Tankanzeige genau ? Tankhinweis/Bordcomputer

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Tankanzeige genau ? Tankhinweis/Bordcomputer

      eigentlicht ist sie schon recht genau.

      allerdings würde ich micht nicht drauf verlassen, wenn du 500km gefahren bist und die nadel auf 12uhr - also halb voll - steht noch weitere 500km fahren zu können.

      bei der hälfte im roten bereich sind noch mind. 10 liter drin. habe bisher max. 50 liter reinbekommen und da lag er schon unter der hälfte.
      allerdings warte ich nicht 15 minuten für die letzten 2 liter und bis der saft über den lack rinnt. zweimal abschlagen und gut ist!

      sollte der rote bereich für die angegebenen 10,5 liter sein, dann wäre die anzeige ungenau (und es gehen keine 60 liter rein - bei normaler betankung).


      lg
      mi-go


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags bearbeitet

    • Genau ist was anderes. Steht die Nadel auf halbvoll, ist wesentlich mehr als die hälfte des teuren Saftes verbraucht. Das gilt hier für meinen 140PS-TDI. Wie es bei anderen Motoern aussieht weiß ich nicht.
      Ich verlass mich auf das "bing" wenn die Resreve erreicht ist. Dann ist noch genug drin für min. 100km.
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • Ich weiss nicht wass ihr vorher für Autos gefahren seid, bei mir war selten bis gar nie eine Tankanzeige wirklich genau (von VW Golf I, VW K70, Volvo 244 und 245, Audi 90 und 80 Quattro, VW Passat VR6, Honda CR-V)
      Am genauesten war noch die Tankanzeige vom CR-V, jedenfalls wenns um den Restinhalt gegen Schluss ging.
      Beim Yeti wird am Schluss vermutlich noch etwas mehr im Tank sein als wirklich angezeigt, bei 53,4L Tankfüllung muss ja noch etwa 6L im Tank sein, mir wurde aber nur noch 40Km Reichweite angezeigt und bei 6L hätte mann ja noch fast 100Km fahren können.

      Aber jedenfalls geht die Tankanzeige genau genug damit mann weiss ob noch was im Tank ist oder fast nichts mehr und ob jetzt die Hälfte genau angezeigt wird oder nicht intressiert mich sehr wenig.

      Die angezeigte Reichweite ist rein Theoretisch und wird anhand der Fahrweise und des aktuellen Verbrauchs auch wieder ungefähr angepasst, und das einzige wass ich da wissen will ob ich noch 700km oder eben nur noch 100km habe und schon bald eine Tankstelle suchen muss.

      Zum Schluss möchte ich bezweifeln ob an einem Auto mit Stern oder Propeller die Tankanzeige viel genauer ist.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Ich möchte wetten, die Autos, die am Straßenrand stehen und Herrchen oder Frauchen laufen mit nem Kanister suchend durch die Gegend, haben ne genaue Anzeige Reichweite: I am walking... 8o
    • Mohol schrieb:

      Mein derzeitiges Auto hat eine Restanzeige in km. Die ist super genau. Ich tanke immer nach dieser Anzeige. Die Nadel ist dagegen extrem ungenau.

      Hat der Yeti auch diese Restanzeige und ist diese auch sehr genau ?


      Beim Yeti ist diese Restanzeige in Km, und die ist so dass der Tank nicht leer wird, wenn bei einem Resttankvolumen von 6L noch 40km Restfahrstrecke angezeigt wird und das bei einem Durchschnittsverbrauch von knapp 7L.

      Wahrscheinlich ist dass so Absicht damit nicht einer mit leerem Tank dasteht und den Hersteller verklagt weil ihm noch eine Restfahrstrecke von 10km angezeigt wurde.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Sag ich doch Erdwolf :D
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • Hallo,

      die Tankanzeigen moderner Autos sind nicht genau, da der Tank eine geometrisch sehr unregelmäßige Form besitzt. Es handelt sich bei VW z. B. seit dem Golf II um ein in einer Form geblasenes Kunststoffteil.
      Der Verlauf der Tankanzeige ist daher ziemlich nichtlinear. Bei meinem Octavia I fällt die Tankanzeige im letzten Viertel sehr schnell ab.

      Gruß QEK
    • Der Verlauf der Tankanzeige ist daher ziemlich nichtlinear.

