neues "Turbolader-Problem" ?

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo,
      ich war zur ersten Inspektion und der Yeti hat KEINE Scheibe am Turbo bekommen.
      Der Leih Yeti 1,2 TSI aus Bj. 3/2012 hat sowas auch nicht gehabt.
      Viele Grüße,
      Quaxx!
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Moin Leute....

      Heute hab ich auch die Distanzscheibe und das Update bekommen... Mit meiner Ansage "na mal gucken, ob er jetzt mehr verbraucht oder weniger Leistung hat", wurde mir folgendes gesagt -> Skoda weist die Werkstatt bereits im Rahmen der Aktion darauf hin, dass es zu Reklamationen von Kunden wegen Mehrverbrauch und Minderleistung kommen kann. Das ist aber vorerst normal. Die "Lernfunktion" des Motorsteuergeräts wurde quasi auf Null gesetzt und der Yeti muss neu lernen... Alles bisherigen Ist-Werte wurden durch das Update negiert. Es kann 200-300 km dauern, bis sich das alles wieder eingespielt hat. Man sollte möglichst auch mal "ordentlich Gas geben" - Steuergerät soll ja lernen...
    • zinz1980 schrieb:

      ...wurden durch das Update negiert

      Meinst Du, die wurden genau ins Gegenteil umgestellt? Oder was soll hier "negiert" bedeuten?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Es zeigt sich doch wieder, dass VW und Anhang die Kunden als Testfahrer mißbrauchen um Geld zu sparen.
      Glück hat der, der noch in der Garantie ist. Ansonsten stellt sich besonders Skoda als wenig kulant dar. :cursing:
      Ich hatte mit meinem RS schon zu Beginn der Garantie Probleme mit dem Thermostat und dem [lexicon]Regensensor[/lexicon].
      Musste 3-mal hin bis die endlich die defekten Teile ersetzten.
      Leider sind die Autos sonst ganz gut. Deshalb bin ich auch weider der Marke verfallen. ?(

      Tschüß! Und viel Glück!
    • Hallöchen,

      wir haben die Serviceaktion der Distanzscheibe mitgenommen und den Meister nach Veränderungen in der Software bzw. Steuerung (Leistungskenndaten) gefragt. Antwort: Es wurden keine Veränderungen bis auf das Einsetzen der Distanzscheibe gemacht. Danach Testfahrt gemacht und auch bis jetzt keine Veränderung in der Leistung bemerkt.

      Gruß
      Ole
      _____________________________________________________________________________
    • Keine Veränderung festgestellt

      Vor etwa einem Monat habe ich die Distanzscheibe bei der Inspektion eingebaut bekommen. Ich kann keine Veränderung feststellen. Er zieht nach wie vor gut und einen Mehrverbrauch konnte ich auch nicht feststellen.
      Gruss skijacke
      :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
    • Wie bereits an anderer Stelle berichtet, wurde bei mir die Distanzscheibe eingesetzt, das Update gemacht sowie hintere Logo gewechselt und kann nur feststellen, dass der Motor runder läuft und der anfänglich erhöhte Verbrauch sich wieder in den mir vorher bekannten Rahmen einpegelte. Ist wohl ein Lernprozess, den das Steuergerät wohl nach einem Update macht. Leistungsverlust ist gar nicht, die Leistung des Motors zieht dafür linear an. Also ich bin zufrieden.

      LG Thomy
    • tommes7 schrieb:

      Nabend,

      ...letzte Woche Distanzscheibe Turbo + Logo wechseln lassen. Habe das Gefühl das der Motor jetzt irgendwie runder läuft. Leistungsverlust kann ich nicht feststellen.
      Nur nicht verrückt machen lassen.

