andere (kompakte) SUVs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • andere (kompakte) SUVs

      Ein Thread zum fachsimpeln über andere Modelle der schönen SUV-Kategorie... :)

      Ich habe ja gerade eine Zeit intensiver Recherche nach verschiedenen kompekten SUVs hinter mir und mir daher auch einige Gedanken über viele Modelle gemacht. Einen Thread speziell zum Duster hatten wir ja schon, aber es ist auch interessant, was ihr so von anderen Wagen haltet!

      Bsp. Nissan Juke:
      das schräge, extravagante Design ist ja so ziemlich das totale Gegenteil des Yeti - aber ich find's toll! :D
      Problem: mit nur 1,56 m Höhe ist der Wagen gar kein SUV!!! :wacko: ...ich hab den Wagen schon auf der Straße gesehen, er ist nicht höher als jedes andere Auto sonst auch... m.E. muss ein SUV min. 1,60 m hoch sein, für diese Bezeichnung?!

      Aus dem selben Grunde sind für mich übrigens auch der Mini Countryman oder der BMW X1 keine SUV...!

      Ansonsten habe ich auch große Sympathien für den Mitsubishi ASX und den Ford Kuga. Ersterer leidet aber darunter, einen zu langen Bremsweg zu haben und letzterer ist mir zu groß und schwer.

      Zudem leiden beide unter einer allgemeinen, modernen SUV-Krankheit:
      um ein pseudo-cooles Aussehen zu erzeugen, werden die Fenster nach hinten hin kleiner! :pinch: - mit der Folge, dass man keine vernünftige Rundumsicht mehr hat, was natürlich äußerst sicherheitsrelevant ist!
      "Aussehen statt raus sehen", könnte man sagen! :wacko:


      Meine aktuelle Auto-Top-5 sieht wohl in etwa so aus (natürlich unter Berücksichtigung des Preis/Leistungs-Verhältnisses):

      1. Skoda Yeti
      2. Mitsubishi ASX
      3. Ford Kuga
      4. Dacia Duster (?)
      5. Daihatsu Terios (?)

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    • Mir fallen da auf Anhieb noch Audi Q3 und Q5 ein... Und der Range Rover Evoque, den ich verdammt chic finde - der mir aber erstens zu teuer und zweitens auch wieder das Problem mit den hinteren Fenstern haben... Allerdings spielen alle drei genannten in einer anderen Preisklasse als die von dir genannten Fahrzeuge...
    • Also der Countryman ist eher so was wie der Octavia Scout oder A6 Allroad nur 3 Nummern kleiner.
      Der Nissan Juke ist für mich das Paradebeispiel eines besonders hässlichen Autos, diese Buckel und Warzen da dran, innen eng und total unübersichtlich, uuuuaahhh :thumbdown:
      Wenn man mal den Preis außer acht lässt würden mir einige einfallen die was für mich wären, Touareg, MB GLK, Q5, Q3, Tiguan, ja der RangeRover schaut toll aus würde ihn aber nicht kaufen, von den Japanern gibts auch brauchbare, aber ich bin da doch eher patriotisch und bleib bei deutschen bzw. VW Konzern.....und dann natürlich .....
      DER YETI :thumbsup:
      Nur noch 3 Wochen juhuuuu :love:
    • Finde ich eine gute Idee, einen Thread, in dem man auch die Konkurrenten des Yeti vergleichen kann. Sind ja nicht alle schlecht :D

      Auch deine Aussage zur Fensterlinie vieler neuer Autos kann ich bestätigen. Beim Yeti ist es eher "Form follows Function", was mir sehr gut gefällt.
      Irgendwo bei Youtube wird ja auch der Nissan Joke, sorry, ich meinte Juke, mit dem Yeti verglichen, wo am Ende der Juke gewinnt...
      Ich finde die beiden Autos recht schwer zu vergleichen, für mich sieht der Juke aus wie ein Auto nach einem Unfall (meine Meinung :P). Spätestens wenn man dann die Heckklappe öffnet und nicht nur den kleinen Kofferraum, sondern auch die Ladekante und winzige Ladeluke sieht, ist es schon vorbei.

