Die Reifendrucküberwachung funktioniert!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallöchen,

      hier einmal ein informativer Bericht zur Reifenreparatur aus dem Audi A3 Forum.

      a3-freunde.de/wiki/ReifenReparatur

      MfG

      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Hallo,

      als ich meine Reifen zwecks höherer Beladung laut Tankendeckelinfo höher aufgepumpt hatte und die Reifendrucküberwachung nicht resetet habe, hat es sich eine Woche lang nicht gezuckt. Nach der Woche wieder normaler Luftdruck und Reset. Vorallen hinten war mit 3bar deutlich mehr drauf. Hätte eigentlich erwartet das es sich meldet. Vielleicht ist die Luftdruckdifferenz doch noch zu gering das das die [lexicon]ABS[/lexicon] Sensoren als geänderten Umfang erfassen.
      ________________________
      Tschau
      FoodFreezer
    • FoodFreezer,

      Du hast doch alle 4 Reifen aufgepumpt, oder? Oder wenigstens beide der Hinterachse? Was soll die Elektronik denn da bemerken? Die registriert Drehzahl-Abweichungen zwischen Links und Rechts.

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Hallo,

      ja, ich habe in allen 4 Reifen den Druck erhöht. Okay, zwischen rechts - links wäre damit auch kein Unterschied feststellbar. Aber was wäre wenn in jedem Reifen nur 1bar wäre. Hier müßte sich die Überwachung doch auch bemerkbar machen. Oder kann sie das wirklich nicht?

      Ich dachte man resetet das Teil, der guckt auf den ersten Kilometern welchen Umfang jedes Rad hat und speichert das. Ab dann könnte jedes Rad einzeln auf Druckverlust überwacht werden. ?( Völlig unabhängig von links - rechts. Selbst mit der einfachen Technik ohne Drucksensor im Reifen, eben ungenauer.
      ________________________
      Tschau
      FoodFreezer
    • Nö, kann sie (meines Wissens) nicht. Sie registriert einzig Drehzahlunterschiede zwischen den Rädern. Woher soll sie denn wissen, was die Nenndrehzahl (Deiner Räder) ist? Nehmen wir mal an, wir wechseln von 215/60R16 auf 205/55R16 - alle 4 Räder drehen weiterhin gleich schnell - relativ zueinander. Der Tacho hängt einzig von der Umdrehung der Räder ab, zeigt jetzt also bei gleicher echter Geschwindigkeit mehr an. Der Wagen hat doch keine Referenz! Einig wenn ein Rad plötzlich deutlich schneller dreht als die anderen drei, kann man auf einen Druckverlust schließen. Die anderen Räder sind dann die Referenz. Klar hat der Wagen u.U. ein GPS - aber das ist mit dieser Automatik nicht gekoppelt, weil die ja auch in Fahrzeugen ohne GPS funktionieren muss.

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Aber: wenn dem so wäre, dass die Reifendrucküberwachung nur die Abweichung von einem Rad zu den anderen drei erkennt, warum muss ich dann das System mit SET kalibrieren. Das wäre dann doch nicht nötig.
      Die Kalibrierung muss also doch irgendwelche Werte speichern und Warnung geben, wenn von denen abgewichen wird.
    • Zwischen 1 bar und 2 bar ändert sich die Form und der Umfang des Reifens deutlich (sichtbar) und die Überwachung erkennt eine Änderung schneller. Zwischen 2 bar und 3 bar ändert sich der Reifen kaum und die Überwachung kann also nicht so leicht anschlagen. Wenn sich der Druck aller Reifen gleichzeitig ändert, wird es noch schwieriger, wie oben schon geschrieben wurde.

      Eine Kalibriermöglichkeit braucht man wohl hauptsächlich um verschiedene Verhältnisse zwischen Vorder- und Hinterachse anzulernen. Z. B. hinten erhöhter Druck wegen Beladung.
      DON'T PANIC!
    • steinwolf schrieb:

      Aber: wenn dem so wäre, dass die Reifendrucküberwachung nur die Abweichung von einem Rad zu den anderen drei erkennt, warum muss ich dann das System mit SET kalibrieren. Das wäre dann doch nicht nötig.
      Die Kalibrierung muss also doch irgendwelche Werte speichern und Warnung geben, wenn von denen abgewichen wird.

      Das erschließt sich mir auch nicht.
      Die Suche hier im Forum fördert schon sehr lange Diskussionen (Mutmaßungen) zum Thema zu Tage.
      Bisher hat niemand Details zum in der Software verwendeten Algorithmus präsentieren können.
      Man müsste die Software-Schreiber kennen.

      Das Wechseln aller Räder gleichzeitig ist das Kernproblem. Was macht die Software dann?

