Kupplungsproblem DSG

    • [ Kupplung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Mein Yeti hatte nach 15 Monaten bzw. ca 21.000 km im warmen Betriebszustand beim Anfahren ein Stottern. Das trat immer nur auf, wenn der Wagen warm gefahren war. Angeblich gab es ein Problem mit den Kupplungen. Hoffe das Problem ist final behoben.

      Das ist neben dem Steuerkettenproblem das zweite riesen Problem gewesen. Ich möchte mir mein Gesicht nicht vorstellen, wenn sowas nach Ablauf der eh zu kurzen Garantie passiert.
    • Bei mir wurde das Kupplungsproblem (Ruckeln beim Anfahren bzw. Gasgeben bei Geschwindigkeit ca. 30km/h) durch das Softwareupdate behoben.
      Seither (ist nun schon einige 1000km her) kein einziges Ruckeln mehr.

      Wobei das Ruckeln auch nur sehr sporadisch auftrat. Das Ruckeln bei 30 km/h nur 1 mal.
    • Anscheinend sind doch nicht nur die 7 Gang DSG in China betroffen?
      Sie Beitrag hier.

      Ich bin da schon etwas skeptisch was passiert wenn meine Garantie abläuft (vielleicht verlängere ich doch noch das 4. Jahr).
      Ob Hr. Thul von VW dann noch dazu steht?: „Wenn ein Kunde ein Problem hat, helfen wir gerne weiter“
      Klar hilft mir Skoda beim Austausch. Nur wer bezahlt die Rechnung? In China haben sie die garantie kostenlos auf 10 Jahre / 160.000 km verlängert.
      Ich muss dafür zahlen (Kostet fürs [lexicon]DSG[/lexicon] sogar noch extra etwas mehr)
    • @ Barni

      Ich kann deine Sorge und Skepsis verstehen. Wenn du den von dir zitierten Beitrag genau liest, besteht jedoch m.E. kein Grund zur Beunruhigung. Bei der Umfrage wurden 217.000 VW-Fahrer angeschrieben. Lediglich 2.100 haben geantwortet. Davon hat allerdings ein relativ hoher Anteil Klagen über das [lexicon]DSG[/lexicon] geäußert. Echte Ausfälle sind aber dennoch sehr selten und wenn man bedenkt, dass sich bei solchen Umfragen in der Regel nur die äußern, die unzufrieden sind, dann spricht der Anteil von 99 % sich nicht äußernder VW-Fahrer doch eine sehr deutliche Sprache. Ich selbst hatte bei einem VW-Sharan mal einen kapitalen Schaden an der Wandler-Automatik, die komplett getauscht werden musste, was richtig teuer war. Man sieht, kaputt gehen kann alles und eine überdurchschnittlich hohe Häufung der Ausfälle des 7-Gang-DSG kann ich nicht feststellen. Dabei sollte man auch bedenken, dass das 7-Gang-DSG in sehr hohen Stückzahlen produziert wird und wovon es mehr gibt, können auch mehr von einem Schaden betroffen sein. Man darf daher nicht die absoluten Zahlen sehen sondern man muss den relativen, d.h. den prozentualen Wert zugrundelegen. Und schließlich betreffen die meisten in Deutschland bekannt gewordenen Probleme mit dem [lexicon]DSG[/lexicon] keine Ausfälle sondern lediglich Fehlfunktionen, wie z.B. Ruckeln oder unnatürliche Geräusche. Das sollte freilich auch nicht sein, doch bin ich sicher, dass sich diese Probleme in den Griff bekommen lassen.

      Andreas
    • @floflo

      Danke für deine beruhigenden Worte...

      Ich weiss, dass es nur wenige sind die mit dem [lexicon]DSG[/lexicon] Probleme haben. (Sieht man ja an den "wenigen" Usern hier im Fred.)
      Ich ja seit dem Softwareupdate auch nicht mehr.

      Ist dennoch ein komisches Gefühl wenn in China die Garantie erhöht wird und man bei uns nicht weiss was passiert wenn man auf nem evtl. Schaden sitzen bleibt?

      Ich liebe mein [lexicon]DSG[/lexicon] dennoch und würde es nie wieder hergeben (außer es verreckt demnächst und ich muss es bezahlen) :P.
    • Barni schrieb:

      Herne schrieb:

      Wenn die Kupplung zum Getriebe gehört, bin ich auch ein Betroffener.
      Bin jetzt kein Kfz-Mechaniker. Ich habe jedoch die Kupplung schon als Bestandteil des [lexicon]DSG[/lexicon] gesehen oder?

      Getriebe und Kupplung(en) bilden beim [lexicon]DSG[/lexicon] eine Einheit. Das [lexicon]DSG[/lexicon] beinhaltet sogar gleich zwei Kupplungen, weshalb es auch Doppelkupplungsgetriebe genannt wird.

      Andreas
    • Barni schrieb:

      Ist dennoch ein komisches Gefühl wenn in China die Garantie erhöht wird und man bei uns nicht weiss was passiert wenn man auf nem evtl. Schaden sitzen bleibt?

      Da gebe ich dir völlig recht. VW/Skoda könnte Größe zeigen, indem man diese erweiterte Garantie weltweit auf alle mit [lexicon]DSG[/lexicon] ausgestatteten Fahrzeuge anbieten würde. Damit würde man Vertrauen schaffen und gleichzeitig den Kritikern, die schon immer Zweifel an der Haltbarkeit des [lexicon]DSG[/lexicon] hatten, den Wind aus den Segeln nehmen. Möglicherweise hat man bei VW da eine andere Sichtweise und glaubt, dass es dem Image schadet, wenn man die Flucht nach vorn ergreift und freiwillig Garantien erhöht. Ich glaube, dass das Gegenteil der Fall ist und sich eine solche Maßnahme unter dem Strich sogar rechnet, denn ein Vertrauensverlust ist das schlimmste, das einer Marke widerfahren kann. Der dadurch entstehende Schaden ist um ein Vielfaches größer als die Zusatzkosten durch die Schadensbeseitigung an einzelnen DSG-Getriebe. Daher nutze ich hier die Gelegenheit und appelliere an die Vorstände von VW, Audi, Skoda und Seat, für alle mit [lexicon]DSG[/lexicon] ausgestatteten Fahrzeuge die in China vorgenommene Garantieerweiterung zu übernehmen. Das wäre auch ohne simply clever.

      Andreas
    • Für mich ist die Kupplung ein separates Bauteil, egal ob beim [lexicon]DSG[/lexicon] oder Schaltgetriebe. Im Schadensfall können beide Bauteile einzeln erneuert werden. Ich finde es auch nicht ungewöhnlich, dass die Kupplung bei sehr hohen Kilometerständen erneuert werden muss. Und das bei einer defekten Kupplung vom Getriebeschaden gesprochen wird habe ich auch noch nicht gehört. Aber ich bin nicht vom Fach.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • In der aktuelle Autobild hat das 6 Gang [lexicon]DSG[/lexicon] im Superb die 100000 km problemlos erreicht. In einer älteren Autobild schaffte das 7 Gang [lexicon]DSG[/lexicon] im Polo auch problemlos die 100000 km. Es muss nicht immer Probleme geben.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • floflo schrieb:

      @ Barni

      Ich kann deine Sorge und Skepsis verstehen. Wenn du den von dir zitierten Beitrag genau liest, besteht jedoch m.E. kein Grund zur Beunruhigung. Bei der Umfrage wurden 217.000 VW-Fahrer angeschrieben. Lediglich 2.100 haben geantwortet. Davon hat allerdings ein relativ hoher Anteil Klagen über das [lexicon]DSG[/lexicon] geäußert.


      Da springst Du etwas kurz. Diese Sache fand auf Motor-Talk statt. "Angeschrieben" wurde da niemand direkt, sondern es wurde oben auf der Seite in einer Zeile auf die Umfrage hingewiesen. Die Zahl 217.000 bezeichnet wohl die Zahl der Mitglieder, die in ihrem Profil angegeben haben, einen VW zu fahren. Wie viele davon in der fraglichen Zeit überhaupt auf MT unterwegs waren ist völlig unklar, zumal da eine nicht unerhebliche Anzahl Karteileichen dabei sein dürften. Man darf getrost davon ausgehen, dass die Zahl der tatsächlichen Nutzer in der Zeit *wesentlich* geringer war (20.000 erscheint mir schon hoch gegriffen). Wie viele davon den Link überhaupt wahrgenommen haben, ist fraglich. Ich habe diesen Link auch ein paar Tage gehabt, habe ihn aber nur irgendwann zufällig überhaupt zur Kenntnis genommen.

      Daraus folgt übrigens, dass auch nicht VW-Fahrer an dieser Umfrage teilnehmen konnten.

      Kurz, aus dieser Umfrage kann man weder ein Problem noch eine Entwarnung herauslesen.
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • Ich glaube nicht, dass es um Imige geht. Meiner Meinung nach geht es um Kostendenken und Überheblichkeit.
      Wenn ich von der Qualität meiner Produkte uneingeschränkt überzeugt bin, dann gebe ich so wie die Japaner ab Werk mind. 3 Jahre Garantie.
      Wenn ich die Uhr zurückdrehen könnte, würde ich mir heute einen Kia mit 7 Jahren Garantie kaufen. Das weckt Vertrauen und kein Mißtrauen.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.