andere (kompakte) SUVs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • floflo schrieb:

      Bei den SUV's bietet der Yeti für mich das absolut beste Verhältnis von Außenlänge zu nutzbarem Inneraum, was für mich auch mit kaufentscheidend war.

      Ja, kürzer als der Tiguan, schmaler als der Grand Vitara und trotzdem Platz. Eine große Ladeluke war für uns ein Kriterium, spätestens seit wir beim alten Twingo problemlos eine große Regentonne eingeladen habe. :thumbsup:

      ToddBeamer schrieb:

      Bsp. Nissan Juke:
      das schräge, extravagante Design ist ja so ziemlich das totale Gegenteil des Yeti - aber ich find's toll! :D
      Problem: mit nur 1,56 m Höhe ist der Wagen gar kein SUV!!! :wacko: ...ich hab den Wagen schon auf der Straße gesehen, er ist nicht höher als jedes andere Auto sonst auch... m.E. muss ein SUV min. 1,60 m hoch sein, für diese Bezeichnung?!

      Es gibt doch noch den Begriff Crossover, vielleicht passt der ja besser auf den Juke?
      DON'T PANIC!
    • Hutze auf der Motorhaube und dem im
      Verhältnis zu den Aussenmaßen doch knappen Innenraum nicht entscheiden.

      Hutze haben doch nur die Turbos, oder gibt's die auch beim Diesel?

      Der Forester in vieler Hinsicht das exate Gegenteil vom Yeti. Elektronik von 2000, Automatik von 1995, die uralten Benzin-Motoren, die erst bei hoher Drehzahl Antritt haben, entsprechend hoher Vervrauch, relativ weiche Federung, und wer beim Yeti von fehlender Wertigkeit der Materialien spricht, hat noch nie einen Forester von innen gesehen. Ich war damit allerdings auch schon im Wald damit unterwegs, wo der Yeti schlicht aufgesetzt wäre.

      Das bezieht sich noch aufs 10er Modell, ab 11 gab es ein paar kleine Änderungen. Das Auto ist schlicht für den US-Markt entwickelt, und die haben andere Anforderungen.
    • Habe mir gestern den neuen Mazda CX-5 angeschaut und muss sagen, er wäre auf jeden Fall einen Blick wert wenn mein
      Yeti sich den 100 TKM nähert, was aber hoffentlich frühestens in 2 Jahren der Fall ist :D

      Der Mazda hat vorne ähnliche Platzverhältnissen wie der Yetii, zwar etwas weniger Kopffreiheit,
      aber ich habe habe mich dennoch mit meinen 1,90m nicht eingeengt gefühlt. Der Kofferraum dürfte
      subjektiv betrachtet etwas größer sein, zumindest ohne umklappen der Rückbank.

      An einem Punkt krankt aber auch der Mazda wie viele andere, nach hinten raus total unübersichtlich :huh: .

      Gruß
      Messner
    • Na da wäre wirklich der Subaru Forester in die engere Auswahl gekommen. (Als Zubehör bieten die einen Waffentresor an. Schräg!) Heute ist mir dann auch der Suzuki Grand Vitara ins Visier geraten. Wegen des klassischen Leiterrahmen. Sind vom Ambiente aber nicht so ansprechend. Mehr so Nutzfahrzeuge. Man muß halt wissen was man will.

      Reinhold.Messner
    • Ich hatte vorher den alten Honda CR-V vor 2002, das neue Model hat mir nicht mehr gefallen.
      Auch ist das Allradsystem vom CR-V etwas träge, der braucht vorne ständig Schlupf um hinten zu treiben, soviel ich weiss ist es beim neuen ertwas besser aber immer noch Welten vom Skoda Yeti mit Haldex4 entfernt.
      Zudem ist der Yeti günstiger in der Anschaffung und im Dieselverbrauch.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Wir haben uns auch noch den Tiguan angeschaut: Von außen auch nicht schlecht, der Kofferraum ein wenig edler als beim Yeti, aber eben nicht so variabel. Beim Konfigurieren blicke ich durch die verschiedenen seltsamen Kopplungen gar nicht durch: Elektrositz ist nur mit Leder-Paket möglich, und dann noch nicht einmal mit Memoryfunktion (so der Händler) - seltsame Konzernpolitik. Also war der Tiguan mit dem gleichen Motor deutlich teurer und bot letztendlich weniger.
      Aber ehrlich gesagt war da die Entscheidung sowieso schon zu 90% pro Yeti gefallen - und danach dann endgültig...

