Marder im Motorraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Jetzt schalte ich mich auch mal wieder ein.

      1. Platzierung der Plättchen:
      Wie in meiner Beschreibung erwähnt, bringen die Plättchen nur den gewünschten Effekt, wenn der Marder beim Berühren geerdet ist.
      Sprich: Er muss mit mindestens einer Pfote auf einem geerdeten Fahrzeugteil stehen. Kunstoff fällt also aus.
      Es macht wenig Sinn, die Plättchen irgendwo auf dem Motor zu platzieren. Besser, die Wege die der Marder in den Motor nimmt verminen ;)
      Das ist in 99 Prozent aller Fälle über den Radkasten, bzw. die Aufhängung. Mann muss sich schon ganz schön weit reinlegen, um da ran zu kommen, aber es lohnt sich! Ein Plättchen am hinteren Ende der Zündkabel macht auch Sinn, schließlich wird diese Stelle zum Nagen bevorzugt.
      Der Marder kommt solange, bis es ihn mal erwischt. Das ist ein wenig Zufall, aber mit überlegter Anbringung der Plättchen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit. Bei mir hat es zwei Nächte gebraucht. Übrigens geht seither auch keiner mehr an die Antenne. Die haben sich diesen Yeti gut gemerkt!!!

      2. Das Piepsen:
      Kurz und Bündig: Ist ganz nett, bringt fast nix. Übrigens gibt es dazu nun auch eine Studie von irgend ner Uni. Weiß gerade nimmer welche.
      Fazit: Das Einzige, was wirklich auf Dauer was bringt, sind Elektroschocks! Vielleicht mag es aber den ein oder anderen, vorübergehend, vom Fahrzeug abhalten.

      3. Sicherung am gelben Kabel:
      Sicher ist sicher! Da sollte ne Sicherung davor, und das Kabel dahinter!!! Ich hab bis heute keine Ahnung, wofür dieser Steckplatz gedacht ist, aber er funktioniert als einziger! In der Anleitung steht Lambdasonde, ist aber auch völlig egal... der Marderschreck nimmt praktisch keinen Strom ab und ne Sicherung kann nicht Schaden. Der Yeti fährt seit dem Einbau weiter Problemlos und ich habe für mich entschieden, dieses Risiko einzugehen. Ich hatte davor Besuch von vier verschiedenen Mardern (Ich hab sie alle gesehen!) an vier verschiedenen Standorten. Wir hatten innerhalb von zwei Wochen zwei Fahrzeuge die gar nicht mehr fahrbereit waren und eines (meins) was ständig verdreckt war, zwei Antennen ab waren, als Toilette diente,... Für mich hat sich der Einsatz gelohnt.

      4. Wasserschäden:
      Meine Plättchen hängen frei in der Luft, können nicht mit Fahrzeugteilen in Berührung kommen, Kurzschluss ausgeschlossen.
      Das Gerät ist so platziert, das es äussert unwahrscheinlich ist, das überhaupt ein Tropfen Wasser da hin kommt und wenn ja, da sind da andere, die vorher kurzschließen. Bei einer Motorwäsche natürlich abklemmen und vorher Kurzschließen (Ein Kabelende an Plättchen, anderes Ende an Karosserie, fertig).

      5. Fazit:
      Günstig, Erwartung zu 100% erfüllt, Einbau etwas fummelig (beim ersten mal, ohne Tips), die Marder hassen mich und mein Auto und gehen an die Autos der Nachbarn. Gerät funktioniert immer noch, Garantie ist auch noch drauf und wenn das Gerät für 30 Euro nach zwei Jahren kaputt geht und ich ein neues kaufe, ist das deutlich günstiger, wie der Spritt für alle zwei Wochen in die Werkstatt fahren und jede Woche ne Wäsche machen zu müssen.

      Falls ich mal mehr Zeit habe, und das wird in den nächsten 6 Wochen eher nicht sein, mache ich nochmal Fotos für die beste Platzierung der Plättchen. Und falls das hier jemand von Kemo liest: Angebote mit Angabe von Gehalt und Arbeitszeit bitte per PM an mich ;)
      "It is not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom!"
    • Vielen Dank "McWallace", schön das Du Dich da eingeschaltet hast ... :D

      Genau die Platzierung der Plättchen würden mich auch interessieren. Wobei ich den hinteren Bereich, wie auf meinen Fotos zu sehen, eher im Auge habe, wo der Marder einsteigt. Da war auch der meiste Dreck ... und natürlich habe ich versucht zu bedenken, das der Marder auch "geerdet" sein muss.
      Von vorne, Lüfter, Ölfilter Bereich, wohl bei mir eher nicht, aber dennoch hab ich da ein Plättchen plaziert, hab aber wie gesagt ein ungutes Gefühl. Wie gesagt .. .wenn Du mal 2-3 Fotos schießen könntest, wäre das klasse. Oder Du könntest auch was zu meinen Plazierungen sagen.

