Kupplungsproblem DSG

    • [ Kupplung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Schon meine Bochumer-Taxi-Fahrer...

      ....hielten in den VW Passats das [lexicon]DSG[/lexicon] für Schrott.

      3 verreckte Passats innerhalb einer Woche bei 75.000, 72.000 und 72.800 km.
      Spricht doch Bände, oder ?

      Liebe Grüsse
      Privatier
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Hallo Gemeinde,

      mein Stand der Dinge: ich fahre nun Rubbel-DSG seit Januar... hab es ja weiter oben schon geschrieben. Mittlerweile hat der Yeti eine neue Steuerkette, ein neues Logo :-), eine Turboladerdistanzscheibe, eine neuen Simmerring nebst neuer Ölwanne (die wurde beim Steuerkettentermin nicht gemacht, gehört aber zum Steuerkettentasuch). Das Beheben den Intontinenz war am 18.04., da konnte ich dem Servicemann die Rubbelei endlich auch mal vorführen... seitdem warte ich auf bessere Zeiten. Letze Info: Ende Juli kommt eine neue Kupplung -> Lieferprobleme. So bin ich also schon über 10.000 Km mit rubbelndem [lexicon]DSG[/lexicon] unterwegs, scheinbar geht es davon nicht kaputt.
      Bin letze Woche über Flüela und Ofenpass nach Meran, hin und auch zurück.... ist halt nervig, wenn im Nomalmodus in einer Haarnadelkurve bergauf der zweite Gang im unteren Drehzahlbereich so müde ist wie die Easytronic im Twingo meiner Frau. Lösung des Problems Pässe auf S fahren und hoffen, dass das Ding hält. Ich berichte, wenn die freundlichen Skoda-Kulanzverwalter mich mit einem anständigen Getriebe beglückt haben.

      Gruß Ulf
    • @Privatier

      Beachte aber auch das einige Taxifahrer [lexicon]DSG[/lexicon] auf dem Gewissen hatten.....Zündung aus und rollen lassen damit Taxameter nicht zählt, dann fällt aber auch die Ölpumpe im [lexicon]DSG[/lexicon] aus.......

      Und etwas besser sind si ja schon geworden. Würde mir trotzdem nie eins holen :D
    • Ulf schrieb:

      mein Stand der Dinge: ich fahre nun Rubbel-DSG seit Januar... hab es ja weiter oben schon geschrieben. Mittlerweile hat der Yeti eine neue Steuerkette, ein neues Logo :-), eine Turboladerdistanzscheibe,...


      Die rufpende Kupplung bin ich auch über Monate gefahren. Beim Service wurde dann noch die Steuerkette, Kupplung, Logos v. und h. erneuert und natürlich die Distanzscheibe eingebaut. Lieferprobleme gab es mit der Kette aber nicht mit der Kupplung. 12 Tage war er bei :F: .
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • @ Herne

      Herne schrieb:

      12 Tage war er bei :F: .
      ist nicht dein ernst? Ich habe jetzt den DSG-Reparaturtermin - die wollen den Wagen nur 2 Tage. Das ist für mich trotzdem sehr bescheiden, ich kann nur diesen Wagen fahren - er ist umgebaut auf Gasbedienung mit dem linken Fuß. Alle Termine zusammengezählt waren es dann 5 Tage, die ich mich von Frau bzw. den Töchtern durch die Gegend fahren lassen muss. Ist Pros sind traurig angesichts der Tatsache dass der Wagen keine zwei Jahre alt ist und gerade mal 36 tkm auf der Uhr hat.

      Gruß Ulf
    • Barni schrieb:

      Ich muss bei mir jetzt erst mal zuwarten (fahre wenns geht gerne mit meinem Roller und bewege den Yeti seltener) ob es sich mit dem Softwareupdate erledigt hat?
      So, ich hab nun einige km drauf und hatte seit dem Softwareupdate nicht die geringste Beanstandung. Also kein Rupfen oder ruckeln mehr...