      Für mein Auto kann ich schreiben, dass beim ersten Wechsel von Sommer- auf Winterräder (bei mir mit erheblichem Abrolldurchmesser-Unterschied) nach rund 1000 km (!!!) das System nach neuem Anlernen gerufen hat.
      Bei den weiteren Radwechseln Winter zu Sommer und umgekehrt passierte nichts.
      Entgegen den Empfehlungen in der [lexicon]BA[/lexicon] habe ich absichtlich keinen Reset gemacht.

      Gezieltes Absenken des Drucks in einem Reifen um rund 0,5 Bar beantwortet das System nach wenigen km.

      Es funktioniert also grundsätzlich.
    • Nach dem Resetten, wenn hoffentlich alle Reifen korrekt befüllt sind, ermittelt das System auf den nächsten Kilometern die Referenzwerte. Also z. B.: Während Rad A 10000 mal dreht, dreht Rad B 10200 mal, Rad C 9900 mal, Rad D 10050 mal. Diese Werte vergleicht das System über längere Strecken immer wieder miteinander. Weicht nun nach einiger Zeit ein Rad mehrfach von diesem Proporz deutlich ab (Rad D dreht nunmehr z.B. immer wieder mit 10180) meldet sich das System.
      Das hat weder was mit Reifenwechsel, noch mit den Achsen zu tun. Auch die Annahme, man könnte einen platten Reifen durch Drücken der Resettaste "korrigieren" ist ein Irrtum.
      Es macht wirklich nur Sinn zu resetten, wenn alle vier Reifen gerade korrekt befüllt wurde. Wer bei völlig ungleichmäßigen Drücken resettet teilt dem System mit, das dieses so völlig normal sei.
      Und noch was: das System hat eine ziemlich große Toleranz, sonst würde es schon bei längerer Kurvenfahrt oder einseitiger Achslast reagieren. So ab 0,5 - 0,7 bar Differenz reagiert es.

      R.S.
    • Hallo,

      ich muß das Thema nochmal aufgreifen. Weil mir ist das immer noch nicht klar. Nur die Differenzmessung kann es nicht sein. Weil.

      Ich habe jetzt die Winterräder montiert. Bin damit paar Kilometer zur Tankstelle gefahren. Alle hatten ca. 2 bar drauf. Habe 2,3bar eingestellt.
      Danach bin ich wieder paar Kilometer gefahren. Plötzlich meldete sich die Überwachung zur Überprüfung. Also zu einer anderen Tanke gefahren, alle Reifen hatten 2,3bar. Habe es dann resetet. Frage. Was hat die Reifenüberwachung dazu veranlasst sich zu melden?
      Denn im Sommer für die voll beladene Urlaubsfahrt störte sich die Reifendrucküberwachung nicht daran das ich den Reifendruck deutlich laut Angabe erhöht hatte.
      ________________________
      Tschau
      FoodFreezer
    • FoodFreezer schrieb:

      Ich habe jetzt die Winterräder montiert. Bin damit paar Kilometer zur Tankstelle gefahren. Alle hatten ca. 2 bar drauf. Habe 2,3bar eingestellt.
      Danach bin ich wieder paar Kilometer gefahren. Plötzlich meldete sich die Überwachung zur Überprüfung. Also zu einer anderen Tanke gefahren, alle Reifen hatten 2,3bar. Habe es dann resetet. Frage. Was hat die Reifenüberwachung dazu veranlasst sich zu melden?
      Denn im Sommer für die voll beladene Urlaubsfahrt störte sich die Reifendrucküberwachung nicht daran das ich den Reifendruck deutlich laut Angabe erhöht hatte.


      Um auf deine Frage "Was hat die Reifenüberwachung dazu veranlasst sich zu melden?" einzugehen:
      Du hast sie bereits selbst beantwortet!
      "Denn im Sommer ... den Reifendruck deutlich ... erhöht".

      Wenn du also von (angenommen) 2,6 bar kommst und die Winterräder montierst, so meldet sich die RDÜ. Und natürlich auch beim korrigierten Luftdruck von 2,3 bar. Denn eingestellter Standard war 2,6 bar.


      Bei meinem neuen Yeti funzt die [lexicon]Reifendruckkontrolle[/lexicon] deutlich besser als beim alten. Nach 35 Kilometern kam das Ping mit der Aufforderung die Reifen zu prüfen. Die WR hatten 2,3 bar eingestellt, aber von den Sommerrädern waren wohl noch 2,6 bar (oder mehr) drauf.
      Reifendruck überprüft bzw. korrigiert und die RDK resettet. Fettich. :thumbup:


      LG
      Mi-go


    • Hallo,

      irgendwie stimmt die Erklärung noch nicht ganz. Und ich hatte keinen Reset gemacht nach der Druckerhöhung für die Urlaubsfahrt. Erst danach nach Luftdruckeinstellung wieder auf normal habe ich resetet. Vorher fiel mir das nicht ein. Und während der gesamten Urlaubsfahrt, über 1500km, hat nichts gemeckert. Dabei mußte ich ja hinten von 2,4 oder so auf 3,0bar hoch.

