andere (kompakte) SUVs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • der Peugeot 3008 ist 1,64 m hoch, also etwa 5 cm kleiner als der Yeti. Das geht bei mir als SUV durch, so wie es auch Wikipedia meint.



      - Dass man sich aber an die Sehschlitz-Krankheit gewöhnt, kann (und will ^^) ich nicht glauben: wenn man nichts sieht, sieht man nichts. Das wird mit der Zeit nicht besser. Und die dadurch entstehenden Sicherheitsrisiken bleiben bestehen.

      Ich hatte selbst schon sehr brenzlige Situationen mit meinem Corsa D (keine Sehschlitze hinten, aber zu breite C-Säule, was im Ergebnis auf das selbe hinaus läuft.)

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    • Hallo Lbiky,
      ist Dir die Frontscheibe im Yeti zu klein?
      Der Yeti hat doch schon im Gegensatz zu den meisten SUV eine flache Motorhaube und dadurch eine weit runter gezogene Frontscheibe.
      Unter "Sehschlitzkrankheit" verstehe ich eher die Autos, in denen man gerade so übers Lenkrad schauen kann, weil die Scheibe so hoch angesetzt ist.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • ich weiß nicht, was Ibiki damit meinte (ok, bei genauerem Hinsehen meinte er wohl doch die Frontscheibe ^^), aber ich meinte damit die hinteren Seitenfenster. Die werden bei fast allen SUVs sehr klein und schmal, damit es irgendwie sportlich-dynamisch aussieht.

      Ich sag dazu immer: "aussehen statt raus sehen." 8)

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    • Rolf schrieb:

      ist Dir die Frontscheibe im Yeti zu klein?

      Sagen wir "klein" statt "zu klein". Ich habe jedenfalls immer das Dach und die Motorhaube im Blickfeld. Beim 3008 hat man die reine Landschaft, das ist wie Fernsehen am Riesen-LCD im Vergleich zu Fernsehen am Eipad. :)


      Die Frontscheibe am 3008 dürfte gefühlt(!) gut doppelt so groß sein.
    • ich würde jetzt die Frontscheibe nicht als Sehschlitz bezeichnen, auch wenn ich jetzt nach drei Monaten Erfahrung mir an Ampeln über der Fahrbahn ein wenig mehr Sicht nach oben wünschen würde.
      Und nach hinten sind die Scheiben im Yeti genial, genau so, wie sie sein sollen: man sieht etwas!
    • Hallo ToddBeamer

      ToddBeamer schrieb:

      der Peugeot 3008 ist 1,64 m hoch, also etwa 5 cm kleiner als der Yeti. Das geht bei mir als SUV durch, so wie es auch Wikipedia meint.
      Ohne jetzt wieder eine Debatte loszutreten, aber ein SUV nur Anhand der Fahrzeughöhe auszumachen halt ich für zu wenig.
      Mit fällt da so auf Anhieb ein Ford C/S-max, VW Touran, Opel Zafira, Honda FRV oder Fiat Doblo/Multipla.. ein. Die sind auch ca, 1.65m hoch, aber bestimmt keine SUV.
      Aber ich gebe dir Recht, der 3008 ist nochweniger SUV als der Yeti.

      Gruß
      Harzer4x4
    • Hallo!

      Warum fährt jemand einen Yeti, wenn er soooo vom Peugeot 3008 überzeugt ist?

      [lexicon]Bodenfreiheit[/lexicon] im Vergleich zum Yeti? denn: Ein "SUV" sollte, wenn er schon nach "outdoorfun & off the road" aussehen möchte, wenigstens schlechtwegetauglich sein!

      Aus eigener Erfahrung: Die Peugeot-Dieselmotoren sind überzeugend gut, die Zuverlässigkeit und Langzeitqualität der Autos leider nicht so. - Siehe auch Pannenstatistik und TÜV-Report.

      Gute Fahrt, womit auch immer!