      Beste Grüße.
      Bei mir bzw. meinem Yeti auch so. Keinerlei Leistungsverlust oder Mehrverbrauch festzustellen. :)
      Gruß
      Uwe
      Fümunneunzisch olé
      :)
    • Habe bei meinem Yeti letzte Woche die Scheibe eingebaut bekommen, seitdem geht gar nix mehr. Das ganze Drehzahlband ist um ca 500 Undrehungen nach oben verschoben. Steigungen wo ich im 5 bei ca 1800 1/min im 5 ten hochgefahren bin muss ich jetzt im 3ten hoch. Daraus resultiert ein um ca 1,5 Liter höherer Verbrauch. wenn ich jetzt kurven fahre und will rausbeschleunigen ist er bei 2000 1/min am ruckeln und bei knapp 2400 1/min kommt der frühere "Turbokick", wobei bei 4000 1/min das ganze schon wieder zäh wird.

      Habe heute mal nen Termin für Donnerstag gemacht, denn so geht´s definitiv nicht. Ich unterstelle mal die haben das Steuergeät nicht upgedatet, denn bis jetzt war nach dem Update der Bordcomputer immer auf "null", diesmal war der [lexicon]BC[/lexicon] nicht auf "null". Wobei ich auch nicht weiss ob mans daran festmachen kann.

      Was mich auch noch so ein bischen stutzig macht, ist, dass man statt des üblichen Turbopfeifens man mehr ein zischen hört.
      Der obige Beitrag ist nahezu vollständig mit der deutschen Sprache kompatibel. Eventuelle Inkompatibilität ergibt sich aus der Assimilierung an die Orthographiekompetenz anderer Leser.

      Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen dienen zur Belustigung anderer, wer sich jedoch daran stört, soll sie verbessern, oder behalten:-)



      Treffen sich zwei Yeti´s, sagt der eine : "Du ich hab den Messner gesehen."
      Darauf der andere: "Wie den gibts wirklich???"
    • alladinpro schrieb:

      Was mich auch noch so ein bischen stutzig macht, ist, dass man statt des üblichen Turbopfeifens man mehr ein zischen hört.

      Vielleicht drückts irgendwo Luft hinterm Lader raus und es kommt somit nicht der volle Ladedruck beim Motor an. Zischen wäre ein gutes Indiz dafür.
      live aus Saransk in Russland :)
      VW Touareg III TSI
      Kia Sorento UM CRDI
    • Distanzscheibe Turbolader 1,2 TSI

      Kann jemand etwas über die Distanzscheibe sagen, bei Modellen, die ab September 2012 gebaut wurden?
      Gibt es die dort ab Werk, einen geänderten Lader??

      Gruß

      Scenic26
      Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.
      Goethe
      Ex KFZ Skoda Yeti 1,2TSI Ambition 10.2012 Cappuccino Metallic
    • EPC-Fehlermeldung nach Einbau Distanzscheibe und Upgrade Turbolader erfolglos getauscht

      Bei meinen 1.2 TSI von Juli 2011 wurde im Rahmen der Inspektion bei 27Tkm eine Distanzscheibe eingebaut und ein Upgrade durchgeführt. Anschl. leuchtet fast täglich die EPC-Leuchte und der Wagen fuhr im Notprogramm. Beim Wechsel der Steuerkette sollte auch das EPC-Problem gelöst werden. Es wurde kein Fehler festgestellt. Beim Auslesen des Fehlers wurde nur der Fehler angezeigt, konnte aber nicht ausgewertet werden. Anschl. wurde der Turbolader getauscht. Da Dieser jedoch nicht richtig passte, wurde ein anderer Turbolader eingebaut. Das EPC-Problem besteht weiterhin. Nun ist die Werkstatt ratlos. Skoda Deutschland hat auf die Anfragen der Werkstatt nur ausweichend geantwortet. Hat jemand hiermit Erfahrungewerte?
      Danke-Gruß, Ralf
    • Erfahrungen nein, aber sieht für mich nach einen Problem/Fehler des Motorsteuergeräts aus. Da sollte man das eben einmal zurücksetzen bzw. ggf. auch tauschen.
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.