      Das mit dem gelben Kabel werde ich noch sicherungstechnisch erledigen ...
      Spätestens wenn meiner mal zur Werkstatt geht, werde ich das aber noch mit der Klemme 15 / F21 klären; also warum keine Sicherung drin ist.

      Gerne können aber auch Andere hier mal Fotos einstellen, wie sie die Spannungsplättchen positioniert haben.
      "YETI - nur echt mit den Kulleraugen ..."
      [Nachrüstungen: foliatec Tönungsfolie, Kofferaum-LED, Ambientbeleuchtung, Holzdekor-Zierleiste innen]

      Seit Jan 2019 mit einem schwarzen 1.4 TSI Elegance
      April 2016 bis 2018 mit einem weißen 1.8 TSI / 4x4 Ambition plus
      April 2012 bis 2016 mit einem schwarzen 1.4 TSI
      Ambition
    • Das mit der Werkstatt ist ne gute Idee. Mal sehen was die sagen. Allerdings werden die eh nicht begeistert sein über die Dinger.
      Zumindest wenn schon mal jemand vergessen hat, das Gerät rechtzeitig vorher still zu legen.

      Ich versuche das mit den Fotos noch hinzubekommen. Aber ohne Gewähr, dass es vor August klappt.

      Vorab schonmal... Habe mich auf zwei Stellen konzentriert, wo sein ein liebes Tierchen unbedingt mal dran vorbei kommt.
      Auf der einen Seite (von vorne gesehen rechts) ist das unter dem Bremsflüssigeitsbehälter. In diesem Gebiet sind gleich vier!!!
      Diesen Weg nimmt er auf dem Weg zu seinem Schlafplätzchen, der [lexicon]Autobatterie[/lexicon]. Ein Durchkommen, ohne eines der Plättchen zu streifen geht hier nicht mehr.
      Auf der anderen Seite sind zwei, ziemlich weit unten, über der Aufhängung, da wo er vom Radkasten her vorbei kommen würde.
      Das Kabel habe ich hinten an der Aluisolierung entlang gelegt. Über der Abgasanlage ist da bei mir noch ein gebogenes Blech, zum Hitzeschutz.
      Das Kabel sollte dann auf jeden Fall oberhalb davon verlegt werden und nach Möglichkeit nicht lose rumhängen.

      Zu guter letzt geht das Kabel der linken Seite zurück hoch, genau in die Mitte, an die Stelle, wo die Zündkabel am hinteren Motorende verschwinden. Dort ist das letzte der sechs Plättchen. Hier Knabbern sie besonders gerne.

      Wie gesagt, Fotos folgen.
      "It is not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom!"
    • Vielen Dank McWallace.

      Was den hinteren Bereich angeht, habe ich es ja annähernd so wie Du. Ausser das mein Plättchen hinten links evtl. nicht so tief montiert ist wie Deins. Meine Anordnung ist ja HIER zu sehen ...

      Was aber jetzt genau zur Abgasanlage gehört, was Du beschrieben hast, kann ich im Moment nicht beurteilen. So genau kenne ich diese neumodischen Autos nicht ;)
      "Zu guter letzt geht das Kabel der linken Seite zurück hoch, genau in die
      Mitte, an die Stelle, wo die Zündkabel am hinteren Motorende
      verschwinden. Dort ist das letzte der sechs Plättchen.
      "
      Da bin ich mir auch nicht sicher wo Du das genau meinst ....

      Ich lass mich spätestens mal von den Fotos überraschen ... :)
      "YETI - nur echt mit den Kulleraugen ..."
      [Nachrüstungen: foliatec Tönungsfolie, Kofferaum-LED, Ambientbeleuchtung, Holzdekor-Zierleiste innen]

      Seit Jan 2019 mit einem schwarzen 1.4 TSI Elegance
      April 2016 bis 2018 mit einem weißen 1.8 TSI / 4x4 Ambition plus
      April 2012 bis 2016 mit einem schwarzen 1.4 TSI
      Ambition
    • Mir gefällt die Kabelverlegung nicht, sieht so aus als würden die ziemlich dicht an warmen Motorteilen vorbei gehen. Oder war diese fliegende Verdrahtung quer über die Motorabdeckung nur ein Versuchsaufbau? Is ja Wahnsinn!

