habe als Menschen die in der Stadt leben.
      Aber welche vernünftigen Gründe gibt es, schon so früh die Räder um zu stecken, wenn man die gesetzliche Seite sieht, sollte man doch eher etwas warten.
      Ich könnte mir denken, das der Hauptgrund reine Optik ist, denn die schönen, breiten Sommeralus sehen meist viel schöner aus, als die Winterräder auf schwarzen Stahlfelgen.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Ich könnte mir denken, das der Hauptgrund reine Optik ist, denn die schönen, breiten Sommeralus sehen meist viel schöner aus, als die Winterräder auf schwarzen Stahlfelgen.

      Ja, da ist was dran, auch wenn ich mir für die 205er Radkappen gegönnt habe. Dazu die Tachoabweichung.
      Da ich den Wechselreigen dieses Jahr mit eröffnet habe, möchte ich dazu noch etwas schreiben: Ich bin nicht auf den sommerbereiften Yeti angewiesen, wohne im Flachland und habe dieses Jahr von alten Winterreifen (sollen ersetzt werden) auf fast neue Sommerreifen gewechselt. Unser ständig genutzter Zweitwagen lief noch ein paar Wochen länger auf Winterreifen, bevor er inzwischen neue Sommerreifen bekommen hat.
      Gut, den Wechsel am Zweitwagen hätten wir noch etwas herausschieben können, aber ansonsten finde ich, dass ich mit dem frühen Wechsel nichts falsch gemacht habe.
      Wenn es ganz dumm kommt, wäre ein Wechsel zurück auf die Winterreifen auch kein Problem.

      Handtuch
      DON'T PANIC!
    • Rolf schrieb:

      Vielleicht liegt es daran, das ich in der Landwirtschaft arbeite und viel draußen bin und daher eine andere Sicht zur Natur und zum Wetter habe als Menschen die in der Stadt leben.

      Meine Sicht zur Natur und zum Wetter ist da auch als kleinStadtbewohner sehr geschärft, mein 4x4 Avatar will völlig unabhängig vom Wetter mindestens 3x täglich ausgiebig raus in die Natur. ;)

      Rolf schrieb:

      ....denn die schönen, breiten Sommeralus sehen meist viel schöner aus, als die Winterräder auf schwarzen Stahlfelgen.

      Ich habe schöne 7,5" breite Ganzjahresalus....
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Rolf schrieb:

      Ich verstehe es nicht, wie man schon im März wenn die ersten schönen Tage sind, gleich die Reifen wechselt.

      Naja - das mag auch mit der Gegend zusammenhängen, in der man wohnt.
      Hier in der Kölner Bucht ist das eher unproblematisch.
      Wer natürlich in Gebieten rumfährt, die für Schneefall und/oder Glätte prädestin ..., predet ...., - die Gebiete die bekannt dafür sind, muss ich latürnich ein wenig "variabel" reagieren. ;(
      Ich bleibe bei den 2 K's - also:
      • zur Rallye "Köln-Ahrweiler" (immer zum 2ten Wochenende im November)
      • und zum "Karfreitag".
      Damit habe ich hier im Rheinland bisher immer richtig gelegen.
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • Rock.Opa schrieb:

      und zum "Karfreitag".
      Damit habe ich hier im Rheinland bisher immer richtig gelegen.

      Dann steht Dein Yeti aber dieses Jahr in der Garage und wartet bis morgens der Frost weg ist oder beim Schneeschauer, Karfreitag ist in diesem Jahr auch im Rheinland recht früh, es sei denn man fährt halt nicht bei jedem Wetter. ;)
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Wieso Garage? Verträgt der Yeti im Stand keinen Frost oder Schnee? :)

      Diesen Winter hätte ich eigenlich auch komplett auf Winterreifen verzichten können! Im Rheinland ist es normalerweise im Winter kalt und trocken oder feucht und warm, aber eher selten kalt und feucht ( = Schnee oder Glatteis)! Das, was momentan ab und zu so aussieht wie ein Schneeschauer, bleibt erstens nicht liegen und ist zweitens spätestens nach einer Viertelstunde vorbei. Also alles kein Problem hier im Rheinland / am Niederrhein!

      LG lego63
    • Dieser ganzen Problematik gehe ich aus dem Weg indem ich im Winter Winterreifen und im Sommer (nicht ganz so "glatzige" wie ordinäre Sommerreifen) M+S Reifen fahre. Am Jazz sind Ganzjahresreifen drauf.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.