Kupplungsproblem DSG

    • [ Kupplung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ulf schrieb:

      ...am Berg, mit Anhänger, voll beladen...

      Du verlangst Deinem Motörchen und dem kleinen [lexicon]DSG[/lexicon] ja auch einiges ab.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • @ Bernhard

      BernhardJ schrieb:

      Du verlangst Deinem Motörchen und dem kleinen [lexicon]DSG[/lexicon] ja auch einiges ab.
      warum? Der Yeti darf doch 1200 kg ziehen und es dürfen 5 Personen drin sitzen. Sollte ich das Auto lieber schonen? Ich hatte mal einen Mercedes W124 Kombi - heute schon fast ein Youngtimer - den hätte ich ja geschont, 14 Jahre alt wie er war, aber irgendwie ging der Dicke einfach nicht kaputt, obwohl die Automatik musste so bei 300.000 Km auch mal überholt werden :-> ja ja ich weis, sowas kann man nicht vergleichen, das waren ja auch noch Autos und keine Technikwunderwerke!

      Ich meinte in meinem Beitrag nicht alle Belastungsfaktoren auf einmal, sondern das Rubbeln tritt auf wenn er ordentlich warm gefahren ist oder/und an Steigungen (Tiefgaragenausfahrt) und dann auch ohne Ballast, wenn ich alleine drin sitze. Wenn ich einen Anhänger dran hänge - und das habe ich in den letzten 6 Monaten 2 x gemacht - tritt es immer auf, ebenso wenn 5 Personen drin sitzten.

      Aber ihr habt recht, das mit dem Motörchen war eine Schnapsidee. Von mir als ich ihn bestellt habe und von den Ingenieuren, die ihn in den Yeti reingebastelt haben. Zur Strafe muss ich das Auto jetzt schonen und die Skoda-Leute die Kulanzreparaturen bezahlen, obwohl ich ihn schone (amkopfkratz). Das war halt zu schön, um wahr zu sein: ein kleiner SUV mit sparsamem Motor und [lexicon]DSG[/lexicon]. Also zurück zum Diesel ... noch 1,5 Jahre und es ist soweit.
    • Ich teile die Meinung von Ulf, wenn so etwas gebaut wird, dann muss es auch allen zugelassenen Optionen erfüllen, einschließlich Anhängelast und fünf Personen. Ansonsten gehört in die Bedienungsanleitung "Fahrzeug bitte tragen, sonst geht es kaputt"

      Aber warten wir mal bist die ersten die 150.000er knacken und das gejammer lauter wird :D
    • schrauberass schrieb:

      ...wenn so etwas gebaut wird, dann muss es auch allen zugelassenen Optionen erfüllen...

      Klaus, in welchem Jahrtausend lebst Du? Sowas prüft und testet doch heutzutage keine Sau mehr - und schon gar nicht über längere Zeit.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • schrauberass schrieb:

      mit Rechenprogrammen und mehr nicht

      Genau das meinte ich. Auf Arbeit benutze und schreibe ich selber Simulationssoftware die auf physikalischen und mathematischen Modellen basiert, daher weiß ich wie (un)zuverlässig und (un)genau solche Hilfskrücken sein können.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • So wie es aussieht scheint dass Rupfen des [lexicon]DSG[/lexicon] beim Yeti eher Einzelfälle zu sein?
      Sonst hätten sich sicher mehr mit gleichem Symptomen hier gemeldet?

      Ich muss bei mir jetzt erst mal zuwarten (fahre wenns geht gerne mit meinem Roller und bewege den Yeti seltener) ob es sich mit dem Softwareupdate erledigt hat?

      Also hier mal der Aufruf sich zu melden falls jemand dieselben Symptome hat?
    • Barni schrieb:

      So wie es aussieht scheint dass Rupfen des [lexicon]DSG[/lexicon] beim Yeti eher Einzelfälle zu sein?
      Schon richtig, hier findet sich (noch) nicht viel... ich hatte einfach losgegoogelt, als das Problem erstmals auftrat und bin halt in der VW-Fraktion fündig geworden. Grundsätzlich möcht ich das [lexicon]DSG[/lexicon] nicht missen, es ist bisher das beste, was ich in 25 Jahren mit Automatik-Fahrzeugen gefahren bin. Allerdings kann ich mir einen aktuellen BMW oder Mercedes nicht leisten, da fehlt also der Vergleich.

