Marder im Motorraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Das mit deiner Stomversorgung ist irgendwie schräg... Wo ist denn deine Sicherung? Das sieht gefährlich aus, so wie es ist. Und wieso nimmst du Klemme 15, nagen deine Marder nur während der Fahrt?
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • das ding hab ich auch verbaut, interessiert meinen marder nicht sooo sehr, heute nacht war er wieder drunter
      scheint aber nur durchgehuscht zu sein
      trampelspuren auf schläuchen, motordeckel, batterie und einem kontaktplättchen
      der ultraschall scheint ihn nicht unbedingt zu stören, mir geht das gefiepe aufn sender wenn ich die motorhaube aufhabe

      ausserdem spuren auf der motorhaube, frontscheibe, dach, neben die antenne geschissen, heckscheibe, heckscheibenwischer, hintere stoßstange

      für nächste woche ne lebendfalle geordert ... mir reichts

      jahrelang war hier ruhe, jetzt ist der da und scheisst er mir den ganzen hof voll und nervt mich nurnoch

      harry app klemme 15 bewirkt, dass sich das ding ausschaltet, das is schon richtig so
    • der marderschreck ist mit plus und minus (schwarzes und rotes kabel) immer scharf

      das gelbe kabel wird an klemme 15 angeschlossen und hat eine schalterfunktion, solange gelb strom führt ist der marderschreck aus

      einfach mal beitrag 6 auf der 1. seite dieses threads lesen, bilder anschauen


      lest ihr hier auch oder schreibt ihr nur?
    • Genau Peppi ... ich bin ob der oberen Antworten auch etwas irritiert, aber ich habe auch dank "McWallace" das genauso gemacht, bzw. weiß ja wozu die "Klemme 15" ist :D
      Davon abgesehen, hab ich die Funktion auch ausprobiert. Läuft der Wagen (einen Moment muss man warten), so schaltet sich M115 aus, ansonsten ist das Ding an.

      Doof wäre natürlich, wenn ich hier eine "Marderart" hätte, die alle nen Gehörschaden haben und den Ultraschall nicht hören oder so abgefuckte Marder die auf Stromstösse abfahren, also aus der BDSM Szene sind :P :D Und für die ist die Leuchtdiode eh nur ne Discobeleuchtung für ihre Partys ...

      Na mal abwarten ... es wird sich ja zeigen. Notfalls kann ich immer noch Cheyenne-Pfeffer und ne Selbstschussanlage einbauen :rolleyes: 8)
      "YETI - nur echt mit den Kulleraugen ..."
      [Nachrüstungen: foliatec Tönungsfolie, Kofferaum-LED, Ambientbeleuchtung, Holzdekor-Zierleiste innen]

      Seit Jan 2019 mit einem schwarzen 1.4 TSI Elegance
      April 2016 bis 2018 mit einem weißen 1.8 TSI / 4x4 Ambition plus
      April 2012 bis 2016 mit einem schwarzen 1.4 TSI
      Ambition
    • Ändert aber nichts daran:

      Harry App schrieb:

      Das mit deiner Stomversorgung ist irgendwie schräg... Wo ist denn deine Sicherung?

      Bei einem Kurzschluss schmort dir die Leitung und der gesamte Marderschreck rotglühend ab...
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Peppi, ausser Dir scheinen die anderen entweder nicht den ganzen Thread oder zumindest nicht meine Bilder genau angesehen zu haben.
      Natürlich gehört zu dem M115 eine Sicherung und die habe ich gut erreichbar plaziert, weil ich das Gerät ja auch mal vollständig ausschalten will (z.B. im Winter, oder wenn ich weiß das ich eh in der Garage stehe).

      Und die Klemme 15 funktioniert genau wie sie soll ... einige haben hier die Funktion evtl. noch nicht ganz verstanden ;)
      Es wird auch nirgends erwähnt, weder hier im Forum noch in der Anleitung vom M115, das die gelbe Leitung abgesichert werden muss.

      Die Stromversorgung ist auch nicht schräg, sondern normal und es funktioniert.