      Ich würde die Kabel auch so oft mit Kabelbindern befestigen wie es geht und nicht frei rumhängen lassen. Durch die Vibrationen kann es über längere Zeit passieren das die Kabel durchscheuern.

      Vibrationen auch, wenn man sie kaum wahr nimmt sind über längere Zeit nicht zu unterschätzen!

      Grüße
      Carsten
    • Ok, nicht böse sein, aber die Kabelverlegung ist wirklich nichts. Die Stellen sind nicht so sehr geeignet.
      ICh versuche mal so schnell wie Möglich ein Foto zu machen, und markiere dann die optimalen Stellen.
      Aber bitte nicht denken, dass ich besserwisserisch sein will. Möchte nur, dass ihr möglichst schnell keinen Ärger
      mehr mit den Viechern habt und meine sehr guten Erfahrungen mit euch teilen.
      Wie schon erwähnt, bei meiner Variante muss man schon mal ganz schön tief mit dem Arm reingreifen,
      das ist ein bißchen mühsam. Aber wir wollen ja am liebsten, dass er gar nicht erst zu den für ihn interessanten Stellen
      kommt.

      Bei dem Thema Kabelbinder stimme ich zu, lieber ein paar mehr, damit nix lose rumhängt.
      "It is not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom!"
    • Hallo nochmal ...

      Da ich auch nicht immer Zeit habe, meist WE und ich meine Marder nicht "enttäuschen" möchte, hab ich mich heute noch mal dran gemacht.
      Als 1. noch ne Zwischensicherung fürs 1. Kabel verbaut, ist gleich schön geschützt mit im Sicherungskasten.

      Dann habe ich mal doch den ganzen vorderen Bereich ausgelassen (da kam bei mir nie ein Vieh entlang) und mich auf den hinteren konzentriert und auch McWallace Tip versucht zu berücksichtigen und habe ein Plättchen recht weit unten im "Alu-Bereich" gesetzt. Ist auf dem 2.ten Foto zu sehen, wo die sitzen.
      Bild 1 ist leider etwas verwackelt, hatte ja nur mein Handy genommen und da sieht man die neue Übersicht.
      Auf dem 3.ten Bild der linke Bereich im Motorraum: 1 Plättchen oben, wo immer jemand herkrabbel, dann ein Plättchen links, ähnlich wie am Anfang und unterhalb des roten Pfeils ist das 3. tieferliegende Plättchen ... und weiter rechts ist auch noch mal eins.
      In dem Bereich des linken und tieferliegenden Plättchens, kamen die Viecher immer her.
      Ausserdem hab ich auf eine noch bessere Befestigung geachtet .... wobei da natürlich schon ein wenig die typisch deutsche Korrektheit rauskommt.

      Wer mal im Ausland war und sieht wie da manchmal die Autos rumfahren und mit was die "gehalten" werden .... :D :rolleyes:
      Mein erster Wagen war eine "Ente" ... da hab ich auch noch ganz anders gebastelt und ich hörte schon Geschichten über Salatöl und Strümpfen .... aber lassen wir das 8)
      Dateien
      "YETI - nur echt mit den Kulleraugen ..."
      [Nachrüstungen: foliatec Tönungsfolie, Kofferaum-LED, Ambientbeleuchtung, Holzdekor-Zierleiste innen]

      Seit Jan 2019 mit einem schwarzen 1.4 TSI Elegance
      April 2016 bis 2018 mit einem weißen 1.8 TSI / 4x4 Ambition plus
      April 2012 bis 2016 mit einem schwarzen 1.4 TSI
      Ambition
    • So, hier endlich die versprochenen Bilder.

      Zu sehen ist, dass ich mich stark (4 Plättchen) auf den Bereich zwischen Motor und Batterie konzentriert habe.
      Der Vorteil dabei ist, dass er auf seinem Weg zur Batterie zwangsläufig an einem Plättchen vorbei muss.
      Diese sind so gedreht, dass sie ihm praktisch den Weg versperren oder er sie streifen muss.

