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Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
also das Video geht selbstverständlich noch als (leichteres) Gelände durch, da wollen wir hier mal nicht rumprollen...!
Aber dass es sich mit 4x4 im Gelände wesentlich besser fährt (und dass Allrad ab einem bestimmten Level auch unersätzlich sein wird), wird man auch trotz des Videos nicht leugnen können.
"Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
Naja - wäre ja beinahe weggeschwommen - wurde hinten ja schon deutlich leicht angehoben.
Aber ich kenne da auch eins - und da war ich sogar dabei.
Aufgenommen im Juli 2004 in der Kiesgrube DAVIDS in Geilenkirchen.
Haben wir gelacht damals.
Man beachte den "[lexicon]Regensensor[/lexicon]"
NICHTS IST UNMÖGLICH - TOYOTA !
LEGENDE im Ruhestand
... manchmal rede ich mit mir selbst und dann ... dann lachen wir beide!
Wozu braucht es eigentlich die ganzen technischen Spielereien im Gelände ?
Ich will mal eine Antwort auf die gestellte Frage versuchen:
Die Softwareschreiber müssen etwas zu tun haben.
Das Ergebnis ist dann gut für Prospekte, ansonsten ohne Wert.
Wer mit einem Auto irgendetwas im Gelände anstellen will, braucht eine geeignete Mechanik.
Die kostet aber Geld bei Anschaffung und Wartung.
Wer will und wer braucht das wirklich?
Ich will mal eine Antwort auf die gestellte Frage versuchen:
Die Softwareschreiber müssen etwas zu tun haben.
Das Ergebnis ist dann gut für Prospekte, ansonsten ohne Wert.
Nun möchte ich auch mal ein paar Worte sagen.
Man(n) oder (frau) sollte nie vergessen, dass sehr sehr viele Leute mit dem Entwickeln solcher oder anderen System ihr Geld verdienen.
Sei es in der direketen Entwicklungsunterstützung (so wie ich), in der Erprobung, in der Absicherung oder im Kundendienst.
vergessen dürfen wir nicht die Zulieferer von
Dann kommen noch die vielen kleineren Gewerke dazu z.B. die Bäckerei oder der Schlachter um die Ecke wo "ich" meine Brötchen kaufe
und und und und..
Du siehst es gibt immer auch eine andere Sicht auf die Dinge.
Allerdings ist auch dein Yeti voll mit diesen elektronischen Steuergeräten und diese werden ja auch akzeptiert.
...viele Grüße aus der Südheide Micha
2,0 l TDI Ambition Plus -- GreenTec -- 103KW -- Cappuccino-Beige -- Xenon -- Sportsitze -- Übernahme am 14.03.2012
Also ich find die elektronischen Helferlein für den Yeti genau richtig und sinnvoll, zumindest die elektronischen Sperren und die [lexicon]Haldex[/lexicon].
Für das was der Yeti kann muss es nix mechanisches sein und unerfahrene sind damit auch meist überfordert.
Früher ging es auch ohne, da hatten die Motoren Vergaser mit Handchoke, Bremsen die noch richtig gedrückt werden mussten, Getriebe die nur teilweise oder gar nicht Synchronisiert waren, keine Servolenkungen, kein [lexicon]ABS[/lexicon] kein Airbag, Stosstangen anstelle von Knautschzonen, kein Xenon sondern Bilux, 6Volt statt 12Volt, keine Klimanlage, kein [lexicon]ESP[/lexicon], keine [lexicon]PDC[/lexicon], keine elektrischen Fensterheber, keine von innen verstellbaren Rückspiegel, keine sitzheizung, keine Gurte usw.
Die Liste lässt sich beliebig lange vortsetzen, fahren kann man damit heute noch, aber für den täglichen Gebrauch ist mir ein modernes Fahrzeug doch weit lieber. Zudem ist es auch sicherer.
Im Gelände wäre heute noch ein sperrbares Längsdifferential sowie sperrbare Achsdifferentiale mindestens genausogut wie diese technischen elektronischen Spielereien, jedoch sind sehr viele Fahrer damit total überfordert und hätten plötzlich auf der Strasse die Hinterachse gesperrt und wüssten nicht warum das Fahrzeug so komisch fährt usw.
Genau deswegen ist die ganze Elektronik in unsern Fahrzeugen, damit auch der Otto Normalfahrer (oder wie ich den nennen soll) damit problemlos fahren kann wo er mit einem altmodischen Fahrzeug nicht könnte oder nicht trauen würde.
Da wären etwa [lexicon]ABS[/lexicon] [lexicon]ASR[/lexicon] [lexicon]EDS[/lexicon] [lexicon]ESP[/lexicon] welche in vielen Fahrzeugen heute selbstverständlich sind, jetzt werden die für den Yeti im Offroad Modus einfach etwas anders programiert und schon verhält sich dass Fahrzeug Off Road deutlich besser als sonst.
Gruss Bergler
Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
Bei mir wird der Yeti Artgerecht gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge
Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
Hallo zusammen,
mir fällt zu den technischen Spielereien nur folgendes ein.
Sie helfen zu bestimmten Zeiten, wenn der Mensch versagt oder nicht mehr weiter weiss. Einen Fehler macht.
Um uns wäre es heute schlechter gestellt, wenn wir sie nicht hätten. Klar, als es sie noch nicht gab, sind wir alle auch Auto gefahren, vielleicht auch nicht schlechter, aber es gab genug Menschen, die nicht nicht soviel Glück oder Geschick wie wir hatten.
Man sollte die Technik nicht in den Himmel loben, aber auch nicht verteufeln.
Gruss skijacke
??????? - Den dritten Mann ????? und richtige Offroad-Reifen ????
Es wäre sicher auch ohne den dritten Mann gegangen - ist ja schließlich ein TOYO.
Die zweite Frage kann ich nicht so ganz einordnen.
Also - Vergaser wird Luftdicht verpackt und mit Schnorchel ausgerüstet.
Batterie und andere elektrische Geräte werden Wasserdicht verbaut und noch ein paar andere Kleinigkeit.
Jetzt fragt mich aber bitte nicht nach technischen Details - ich habe da damals nach einem Offroad-Trial-Lauf auch nur zugeschaut.
Das ganz war einfach nur "Just4Fun".
LEGENDE im Ruhestand
... manchmal rede ich mit mir selbst und dann ... dann lachen wir beide!
??????? - Den dritten Mann ????? und richtige Offroad-Reifen ????
Ich meine das Dings, das die vom Hinterrad haben aufwickeln lassen. Habe ich in den "Offroad"-Videos hier schon öfter gesehen - interessiert mich einfach, was das genau ist.
??????? - Den dritten Mann ????? und richtige Offroad-Reifen ????
Ich meine das Dings, das die vom Hinterrad haben aufwickeln lassen. Habe ich in den "Offroad"-Videos hier schon öfter gesehen - interessiert mich einfach, was das genau ist.
Das ist kein Dings - und da wird auch nichts vom Hinterrad aufgewickelt.
Das ist einfach nur ein Stück Bergegurt, also ein professionelles Abschleppseil,
der Sicherheitshalber schon vorher befestigt wurde, FALLS er doch stecken bleibt
und man ihn raus ziehen muss. Aus praktischen Gründen hat man den hierbei hinter dem Auto hergezogen.
Damit man schneller drankommt - falls nötig. Aber ist ja YOYOTA
LEGENDE im Ruhestand
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