      Leo
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
    • ulili schrieb:

      auch wenn ich jetzt nach drei Monaten Erfahrung mir an Ampeln über der Fahrbahn ein wenig mehr Sicht nach oben wünschen würde.


      Hi,

      das liegt aber nicht im Yeti begründet, sondern an der Ausstattung der Lichtzeichenanlagen hierzulande. Schon mit dem TT habe ich es z.B. in Frankreich stets genossen, dass dort für die Pkw Faher eine zusätzliche, minimierte Ampel in Augenhöhe angebracht ist. In D ist es (noch?) ein regelrechter Krampf, was diese sicherheitsfördernde Zusatzausstattung betrifft. Ich würde mir wünschen, dass im Rahmen der EU in absehbarer Zeit eine europaweite Vorgabe für diese zusätzliche Sicherheitseinrichtung eingeführt wird.

      Im aktuellen Octavia stört mich eher, dass ich bei dem geringsten hellen Gegenlicht die Blenden runterklappen muss, die aber weder in der Mitte um den Spiegel, noch in den Bereichen der linken und rechten oberen Scheibenecken für dieses Gegenlicht abdecken. Von den hohen Seitenscheiben ganz zu schweigen. Da lobe ich mir "Ausblicke" wie im TT, wo sich während der gesamten, nahezu 10-jährigen Bestzdauer keine 10 Situationen ergeben hatten, bei denen ich die Sonnenblenden runterklappen musste. Auch während meiner umfangreichen Probefahrerei mit div. Yetis war das nie notwendig geworden. Im Octavia dagegen werde ich eher die Tage benennen können, an denen die Sonnenblenden weggeklappt sind.

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    • Harzer4x4 schrieb:

      Hallo ToddBeamer

      ToddBeamer schrieb:

      der Peugeot 3008 ist 1,64 m hoch, also etwa 5 cm kleiner als der Yeti. Das geht bei mir als SUV durch, so wie es auch Wikipedia meint.
      Ohne jetzt wieder eine Debatte loszutreten, aber ein SUV nur Anhand der Fahrzeughöhe auszumachen halt ich für zu wenig.
      Mit fällt da so auf Anhieb ein Ford C/S-max, VW Touran, Opel Zafira, Honda FRV oder Fiat Doblo/Multipla.. ein. Die sind auch ca, 1.65m hoch, aber bestimmt keine SUV.
      Aber ich gebe dir Recht, der 3008 ist nochweniger SUV als der Yeti.

      Gruß
      Harzer4x4

      da hast du schon Recht. Ich will es mal so definieren:

      SUV =
      + mindestens 1,60 m hoch
      + optisch wie ein Geländewagen
      (+ wenn man streng sein will: ohne selbst Geländewagen zu sein)

      Durch das erstgenannte Kriterium fallen bspw. Nissan Juke und Mini Countryman raus, durch das zweite Kriterium fallen Minivans, etc. raus.

      Mit dem letztgenannten Kriterium fällt z.B. der Hummer raus :D - SUV, Sport Utility Vehicle, ist ja ganz streng genommen nicht das selbe wie ein Geländewagen... SUV ist m.E. grundsätzlich für die Straße entworfen. Allerdings wird der Begriff SUV sehr oft auch als Sammelbegriff für Geländewagen und SUVs im engeren Sinne gebraucht, was auch völlig ok ist!

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    • ToddBeamer schrieb:

      SUV =
      + mindestens 1,60 m hoch
      + optisch wie ein Geländewagen
      (+ wenn man streng sein will: ohne selbst Geländewagen zu sein)

      Bei der Definition SUV ist bei mir ein Kriterium auch noch sehr wichtig,
      +Allrad
      +Kombiheckklappe

      Aber wer sagt dass ein SUV mindestens 1,6m hoch sein muss?
      Ich würde da eher auf etwas mehr [lexicon]Bodenfreiheit[/lexicon] als ein normaler PKW bestehen.
      +erhöhte [lexicon]Bodenfreiheit[/lexicon]

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Ibiki schrieb:

      Leo schrieb:

      Warum fährt jemand einen Yeti, wenn er soooo vom Peugeot 3008 überzeugt ist?
      Weil er mir von den lieben Kriminalurlaubern gestohlen worden ist und das Geld leider nicht allzu leicht für einen zweiten 3008 reicht.

      oh, das ist hart, tut mir leid. Was sagte denn die Versicherung dazu?