      Mazda hat doch jetzt den CX-5 im Programm. Mir hatte ja schon die Studie Minagi gefallen. Hier muss ich unbedingt mal nachlesen :)
    • ToddBeamer schrieb:

      Ein Thread zum fachsimpeln über andere Modelle der schönen SUV-Kategorie... :(

      Nutze die Suchfunktion.

      Sehr viele andere Kompakt-SUVs findest du da in diversen "Vergleichstests"
      Einfach in der Suchfunktion (im Portal oben rechts) z.B. "Vergleichstest" eingeben und schon wird dir geholfen.
      Noch ein neuer Fred, in dem dann noch einmal alles durchgekaut wird, ist m.E. nicht notwendig und kontraproduktiv.
      Unter den vielen Vergleichstests werden auch die von die angesprochenen Juke, Mini, X1 u.v.a. behandelt.
      Ich bin mir sicher, das du da alles finden wirst was dich interessiert.
      Und gefachgesimpelt wird da auch. ;(

      Das ist jetzt nicht böse gemeint :cursing: - nein - bestimmt nicht :motz: :!:
      Sieh es als konstruktive Kritik. ^^

      Bitte immer erst die Suchfunktion nutzen.
      Versuche es einmal - ist ganz einfach und tut auch nicht weh.
      Du hilfst dabei dieses Forum übersichtlich zu halten
      Und doppelte und/oder dreifache Beiträge zu vermeiden.

      Guckst du hier: Vergleichstest in der auto motor und sport - Mini Countryman One, Nissan Juke 1.6, Skoda Yeti 1.4 TSI Experience
      oder hier: Testberichte unserer YETI's
      und noch viele mehr...
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rock.Opa ()

    • Rock.Opa schrieb:

      ToddBeamer schrieb:

      Ein Thread zum fachsimpeln über andere Modelle der schönen SUV-Kategorie... :(

      Nutze die Suchfunktion.

      Sehr viele andere Kompakt-SUVs findest du da in diversen "Vergleichstests"
      Einfach in der Suchfunktion (im Portal oben rechts) z.B. "Vergleichstest" eingeben und schon wird dir geholfen.
      Noch ein neuer Fred, in dem dann noch einmal alles Durchgekaut wird, ist m.E. nicht notwendig und kontraproduktiv.
      Unter den vielen Vergleichstests werden auch die von die angesprochenen Juke, Mini, X1 u.v.a. behandelt.
      Ich bin mir sicher, das du da alles finden wirst was dich interessiert.
      Und gefachgesimpelt wird da auch. ;(

      Das ist jetzt nicht böse gemeint :cursing: - nein - bestimmt nicht :motz: :!:
      Sieh es als konstruktive Kritik. ^^

      Bitte immer erst die Suchfunktion nutzen.
      Versuche es einmal - ist ganz einfach und tut auch nicht weh.
      Du hilfst dabei dieses Forum übersichtlich zu halten
      Und doppelte und/oder dreifache Beiträge zu vermeiden.

      Guckst du hier: Vergleichstest in der auto motor und sport - Mini Countryman One, Nissan Juke 1.6, Skoda Yeti 1.4 TSI Experience

      oder hier: Testberichte unserer YETI's

      naja, das sehe ich ganz und gar nicht so, und andere User ja auch nicht, s.o.: ein allgemeiner Thread wie dieser hier hat eine ganz andere Funktion als die speziellen Einzelthreads, die eher auf konkrete Fragen und Informationen ausgelegt sind.
      Es geht in einem Sammelthread eher um allgemeinere Vergleiche, der auch nicht nur auf 1-2 Modelle reduziert ist; in den Einzelthreads müsste man sonst ja theoretisch dauernd den Unterhaltungsverlauf abbrechen, weil es [lexicon]OT[/lexicon] wird.
      ....anders gesagt: es geht hier weniger um das Einholen von Informationen, für das die Suchfunktion zuständig ist, sondern um freien, allgemeinen Meinungsaustausch. :)
      (PS: sämtliche der genannten Threads waren mir schon vorher bekannt, auch ohne [lexicon]SuFu[/lexicon]. - sie liefern aber alle nicht das, was dieser Thread hier bringt.)

