da lasse ich mich nur im Notfall bis aufs letzte raus, meistens suche ich vorher eine Tankstelle auf
Beim letzten Mal Tanken hätte mein (55-L)-Tank laut der Reichweitenanzeige in der [lexicon]MFA[/lexicon] (15 km) nur noch minmal gefüllt sein dürfen. Ich habe voll getankt und es gingen nur 50,7 Liter hinein. Wahrscheinlich waren also noch mindestens 2 - 3 Liter im Tank. Und wenn jetzt die Kontrollleuchte schon bei +/- 150 km Restreichweite (bei mir zuletzt bei 120 km) aufleuchtet plus ungefähr 30 - 40 km über die nicht angezeigte Restmenge im Tank, finde ich das ein wenig früh. Aber lässt sich wohl nicht ändern! Einen Versuch beim werde ich bei Gelegenheit trotzdem starten.
LG lego63
Das ist Deine Meinung aber nicht meine und die anderer. Und das darf man doch tolerieren.
Bei meinem derzeitigen Auto funktioniert z.B. die Rest-km-Anzeige perfekt. Und mein Auto ist kein Luxus oder Mittelklasse Auto. Ich finde daher solche Pro-Skoda- Rechtfertigungen sachlich nicht haltbar. Nur subjektiv. Es gibt Dinge, die man auch bei diesem Auto zu dem Preis hätte besser lösen können. Das muß man nicht schönreden und andere für Ihre berechtigte Kritik kritisieren.
Das ist Deine Meinung aber nicht meine und die anderer. Und das darf man doch tolerieren.
Bei meinem derzeitigen Auto funktioniert z.B. die Rest-km-Anzeige perfekt. Und mein Auto ist kein Luxus oder Mittelklasse Auto. Ich finde daher solche Pro-Skoda- Rechtfertigungen sachlich nicht haltbar. Nur subjektiv. Es gibt Dinge, die man auch bei diesem Auto zu dem Preis hätte besser lösen können. Das muß man nicht schönreden und andere für Ihre berechtigte Kritik kritisieren.
Kann sein das bei deinem Mitsubishi das besser ist, in dieser Beziehung waren die Japaner schon lange etwas voraus, ich habe am Anfang dieses Tread schon mal geschrieben dass mein vorheriger Honda CR-V diesbezüglich die genaueste Anzeige meiner bisherigen Autos hatte.
Und was das pro Skoda angeht, sicher gibt es Sachen die Skoda besser machen könnte aber solange das im ganzen Konzern nicht besser ist wird es ganz sicher auch bei Skoda nicht besser sein und damit müssen sich wohl oder übel alle Skoda-Fahrer abfinden (oder andere Autos kaufen die anderes schlechter haben?).
Oder denkt hier einer der Konzern will bei Skoda bessere und genauere Anzeigen als bei den Teureren Marken?
Nur so mal zum Vergleich, ein Tiguan mit ähnlicher Ausstattung hätte mich um die 7000.- Franken mehr gekostet, von einem Audi wollen wir mal gar nicht reden.
Das was wir hier machen ist jammern auf hohem Niveau
Gruss aus der Schweiz Bergler der seinen Yeti jederzeit wieder kaufen würde , obwohl es Kleinigkeiten gibt die nicht perfekt sind
Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
Bei mir wird der Yeti Artgerecht gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge
Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
Hallo Mohol,
aufgrund Deines Beitrages habe ich mir Berglers Beitrag mehrfach durchgelesen.
Ich kann beim besten Willen Deine Kritik nicht verstehen.
Bergler hat hier seine Meinung zum Ausdruck gebracht, dass er das Gefühl habe, dass manch einer die Meßlatte für gewisse Dinge bei Skoda höher anlegt, als bei anderen Fahrzeugmarken. Bei Skoda werden sehr viele Teile verbaut, die auch in andern Fahrzeugen aus dem VW Konzern zu finden sind.
Er hat meiner Ansicht nach, in keinem Falle Skoda damit in die Höhe gehoben, lediglich festgestellt, ein Skoda ist preiswerter und wird aber gleichermaßen mit anderen Fahrzeugen verglichen.
Auch bei einem preiswerten Auto sollte alles funktionieren, sicher gibt es auch bei jedem Auto, ob preiswert oder hochpreisiger Dinge, die verbessert werden können.
Man kann Bergler aber jetzt nicht unterstellen, er hätte in seinem Beitrag keine anderen Meinungen akzeptiert, er hat lediglich seine Ansicht zum Ausdruck gebracht.
So und jetzt lachen wir alle mal wieder .
Gruss skijacke
Auch ich störe mich daran, dass die Kontrollleuchte für die Tankanzeige sehr früh (und recht hell) aufleuchtet.
Inzwischen habe ich mich (einigermaßen) daran gewöhnt, dass ich dann noch etwa 160-180km Restkilometer habe.
Aber auch ich halte diesen Wert für deutlich zu hoch!
Schließlich ist der Reservebereich bereits rot gekennzeichnet!
Die Leuchte wäre angebracht bei ca. 5l Resttankinhalt.
Die Reichweitenanzeige ist (leider) ziemlich ungenau.
