neues "Turbolader-Problem" ?

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • neues "Turbolader-Problem" ?

      Seit einiger Zeit habe ich bei ca. 2.700 U/min ein dröhnendes Geräsuch beim herunterschalten. Mein erster Gedanke war die Auspuffanlage, weil sich das Geräusch so anhört, als wäre da ein Loch im Auspuff oder eine Berührung mit der Karosserie.

      Der :F: hat es gescheckt, als Ursache den Turbolader identifiziert und eine entsprechende Nachricht an das Skoda-Werk versandt. Inzwischen ist eine Antwort eingetroffen. Laut Skoda konnte das Problem/Geräusch im Werk nachvollzogen werden. Eine aktuelle Lösung gibt es nicht, laut Skoda wäre es ein kosmetisches Problem. Man würde an einer Lösung arbeiten. Hört sich für mich so an, wie "...kein dringendes Problem, schau' mer mal...".

      Heute ist der Yeti beim :F: , es werden die Sommerräder montiert und ein Update für die Software der Motorsteuerung durchgeführt (Serviceaktion). Bei dieser Gelegenheit will ich mir das Problem mit dem Turbolader schriftlich geben lassen, Kosmetik hin oder her. Ich finde das schon etwas laut, würde ich das Fahrzeug jetzt verkaufen wollen, hätte ich ein Problem damit.

      Da ich die hier schon bekannten Probleme im Zusammenhang mit dem Turbolader nicht habe (Leistungsverlust, hohe Drehzahl nach Kaltstart, Kettenrasseln), würde mich mal interessieren, ob noch jemand meine "kosmetische" Störung mit seinem Turbolader hat??
      Gruß
      Uwe
      Fümunneunzisch olé
      :)
    • Diese Serviceaktion bezüglich Turbo haben wir an einem Yeti 1.2 TSI und einem Roomster 1.2 TSI schon hinter uns. Inhalt dieser Aktion: Mechanische (beim Yeti Distansscheibe am Turbolader) und softwaremäßige Begrenzung des Ladedrucks, den der Turbo aufbauen kann. Dementsprechend fahren sich beide Autos. Wir sind absolut begeistert! :thumbdown:
      Yeti 2.0TDI 4x4 Expirience 103 kW -MJ 2012- mit Pan-Dach, Sunset, [lexicon]AHK[/lexicon], TFL-LED, Schmutzfänger vorn, Kofferraum-BOOTECTOR und Sonniboy
      Nokian WR D3 215/60 R16 99 H XL auf Borbet CA 7 x 16 ET 45

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roomi ()

    • Soll der Yeti jetzt etwa Leistungstechnisch kastriert werden, damit die Ketten halten? Bei Nissan gab es sowas beim Narvana. Die hatten Kupplungsprobleme (zu schwach) da hat man kurzehand per Softwareupdate die Leistung deutlichst reduziert. Hab 2 Bekannte sie so´n Teil hatten und denen es so ergangen ist.
      Der obige Beitrag ist nahezu vollständig mit der deutschen Sprache kompatibel. Eventuelle Inkompatibilität ergibt sich aus der Assimilierung an die Orthographiekompetenz anderer Leser.

      Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen dienen zur Belustigung anderer, wer sich jedoch daran stört, soll sie verbessern, oder behalten:-)



      Treffen sich zwei Yeti´s, sagt der eine : "Du ich hab den Messner gesehen."
      Darauf der andere: "Wie den gibts wirklich???"
    • Tja, so kann es ergehen bei dem komischen Motor-Downsizing mit viel PS aus wenig Masse.
      Bleibt ja nur nach dem Update ein Test auf dem Rollenprüfstand und dann das eventuell fehlende Drehmoment bzw. Leistung beim Hersteller einklagen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Danke für Euer Feedback. Das mit der Distanzscheibe wird bei meinem auch gemacht, hatte heute früh noch mal mit dem Meister telefoniert.

      Auf Leistungsverlust hätte ich nicht gerade Bock, ich brauche nicht mehr, aber auch nicht weniger.

      Was die dröhnenden Geräusche bei der angesprochenen Drehzahl betrifft, hattet ihr keine Probleme?

      Mein :F: meinte, das da kein Zusammenhang zur Serviceaktion besteht. Mein Yeti ist einzigartig :D ? :D . Ich kann mir derzeit nur nichts vorstellen, was "kosmetisch" ist und solche Geräusche bei einer bestimmten Drehzahl verursacht. Bin mal gespannt, was da noch von Skoda kommt ....
      Gruß
      Uwe
      Fümunneunzisch olé
      :)
    • BernhardJ schrieb:

      Tja, so kann es ergehen bei dem komischen Motor-Downsizing mit viel PS aus wenig Masse.
      Bleibt ja nur nach dem Update ein Test auf dem Rollenprüfstand und dann das eventuell fehlende Drehmoment bzw. Leistung beim Hersteller einklagen.

      Grüße - Bernhard
      Das wird aber schwer fallen. Man müßte ja nachweisen, daß der Motor nun weniger PS hat, als in den techn. Daten angegeben. Das wären am Beispiel 1.2 TSI demnach 105 PS. Nun gilt es erst noch die gesetzlich erlaubte Streuung von +/- 5 % abzuziehen. In diesem Fall wären wir dann bei ca. 100 PS. Und die erreicht wohl jeder 1.2 TSI, auch die von der Aktion betroffenen.

      Man denke doch nur an die vielen Forumsbeiträge (auch im Bruderforum Skoda Community) in den die Leistung dieses Motors lobend hervorgehoben wird. Hätte der Motor seine nominellen 105 PS, dann würde wohl kaum jemand ein Wort darüber verlieren.
    • Habe den Yeti wieder und nichts nachteiliges bzgl. Leistung (im Stadtverkehr) feststellen konnen.

      Habe eher den Eindruck, das er jetzt etwas ruhiger, gleichmäßiger läuft, "schwebt" irgendwie mehr. An den Sommerrädern liegt es jedenfalls nicht, die rollen eher härter ab, als die Winterräder.
      Gruß
      Uwe
      Fümunneunzisch olé
      :)
    • kpernau schrieb:

      Ich habe nach der der Distanzscheiben-Einbauaktion nichts negatives bemerken können. Fähr genau wie vorher.
      Da kann ich mich nur anschließen. Einen Unterschied in den Fahrleistungen konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
      Bei mir wurde die Feldaktion am letzten Freitag durchgeführt
      - neben der Montage von neuen Logos.
      Zu allem Überfluß bekommt mein Yeti demnächst
      auch noch neue Kupplungen (so in 2-3 Wochen - Skoda hat da nach Auskunft des Werkstattmeisters einiges an Rückstand ;(), weil das Gangeinlegen im kalten Zustand nur sehr geräuschvoll vonstatten geht und er beim Anfahren sehr oft "hüpft" (Meister nennt es Kupplungsrupfen). Na ja, ich bin trotzallem froh, dass die Werkstatt das Problem erkannt hat und ich noch voll in der Gewährleistung liege, wird nämlich kein ganz billiger Spaß werden, zumal die Werkstatt das Auto für die Reparatur für mind. 1,5 Tage benötigt (so mit Getriebe raus und so).
      Gruß Epoxy


      "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“ (Peter Alexander Ustinov)
      "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“ (Orson Welles)
    • Einbau von Distanzscheibe am Turbo

      Habe ein ähnliches Problem. Erst nach meinem erscheinen in der Werkstatt mit dem Problem ( Kupplung bei meinem 1,2 TSI mit [lexicon]DSG[/lexicon] rubbelt beim anfahren ) wurde man Aktiv. Es wurde eine Distanzschiebe am Turbo eingebaut und ein Update für den Turbolader aufgespielt.Durch diese Aktion hat sich das schaltverhalten geändert. Bis Dato nicht negativ. Hat aber trotzdem gerubbelt. Ferner wurde das Steuergerät ausgelesen um die bisherigen Schaltpunkte auszuwerten. Danach soll es ein Update für diesen Bereich geben. Kupplungsscheiben defekt kann man ja auch nicht ausschliessen trotz der gerade mal 25000 km Laufleistung in einem Jahr. Achso. Die Kupplungscheiben könnten ein Problem werden,da ich eine Anhängerkupplung habe. Man unterstellt in diesem Fall ständigen Anhängerbetrieb. Der Yeti hat aber nur das Gewicht des Fahrradträgers plus zwei Räder zu schleppen. Sollen die mal probieren !
    • Distanzscheibe gewechselt !!!

      Nabend,

      ...letzte Woche Distanzscheibe Turbo + Logo wechseln lassen. Habe das Gefühl das der Motor jetzt irgendwie runder läuft. Leistungsverlust kann ich nicht feststellen.
      Nur nicht verrückt machen lassen.

      Beste Grüße.
      Keine Macht der Signatur !!!
    • und noch ne Distanzscheibe

      Nachdem der Yeti in letzter Zeit beim Kaltstart etwas laut und unrund lief, habe ich der Werkstatt

      einen Besuch abgestattet. Das Steuerketten- und Turboladerproblem habe ich bewusst nicht

      angesprochen. Wollte einfach mal abwarten was die Werkstatt von sich aus unternimmt.

      Der Meister hat mir dann gesagt dass sie bezüglich des lauten Kaltstarts nichts finden konnten.

      Es hätte aber eine Werkstattaktion (Distanzscheibe Turbolader) und ein Softwareupdate angestanden.

      Beides wurde durchgeführt.



      Auf der Rückfahrt hatte ich den Eindruck der Wagen "sauberer" läuft.



      Ich hoffe das wars bis zur 1. Inspektion......



      Schöne Grüsse

      Ladybug
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.