      Dank der heutigen Elektronik und da die Form des Tanks bekannt ist, kann diese Nichtlinearität durch eine entsprechende Kennlinie raus rechnen. Je nach Aufwand bleibt ein Restfehler.
      Ich habe den Eindruck, dass die Anzeige "praxisgerecht" und gut funktioniert. Vermutlich bleibt eine "Reserve-Reserve", wenn die Restkilometer auf Null stehen.
      DON'T PANIC!
    • ja, das denke ich auch.

      der rote bereich in der tankuhr kann nimmer die reserve sein. es sei denn, die angaben von skoda mit 10,5 litern wäre falsch.

      zu beginn des roten berichs bekomme ich idr 15-18 liter rein.

      daher denke ich, dass nach dem roten bereich die reserve beginnt.

      dann würde es auch etwa mit der reichweite hinkommen und mit dem versprechen nach 500 km noch 500 km fahren zu können, wenn die uhr halb voll (positive denkweise!) anzeigt.

      nervig sind nur der gong und das lämpchen zu beginn des roten bereichs - wenn ich theoretisch noch 250km fahren kann.


      lg
      mi-go


    • Frage, hat jemand mit seinem Yeti schon einmal über 55 Liter Getankt? Ich max. 52,8 Liter, als er neu war.
      Die Restreichweite war, wenn ich mich richtig erinnere, mit 20 km angegeben.
      Ich gehe davon aus, das ein Yeti, entgegen der Prospektunterlagen in D, nur einen 55 Liter Tank hat, der Rest ist Luft.
      Zumindest seit das Entlüftungssystem für den Tank MJ 09/10 geändert wurde.

      Gruß Martin
    • Handtuch hat weitestgehend Recht, weiterhin ist wie schon beschrieben die Tankanzeige etwas "träge" wenig Bewegung wenn über "Halbvoll"dann aber "sehr schnell unter" im "Letzten Viertel...". Aber besser noch was drin im Tank wenn Anzeige "Null" oder ? Den Rest oder ein Gefühl für sein Auto bekommt man schon mit etwas mitdenken/-rechnen ... :rolleyes: . Aber egal ob Diesel oder Benziner möglichst (heutzutage)nicht mehr leerfahren denn wenn die Pumpe(n) Trocken läuft(en) ist nicht so gut ,beim Diesel fehlt dann auch noch die Schmierung der Hochdruckkomponenten .Deshalb ist auch nach Arbeiten an (Diesel-)Kraftstoffanlagen so gut wie möglich (je nach techn.Gerätschaften(Werkstattausrüstung))zu entlüften ,denn ohne Schmierung!? X( :( :thumbdown:

      Weiterhin können "platzende Luftblasen "im Railsystem (Hochdruckkraftstoffbereich)zu abnormalen Druckspitzen führen . :S
      :whistling:
    • Eine Warnung, wenn man noch ca. 250 km weit fahren kann, geht wirklich weit über das Ziel hinaus. Verstehe nicht, welche Psychose da entschieden hat. Ca. 100 km reichen völlig aus.

      Beim Yeti würde ich mich wohl in diesem Punkt ggü. meinem derzeitigen Auto verschlechtern.
    • Mohol schrieb:

      Eine Warnung, wenn man noch ca. 250 km weit fahren kann, geht wirklich weit über das Ziel hinaus.


      Die Rechnung von mi-go ist zwar richtig, geht aber von einem Verbrauch von 6l/100km aus. Aber stellen wir uns den gleichen YETI (hier ein Diesel) bei einer Autobahnfahrt vor nähern wir uns sehtr schnell der 100km Marke bis der Tank leer ist. Bei einem entprechenden Benziner bist du dann aufgrund des nun mal existierenden Mehrverbrauchs auf alle Fälle bei dieser Marke.

      michel_sichel
      Es ist nichts einfach, wenn man es doppelt nimmt
    • Die Rechnung von mi-go ist zwar richtig, geht aber von einem Verbrauch von 6l/100km aus. Aber stellen wir uns den gleichen YETI (hier ein Diesel) bei einer Autobahnfahrt vor nähern wir uns sehtr schnell der 100km Marke bis der Tank leer ist. Bei einem entprechenden Benziner bist du dann aufgrund des nun mal existierenden Mehrverbrauchs auf alle Fälle bei dieser Marke.

      das problem mit den durstigen benzinern ist mir schon klar...

      dennoch würd mich interessieren, inwieweit die anzeige im roten bereich richtig ist.
      kann hier martin nur zustimmen: mehr als 53 liter habe ich - so aus dem gedächtnis - bisher auch noch nicht getankt.
      und das mehr nach tankanzeige, als nach restkilometeranzeige.

      ist für mich schon ein unterschied, ob ich "nur" 55 liter zur verfügung habe oder 60. dann kann ich nämlich ca. 80 km weiter fahren!

      diese entfernung entspricht nämlich eher meinen vorstellungen von reserve.
      wir sind hier ja nicht irgendwo in nordschweden oder nordnorwegen (stimmt's bernhard? - und selbst er nimmt reservekanister mit...)

      bin bisher nur einmal liegen geblieben. das war 1994 mit einem citroen bx trd nach 1173 km durch schweden - ausgerechnet in einer baustelle. die freundlichen bauarbeiter haben mir mit 5 liter baudiesel (gefärbt) ausgeholfen. an der tanke 5 km weiter gingen dann 52 liter in den 60 liter tank. der tank hätte eigentlich nicht leer sein dürfen, aber vielleicht lag es auch an der leichten steigung im baustellenbereich?!

      reserve muss sein, sehe ich ein - aber nicht für 250 km!


      lg
      mi-go


    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.