H4 Scheinwerfer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Joss schrieb:

      Ich beabsichtige mir in den nächsten Monaten einen Yeti zuzulegen (Jahreswagen), musste aber mit bedauern feststellen, daß der Yeti serienmäßig nur mit H4 Scheinwerfern ausgerüstet ist. Stand der Technik wäre meines Erachtens H7/H1. Welche Erfahrungen habt Ihr mit den H4-Lampen (Lichtausbeute ect.)
      Jetzt muß ich doch mal nachhaken, mein Yeti (Bj. 2012) hat als [lexicon]NSW[/lexicon] H7-Leuchten drinn. Hägt das vielleicht von der Ausstattungslinie ab?
      Dieselfan :thumbsup:
      Wie ich immer sage, dem Einen gefällt der Nachttopf, dem Anderen, das was drin ist. :rolleyes:
    • Xenons, bzw. Bi-Xenons...

      Ibiki schrieb:

      Xenon in einem Yeti würde ich sowieso als peinlich empfinden.

      ...sind Stand der Technik !

      Die hatte ich bereits in meinem Renault Espace, meinem Opel Zafira A OPC und meinem Meriva A OPC-Line.
      Also schon 3 Fahrzeug Generationen zurück.
      Darauf zu verzichten heisst auf ein "Standard-Sicherheitsfeature" zu verzichten !

      Das wäre für mich wie ein Verzicht auf Scheibenbremsen !
      Technik frühe 70iger...... :thumbdown:

      Liebe Grüsse
      Privatier
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Lichttechnisch gesehen sind H4-Scheinwerfer nicht besser und nicht schlechter als H7-Scheinwerfer. Beide entsprechen (noch) dem Stand der Technik, wobei es Fahrzeuge mit guten und Fahrzeuge mit weniger guten H4 wie auch H7-Scheinwerfern gibt. Durch Hochleistungslampen von Markenherstellern wie die Osram Nightbraker Plus lässt sich die Ausleuchtung und Reichweite sichtbar verbessern, ohne dass die Blendneigung zunimmt. Der Yeti ist damit gut gerüstet. Verglichen mit Xenonlicht der neuesten Generation (warum das peinlich sein soll (Zit. Ibiki), kann ich nicht nachvollziehen), sind die Halogenscheinwerfer allerdings schlechter. Hier muss jeder für sich entscheiden, ob ihm das der Aufpreis wert ist. Es ist übrigens nicht zutreffend, dass Xenon-Scheinwerfer mehr blenden. Das war nur bei den ersten Generationen, die auch noch ziemlich blau strahlten, so. Moderne Bi-Xenon-Scheinwerfer, wie sie der Yeti hat, blenden eher weniger und stellen sich auch automatisch ein.

      floflo
    • guten Morgen Schneetiergemeinde

      mal was zum Thema: Ich war letzte Woche mit meinem kleinen Koreaner nach drei Jahren dass erste mal zur [lexicon]HU[/lexicon]. Ergebnis: erheblicher Mangel - keine Plakette! 8| Das hatte ich in meinem Leben mit meinen deutschen Autos aus Bochum noch nie. Was ist passiert? Die Leuchtweitenregulierung auf der Fahrerseite ist ohne Funktion. Der Techniker meinte: eine Kinderkrankheit beim i10. Aber auch andere Hersteller haben da Aussetzer. Und neuerdings ist dieser Fehler ein "erheblicher Mangel" ;( . Er sagte dann noch - und jetzt kommt´s: bei Xenon hatte er diesen Mangel noch nie. Durch die automatische Leuchtweitenregulierung sind die Motoren ständig in Bewegung und gammeln so nicht fest. Mein jetziger Astra hat auch Xenon und die Scheinwerfer sind gerade beim Fernlicht der Hammer! Sieht aus als fährt man in einen Lichttunnel mit scharf abgegrenztem Hell-Dunkel Übergang. Gut das mein Schneetier auch Xenon bekommt :thumbsup: 8o :).
      LG BördeGold
    • floflo schrieb:

      Eine gesetzlich beschränkte Reichweite des Abblendlichts ist mir nicht bekannt

      Die deutsche STVZO legt in §50 tatsächlich keine maximale Leuchtweite für das Abblendlicht fest.
      Aus der mit 1 Lx beschriebenen Hell/Dunkel-Grenze kann man aber durchaus eine maximale Leuchtweite ableiten.
      Daran kommen die Xenon-Scheinwerfer auch nicht vorbei.
      Genau deshalb sprechen ja auch viele von der Vorteilen des Xenon-FERN-Lichts.
    • Knut schrieb:

      Aus der mit 1 Lx beschriebenen Hell/Dunkel-Grenze kann man aber durchaus eine maximale Leuchtweite ableiten.
      Daran kommen die Xenon-Scheinwerfer auch nicht vorbei.
      Genau deshalb sprechen ja auch viele von der Vorteilen des Xenon-FERN-Lichts.

      Da hast du recht. Ich weiß allerdings nicht, ob diese Grenze mit den Xenonscheinwerfern schon erreicht ist. Mit den Holgenscheinwerfern scheint sie jedenfalls nicht erreicht zu sein, denn sonst könnte in Lichttests den Xenonscheinwerfern keine höhere Reichweite des Abblendlichts bescheinigt werden. Im übrigen sehe ich es genauso wie du, dass der Hauptvorteil beim Fernlicht liegt. Die harte Hell/Dunkelgrenze beim Abblendlicht lässt für mich die Reichweite der Xenonscheinwerfer subjektiv sogar eher kürzer erscheinen. Dass sie doch besser sind, merkt man erst, wenn auf der Autobahn neben einem ein Fahrzeug ohne Xenon fährt.

      floflo
    • So, heute stand der H4 Wechsel an. Beidseitig. Nein, nicht im Yeti, dort funktionieren die seit 1,5 Jahren einwandfrei.

      Honda Jazz. Osram Niightbreaker haben gerade 15 Monate durchgehalten und schon wieder Abblendlicht hin.
      Wäre vielleicht nicht weiter schlimm, allerdings muß man beim Jazz erst die Stoßstange demontieren, um ordentlich an die Scheinwerfer zu kommen. Insgesamt über eine Stunde intensive Schrauberei. Eine Katastrophe.

      Wer also über den Yeti und deren Leuchtmittelwechsel schimpft, sollte es mal beim Honda Jazz probieren.
      Das Auto ist an sich ein wirklich Klasse Ding (noch nicht mal ein kleinster Defekt innerhalb 6 Jahren und 120 Tkm), aber der Glühlampenwechsel... Der Konstrukteur gehört mit Katzenscheiße erschlagen...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Habe mit H7 im Fabia regelmäßigrn Wechsel gehabt. Die Osram Nightbreaker waren zwar sehr gut, aber genau nach einem Jahr gleichzeitig auf der Heimfahrt von Ostfrieland nach Köln im Eimer ;(
      Danach auf Philips Vision+ gewechselt, die halten nun schon über 2 Jahre. So lange hat bei mir noch keine H7-Birne gehalten.

      H7 ist der größte Scheiß aller Zeiten.

      Insofern bin ich froh, das der Yeti wieder H4 hat.
      Grüße,
      Andreas
    • H-MAN schrieb:

      H7 ist der größte Scheiß aller Zeiten.

      Diese Aussage kann ich nicht teilen. Zwischen den Systemen H4 und H7 gibt es im Hinblick auf die Haltbarkeit der Lampen keine gravierenden Unterschiede. Die kurze Haltbarkeit deiner Nightbraker ist allein auf diesen Lampentyp zurückzuführen und ist bei H4 genauso. Auf die verkürzte Lebensdauer weist Osram sogar ausdrücklich hin. Das Nachfolgemodell Nightbreaker Plus hat diesen Mangel nicht mehr. Die Lebensdauer der Nightbreaker Plus soll nach Aussage von Osram etwa doppelt so hoch sein, wie die der "alten" Nightbreaker.

      floflo
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.