Ich habe bereits 30km "drüber" gehabt und trotzdem waren noch 3 Liter im Tank (ca. 60km).
Also ich tanke häufig und stelle fest, das die Anzeige bis kurz vor halb sehr fix fällt,
Nach Vollbetankung und nach bereits 10 min Stadtverkehr steht der Zeiger schon auf dem ersten Teilstrich! Eigenartig: beim alten Golf und Passat passierte die ersten 50 km erstmal nichts, weil der "Tank-Rüssel" zunächst leergefahren werden musste, bevor der Schwimmer ansprach. Wird denn beim Yeti das Spritniveau bereits im "Rüssel" gemessen?
LG snowdog
"Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Wirtschaft." Frank Zappa
Bei mir bewegt sich die Tanknadel (bei vollem Tank) erst nach ca. 50km. Das erste Achtel wird nach ca. 150km erreicht.
Dreiviertel bei ca. 280km, Halb bei etwa 480km. Viertel voll bei ca. 800km. Dann leuchtet die Warnanzeige. Das nervt!
Das erste Achtel wird nach ca. 150km erreicht.
Dreiviertel bei ca. 280km, Halb bei etwa 480km. Viertel voll bei ca. 800km. Dann leuchtet die Warnanzeige. Das nervt!
Bei mir auch! ... mit halbierten Kilometerwerten
Wird Zeit dass es wärmer wird, dann gibts nur noch Fahrrad + Kindersitz, bei den kurzen Stadt-Strecken die ich täglich fahre das einzig sinnvolle!
LG snowdog
"Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Wirtschaft." Frank Zappa
...gab es nicht einen OBD Spezi der eventl. schon die Kennziffer für die Tankanzeige gefunden hat?
(schließlich kann man die Piepsergeräusche der [lexicon]PDC[/lexicon] auch ändern!)
Tankanzeigen sind eben "grobsakalierte" Anzeigen des Inhaltes.
Hab da auch so meine Erfahrungen.
Erinnere mich an eine Autosendung vor einiger Zeit, da haben sie eine Reichweitenfahrt gemacht, mit einem Audi! Der Typ fuhr noch ca 40 km mit Reichweite 0 in der Anzeige!
Also, es wird bei den Anzeigen immer eine Sicherheitsmenge einkalkuliert.
...gab es nicht einen OBD Spezi der eventl. schon die Kennziffer für die Tankanzeige gefunden hat?
(schließlich kann man die Piepsergeräusche der [lexicon]PDC[/lexicon] auch ändern!)
Ich komme gerade von meinem und mir wurde unabhängig voneinander von einem Verkaufs- und einem Servicemitarbeiter gesagt, die Einstellung, ab wann die Tank-Kontrollleuchte aufleuchtet, ließe sich nicht ändern.
also ICH kann für MEINEN yeti feststellen, dass ich mit der tankanzeige zufrieden bin! ich hatte noch kein auto - inklusive zwei japanern -, bei dem die nadel gleichmäßig fiel! es gab immer anzeigenbereiche, in denen sich der zeiger schneller, bei anderen bereichen langsamer bewegte. bei meinem audi passierte die ersten 100 km gar nix, dann langsam, zur mitte hin recht schnell und dann wieder etwas langsamer. nach einer weile gewöhnt man sich dran und kann den teilstrichen "zielkilometer" zuordnen und so schnell eine ahnung vom verbrauch bekommen. beim yeti finde ich bis jetzt die zeigerbewegung recht harmonisch und gleichmäßig, mit der tanken-aufforderung bei noch viertel-tank kann ich leben. bei den aktuell unverschämten super+-preisen kann ich so schon frühzeitig preise sondieren und dann gegebenenfalls mal schnell tanken ...!
...gab es nicht einen OBD Spezi der eventl. schon die Kennziffer für die Tankanzeige gefunden hat?
(schließlich kann man die Piepsergeräusche der [lexicon]PDC[/lexicon] auch ändern!)
Ich komme gerade von meinem und mir wurde unabhängig voneinander von einem Verkaufs- und einem Servicemitarbeiter gesagt, die Einstellung, ab wann die Tank-Kontrollleuchte aufleuchtet, ließe sich nicht ändern.
LG lego63
Sei mir nicht böse, aber da hast du auch die Falschen gefragt!
Verkäufer, Monteure und sonstige MA von Skoda sind die Letzten die von so was erfahren!
(einzelne Ausnahmen bestätigen die Regel)
Ich weiß damals bei meinem Seat bekam ich bei jeder Frage in Richtung "Umprogramierung"
genau deinen geposteten Satz zu hören, und dann im Nachhinein wenn man mit der Lösung kam
hieß es immer: "Wahnsinn was die Kunden so alles wissen bzw. rausfinden"
...Viertel voll bei ca. 800km. Dann leuchtet die Warnanzeige...
Du meinst hier sicher 1/8 (ein Achtel) voll, was dem roten Bereich entsprechen würde, oder?
Grüße - Bernhard
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Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
Was zeigt dann die Reichweitenanzeige eigentlich an? Null oder Minus-Werte?
Grüße - Bernhard
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Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt