H4 Scheinwerfer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Da sieht man wieder das für und wider.

      Xenon ist für das Sichtfeld des Fahrers ein Zugewinn.

      Bei Defekten ein Verlust. (Und alle 1,5 Jahre sollten die Brenner ausgetauscht werden)

      Für den Gegenverkehr nervig, besonders wenn defekte in der Regelung vorliegen.

      Für Versicherungen kostspielig.

      Für die Sicherheit des gesehen werdens, noch ein Vorteil.

      Und cool aussehen tut es allemal.

      Mir selber war eine Woche Urlaub Travemünde wichtiger als das Xenonlicht und ich kann den sogar schon im Yeti antreten, mit serien H4 Leuchten die zum Herbst gegen Bosch plus 90 getauscht werden.

      Übrigens bei meinem Elch haben die H 7 immer ein knappes Jahr gehalten, wobei ich bei hellem Tageslicht (sonnig) nicht mit Licht fahre.
    • Hallo Freunde

      Ja die H4 halten komischerweise eine Ewigkeit. In dem alten Lanos meiner Frau sind immer noch die ersten drin. Seit 11 Jahren. Gut sie fährt nicht übermäßig viel mit Licht aber ich finde es erstaunlich das diese Lampen doch recht lange halten. Die H7 im Fabia hielten nie länger als ein Jahr, da konnte man drauf warten. Und ging eine kaputt war es ein oder 2 Tage später die andere. Ich denke das es am feineren Aufbau der H7 liegt. Die H4 sind dagegen äußerst robust... warum auch immer. Ich war Anfangs auch skeptisch aber da ich auch viel mit Abblendlicht fahre komme ich auch mit dem Licht der H4 gut zurecht. Mir reicht die Ausleuchtung dieser Lampen. Einzig die Umgewöhnung von Abblend auf Fernlicht war komisch, leuchtete doch beim Fabia das Abblendlicht weiter beim Umschalten...

      Gruß Skodakutscher
      -----LIFE IS SIMPLE-----
      Essen-Schlafen-YETI fahr´n
    • Herne schrieb:

      An alle Xenon Geblendeten. Einfach wie in der Fahrschule gelernt an den rechten Fahrbahnrand schauen und nicht in die Scheinwerfer des Gegenverkehrs. Es kann so einfach sein.


      Ich habe seit 1985 einen LKW Führerschein und da muss ich mir von Dir nicht das Verhalten bei entgegenkommenden Verkehr erklären lassen. Hier im Forum sind intelligente Antworten gefragt und nicht so ein dummes Gewäsch. Schön für Dich wenn Du Xenonscheinwerfer hast, sei froh und glücklich, aber versuche bitte niemanden persönlich anzugreifen. Im übrigen wird Xenon nie Stand der Technik sein, denn bei uns im Forschungslabor laufen seit mehreren Jahren Versuche mit [lexicon]LED[/lexicon] Scheinwerfern mit und ohne optische Vorbauten für alle möglichen Autofirmen.

      Gruss attila
    • So, jetzt bitte wieder Frieden schließen :!:
      Mein Octi hatte H7 Licht und ich habe in 9 Jahren nicht einmal die Leuchtmittel tauschen müssen. Bin gerade verwundert, wie oft das bei anderen der Fall ist.
      Xenon Licht ist für den Fahrer ein Zugewinn, sicher, es ist heller und man fühlt sich vielleicht auch mal geblendet. Ich verfahre dann auch wie in der Fahrschule gelernt mit Blick zum rechten Rand. Dies muss ich aber nicht oft machen und deshalb fühle ich mich auch nicht gestört
      Gruss skijacke
      :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
    • Hallo Skijacke

      Ja ich war darüber auch nicht immer erfreut das die Lampen nach einem Jahr kaputtgegangen waren. Aber das Problem war wohl beim Fabia der ersten Generation bekannt. War ja auch nicht weiter wild, wurden eben getauscht und gut war. Blöd war eben nur das man nicht so einfach an die Funzeln rankam. Die Abdeckungen der Scheinwerfer waren so verbaut das man da immer etwas fummeln mußte. Aber es ging und man war es ja gewöhnt. Die H7 hatte ich von verschiedenen Herstellern drin, die billigeren haben länger gehalten als die Premiumteile. Bin allerdings durch meine Pendelei auch viel mit Licht unterwegs. Ferner wird wohl auch ein Problem sein das beim Fahren die Bordspannung immer bei ungefähr 14,4 Volt liegt. Das ist eben für Lampen die 12 Volt als Nennspannung haben immer zuviel. Mittlerweile ist es halt wurst, ist ja nun wieder H4...

      Lg
      Skodakutscher
      -----LIFE IS SIMPLE-----
      Essen-Schlafen-YETI fahr´n
    • Beim Yeti wird die Spannung der H4 auf 13.6V (oder waren es 13.3V) abgeregelt. Dies ist die maximal mögliche Spannung und Helligkeit und lässt sich in 0.1V Schritten heruntersetzen (z.B. per VCDS). Erhöht dann zwar die Lebensdauer, reduziert aber auch die Lichtausbeute.
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • attila schrieb:

      bei uns im Forschungslabor laufen seit mehreren Jahren Versuche mit [lexicon]LED[/lexicon] Scheinwerfern mit und ohne optische Vorbauten für alle möglichen Autofirmen.