      Am WE ist mal meine Freundin gefahren und hat bemängelt, dass er das Gas kaum annimmt und man ziemlich durchtreten muss.
      Ich hab mich dann an das DSG-Reset erinnert. Also Motor aus - Zündung an - 20sek. Gaspedal bis KickDown durchtreten.
      Danach hat der Yeti wieder früher geschaltet und lief etwas sportlicher.
      Man hat den Unterschied deutlich bemerkt. (Ich muss dazu sagen, dass ich zuvor lange sehr untertourig - sprittsparend - gefahren bin)
      Eigentlich hätte ich gedacht, dass das auch bei einem Softwareupdate resettet wurde? War aber eindeutig nicht so...
      Achja... Mein :F: hat behauptet, dass sich das [lexicon]DSG[/lexicon] das Fahrverhalten nicht merkt :D.
    • dass sich das [lexicon]DSG[/lexicon] das Fahrverhalten nicht merkt


      Hä? Damit wird doch ständig geworben....

      Mann o Mann. Wenn man das hier so liest wird einem ja ganz kalt ums Herz. Liege ich mit´m Diesel doch ganz gut im Rennen,
      auch bei den momentanen Treibstoffpreisen. Trotzdem verunsichern einem solche Meldungen, obwohl mein [lexicon]DSG[/lexicon] ölgeschmiert
      ist. Und ja, das [lexicon]DSG[/lexicon] verführt manchmal zu enormer Beschleunigung - macht halt Spaß. Ist es gut oder schlecht, schadet das was?
      Bin ja mal gespannt, bin jetzt bei 22.000 und hatte bisher noch keinerlei Probleme mit dem Getriebe. Getreten wird erst ab ca. 80 ° Öltemperatur.
    • Es ist immer wieder interessant, wie sehr das [lexicon]DSG[/lexicon] doch polarisiert. Auffällig ist dabei, dass die Gegner des [lexicon]DSG[/lexicon] fast ausschließlich immer den gleichen und auch nur einen Kritikpunkt aufführen: die Haltbarkeit. Das ist nicht nur in diesem Forum so. Ich halte die Kritik an der Haltbarkeit für unqualifiziert, weil sie durch nichts belegt ist. Hier im Forum scheint es beim Yeti bisher ja relativ wenig Schäden beim [lexicon]DSG[/lexicon] zu geben. Schaut man in andere Foren, wird zwar immer wieder mal von DSG-Schäden berichtet, genauso werden aber auch die Fälle erwähnt, in denen das [lexicon]DSG[/lexicon] hohe Laufleistungen schadlos überstanden hat. Und von Schäden wird auch bei Wandlergetrieben berichtet. Ich selbst war mit einem Sharan einmal davon betroffen. Nach drei Jahren war ein teures Austauschgetriebe fällig. Ich habe bisher so ziemlich alle Formen von Automatikgetrieben fahren können, doch keines war so perfekt wie das [lexicon]DSG[/lexicon]. Kurz gesagt habe ich beim [lexicon]DSG[/lexicon] als einzigem Automatikgetriebe immer das Gefühl, im richtigen Gang zu fahren. Was will man mehr!

      Andreas
    • Ich denke mal das es daran liegt das das [lexicon]DSG[/lexicon] in sich ein "Technikzentrum" ist.
      Hydraulik, Mechanik und Elektronik müssen hier kompromislos zusammenarbeiten.
      Das ganze noch auf engestem Raum, hoher Druck, sehr enge Toleranzen, Hitze, Kälte, hohe Kräfte - boah ey!

      Andererseits, ist der Motor heute nicht auch so ein "Technikzentrum"? Der Dieselmotor unserer Väter hat sich
      auch zu einem Konglumerat von hochkomplizierten Hitec-Teilen verändert. Wenn man z. B. mal sieht mit welch
      hohem Druck der Kraftstoff eingespritzt wird, mag man ja gar nicht mehr aufs Gas treten. Das wird im allgemeinen
      aber als völlig normal empfungen - ist ja nur ein Dieselmotor.

      In den Anfangszeiten der Common-Rail Diesel gabs markenübergreifend regelmäßig Probleme mit der Haltbarkeit
      der Hochdruckpumpen. Wenige Späne führten zu katastrophalen Motorschäden. Dieses Späne gingen auch nach
      Pumpentausch noch mal durch das System und ´ne neue Pumpe war fällig. Und auch die Injektoren, die Leitungen
      usw. usf. Damals hat auch keiner das System "Diesel" verlassen - ganz im Gegenteil. Der Dieselanteil wuchs noch.

      Ich möchte auch nicht wissen wieviele "normale" Schaltgetriebe im harten Autoleben den Geist aufgeben. Und
      wenns nur das Ausrücklager der Kupplung ist. Darüber verliert man aber kaum ein Wort...
    • Aqua schrieb:

      ...wenns nur das Ausrücklager der Kupplung ist


      Im Vergleich zum [lexicon]DSG[/lexicon] haben wir aber hier eine Preisdifferenz um den Faktor Hundert. Verschleißteile an Handschalter-Kupplung werden noch einzeln ausgetauscht, beim [lexicon]DSG[/lexicon] muß fast immer die gesamte Mechatronik gewechselt werden.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • floflo schrieb:

      Es ist immer wieder interessant, wie sehr das [lexicon]DSG[/lexicon] doch polarisiert. Auffällig ist dabei, dass die Gegner des [lexicon]DSG[/lexicon] fast ausschließlich immer den gleichen und auch nur einen Kritikpunkt aufführen: die Haltbarkeit. Das ist nicht nur in diesem Forum so. Ich halte die Kritik an der Haltbarkeit für unqualifiziert, weil sie durch nichts belegt ist.

      Andreas
      Hallo @floflo,

      die Kritik am [lexicon]DSG[/lexicon] IST qualifiziert.
      Es gibt leider genug Beispiele für die schlechte Haltbarkeit.
      VW hat das [lexicon]DSG[/lexicon] als absolute Innovation im Gegensatz zu einem konventionellen Automatikgetriebe verkauft.
      Das ist es auch - keine Frage !
      Leider blieb die Haltbarkeit dieser Innovation dabei auf der Strecke.
      Schlechte, billige Materalien, und ein bischen "overengineered" für ein schlichtes, allerdings zugegeben, sehr schnell und komfortabel schaltendes Automatikgetriebe.

      So, mit diesem Wissen im Hinterkopf kauft man sich doch keinen Yeti/Skoda/Seat/Audi/VW mit einem [lexicon]DSG[/lexicon],
      es sei denn man stösst den Wagen eh nach 2 Jahren und 36.000 km wieder ab........
      Die Probleme beginnen bei/ab 70.000 km.
      Ein Fakt.

      Liebe Grüsse
      Privatier
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      die Kritik am [lexicon]DSG[/lexicon] IST qualifiziert.
      Es gibt leider genug Beispiele für die schlechte Haltbarkeit.

      Nein, die Kritik ist nicht qualifiziert, weil sie letztlich nur auf nicht repräsentativen Einzelfällen beruht und diese Fälle, wie du an anderer Stelle schreibst, überwiegend Taxis betreffen. Es ist bekannt, dass die Getriebe bei Taxis besonders beansprucht werden und da liegt es natürlich auf der Hand, dass es häufiger zu Schäden kommt (auch mit Schaltgetrieben und Wandlerautomatiken). Aber nicht einmal das lässt sich repräsentativ belegen. Wenn du einmal in spezielle Taxiforen schaust und dort die Kommentare zum [lexicon]DSG[/lexicon] liest, wirst du zwar vorzeitige Ausfälle des [lexicon]DSG[/lexicon] bestätigt finden, genauso aber auch gegenteilige Aussagen, wo das [lexicon]DSG[/lexicon] auch nach über 200.000 Km noch ohne Probleme arbeitet.

      Andreas
    • Ihr solltet mal ein Toyota MMT Gertiebe fahren. Das Ding hat Schaltsekunden gebraucht und irgendwann war die Kupplung sowas
      von runter, dass der Motor hochgedreht hat wenn ich bei 130km/h aufs Gas getreten bin.

      Wir haben in unserem Yeti auch schon die Kupplung getauscht bekommen weil sie im 2. Gang rupfte. Ich wundere mich über die langen Wartezeiten
      die hier einige aufführen. Bei uns wurde Steuerkette und [lexicon]DSG[/lexicon] jeweils innerhalb einer Woche getauscht. Kein Wort von Lieferproblemen bei den Ersatzteilen.
      Werden manche Werkstätten benachteiligt? Ich war in einer VW Werkstatt mit Skoda Service.