      Jetzt bin ich mit den Winterräder auf 2,3bar und er meckert.

      Demnach prüft er nicht nur die Radumdrehungsdifferenz. Nur dank fehlenden Luftdrucksensor kann er auch keine echte Luftdrücke messen zum speichern/reseten.

      Irgendwie stehe ich wieder am Anfang mit allen Erklärungen. Denn wenn er nur die Drehzahldifferenzen prüfen kann, und nur das kann er eigentlich, dann dürfte er nie meckern so lange alle Reifen auf richtigen Druck sind bzw. gleichen Druck.

      Also halten wir fest. Messen kann er nur die Raddrehzahlen. Nur was wird gespeichert und resetet?
      ________________________
      Tschau
      FoodFreezer
    • Ich finde diesen Thread auch unverändert interessant.
      Wie oft wir uns jetzt schon im Kreise gedreht haben, weiß ich nicht.

      Wenn sich hier der SW-Schreiber nicht hereinmeldet, werden wir wohl unwissend bleiben.
      Leider wird hier wahrscheinlich nicht mitlesen. Und wenn, dürfte er den SW-Algorithmus sicher nicht offenlegen.

      Sicher ist in der Tat nur, dass die Raddrehzahlsignale des ABS-Systems genutzt werden.
      Und dass Drehzahldifferenzen ausgewertet werden.
      So steht das auch in VW-Dokumenten.

      Das reicht jedoch nicht, um genau die jetzt erneut auftretenden Fälle zu behandeln.
      An meinem Auto kann ich demonstrieren, dass ca. 0,5 Bar Druckverlust in EINEM Reifen nach ein paar km eine Meldung auslöst. Bestens!
      Dass der Wechsel von Sommer- auf Winterräder (alle mit korrektem und gleichem Reifendruck) manchmal nach 100.....1000 km zu einer Meldung führt, manchmal aber auch garnicht, ist mit den genannten Erkentnissen nun mal nicht zu erklären.

      Die absolute Geschwindigkeit, die bei konstanter Raddrehzahl vom Abrollumfang der Räder (eventuell mit Unterschied zwischen Winter- und Sommerrädern) abhängt, würde den Wechsel ALLER Räder bei Abrolldurchmesserunterschieden erkennen lassen.
      Die absolute Geschwindigkeit kennt unser Yeti aber nicht.
      Die Geschwindigkeit wird schließlich ebenso von der Raddrehzahl abgeleitet.

      Deshalb ist diese Anzeige ja u.a. auch um keinen Deut genauer als das bei allen bisherigen (mechanischen) Tachos war.
      Digitalisierung hilft nicht, wenn der Analogwert fehlerbehaftet ist. Nur die Anzeige sieht "toller" aus.
    • Knut schrieb:

      Dass der Wechsel von Sommer- auf Winterräder (alle mit korrektem und gleichem Reifendruck) manchmal nach 100.....1000 km zu einer Meldung führt, manchmal aber auch garnicht, ist mit den genannten Erkentnissen nun mal nicht zu erklären.

      Die absolute Geschwindigkeit, die bei konstanter Raddrehzahl vom Abrollumfang der Räder (eventuell mit Unterschied zwischen Winter- und Sommerrädern) abhängt, würde den Wechsel ALLER Räder bei Abrolldurchmesserunterschieden erkennen lassen.
      Die absolute Geschwindigkeit kennt unser Yeti aber nicht.
      Die Geschwindigkeit wird schließlich ebenso von der Raddrehzahl abgeleitet.

      Deshalb ist diese Anzeige ja u.a. auch um keinen Deut genauer als das bei allen bisherigen (mechanischen) Tachos war.
      Digitalisierung hilft nicht, wenn der Analogwert fehlerbehaftet ist. Nur die Anzeige sieht "toller" aus.

      Beim Räderwechsel ist oft der unterschiedliche Abrollumfang der einzelnen (baugleichen) Reifen oder die unterschiedliche Abnutzung der einzelnen Reifen massgebend. Manchmal reicht es gerade um den Alarm auszulösen und manchmal auch gerade nicht.
      Jedenfalls ist das System deutlich besser als gar nichts.

      Die Geschwindigkeit kann gar nicht genau sein, da unterschiedliche Reifengrössen montiert werden und je nach dem welche Grösse drauf ist ist der Tacho etwas genauer oder auch nicht.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Hallo,

      mit der Meinung von Knut gehe ich absolut mit.

      Mit den unterschiedlichen Radumfängen durch Räderwechsel gehe ich nicht mit als Begründung. Sorry. Den [lexicon]ABS[/lexicon] Sensoren ist es egal ob ich schneller oder langsamer fahre oder ob die Radumfänge wegen Wechsel verschieden sind.
      ________________________
      Tschau
      FoodFreezer
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.