Wozu braucht es eigentlich die ganzen technischen Spielereien im Gelände ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • .... und zum ersten Mal Ketten montiert ....

      Ja, liebe Yeti FahrerInnen
      Nun hat es mich doch noch erwischt. Am Samstag musste ich zum ersten Mal diesen Winter die Ketten montieren. Ehrlich, es war halt einfach jugendlicher Übermut die mir bekannte Strasse, ohne vom Schnee mit der Fräse zu befreien, runter zu fahren.
      Den Berg rauf, da war dann Ende der Fahnenstange.
      Also Ketten drauf und hoch.
      Denkste. [lexicon]Haldex[/lexicon] und Elektronik haben dann auch hier den altbekannten Streich gespielt. Spult es mal, dann macht die Elektronik dicht. Rutschen und schleifend den Hang wieder runter. Strasse frei schaufeln und dann neuer Versuch. Beim dritten hat es funktioniert aber nötig wäre es eigentlich nicht gewesen, wenn da nicht der Junge in mir durchgeschlagen hätte.
      Schneequalität, Untergrund und Steilheit richtig diagnostiziert, hätte mir die Kettenmontage erspart.
      Vielleicht werd ich mal klüger mit dem Alter :)

      Tell, der Schneeketten montieren musste :(
    • Tell schrieb:

      Denkste. [lexicon]Haldex[/lexicon] und Elektronik haben dann auch hier den altbekannten Streich gespielt. Spult es mal, dann macht die Elektronik dicht
      Was meinst du damit, welcher altbekannte Streich? Hattest du [lexicon]ASR[/lexicon] abgeschaltet?

      Grüße
      Carsten
    • Also von meinem Gefühl her, setzt beim Yeti die [lexicon]ASR[/lexicon] recht früh ein. D.h. Steigung mit Neuschnee und die Motorleistung wird relativ schnell runtergeregelt, so dass letztendlich nichts passiert. Durch das Drücken der ASR-Taste wird nun dieses nicht komplett abgestellt, sondern man erlaubt den Rädern etwas mehr durchzudrehen, aber letztendlich wird dann doch die Motorleistung wieder runtergeregelt ... halt nur etwas später. Man traut dem Fahrer nicht zu, komplett ohne [lexicon]ASR[/lexicon] fahren zu können. Ich glaube, dass die meisten Hersteller das so machen. Eine Ausnahme ist z.B. der Impreza WRX ... bei dem kannst Du ohne Fahrhilfen auf die Piste gehen. Das mit dem "Nicht-komplett Abschalten" habe ich mal bei einem Fahrsicherheits-Training live mitbekommen. Es ging hier um einen Lexus GS450h auf nasser Fahrbahn ... obwohl alles abgeschaltet war, er hat kurz vorm Ausbrechen dennoch geregelt. Ich glaube, das stand hier auch schon im Forum.
    • Ich denke man sollte hier differenzieren zwischen Schnee Richtiges Gelände mit dicken Steinen Ästen uns son Kram, ist schnell Feierabend.Die Sensorkabel sind nich geschützt und würden schnell attakiert werden. Und dann ist es eh vorbei.

      Wie gifmik es schon geschrieben hat, es hält unsere Wirtschaft am Leben. Auch Bergler hat es gut beschrieben, richtiges Gelände braucht massiven Stahl der manuell geschaltet wird :)

      Ich habe selber schon mehrerer festgefahrene Fahrzeug während meiner BW Zeit erlebt, jedes dieser Geräte hatte seine Grenzen erreicht ob Leopard, MTW oder Kranwagen. Selbst lockerer Sandboden kann schnell zum stehenbleiben führen.
    • schrauberass schrieb:


      Ich habe selber schon mehrerer festgefahrene Fahrzeug während meiner BW Zeit erlebt, jedes dieser Geräte hatte seine Grenzen erreicht ob Leopard, MTW oder Kranwagen. Selbst lockerer Sandboden kann schnell zum stehenbleiben führen.

      OT: womit holt man eigentlich einen Leo wieder raus? Der Bergepanzer ist ja auch "nur" ein Leopard.

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Gut, wenn man etwas findet, woran man über 60 Tonnen aufhängen kann :whistling:

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • HarzerSnowman schrieb:

      Durch das Drücken der ASR-Taste wird nun dieses nicht komplett abgestellt, sondern man erlaubt den Rädern etwas mehr durchzudrehen, aber letztendlich wird dann doch die Motorleistung wieder runtergeregelt ... halt nur etwas später.