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ToddBeamer ()

    • PAX schrieb:

      Finde ich eine gute Idee, einen Thread, in dem man auch die Konkurrenten des Yeti vergleichen kann. Sind ja nicht alle schlecht :D

      Auch deine Aussage zur Fensterlinie vieler neuer Autos kann ich bestätigen. Beim Yeti ist es eher "Form follows Function", was mir sehr gut gefällt.
      Irgendwo bei Youtube wird ja auch der Nissan Joke, sorry, ich meinte Juke, mit dem Yeti verglichen, wo am Ende der Juke gewinnt...
      Ich finde die beiden Autos recht schwer zu vergleichen, für mich sieht der Juke aus wie ein Auto nach einem Unfall (meine Meinung :P). Spätestens wenn man dann die Heckklappe öffnet und nicht nur den kleinen Kofferraum, sondern auch die Ladekante und winzige Ladeluke sieht, ist es schon vorbei.

      Jau, den Test habe ich auch gesehen.... wobei aber das Ergebnis, "ganz leichter Vorsprung für den Juke", auch stark mit dem günstigeren Preis begründet wurde. Von daher muss es einen nicht soo sehr stören, meine ich (zumal der Juke wie gesagt m.E. gar kein SUV ist :P ).

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    • Die Liste lässt sich durchaus noch erweitern zB durch: Daimler GLK (ein echt schönes Auto), der ASX-Klon von Peugeot, oder der CX-5 von Mazda. Alles Fahrzeuge mit ungefähr dem gleichen Platz- und Raumangebot wie der Yeti.

      Viel Spaß

      Quino666
      km: ~220.000 / 12.2020
      Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!
    • Quino666 schrieb:

      Die Liste lässt sich durchaus noch erweitern zB durch: Daimler GLK (ein echt schönes Auto), der ASX-Klon von Peugeot, oder der CX-5 von Mazda. Alles Fahrzeuge mit ungefähr dem gleichen Platz- und Raumangebot wie der Yeti.

      Viel Spaß

      Quino666

      Jau, unbestritten! ....die Aufzählung erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, nicht zuletzt auch weil es ja unzählige SUV-Modelle gibt..! ^^

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    • Unter einem kompakten Auto verstehe ich ein solches, das von außen klein, von Innen aber groß ist. Der Weltmeister unter den kompakten Autos ist für mich immer noch der W 168 lang (1. A-Klasse). Bei den SUV's bietet der Yeti für mich das absolut beste Verhältnis von Außenlänge zu nutzbarem Inneraum, was für mich auch mit kaufentscheidend war. Wirkliche Alternativen, die meine persönlichen Ansprüchen entsprechen könnten, sehe ich im Augenblick nicht. Bevor es den Yeti gab, habe ich mich mal für den Qashqai interessiert, doch dann kam der Yeti, sah mich und siegte.