      Zurück zum DSG:
      Abgesehen von dem, hoffentlich, einmaligen Problem mit dem [lexicon]DSG[/lexicon] sind wir hoch zufrieden damit. Grade das 7 Gang schaltet schnell und weich.
      Mein Octavia Diesel hat ein 6 Gang [lexicon]DSG[/lexicon] dann nun fast 90TSD km drauf hat und 0 Probleme, so wie der ganze Wagen noch nie ein Problem machte.
      Die Schaltvorgänge merkt man aber beim 6 Gang deutlicher.

      Ich habe letzte Woche 2 Audi Q5 2.0 TFSI mit 7 Gang [lexicon]DSG[/lexicon] probegefahren. Bei einem hat es geruckt beim schalten beim anderen war es sehr geschmeidig.
      Beide hatten um die 40TSD km drauf. Einer war aus einem Privat-, der andere aus einem Firmenleasing. Ihr könnt euch denken welcher besser gepflegt war.
      Der Turboschaden bei dem aus Firmenleasing war auch schon abzusehen. Beim Kaltlauf pfiff der Turbo und auf der Probefahrt hat sich der Wagen gemeldet
      und nach 1l Öl verlangt, obwohl die Inspektion nicht lange zurückliegen soll.

      Also, auch die größeren Konzernschwestern sind nicht frei von Problemen, aber ich glaube es kommt auch darauf an wie man mit seinem Gefährt umgeht.
      ---
      sorry, kein Yetifahrer mehr.
    • Moin,

      Na hier wird ja gemütlich :)

      Wie viele [lexicon]DSG[/lexicon] Getriebe ein vorzeitiges aus erfahren, werden wir nicht herausbekommen:(

      Also bleiben wir bei den sachlichen Momenten im Zahnradallerlei.....

      Wer Komfort haben möchte und wem die Kosten egal sind, der wird beim [lexicon]DSG[/lexicon] gut aufgehoben sein.

      Wer auf Kosten achten muss, wird immer den Schalter wählen.

      Was sind denn die Nachteile im System Dsg?

      Das [lexicon]DSG[/lexicon] kostet erstmal Motorleistung, man munckelt so etwa 5 KW. Wo gehen die weg? So 3 KW gehen für die Ölpumpe drauf und der Rest bei den Schleppmomentverlusten innerhalb der geöffneten Kupplung sowie die Reibing durch die zusätzlichen Zahnräder/Wellen.

      Eine Reparatur der Mechatronik ist nicht möglich. Die Synchronringer werden häufiger Belastet, da es mehr Schaltvorgänge gibt (Vorwahl des nächsten Ganges).

      Abschleppen mit Fahrzeug auf 50 km begrenzt, kein wirklicher Nachteil .

      Die zusätzlich Ölwechselintervalle gehen bei den Dieseln und den neuen 7er ins Geld......

      Die Dosierung im Rangierbetrieb ist nicht jedermanns Sache.

      Halten sollte die Technik genau so lange wie ein Schaltgetriebe. Die Kupplungen theoretisch sogar länger.

      Wer allerdings viel mit großen Anhängern rangieren muss, wird die Grenzen des [lexicon]DSG[/lexicon] eher kennenlernen. Da es sich um ein Druckölsystem handelt, sind Undichtigkeiten wahrscheinlicher.

      Einem Schalter wird das eine oder andere davon auch widerfahren ;)

      Mit einer Wandlerautomatik darf das [lexicon]DSG[/lexicon] nicht verglichen werden, da sie nicht viel gemeinsam haben. Ein fairer Vergleich wäre ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer Kupplung, und da ist das [lexicon]DSG[/lexicon] der gaaaanz große Zampano und wird sich auch im NFZ Markt etablieren.

      Zum Umgang möchte ich nur sagen das es Leute gibt, die alles hinbekommen ;)

      Ein [lexicon]DSG[/lexicon] kommt für mich nicht in Frage, weil es zu Kostenintensiv ist (ich geh da lieber ins paulaner mit gewissen leuten :)), die wahrscheinlichkeit das ein Defekt auftritt ist mir zu hoch und die Dosierung im Rangierbetrieb gefällt mir überhaupt nicht.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.