Die Reifendrucküberwachung funktioniert!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo floflo.

      Die Buchstaben- Zeichenkombination :, Blank und D in meinem letzten Beitrag sind von mir ungewollt zum Smiley mutiert.

      Ich bitte also, den Grinssmiley nicht zu mißdeuten. Danke.
    • Die Kontrolle hilft nur bei einem plötzlichen Luftdruckverlust.

      Bei schleichendem Druckverlust passiert leider gar nichts. Zum WE habe ich die Luft kontrolliert; zum Teil war der Druck auf unter 2,0 bar runter und nichts hat darauf hingewiesen (außer vielleicht das leicht schwammige Fahrverhalten).
      Jetzt sind erstmal wieder 2.5 und 2.9 drauf. Und natürlich wurde alles ordnungsgemäß resetet.


      LG
      Mi-go


    • Mi-go, ich habe ja schon mal geschrieben, dass bei mir (215/60 R16) die serienmäßige Überwachung bei Druckverlust um ca. 0,4 Bar einmal auch erst nach ca. 1000 km reagiert hat. Vielleicht ist das bei einer geringeren Reifenflankenhöhe ja noch eine Ecke kritischer.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Mi-go, ich habe ja schon mal geschrieben, dass bei mir (215/60 R16) die serienmäßige Überwachung bei Druckverlust um ca. 0,4 Bar einmal auch erst nach ca. 1000 km reagiert hat. Vielleicht ist das bei einer geringeren Reifenflankenhöhe ja noch eine Ecke kritischer.

      Bernhard, alter Freund, das weiß ich doch! ;)

      Ich wollte nur nochmals darauf hinweisen...
      ...und natürlich kritisch bemerken, dass man für 80 Teuronen nicht zuviel von so einem System erwarten darf.
      Andererseits handelt es sich bei dem von [lexicon]SAD[/lexicon] angebotenen System um keine wirkliche [lexicon]Reifendruckkontrolle[/lexicon], sonst würde diese bereits Alarm auslösen, wenn Luft entweicht (z.B. wie beim Direktmonitoring). Auf 1000km kann viel passieren!


      LG
      Mi-go


    • Im Übrigen, mein dazugekauftes TPMS mit den äußeren Ventilsensoren fünktioniert nach etwa einem Jahr immer noch tadellos. An einem Wintertag mit ca. -15 °C hat ein Sensor zwar keine Daten mehr herausgeschickt, hat sich dann aber bei höheren Temperaturen wieder eingerenkt. Die Befürchtung, dass die Reifen durch das geänderte Ventilsystem schneller an Druck verlieren könnten hat sich nicht bewahrheitet.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Es waren zwar 10 g Plättchen dabei, die habe ich aber nicht drankeklebt, weil ich keinerlei Unterschied nach dem Hinschrauben der Sensoren feststellen konnte. Bei so kleinen Unwuchten geht ja die Belastung sowieso eher in die Servo-Mechanik und wird dort "gepuffert". Da es dort aber keine Hydraulik gibt, droht auch kein Schaden in Form von gerissenen Hydroschläuchen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • mi-go schrieb:

      Die Kontrolle hilft nur bei einem plötzlichen Luftdruckverlust.

      Bei schleichendem Druckverlust passiert leider gar nichts. Zum WE habe ich die Luft kontrolliert; zum Teil war der Druck auf unter 2,0 bar runter und nichts hat darauf hingewiesen (außer vielleicht das leicht schwammige Fahrverhalten).
      Jetzt sind erstmal wieder 2.5 und 2.9 drauf. Und natürlich wurde alles ordnungsgemäß resetet.


      LG
      Mi-go

      Die Kontrolle kann nur funktionieren wenn ein Rad Luft verliert, wenn alle Räder gleichmässig über längere Zeit Luft verlieren kann die [lexicon]Reifendruckkontrolle[/lexicon] des Yeti das so nicht registrieren.
      Unser System kann auch nicht bei 0.2bar Druckabfall reagieren sondern erst wenn der Reifen durch Druckverlust um ein gewisses Mass zusammengedrückt wird und sich somit der Abrollumfang eines Reifens ändert.
      Und dieses System Zeigt einem einen schleichenden Platten an bevor es gefährlich ist und dass ist die Hauptsache.
      Um gelegentliches Reifendruck kontrollieren kommt man mit diesem System nicht herum.
      Zitat aus der Betriebsanleitung;
      Die Reifendruck-Überwachung vergleicht mit Hilfe der ABS-Sensoren die Drehzahl
      und somit den Abrollumfang der einzelnen Räder. Bei Veränderung des Abrollum-
      fangs eines Rads leuchtet die Kontrollleuchte  im Kombi-Instrument  Seite 32
      und es ertönt ein akustisches Signal. Der Abrollumfang des Reifens kann sich verän-
      dern wenn:
      - der Reifenfülldruck zu gering ist,
      - die Struktur des Reifens beschädigt ist,
      - das Fahrzeug einseitig beladen ist,
      - die Räder einer Achse stärker belastet sind (z. B. bei Anhängerbetrieb oder bei
      Berg- oder Talfahrt),
      - Schneeketten montiert sind,
      - das [lexicon]Notrad[/lexicon] montiert ist,
      - ein Rad pro Achse gewechselt wurde.
      Hinweis
      Die Reifendruck-Überwachung:
      - ersetzt die regelmäßige Reifenfülldruckkontrolle nicht, weil das System einen
      gleichmäßigen Druckverlust nicht erkennen kann;
      Zitatende


