Starktonhupe, Starktonhorn

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Nachdem es ja nicht möglich war, richtig laute Starktonhörner von Skoda selbst einbauen zu lassen, gab es gestern den Versuch zumindest das fehlende Horn der originalen Zweiklangfanfare nachrüsten zu lassen. Ist aber bei dem Versuch geblieben. Denn, die Experten des Fachbetriebes hatten zwar das Horn geordert, hatten auch den Befestigungswinkel geordert, aber das dazu nötige Kabel eben nicht.

      Meine Response an die Community: Es ist auf jeden Fall genügend Platz, dort vorne links unten hinter der Stossstange, um gängige HELLA oder BOSCH Starktonhörner verbauen zu könen. Ich würde meinen, der Platz sollte sogar für einen Kompressor und 3 oder 5 DL-Hörner ausreichen.
    • Meine Skoda Werkstätte hat zwar mehr als eine Woche gebraucht um ein paar fehlende Steckerpins zu besorgen, aber gestern ist es tatsächlich noch was aus dem Projekt geworden.

      Zum original vorhandenen verkümmerten hohen Einklang ist nun ein weiterer Einklang, nämlich der tiefere der beiden Einklänge, dazugekommen. Womit es sich jetzt endlich nun im Prinzip um die eigetnlich konzeptionell vorgesehene Zweiklangfanfare handelt. Der Unterschied ist gewaltig. Aus dem jämmerlichen Quitschenterl ist eine ordentliche Hupe geworden, mit der man auch wirklich Hühner von der Straße scheuchen kann.

      Also ein klassischer Fall von Aristoteles, der da schon vor geraumer Zeit erkannte, dass das Ganze mehr als die Summe seiner Teile ist.

      Die Kosten ? Insgesamt satte 118,- Euro. Davon z.B. ? 0,40 für eine einfache Mutter, davon z.B. ? 2,70 für einen einfachen Kabelstossverbinder, u.s.w.

      Aber was tut man nicht alles, welche Unverschämtheiten nimmt man nicht alle hin, bloss um bei seinem geliebten Blechfetisch keinen Garantieverlust zu erleiden !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schmiedinger ()

    • Ich hole den [lexicon]Thread[/lexicon] mal wieder hoch, denn ich habe im Urlaub zum ersten mal gehupt.
      Sowas probiert man ja nicht direkt auf dem Hof des Händlers aus... ich jedenfalls nicht.
      Und mein EU-Experience hat mich da auch nicht wirklich mit seinem Klang überzeugt.
      Und meine Schwester auf dem Beifahrersitz ist in einen Lachkrampf ausgebrochen... hahahahahahaha, was war das denn?

      Jetzt bin ich etwas verunsichert.
      ich hatte den [lexicon]Thread[/lexicon] ja vorher gelesen und gedacht... betrifft mich nicht. Ich hab ja keinen Active, sondern einen Experience. Bei mir tönt es satt und laut und ordentlich.
      Nun... das finde ich eben nicht.

      Ist das, was ich als Hupe habe, nun diese ordentliche Doppeltonhupe? Oder habe ich das jämmerliche Qietscherl?
      Ich finde, es hört sich jämmerlich an...
      Ich hätte gerne mal einen Vergleich... *g*

      Wie hupen denn andere EU-Yetis?
      Vor allem die EU-Experience-Yetis von ONA?

      Bitte geht doch alle mal hupen und berichtet mir... :8
      "Wenn Gott gewollt hätte, daß wir laufen, hätte er uns nicht das Auto erfinden lassen."
    • Hallo Marie, von innen ist es durch die Geräuschdämpfung schlecht zu hören, also wenn jemand für Dich hupt und Du vorm Yeti stehst, müßte fahrzeuglinks das Tiefton und fahrzeugrechts das Hochtonhorn erklingen. Sollte das nicht der Fall sein, ist entweder 1 Horn falsch verbaut (2 Hoch bzw. 2 Tieftöner) oder Dein Experience ist dafür nicht vorgesehen. Schaue in Martin42 seine Codeliste und vergleiche den Code mit Deinem Aufkleber im Serviceheft. Sollte beides i. O. sein und es trotzdem komisch klingen gibt es nur noch die Möglichkeit das ein Signalhorn lose ist oder am Rahmen anliegt. :rolleyes:
    • OK, gleich gehe ich dann mal zu meinem Yeti und lass meinen Sohn mal hupen.
      Wenn die Mittagspause vorbei ist... die Nachbarn nehmen das hier sehr genau...
      Und dann höre ich mal, ob es rechts oder links hupt...