      Aber mit Sicherheit auch weil man damit so schön designtechnisch rumspielen kann. ;)
      May the Force be with you !
    • Die Themen pro/contra Xenon und Lebensdauer von Leuchtmitteln hatten wir nun schon mehrfach.

      Hier nur nochmal ein paar Fakten zu Glühlampen:

      -> 5 % höhere Spannung halbiert die Lebensdauer
      -> 5 % höhere Spannung bringt gut 10 % mehr Licht

      Das würde eintreten bei z.B. einer Änderung der Bordspannung von 13,7 auf knapp 14,4 Volt.

      Da die Laderegler durchaus Toleranzen im Zehntel-Volt-Bereich haben, wird klar, warum die Lebensdauer gleicher Lampen in verschiedenen Autos ziemlich unterschiedlich sein kann.
      Das gilt in gleicher Weise für die Lebensdauer von Akkus.
      Kommt einem also jemand mit unangenehm hellen Licht entgegen, hat man immerhin den Trost, dass er seine Lampen und den Akku früher wird wechseln dürfen.
      Es hat eben alles seinen Preis.

      @SBorg:
      Dass der Yeti eine spezielle Spannungsregelung (-begrenzung) für die H4-Lampen hat, ist mir absolut neu.
      Sowas hatte keines meiner Vorgängerfahrzeuge.
      Die Ladeschlussspannung, die man am Akku messen kann, liegt bei meinem Yeti leicht unter 14,4 Volt.
      Da werde ich mich demnächst mal in den VCDS-Menüs genauer umsehen, ob ich eine Eingriffsmöglichkeit finde.
    • Habe ich auch nur durch Zufall gefunden. Ist nicht in den Langcodierungen sondern direkt per Drop-Down-Menü mit ~8-10 voreingestellten Werten.
      Verstellt bzw. nachgemessen habe ich es allerdings nicht. Da alle Leuchtmittel aber über das BCM laufen dürfte es wohl funktionieren.

      Skodakutscher schrieb:

      Na das doch mal ne feine Erfindung.
      Gilt übrigens auch für die hinteren Leuchten.
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • LED Heute...

      Stimmt. Die [lexicon]LED[/lexicon] wird wahrscheinlich in naher Zukunft die Glühlampen ersetzen. Taschenlampen mit einer einzel-LED gibt es bereits bis 2200 Lumen !
      [lexicon]LED[/lexicon] Handlampen mit Akku gibt es eine mit 5000 Lumen und eine mit 15000 Lumen. Diese sind dann aber mit mehreren LED's bestückt.
      Ich selbst habe mir im Januar eine LED-Taschenlampe mit 3 AA Batterien zugelegt.
      Diese hat 380 Lumen. Das ist auch schon ganz hübsch.
      Übrigens: für's Fahrrad ist neu eine Led-Leuchte mit 2 LED's und 2000 Lumen (!) auf dem Markt.


      Gruss Ruedi
    • Ruedi schrieb:

      Ich selbst habe mir im Januar eine LED-Taschenlampe mit 3 AA Batterien zugelegt. Diese hat 380 Lumen.


      Jo wir nutzen [lexicon]LED[/lexicon] Leuchten von der Firma Zweibrüder [lexicon]LED[/lexicon] Lenser

      Diese wartet mit 1050 Lumen auf.

      amazon.de/Zweibr%C3%BCder-8421…F8&qid=1332916507&sr=8-10

      Ihr seht es entwickelt sich immer weiter...einige Audi Modele sind schon mit [lexicon]LED[/lexicon] Schewinwerfern ausgestattet.
      ...viele Grüße aus der Südheide Micha

      :F: 2,0 l TDI Ambition Plus -- GreenTec -- 103KW -- Cappuccino-Beige -- Xenon -- Sportsitze -- Übernahme am 14.03.2012 :F:
    • [lexicon]LED[/lexicon] ist aus dem von Klaus verlinkten Grund sehr interessant, nämlich der Matrix- oder Raster-Technik. Da können automatisch entsprechende Leuchtsektoren ausgeblendet oder zugeschaltet werden. So kann auch die Handumschalterei Abblendlicht/Fernlicht in Zukunft entfallen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      So kann auch die Handumschalterei Abblendlicht/Fernlicht in Zukunft entfallen.



      ..soweit ich informiert bin wird das auch ohne [lexicon]LED[/lexicon] entfallen.
      Habe da mal etwas von maskierten Fernlich gelesen und auch im TV gesehen.

      Man fährt immer mit Fernlich nur wenn ein Kamerasystem Gegenverkehr erkennt wird über Klappen das Fernlicht maskiert so das es nicht blendet.

      Wie ihr sehr ist das allerdings gefährliches Halbwissen :S
      ...viele Grüße aus der Südheide Micha

      :F: 2,0 l TDI Ambition Plus -- GreenTec -- 103KW -- Cappuccino-Beige -- Xenon -- Sportsitze -- Übernahme am 14.03.2012 :F:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.