      BernhardJ schrieb:

      Im Übrigen, mein dazugekauftes TPMS mit den äußeren Ventilsensoren fünktioniert nach etwa einem Jahr immer noch tadellos. An einem Wintertag mit ca. -15 °C hat ein Sensor zwar keine Daten mehr herausgeschickt, hat sich dann aber bei höheren Temperaturen wieder eingerenkt.

      So ein System soll auch nicht nur 1 Jahr funktionieren sondern ein Autoleben lang.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • mi-go schrieb:

      Die Kontrolle hilft nur bei einem plötzlichen Luftdruckverlust.

      Bei schleichendem Druckverlust passiert leider gar nichts. Zum WE habe ich die Luft kontrolliert; zum Teil war der Druck auf unter 2,0 bar runter und nichts hat darauf hingewiesen (außer vielleicht das leicht schwammige Fahrverhalten).
      Jetzt sind erstmal wieder 2.5 und 2.9 drauf. Und natürlich wurde alles ordnungsgemäß resetet.

      Hallo mi-go.

      Ich hatte im Hinterreifen mal eine Schraube (ca. 6 mm) eingefahren. Wann das passiert ist, weiß ich natürlich nicht. Jedenfalls meldete sich eines Tages die Luftdruckkontrolle. Ich hielt an, ging rund ums Auto, konnte aber nichts bemerken. Die Werkstatt stellte dann fest, daß im HR der Luftdruck von 2,1 bar auf 1,7 bar gefallen ist.

      Bei meinem Yeti hat die LDK jedenfalls schon bei weniger als einem halben Bar Alarm geschlagen. :thumbup:
    • Bergler schrieb:

      So ein System soll auch nicht nur 1 Jahr funktionieren sondern ein Autoleben lang.

      Es ist ein ziemlich einfaches Produkt, bei dem der Hersteller 3 Jahre angibt. Das ist wahrscheinlich die Lebensdauer der Lithium-Batterien in den Sensoren, welche einfach auf's Ventil geschraubt werden. Ich habe es für unter 50 Euro erstanden, es war meinerseits eher ein Versuch so etwas mal zu testen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Mein Moped hat eine Reifendruckanzeige, zeigt also den aktuellen Wert in bar, hat lt. Hersteller sogar einen "Wärmeausgleich" und sitzt im Felgeninneren (Reifendemontage erforderlich) unter dem Ventil. Es funkt die Werte an das Cockpit. Batterietausch ist nicht möglich, die Einheit soll allerdings 5 Jahre halten und kostet derzeit 90 Euro pro Reifen ohne Montage. Es gibt etliche, die waren den Aufwand/die Kosten schon leid und haben wieder konventionelle Ventile montiert und prüfen den Luftdruck nun wieder mit dem Luftdruckmesser per Hand. Ich denke, der Yeti bietet da einen guten Kompromiss mit seinem einfachen, preiswerten System.
      Grüße
      Eifelwolf
      Mein vierrädiger Gefährte:
      [ Mitglieder ] Here we are!
    • Ich glaube aber nicht, dass das Yetisystem zum Überwachen des Luftdrucks in dem Sinne gedacht ist, dass man sich die Kontrollen an der Tanke ersparen kann.

      Vielmehr verstehe ich das System so, dass es kritische Situationen durch Defekte verhindern soll. Ich habe zwar noch keinen Yeti, habe aber ein vergleichbares System an meinem 3er touring und das hat auch bei einem Reifenschaden wunderbar angeschlagen. Ich habe das System aus diesem Grund für diesen Einsatzzweck daher auch geordert.

      Allerdings sieht man ja, dass die Leute unterschiedliche Erwartungen an ein Luftdrucküberwachungssystem haben und den sollte der Hersteller in den Produktbeschreibungen natürlich auch Rechnung tragen. Ich habe eben nochmal auf der Internetseite von Skoda nachgeschaut und die Beschreibungen, was das System denn machen soll, sind da dürftig bis nicht vorhanden.

      Henning
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.