      Leider ist noch keiner auf die eigentliche Frage eingegangen und zwar die wegen des vorderen Plättchens.
      Ist das wirklich eine wassergefährdete Stelle ?? Oder eine sowieso marderzugangsfreie Zone ? Temperaturproblematisch ?
      Gibts noch eine bessere Stelle ?? So ganz gefällt mir die Stecke von vorne zum hinten Bereich sowieso nicht ...
      Ob vielleicht McWallace da noch ein Foto von der Verteilung bei sich hat ??!?
      "YETI - nur echt mit den Kulleraugen ..."
      [Nachrüstungen: foliatec Tönungsfolie, Kofferaum-LED, Ambientbeleuchtung, Holzdekor-Zierleiste innen]

      Seit Jan 2019 mit einem schwarzen 1.4 TSI Elegance
      April 2016 bis 2018 mit einem weißen 1.8 TSI / 4x4 Ambition plus
      April 2012 bis 2016 mit einem schwarzen 1.4 TSI
      Ambition
    • Es geht den anderen wohl darum, dass du das gelbe kabel einfach in den sicherungssteckplatz gesteckt hast, ich hab da ne 15er sicherung drin in die ich rechts (von vorn gesehen) ein loch gebohrt und das gelbe kabel angeloetet habe. Somit ist dieses kabel auch abgesichert, ob notwendig .. Keine ahnung.

      Spritzwasser kommt an der stelle (neben der batterie) wohl nicht an, den plaettchen ist es egal, spritzwasser reicht nicht um die auszuloesen

      Der marder kriecht links (von vorn gesehen) unterm oelfilter rein, am wasserbehaelter vorbei, hinterm motor, in richtung batterie, macht es sich da bequem. Ich denke mal er verlaesst den motorraum dann direkt nach unten.
    • OK .. danke Peppi !

      Nun, da bei mir keine Sicherung da war (F21) wollte ich auch nicht unbedingt dort eine einsetzen um von daher abzugreifen.
      Denn ich wusste nicht, was sonst noch in der Elektrik passiert, wenn ich eine F21 einsetze ... daher hab ich direkt abgegriffen.
      Jetzt bleiben 2 Möglichkeiten (wie gesagt, bei mir steckt da keine Sicherung drin!):
      Entweder ich verpasse dem gelben Kabel noch eine extra-Sicherung (ggf. auch eine 0,5A wie beim Plus), oder
      ich steck tatsächlich ne Sicherung ein und greife dann "rechts" davon ab (wie bei McWallace).

      Was das Spritzwasser angeht, meine ich jetzt aktuell den vorderen Bereich. Wie man auf meinem 3. Foto sieht, ist das vordere Plättchen ja auf einem der Metall-Verbindungen geschnallt. Im schlimmsten Fall könnte dann von unten Wasser bis oben eindringen, und einen Kurzschluß zwischen den Metallrohr und dem Plättchen hervorrufen. !??!!?

      Nach Deiner Marder-Wegbeschreibung, sollte ich vielleicht noch das letzte Plättchen, statt es quer über die Motorabdeckung in diese Stelle zu führen, lieber links vorne (Richtung Ölfilter) positionieren !?!?!
      Die blauen Pfeile übrigens auf meinem Bild, zeigen auf die Bißattacken auf diverse Isolierungen.
      "YETI - nur echt mit den Kulleraugen ..."
      [Nachrüstungen: foliatec Tönungsfolie, Kofferaum-LED, Ambientbeleuchtung, Holzdekor-Zierleiste innen]

      Seit Jan 2019 mit einem schwarzen 1.4 TSI Elegance
      April 2016 bis 2018 mit einem weißen 1.8 TSI / 4x4 Ambition plus
      April 2012 bis 2016 mit einem schwarzen 1.4 TSI
      Ambition
    • gozoc schrieb:

      Und die Klemme 15 funktioniert genau wie sie soll ... einige haben hier die Funktion evtl. noch nicht ganz verstanden ;)