      floflo
    • Hallo,

      bevor wir uns für den Yeti entschieden haben, sind wir auch bei allen möglichen Händlern vorbeigefahren und haben uns die verschiedensten Autos angesehen. Der Dacia Duster war schonmal nie eine Alternative, die 3 Sterne im Crashtest haben uns gleich abgeschreckt, außerdem hat er uns optisch nicht gefallen. Der ASX von Mitsubishi war uns etwas zu klein (kleiner Kofferraum) und auch zu niedrig (kaum Kopffreiheit). Außerdem haben die Dieselmotoren alle Probleme mit der Ölverdünnung (dazu gibt es zig Threads im ASX-Forum). Den Nissan Qashqai haben wir Probe gefahren und waren gleich ziemlich enttäuscht. Die Federung war nicht so gut, Kopffreiheit ist überhaupt nicht vorhanden (man stößt fast an das Dach) und der Motor (neuer Diesel) klingt ziemlich laut. Der Ford Kuga gefällt mir nicht besonders und auch im Ford Kuga Forum habe ich viele Beiträge von unzufriedenen Kuga-Fahrern gelesen (viel Rost, sich auflösende Innenraumverkleidung usw.). Den Hyundai ix35 haben wir auch gefahren, allerdings sieht das Cockpit einfach furchtbar billig aus, das möchte ich mir nicht ständig ansehen. Einzig allein der Tiguan hätte mir evtl. noch gefallen, allerdings fährt er auch nicht besser (haben ihn Probe gefahren) und das Cockpit sieht im Yeti noch etwas schicker aus (das im Tiguan ist aus dem Golf Plus und etwas klobig). Allerdings hat er kein flexibles Sitzkonzept und meine Hunde könnten das Auto somit nur mit einer Hunderampe betreten. Der Yeti hat mir schon gefallen, seit er damals rausgekommen ist. Er sieht unverwechselbar aus, hat ein bisschen was von einem "richtigen" Jeep und hat richtig viel Platz.

      Viele Grüße
      Sabine
    • Hmh, das ging mir (uns) auch so!

      Ich komme von Renault und daher mußte der Koleos in Vollausstattung unter die Lupe genommen werden.
      Fährt sich so wie er aussieht. Dick, schwer und behäbig. Dazu war mir die Sicht nach hinten und zur Seite zu eingeschränkt,
      sehr kleiner Kofferraum. Aber der Preis für einen vollausgestatteten Neuwagen war heiß.

      Danach kam der neue Duster an die Reihe. Der war mir aber zu billig und lieblos verarbeitet, vor allem im Innenraum.
      Den Diesel kannte ich schon aus dem Kangoo. Nö, keine Chance!

      I35 von Hundai - gar kein schlechtes Fahrzeug. Sehr europäisch mit hervorragenden Sitzen. Der einzige SUV der
      mir von der Oberschenkelauflage wirklich gefallen und imponiert hat. 5 Jahre Neuwagengarantie auch nicht schlecht.
      Sehr preiswert, auch in der gehobenen Ausstattung. Aber auch hier gefiel mir der zu kleine Kofferraum nicht und auch das
      Interieur war bis auf das "Mäusekino" zu trist.

      Vorher bin ich schon eine ganze Zeit um den Kuga geschlichen. Die Fom der Front finde ich affenscharf. Richtig zornig.
      Aber leider zu wenig Platz für die Ellenbogen, sehr kurze Sitze, winziger Kofferraum und sehr schlechte Übersicht. Mit meiner
      Wunschausstattung deutlich über 30.000. Trotzdem, wäre der Verkäufer etwas bestimmter aufgetreten hätte ich mir vorstellen
      können...

      Ähnlich ergings mir beim Nissan X-Trail. Da stimmte eigentlich alles, bis auf die ebenfalls sehr kurzen Sitze, das schwache
      Verkaufspersonal (ich rufe Sie an wenn der Vorführwagen da ist! Darauf warte ich heute noch.) Just zu der Zeit war Modellwechsel
      und Winter. Bis zum Frühjahr wollte ich aber nicht mehr warten.