      Ich frage mich wirklich, ob das ausgereift ist, was die da machen. Auch (oder gerade?) ein modernes Auto muss es schon aushalten, wenn es mal belastet wird. Dass es aber aus dem Drehzahlkeller im 2. Gang rubbelt, der Turbolader klappert, die Kette rasselt, die Einfahrt voller Öltropfen ist - na ja vielleicht doch ein Montagsauto?

      Zur Haltbarkeit der VAG DSG-Getriebe findet sich im Internet einiges. Ist es aber nicht so, dass dort die nur die Betroffenen schreiben? So könnte man die Aussage der VAG-Verantwortlichen vielleicht nachvollziehen - sinngemäß: "im Vergleich zu produzierten Stückzahl nur Einzellfälle".

      Gruß Ulf
    • Heute wurde bei unserem 1.2 TSI die Kupplungseinheit getauscht.
      Gleichzeitig gab es noch eine Serviceaktion. Am Turbo wurde ein Distanzring eingebaut, wenn ich das richtig verstanden habe.

      Jedenfalls rubbelt es jetzt nicht mehr wenn er schaltet. Ich hoffe das bleibt so. Das ist jetzt mein 3. Skoda und ich hatte noch nie so viele Probleme.
      Steuerkette & Kettenspanner getauscht, Kupplung, Turbo... Langsam reichts, sonst wird's irgendwann teuer.

      //
      Kai
      ---
      sorry, kein Yetifahrer mehr.
    • Neue Kupplungs-/Getriebeeinheit

      Seit letzten Freitag hat mein Yeti seine neue Kupplungs-/Getriebeeinheit.
      Nach ein paar Tagen des Testens kann ich sagen, dass sich das Schaltverhalten und die damit verbundenen Geräusche wieder auf dem Level bewegen wie zu Zeiten der Auslieferung vor 13 Monaten. Alles wieder butterweich und leise (alles andere hätte mich auch sehr enttäuscht). Nach Auskunft des Werkstattmeisters wurden dem Kupplungs-/Getriebe-Kit neue und vor allen Dingen andere Kupplungsbeläge von VW spendiert. Das Problem des "Rupfens" bei trockengelagerten 7-Gang-DSG-Getrieben sei zwar ein älterer Hut, aber leider nicht bei jedem Fahrzeug feststellbar (und deshalb auch keine Serviceaktion wie z.B. der Turbodistanzring oder das hintere Logo).
      Ich bin jedenfalls froh, dass das Auto jetzt wieder schaltet wie ich es gewohnt war und ich mit dieser Aktion noch in der Gewährleistung lag und diese nicht selber zahlen musste (immerhin 1,5 Tage Arbeit und hab vergessen zu fragen).
      Hat schonmal jemand eine neue
      Kupplungs-/Getriebeeinheit ausserhalb der Gewährleistung einbauen lassen müssen? An welchen Betrag muss man sich da gewöhnen?
      Gruß Epoxy


      "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“ (Peter Alexander Ustinov)
      "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“ (Orson Welles)
    • So meinen hat es auch erwischt...Bekommt erstmal die neue Software am Montag (bringt das was??),und die Turboaktion....Mal schauen...Frage: Ist Reparatur des [lexicon]DSG[/lexicon] mit der Skoda Anschlussgarantie abgedeckt?? Meiner ist 06/2010 und hat 20000 runter...
    • Also damit es nicht vergessen wird , wir haben auch nach "Rubbeln" neue Kupplung bekommen und nebenbei noch ein wenig anderen Kram (Logo) und so. Jetzt (z.Z.) wieder alles i.O. . Ich hoffe es hält ein wenig , nächster Yeti wieder mit Schaltung normal ((LEIDER())!
      Alle Arbeiten wurden nach Beanstandung schnell erledigt , danke mal an den :F: ,der "Alles" glatt/ausbübeln darf/muß ... ! :huh:
      :whistling:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.