      Ich schon, aber ich fackel meinen Yeti auch nicht ab :D
      Zum Spritzwasser kann ich mangels Fahrleistung (ich glaube ich war gerade 1x bei Regen unterwegs) nix sagen, aber dort direkt ein Kabel rein stecken ist ziemlich "mutig". Da sitzt [lexicon]IMHO[/lexicon] (habe jetzt nicht in den Stromlaufplänen nachgeschaut) zwar ggf. noch eine weitere Vorsicherung, die hat dann aber mindestens xx Ampere. Das gelbe Kabel verschwindet ja im Marderschreck. Dort geht es auf ein Bauteil (bspw. Relais, Transistor...) welches dann die Hauptspannungsversorgung schaltet. Geht dieses Bauteil nun kaputt bzw. verursacht einen Kurzschluss (was durchaus auch vorkommt), interessiert dies deine Sicherung im roten Kabel gar nicht, denn du legst Klemme 15 mit dem gelben Kabel gegen Masse.
      Als Folge steht dann nach 2-3 Sekunden dein Marderschreck in Flammen (Plastik brennt gut), weitere 3-5 Sekunden hat das rot glühende Kabel alles in Brand gesetzt mit dem es in Berührung kommt bevor es endgültig durch schmort. Mit viel Glück passiert dies nicht an der Ampel, sondern während der Fahrt, dann löscht dir hoffentlich der Fahrtwind die kokelnden Reste. Bestenfalls hat sich nur der Marderschreck "in Luft aufgelöst", schlimmstenfalls der Yeti. Dazwischen ist leider auch alles möglich.

      Sicherung würde ich nicht einfach einstecken, weiß der Geier wo du dann Klemme 15 unbeabsichtigt überall anliegen hast. Mach einfach so einen Schraubsicherungshalter wie in der roten Leitung noch in die Gelbe rein. 1-2 A (mittel-)träge sollte dicke genügen. Flinke oder kleinere Werte könnten als Spitzenlast beim Einschalten des Schrecks öfter mal durchbrennen. Selbst 2A träge brennt beim Kurzschluss binnen Bruchteilen einer Sekunde durch. Da passiert nix.
      Peppi hat das Problem durch den Abgriff hinter seiner Sicherung halt nun mal nicht ;)
      Ich meine es nur gut...
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Danke ... mmhh, also doch noch ne Sicherung ins Gelbe Kabel, könnte ich machen.
      Zum Spritzwasser kann ich mangels Fahrleistung (ich glaube ich war
      gerade 1x bei Regen unterwegs) nix sagen, aber dort direkt ein Kabel
      rein stecken ist ziemlich "mutig".
      Das versteh ich jetzt im Zusammenhang nicht.
      Beim Thema Spritzwasser geht es mir NUR im Moment mal um die vordere Spannungsplatte und den Standort den ich gewählt habe.
      Siehe 3. Bild. Ist das ok, oder zu gefährlich ?!?!? oder kommt da der Marder eh nicht vorbei ?!?!
      "YETI - nur echt mit den Kulleraugen ..."
      [Nachrüstungen: foliatec Tönungsfolie, Kofferaum-LED, Ambientbeleuchtung, Holzdekor-Zierleiste innen]

      Seit Jan 2019 mit einem schwarzen 1.4 TSI Elegance
      April 2016 bis 2018 mit einem weißen 1.8 TSI / 4x4 Ambition plus
      April 2012 bis 2016 mit einem schwarzen 1.4 TSI
      Ambition
    • Ah, sorry. Trenne das ganze einfach, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun:
      "Zum Spritzwasser kann ich mangels Fahrleistung (ich glaube ich war gerade 1x bei Regen unterwegs) nix sagen" -PUNKT, Ende der Aussage- :)
      "Direkt ein Kabel in den Sicherungskasten rein stecken ist ziemlich 'mutig'"... (da Eingangsseitig uU. nicht abgesichert bzw. nur durch eine richtig dicke Vorsicherung)

      Weil du meintest es geht keiner auf das Thema Spritzwasser ein.
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.