Sommerreifen:Fragen/Antworten/Erfahrung/Test

    • [ Reifen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • qek schrieb:

      ch kann auf den Fotos die ungleichmäßige Abnutzung nicht so recht erkennen.


      Sie sind auf der Innenseite (hinten) schon - aber auch nur teilweise - bis zum Verschleißindikator runter. Dieser dürfte aber 4mm betragen (Reifenaußenseite). Der "normale" Verschleißindikator (liegt auf der Reifenmitte) liegt bei 1,6mm. Das dauert noch. Allerdings ist die Abnutzung dieser Reifen auf der inneren Spur schon höher als auf der äußeren Spur.

      Ich schätze mal die Laufleistung (der Reifen, nicht des Yeti) auf 15000-18000km - je nach Fahrstil.


      LG
      Mi-go


    • Als ich im Rahmen der 30.000 km Inspektion die Reifen durchtauschen wollte, riet mir der Servicemeister ab.

      Bei den Allradmodellen sollte man die Reifen dort lassen wo sie sind. Grund: die etzwas andere Spur und Sturzeinstellung. Die reifen würden sich dann auf den neuen Positionen erstmal einrdieren udn das wäre mit größerem Verschleiß verbunden. Insbesondere Innenseite. Bei den Fronttrieblern ist es nicht so auffällig.
    • Bucketman schrieb:

      Bei den Allradmodellen sollte man die Reifen dort lassen wo sie sind. Grund: die etzwas andere Spur und Sturzeinstellung. Die reifen würden sich dann auf den neuen Positionen erstmal einrdieren udn das wäre mit größerem Verschleiß verbunden. Insbesondere Innenseite. Bei den Fronttrieblern ist es nicht so auffällig.


      Das ist interessant.
      Der Reifenhändler meines Vertrauens fährt in der Firma und Privat langjährig nur Allrad. Auch er wechselt (wie ich) bei jedem Räderwechsel (Sommer auf Winter auf Sommer...) von vorne nach hinten nach vorne...
      Einzige Änderung ist eine negative Sturzeinstellung vorne links. Das liegt aber an der Hausstrecke.
      Beim Aufstecken meiner Sommerräder wurde festgestellt, dass sie sich auf der Reifenmitte etwas schwächer abfahren als außen. Daher wurde der Reifendruck von 2,6 auf 2,8 Bar erhöht (225/45R18 ).

      Bisher habe ich noch keine so gleichmäßige Reifenabnutzung gehabt wie beim Yeti.


      LG
      Mi-go


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mi-go ()

    • Was bekommt man noch für 225/50-17

      Hallo an euch,

      ich bekomme im Dezember / Januar meinen Yeti.
      Ich bin am überlegen womit ich mich nun besser stehe..
      Die Sommerreifen verkaufen (225/50-17 ) und neue Winterdecken vom erlös zu kaufen,

      oder die Spitzberg Räder komplett zu verkaufen und davon nen einfachen (meinetwegen auch Stahlfelgen) Winterradsatz zu kaufen.

      Im Sommer kommen eh andere Felgen drauf..

      Was bekommt man noch für die einzelnen Sommer Gummis ?
      netten Gruß aus Hürth

      Holger
      :F:
    • Hallo Holgi

      Die Variante die andretti vorgeschlagen hat wäre auch für mich erste Wahl.
      Auf keinen Fall würde ich ein Stahfelgensatz kaufen. Die Winterräder sind letztendlich auch fünf Monate am YETI montiert.
      Es macht schon Sapß wenn unser Kleiner auch im Winter die richtigen Stiefelchen an hat.

      michel_sichel
      Es ist nichts einfach, wenn man es doppelt nimmt
    • Hallo Holgi,

      wenn du 225´er Winterreifen fahren möchtest, dann mach doch den Deal mit deinem Händler.


      michel_sichel schrieb:


      Auf keinen Fall würde ich ein Stahfelgensatz kaufen. Die Winterräder sind letztendlich auch fünf Monate am YETI montiert.


      Warum keine Stahlfelgen ?( ich würde mal sagen, jeder wie er mag :!:
      Bei uns kommen jedenfalls 7x16´er Stahlfelgen drunter.
      Gruß Uwe
      .................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
      :D
    • Reifengroessen

      Hallo bin neu im Forum,

      darum etwas Nachsicht ;) !

      Meine Frage: können auch 195er Winterreifen auf den 16+17"Felgen gefahren werden?

      Erwartungsvoll

      Desy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha () aus folgendem Grund: Tags hinzugefügt.

    • Hallo und herzlich willkommen im Forum.
      Leider hat eine [lexicon]Reifengröße[/lexicon] nichts mit den Foren News zu tun. Habe das Thema in den entsprechenden Bereich verschoben.
      Weiter wirst Du Hier oder Hiersehr schnell eine Antwort bekommen.

      :whistling:

      Und um die Frage zu beantworten. Im Papier von Skoda ist diese Kombination nicht aufgelistet.
      Minimum sind 205/55/16.
      Gruß Micha

      euer Skoda-SUV-Forum.de Administrator

      Fahrste queer, siehste mehr ... :D :whistling: :saint:
    • Desy schrieb:

      Meine Frage: können auch 195er Winterreifen auf den 16+17"Felgen gefahren werden?


      Eingetragen sind diese Reifen jedenfalls nicht, ginge also höchstens über eine entsprechende Abnahme. Aber rechnet sich das? In 17 Zoll wirst Du wahrscheinlich keine bezahlbaren 195er Reifen finden, und in 16 Zoll wage ich die Behauptung, sind sie auch nicht günstiger als die doch relativ gängigen 205er.

      Grüße

      Jan
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • Habe gerade mal in den Konfiguratoren von ATU.de und reifen.com nachgeschaut.
      Dort wird für den Yeti als kleinste Reifenbreite 205 mm angegeben.

      Ich werde diese Größe auch für mich wählen, ab ca. 700,- bekommt man einen Satz Semperit auf Alus.
      Conto TS830 gibt es ab 764,-.
      Das ist doch echt vernünftig.
    • Tragfähigkeitsindex 94H

      Warum muss man bei einem Fahrzeug mit 1415kg fahrbereite Masse einen Reifen mit tragfähigkeitsindex 94H bzw. 95H aufziehen? (Zb., 205/55 R16 94H für Winterreifen) Diese Reifen sind durch die stärkere Ausführung um einiges teurer als zb. 91H.
      Bei meinem vorheigen Modell ( Volvo V40 ) der Gewichtsmässig sogar noch um ein paar kg. schwerer war genügte 91H.
    • Hallo Lege40

      das liegt daran, dass du dir ein Allrad Fahrzeug gekaufst hast. :thumbup:
      Du die bauartbestimmte mögliche Nutzung auch bei schwirigen Gelände, kann dein Kleiner auch mal auf nur drei Beinen stehen, deswegen sind bei diesen Fahrzeugen in der Regel ein höherer Lastindex verbaut. Bei den Fronttriebler YETI dürften dann auch wieder die 91H reichen

      michelk_sichel
      Es ist nichts einfach, wenn man es doppelt nimmt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.