      Von der Beifahrerseite konnte ich leider kein genaues Bild machen. Das Plättchen ist einfach zu tief unten.
      Es ist ungefähr in Verlängerung des Querlenkers, über der Aufhängung, die er als Treppe benutzen kann.

      Zu guter Letzt ist eines ziemlich genau in der Mitte, hinter der Abdeckung der Zündkabel, am Motorblock.
      Fals er auf die Idee kommen sollte, an den Zündkabeln zu schnuppern, dann machts Aua ;)

      Auf dem dritten Bild kann man auch im Ansatz, wie man relativ gefahrlos ein Kabel von der Fahrer zur
      Beifahrerseite legen kann. Über dem Krümmer ist bei mir zwischen Aludämmung und Krümmer ein
      etwas gebogenes Hitzeschutzblech. Dahinter kann man das Kabel zu anderen Seite legen.


      Eins noch, versucht euch in die Lage des Tieres zu versetzen, dass von unten (meisten vom Radkasten her)
      nach oben in den Motorraum (meistens zur Batterie) klettern will. Überlegt, wo er eine Pfote (auf Metall) stellen muss
      um weiter nach oben zu kommen. Genau an dieser Stelle sollte ein Plättchen vor seiner Nase hängen.
      Ich kann es nicht oft genug erwähnen: ohne Erdung, kein Stromschlag und damit kein Effekt.

      Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
      Dateien
      • Motor Übersicht.jpg

        (132,63 kB, 155 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Detail001.jpg

        (131,86 kB, 113 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Detail002.jpg

        (125,15 kB, 113 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "It is not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom!"
    • Marder und Diesel

      In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass die Marder keinen Diesel mögen. Kann das jemand bestätigen? An meinem Diesel-Yeti hat er bisher an der Antenne geknabbert (am ersten Tag!) und auf die Haube geschi..en. Im Motorraum hab ich jedoch (noch) keine Spuren gefunden. Kann aus Eurer Erfahrung beim Diesel auf weitere Abschreckungsmaßnahmen verzichtet werden?
    • Frank1511 schrieb:

      n einem anderen Thread hab ich gelesen, dass die Marder keinen Diesel mögen.


      Mein Dad hatte mal einen Touran mit 2.0 TDI - der wurde 2x vom Marder heimgesucht ... scheint also kein Unterschied zu machen!?! :S
      :F: Yeti 1.2TSI [lexicon]DSG[/lexicon] Ambition+, Xenon, Platin-Grau Metallic, Dyn.-Schwarz-Rot Sportsitze :F:
    • Nen Marder interessiert es überhaupt nicht, was Du im Tank drin hast. Der will einfach nur spielen!
      Ausser vielleicht bei E10, da vertraut er darauf, dass der Motor ohne seine Hilfe kaputt geht ;)
      "It is not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom!"
    • McWallace schrieb:

      Ausser vielleicht bei E10, da vertraut er darauf, dass der Motor ohne seine Hilfe kaputt geht
      LLOOOOLLLLL ... aber das Zeug kommt nicht in unser Fahrzeug... das wäre ja pervers, denn mit Bio hats nix zu tun.

      Wallace, was sagst Du zu meinen Bildern / Plättchenstellen ?? Sollte ansatzweise ähnlich sein wie bei Dir ...
      "YETI - nur echt mit den Kulleraugen ..."
      [Nachrüstungen: foliatec Tönungsfolie, Kofferaum-LED, Ambientbeleuchtung, Holzdekor-Zierleiste innen]

      Seit Jan 2019 mit einem schwarzen 1.4 TSI Elegance
      April 2016 bis 2018 mit einem weißen 1.8 TSI / 4x4 Ambition plus
      April 2012 bis 2016 mit einem schwarzen 1.4 TSI
      Ambition
    • Fakt ist, dass die größeren Motoren weniger Probleme mit Marderfraß haben, da sie ja im Motorraum einfach weniger Platz für die Vieher bieten.
      Dann noch einen Unterfahrschutz montieren, und man hat fast sicher Ruhe.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Habe den 1.4 TSI und den Unterbodenschutz, aber der Motor wurde vom Marder schon einer Inspektion unterzogen, bzw. er ist schon mit seinen ungewaschenen Pfoten durchgelatscht. (Werden einen Fußabstreicher drunter legen ;) .) Aber so weit ich sehen konnte wurde noch nichts angefressen.

      Gruß Rainer
      Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt ;) .
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.