      Hast du das schon einmal konkret ausprobiert? M.E. müsste bei Abschalten der ASR-Funktion die Einflussnahme auf das Motormangement vollständig deaktiviert werden. [lexicon]ASR[/lexicon] ist eine Erweitereung der [lexicon]EDS[/lexicon], die wiederum zusammen mit [lexicon]ABS[/lexicon], [lexicon]MSR[/lexicon] und einigen weiteren Funktionen Bestandteil des [lexicon]ESP[/lexicon] ist. Beim Yeti lasst sich, was durchaus sinnvoll ist, nur [lexicon]ASR[/lexicon] abschalten. Das Abschalten macht aber wiederum nur Sinn, wenn es vollständig erfolgt, also der Motor beim Gasgeben nicht, auch nicht verspätet, runtergeregelt wird. Durch das Abschalten des [lexicon]ASR[/lexicon] lässt sich zwar auch nicht verhindern, dass man hängen bleibt, aber in bestimmten Situationen kann es dennoch vorteilhaft sein, weil sich mit Schlupf immer noch mehr Vortrieb aufbauen lässt als wenn der Motor keine Kraft mehr auf die Räder bringen kann. Durch die Einflussnahme auf die Motorleistung beim [lexicon]ASR[/lexicon] wird im Gegensatz zum Bremseingriff (EDS) auch nicht das Ziel verfolgt, die Traktion zu erhöhen sondern die Fahrstabilität zu verbessern.

      Andreas
    • Hallo und guten Abend.

      Habe eine Frage : ?(

      Hätte bei dem geschilderten Fall von Tell das aktivieren der "Offroad-Taste" eine Verbesserung der Traktion
      herbeigeführt ?
      Hatte bisher keine Gelegenheit es selbst auszuprobieren. [lexicon]BA[/lexicon] gibt nur unzureichend Auskunft.
      viele Grüße aus Hessen

      Horst

      ... Schildkröten können über den Weg mehr erzählen als Hasen ...
    • Bei meinem Yeti wird nix abgeregelt wenn ich [lexicon]ASR[/lexicon] ausschalte.

      Die Traktion im Offroad Modus kann schon besser sein, die Bremsen greifen schon heftiger zu wenn die [lexicon]EDS[/lexicon] im Einsatz sind, daraus ergeben sich auf jedenfalls merkliche Traktionsverbesserungen wenn ein Rad den Boden verlässt.

      Grüße
      Carsten
    • Die Reglung im Offroadmode wird einfach gesagt "grober" oder "härter". Ist bei schlüpfrigen Untergrund nur von Vorteil.

      Zum ASR: ich denke auch, wenn [lexicon]ASR[/lexicon] "aus" dann ist es aus. Sonst macht es keinen Sinn. Ich hatte noch nie ein Auto in den Fingern wo das nicht so war. Das lässt sich auch ganz leicht überprüfen: Schnee oder nasse Wiese. Mit [lexicon]ASR[/lexicon] sollte auch bei Vollgas im 1. Gang kein Drehzahlmaximum erreicht werden bzw. man merk deutlich wie das Gas automatisch weggenommen wird. Ohne [lexicon]ASR[/lexicon] (allso "off") und mit schnellen Einkuppeln sollte man Wheelspin auf allen Antriebsräder hinbekommen und quasi mehr oder weniger auf der Stelle stehten bzw. langsam Fahrt aufnehmen. Am besten bergan testen.

      Anders ist's beim [lexicon]ESP[/lexicon], da bleibt heutzutage meist ein Restreglung aktiv bzw. es aktiviert sich ab ca. 30km/hj von allein.
    • Rock.Opa schrieb:

      Harzer4x4 schrieb:

      SUZUKI taucht was :thumbsup:

      Naja - wäre ja beinahe weggeschwommen - wurde hinten ja schon deutlich leicht angehoben.
      Aber ich kenne da auch eins - und da war ich sogar dabei.
      Aufgenommen im Juli 2004 in der Kiesgrube DAVIDS in Geilenkirchen.
      Haben wir gelacht damals.

      Man beachte den "[lexicon]Regensensor[/lexicon]"

      NICHTS IST UNMÖGLICH - TOYOTA !

      Hm... vielleicht nach dem nächsten Facelift, falls Skoda noch einen drauf legt auf "knietief" ;)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.