      Dann checke ich mal das Serviceheft... aber bin mir nicht sicher, ob ich Codes erkennen kann... und wo ist denn die Codeliste von Martin42? *blindbin*

      Lose Hupen gehören eh in die Hand von Fachleuten... und das bin nicht ich.... und meine Söhne auch nicht... und überhaupt hat hier niemand was Vernünftiges und Praktisches gelernt. :-O :8
      "Wenn Gott gewollt hätte, daß wir laufen, hätte er uns nicht das Auto erfinden lassen."
    • ah... vielen Dank.
      Habe ich nun gefunden und sogar durchgelesen.
      Die Suchfunktion brachte nämlich nichts.
      Das Lesen aber auch nichts...
      Nach was muss ich denn gucken?
      Welcher Code ist denn nun für... jämmerliches Quietscherl?
      Und welcher Code ist für... satte, laute, gut tönende Hupe?
      "Wenn Gott gewollt hätte, daß wir laufen, hätte er uns nicht das Auto erfinden lassen."
    • und überhaupt hat hier niemand was Vernünftiges und Praktisches gelernt.


      und das vernünftige praktisch zu lernende Fach wäre bestimmt nicht "Auto-Teile-Auswechsel-Ergänzungs-Arbeiter" :-??
      Einen schönen YETI-Gruß

      von Kalle


      Änderungen, welche dem profitablen Fortschritt dienen, vorbehalten.
    • Hallo Marie, nochmals nachgefragt, wo kam Dein Quietschl bei Deiner Hörprobe her, von rechts, von links oder von rechts und links? Das ist schon wichtig, um zu bestimmen ob die Signalhörner richtig eingebaut sind und ob eventl. eins oder beide defekt sind. Das mit der Codeliste war daneben, weil der Code in Martin42 Liste fehlt, ich hole ihn aber heute Nacht auf meiner Arbeit für Dich und schaue in mein Serviceheft, wo Du ihn dann finden kannst. Ich hoffe, das das Dir erstmal soweiter helfen kann.
    • Es könnte einer von diesen Codes sein. Die habe ich auf einer Webseite gefunden, auf die in Martins [lexicon]Thread[/lexicon] verwiesen wurde:

      8Y0 SNH Single-tone horn
      8Y1 SNH Two-tone horn
      8Y2 SNH Horn for extreme demands
      8Y4 SNH High-sounding horn
      8Y5 SNH Supertone system and tone sequence control
      8Y6 SNH Supertone system and tone sequence control without city horn circuit
      8Y7 SNH Dual-tone horn for increased environmental influences (spray-water resistant)
      DON'T PANIC!
    • @Marie, ich habe zwischenzeitlich den Datenträger im Serviceheft beäugelt, der 8Y- Code ist dort nicht verzeichnet, also schau ich die Nacht in den Werks PC vll. steht ja was im EFA oder so über EU Yetis Experience, der deutsche hat jedenfalls das Doppeltonhorn. :thumpup:
    • Habe mehrfach gehupt... die Nachbarschaft war hocherfreut... :-))
      Aber es diente ja Forschungszwecken.
      Also... es hupt eher auf der Beifahrerseite.
      Und wenn man draußen davor steht, dann tönt es besser, als wenn man im Auto sitzt.
      Meine Schwester sagte... spricht doch für den Yeti... er ist gut schallisoliert.
      Aber irgendwie... so richtig meine Lieblingshupe ist das nicht.
      "Wenn Gott gewollt hätte, daß wir laufen, hätte er uns nicht das Auto erfinden lassen."
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.