Welches Öl: 5W30 oder 5W40

    • [ Motor ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Welches Öl: 5W30 oder 5W40

      Hallo,

      will Öl kaufen zum nachfüllen nach VW 50700, Diesel. Habe hier im Forum gelesen, dass nur 5W30 geht. Andererseits soll 5W40 ja im Sommer besser sein.

      Welches kann/sollte man nehmen?

      Danke
    • Alleine schon wegen der Gewährleistungsansprüche nur was im Handbuch etc. steht, und dies ist das 5W30 nach 50400/50700. Ob man Öle verschiedener Viskosität überhaupt mischen sollte weiß ich allerdings nicht?
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Arnostone schrieb:

      Andererseits soll 5W40 ja im Sommer besser sein.

      Das kann man so nicht sagen. Das 5W40 hat bei einer Öltemperatur von 100 Grad eine bessere Viskosität, die jedoch im normalen Fahrzeugbetrieb nicht gebraucht wird. Je höher die Viskositätsspanne zwischen dem unteren und dem oberen Wert ist, desto mehr müssen dem Öl Additive beigemengt werden, die wiederum andere wichtige Eigenschaften eines Öls auch negativ beeinflussen können. Vergleichbar ist das vielleicht mit Zoomobjektiven in der Fotografie. Ein Objektiv mit großem Zoombereich ist zwar universeller einsetzbar, aber nicht so leistungsfähig wie Objektive mit kleinerern Bereichen. Und so ist auch ein Öl mit der Viskositätsklasse 5W40 gegenüber einem 5W30-Öl in dem dem Motor abgeforderten Einsatzbereich keinesfalls zwingend das bessere Öl sondern im Zweifel eher das schlechtere. Aus diesem Grund hat Skoda in der Bedienungsanleitung für die Dieselmotoren auch ausschließlich Öle der Spezifikation 50700 zugelassen, die ausnahmslos der Viskositätsklasse 5W30 angehören. Wer andere Öle verwendet riskiert im Falle einer Motorschadens jegliche Garantieansprüche und braucht natürlich auch nicht mit Kulanz zu rechnen, wenn der Schaden erst nach Ablauf der Garantie auftritt.

      floflo
    • Hallo Freunde

      Vor dem Problem stand ich auch als ich mir mal ne Pulle zum nachfüllen anschaffen wollte... Das Castrol ist ja schweine teuer wenn man es hier vor Ort kaufen will. Da aber keiner so genau wusste welches EDGE von Castrol da drin ist habe ich einfach mal folgenden Link angeklickert

      Castrol EDGE

      Dort dann auf das freundlich lächelnde Madel klicken sein Fahrzeug wählen PKW -- SKODA -- Yeti 5L---- dann den gewünschten Motor und voila
      zeigt er mir Castrol EDGE 5W30. Mit den Erkenntissen bin ich dann bei Ebay fündig geworden 2 Flaschen mit Versand für 22,50 Original verpackt und keine Abfüllung aus Großgebinde.
      Seit dem Fährt eine Flasche mit...

      LG
      Skodakutscher
      -----LIFE IS SIMPLE-----
      Essen-Schlafen-YETI fahr´n
    • Hallo,
      gute preiswerte Öle bekommst Du hier ichwillautoteile.de .
      Da kaufe ich schon seit Jahren und ab damit in die Werkstatt. Die notieren, was für Öl eingefüllt worden ist und ob es die Zulassung von VW hat. Für die Altölentsorgung zahle ich dann ein paar €.
      MFG
      Martin
    • Ich fahre seit dem letzten Ölwechsel im Yeti Addinol (SAE 5W-30 Long-Life Giga Light), das ist Gut und günstig ( keine 9 Euro/Liter). Öl von Addinol fahre ich schon seit Jahrzehnten in meinen Oldtimermoppeds als Mischöl für´n Sprit und im Getriebe, sowie seit etlichen Jahren im Hanomag R16. In die Motorsägenen kommt auch nix anderes rein. Achja das Froschfötzchen (grüner Lupo 1.0) bekommt das Öl seit über 260000km und bis jetzt ist da am Motor nix dran, der schwitzt noch nicht mal.
      Der obige Beitrag ist nahezu vollständig mit der deutschen Sprache kompatibel. Eventuelle Inkompatibilität ergibt sich aus der Assimilierung an die Orthographiekompetenz anderer Leser.

      Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen dienen zur Belustigung anderer, wer sich jedoch daran stört, soll sie verbessern, oder behalten:-)



      Treffen sich zwei Yeti´s, sagt der eine : "Du ich hab den Messner gesehen."
      Darauf der andere: "Wie den gibts wirklich???"
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.