      Gruß Manc
    • Der Tiguan hat das gleiche "Elektrositzpaket" wie der Rest der VW-Konzern, und das ist das selbe wie beim Yeti. Alos mit Memory!

      Viel Spaß

      Quino666
      km: ~220.000 / 12.2020
      Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!
    • @ Curly / Sabine:
      ahja, danke für den Hinweis... kA, warum ich den ix35 bei Euro ncap übersehen hatte!

      @ Handtuch / Nissan Juke:
      ja, von mir aus soll man ihn gerne "Crossover" nennen... aber m.W. wird er in den Medien trotzdem dauernd als SUV bezeichnet. :-/

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    • ToddBeamer schrieb:

      aber m.W. wird er in den Medien trotzdem dauernd als SUV bezeichnet.
      Ich hab da mal in einem anderen Thread meine Meinung zu gesagt. Damit ich nicht alles nochmal schreiben muss, verlinke ich das mal hier! :D


      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • carstix schrieb:

      Jetzt erklär mir doch mal einer, warum es anscheinend wichtig ist, wie der Yeti eingeordnet wird?

      Grüße
      Carsten

      diese Frage hat sich niemand hier gestellt.

      Es ging um den Nissan Juke und um seine Vergleichbarkeit, insbesondere in puncto Wagenhöhe, die nicht größer als bei sonstigen "Nicht-SUVs" ist.

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    • Peugeot 3008

      In einem anderen Thread ging es zuletzt um den Peugeot 3008, der nach dort vertretener Ansicht sehr toll sein soll. (Ich persönlich bin davon trotzdem nicht überzeugt ;) )

      Gerade bin ich auf einen "Fahrtbericht Peugeot 3008 - Der erste Diesel-Hybrid der Welt" gestoßen:
      faz.net/aktuell/technik-motor/…id-der-welt-11713008.html

      Fazit zu diesem Modell:
      sparsam, wenn es nicht zu schnell gehen muss, aber Verkehrshindernis.

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    • BMW X3 2.0d xDrive

      Bei BMW wird der noch als "kompakt" geführt.
      Für mich allemal eine erwähnenswerte Alternative.

      Ein paar Vergleichsdaten zum "großen" Yeti 2.0TDI (Yetidaten im Klammern):


      Leistung: 184 (170) PS
      Vmax: 210 (201) km/h
      Verbrauch: 5,6 (5,9) L/100km
      Tankinhalt: 67 (55-60) L

      In der Disziplin Reichweite dürfte der X3 ziemlich weit vorn liegen bei den SUVs.

      LG snowdog
      "Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Wirtschaft." Frank Zappa
    • ToddBeamer schrieb:

      Fazit zu diesem Modell:
      sparsam, wenn es nicht zu schnell gehen muss, aber Verkehrshindernis.
      Naja, zunächst ist der 3008 sicherlich alles andere als ein SUV. Zudem treibt er das 'Rundgelutsche' wirklich auf die Spitze (wie fast alle Franzosen)...nun, wem's gefällt... :whistling:

      Und wenn ich ein Verkehrshindernis brauche, kaufe ich mir einen Findling...

      Also für mich käme der 3008 überhaupt und gar nicht in Frage...nööö... :no:

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • zunächst ist der 3008 sicherlich alles andere als ein SUV


      Fährt sich aber dem Yeti recht ähnlich (sonst hätte ich den Yeti nicht gekauft). Die Platzverhältnisse sind auch ähnlich, wobei der Peugeot seine Länge etwas schlechter ausnutzt, aber dank pfiffiger Details wie dreifachem Kofferraumboden und einer Heckklappe, auf die man sich sehr bequem draufsetzen kann, dennoch punktet.

      Viel Unterschied in der Nutzbarkeit der beiden Autos ist auch nicht. Es ist reine Geschmacksfrage und zum Teil Geldfrage.

      Was genau ein SUV ist, ist da eher unwichtig. Religion ist es jedenfalls keine.

      Das mit dem "Verkehrshindernis" ist Journalisten-Blabla. Der 3008 ist sehr sparsam, fährt sich aber, wie gesagt, nicht anders als ein Yeti.

      Einer der Hauptvorteile am 3008 ist die ziemlich riesige Frontscheibe im Vergleich zum Sehschlitz beim Yeti. Auch andere Kompakt-SUVs wie der Mitsubishi ASX haben diese Sehschlitz-Krankheit, an die man sich aber auch rasch gewöhnt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ibiki ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.