      Bergler schrieb:

      Bei der Definition SUV ist bei mir ein Kriterium auch noch sehr wichtig,
      +Allrad

      Also das auf gar keinen Fall!
      ....Allrad ist das typische Kriterium für Geländewagen, aber gerade nicht für Straßenautos, was ja der entscheidende Unterschied zwischen SUVs und Gelände wagen ist.


      Bergler schrieb:

      Aber wer sagt dass ein SUV mindestens 1,6m hoch sein muss?
      Ich würde da eher auf etwas mehr [lexicon]Bodenfreiheit[/lexicon] als ein normaler PKW bestehen.
      +erhöhte [lexicon]Bodenfreiheit[/lexicon]

      Gruss Bergler

      min. 1,6 m weil die erhöhte Sitzposition ein konstitutives Merkmal ist.
      ...Nissan Juke, Mini Countryman oder auch Toyota Urban Cruiser (habe neulich mal einen gesehen) sind einfach keine SUVs für mich (egal wie viel [lexicon]Bodenfreiheit[/lexicon] sie haben mögen), weil sie kaum meinen Opel Corsa (!) überragen!

      [lexicon]Bodenfreiheit[/lexicon] wäre m.E. auch eher ein Kriterium für Geländewagen.

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ToddBeamer ()

    • mi-go schrieb:

      Bergler schrieb:

      Ich würde da eher auf etwas mehr [lexicon]Bodenfreiheit[/lexicon] als ein normaler PKW bestehen.
      +erhöhte [lexicon]Bodenfreiheit[/lexicon]

      Deshalb ist Mi-gos Yeti auch kein SUV, sondern "nur" ein Allrad-Kombi. :D


      LG
      Mi-go

      ....welche Höhe hat dein Tiefergelegter denn noch? (Vermutlich immer noch >1,60 m?!)
      Wäre mal interessant zu sehen, nach welchen Definitionen er noch als SUV durchgehen würde.

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    • ToddBeamer schrieb:

      Zitat von »Bergler«
      Bei der Definition SUV ist bei mir ein Kriterium auch noch sehr wichtig,
      +Allrad


      Also das auf gar keinen Fall!
      ....Allrad ist das typische Kriterium für Geländewagen, aber gerade nicht für Straßenautos, was ja der entscheidende Unterschied zwischen SUVs und Gelände wagen ist.

      Ein SUV ohne Allrad ist eindeutig nur ein halber SUV.

      Ohne Allrad könnte der Yeti noch so viel SUV sein wie er wollte, ich hätte mir sicher keinen Yeti ohne Allrad gekauft da mir Allrad schon mal das Hauptkriterium war.

      Logischerweise hat auch ein Geländewagen Allrad, aber das haben auch viele Limousinen und Kombis genauso wie die SUV.

      Zum Thema andere SUV, den Honda CRV hatte ich vorher, da war das Allradsystem träge, ansonsten kein schlechtes Fahrzeug, jedenfalls deutlich teurer als der Yeti und der neue gefällt mir nicht so wie mir mein alter gefallen hat.

      VW Tiguan ist weitherum Technisch identisch mit dem Yeti aber der Kofferraum ist bei weitem nicht so flexibel Preisunterschied zum Yeti schon ein paar Tausend bei vergleichbarer Ausstattung.

      Audi Q3 wär nicht schlecht aber technisch auch weitherum identisch, Kofferraumvariabilität wie beim Tiguan > kein Vergleich zum Yeti und dann noch der Preis!

      Dacia Duster, vielleicht gut für einen Förster der oft auf Waldstrassen unterwegs ist aber kein teures Fahrzeug will > für mich keine Diskussion trotz des tiefen Preises.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.