      Den ASX fand ich eine zeitlang sehr verlockend. Der Motor sehr laufruhig und leise. Aber leider auch hier Kofferraum zu klein
      und innen drin zu trist schwarz. Nur dunkle Farben, ebenfalls nicht sehr übersichtlich.
      Das der Yeti später Platingrau wurde war damals noch nicht geplant. Ich schwankte zwischen Aquablau (Nickname) und Amazonasgrün.
      Den Outlander und auch den C-Crosser von Citroen hatte ich schon vorher verworfen. Waren mir zu groß und wuchtig.
      Jeep Patriot gefiel mir, aber leider keine Werkstatt in der Nähe, ebenso Landrover.

      Subaru Forester war eine Überlegung wert, aber letztlich konnte ich mich mit der Hutze auf der Motorhaube und dem im
      Verhältnis zu den Aussenmaßen doch knappen Innenraum nicht entscheiden. Den Vorgänger mit der schönen
      kantigen Karosserie hätte mich sehr gereizt, aber die Wagen werden hier auf dem Land meist von wenig pflegebegeistertem Klientel
      gefahren. Die in Frage kommenden Gebrauchtwagen waren ganz schön ausgelatscht.

      Kia haben wir uns angeguckt. War aber innen auch typisch asiatisch eng. Ebenso die Suzukis. Sehr enttäuscht war ich von der Sitzposition
      des SX3. Nix für lange Kerls!

      Der absolute Favorit meiner Frau war und ist der Tiguan. Auch ich finde die Form sehr elegant und zeitlos, allerdings konnte ich bei
      meinen Ausstattungswünschen finanziell nicht mehr mithalten und Kompromisse wollte ich dises Mal nicht eingehen. Das Verkaufspersonal
      war keine Offenbarung, das ist aber eine andere Geschichte...
      Ebenso beim MercedesGLK und beim BMW X1 . Da waren die Verkäufer zwar auch ganz nett, aber ich hätte doch im Anzug
      kommen sollen. Ohne diesem wird man kaum adäquat wahrgenommen. Ganz schön traurig wie ich finde!

      Zwischendurch immer mal wieder beim Yeti vorbeigeschaut und verglichen. Letztlich stand meine Wahl fest und nach der Probefahrt wußte
      ich was ich wollte. Dazu noch der wirklich gute Verkaufsberater der sich geduldig allen Fragen und Einwänden stellte - heutzutage beileibe nicht
      selbstverständlich - die relative Nähe des Autohauses zu meinem Wohnort, die sehr gute Pressemeinung und auch der Bekanntenkreis.
      Da stimmte das Gesamtpaket einfach in allen Punkten. Bis jetzt bin ich auch sehr zufrieden und sicher das es anhalten wird!
      Skoda war übrigens für mich zu keiner Zeit eine Billigmarke, ganz im Gegenteil ist der Yeti das teuerste Pferd im Stall. Für etwas weniger
      hätte ich auch einen Superb Sondermodell haben können. Aber die Sitzhöhe...

      Übrigens, Subaru hat etwas neues: XV Nicht schlecht!
      In diesen Tagen ist Markteinführung. Werde ich mal über´n Zaun gucken.
    • ...es gibt noch andere Fahrzeuge:

      Mitsubishi ASX (der bremst schlecht, und wird wie ALLE Mitsubishi immer schlecht bremsen !)
      Wenn ich es doch noch mal zu einer Wohnung in Lugano schaffe, Vorort der neue Fiat Panda 4x4.

      Gruss
      Privatier
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • @ Hyundai I35:
      das klingt ja alles recht gut (insbes., wenn man wie ich nicht so viel Wert auf den Kofferraum legt). ...schade, dass es über ihn keinen Test im Euro NCAP gibt.

      @ Jeep Patriot:
      so einen hatte ich mal "an der Angel", d.h. habe mir einen Gebrauchten beim Händler in meinem Städtchen angeguckt. ...allerdings machte er keinen vertrauenswürdigen Eindruck (Fahrzeug ebensowenig wie Händler :D). ....und allgemein ist der Patriot wohl kein sehr solider Wagen, leider; optisch gefällt er mir sehr gut.

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.