Kupplungsproblem DSG

    • [ Kupplung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Kupplungsproblem DSG

      Angeregt durch Epoxys Hinweis zum Kupplungsrupfen stelle ich mal die Frage in einem neuen Post:
      "Hat sonst noch jemand dieses Verhalten bei sich festgestellt?"

      Meiner muss übernächste Woche zum Service und ich hab dasselbe Verhalten angegeben (Allerdings erst mal nur zur Terminabsprache am Telefon)
      Ich habe den 1.2l TSI mit [lexicon]DSG[/lexicon] und ab und an (am ehesten beim Anfahren am Berg) fühlt es sich so an als ob die Kupplung "rupft" und der Yeti hoppelt die ersten paar Meter.
      Danach ist wieder alles OK.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha () aus folgendem Grund: Titel geändert.

    • wie genau ?

      Von unserem Hauptyetinutzer (Opa)wurde mir auch ein Rupfen/rubbeln beim Anfahren am Berg mit eingeschlagenen Rädern zugetragen, also denke ich mal selbiges wie bei dir !Hatte noch keine Zeit es selber auszuprobieren ... , jegliche Lösungsaussagen/-handlungen vom :F: bitte mal mitteilen. ((falls es technisch möglich ist, kann ggf. mit Softwareanpassung" Kupplungsreibwerte" etwas angepaßt werden ,kann mich an eine "A-Klasse"mit automatisierten Getriebe erinnern Reibwerte nach Kupplungswechsel anpassen bei MB !?)).
      :whistling:
    • Lumpi1 schrieb:

      ...ein Rupfen/rubbeln beim Anfahren am Berg mit eingeschlagenen Rädern...


      Hi,

      möglicherweise in diesem Fall verursacht durch die elektronische Differentialsperre?

      Alternativ sollte beim Freundlichen das Programm für die [lexicon]DSG[/lexicon] Grundeinstellung angeregt werden. Dabei werden u.a. auch die Kupplungen des [lexicon]DSG[/lexicon] synchronisiert.

      Bei unserem war auffällig, dass es im "D" Modus oftmals spürbar rupfte, wenn das [lexicon]DSG[/lexicon] bei einem verkehrsbedingtem Halt kurz vor dem Stillstand des Fahrzeuges die erste Gangstufe vorbereitete. Der identische Vorgang mit dem Wählhebel in der manuellen Gasse wurde butterweich bewerkstelligt.

      Nach der Grundeinstellung -Fahrzeug steht auf der Bühne, da alle Räder ohne Bodenberührung sein müssen- bei der sämtliche Schaltvorgänge simuliert werden, arbeitete das [lexicon]DSG[/lexicon] in der beschriebenen Situation auch im "D" Modus wieder perfekt.

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    • Danke (DSG Rubbeln)

      ...für die Info , Hauptsache es ist nicht unter"normaler Verschleiß" einzuordnen, eher normale Fehlkonstrucktion denn unter 50000Km sollte es nicht zu solchen Def. kommen, denn eine fahrerische Fehlbedg. (Kupplungsschleifen o.ä.) ist nun mal nicht möglich , es sei denn das autom. Syst. funktioniert nicht so wie es soll !? Bitte mal an alle (7gang/Trockenkupplung ((1.2 TSI))) [lexicon]DSG[/lexicon] Inhaber die Problematik prüfen ausprobieren ... . Räder voll eingeschlagen und am Berg (oder andere Last) anfahren --- Alles i.O. ? ?( ?( ?( :S :S :S Nichts ist so gut , daß es auch Fehler hat.... 8|
      :whistling:
    • Meiner ist ja gerade in der Werkstatt. Bei einer ersten kurzen Probefahrt konnte das Problem nicht nachvollzogen werden.
      Ich hatte das [lexicon]DSG[/lexicon] rubbeln in den letzten 10 Tagen 4x. Einmal sogar beim Beschleunigen aus Tempo 30. Also ohne Räder eingeschlagen zu haben.
      Ich hab das alles dem Meister erzählt. Da der Wagen morgen auch noch dort ist erhoffe ich mir nach gründlicher Untersuchung mehr Infos.

      Achja... Ich bekomme nun auch die 1.2 TSI Distanzscheibe in den Turbo eingebaut...
    • Hab gerade mit dem Meister telefoniert und dort konnte das Ruckeln nicht nachvollzogen werden.

      Laut Skoda gibt es dieses Verhalten welches sich wie Kupplungsruckeln beim [lexicon]DSG[/lexicon] anfühlt.
      Daraufhin wurde ein Softwareupdate eingespielt. Der Meister konnte danach keinen Unterschied in der Fahrweise feststellen.

      Ich bekomme heute Abend den Yeti wieder und dann sehen wir weiter...
    • Hallo,
      ich hänge mich mal hier mit rein. Unser 1.2 [lexicon]DSG[/lexicon] rubbelt auch beim schalten vom 1. und den 2. Gang.
      Am Wochenende mit 4 Personen bestückt, angefahren und nach links den Berg hoch abgebogen, tat es beim Schalten in den 2. Gang ein paar heftige Ruckler im Getriebe.

      Hab daraufhin meine Frau (Hauptfahrerin) sensibilisiert und sie meint ein leichtes rupfen nun immer beim schalten vom 1. in den 2. Gang zu spüren.

      Werde morgen mal die Werkstatt anrufen.

      //
      Kai
      ---
      sorry, kein Yetifahrer mehr.
    • Lumpi1 schrieb:

      Auto schon zurück ? Mal sehen wann wir Zeit haben für die Werkstatt... :S
      Ich musste eh noch in die Schweiz und hab gleich nach der Übergabe 200km runter gefahren.
      Für den Kupplungstest perfektes Gelände (Nebenstrassen CH und Autobahn in D).

      Also das "Rupfen" beim Anfahren und auch ab und an beim Beschleunigen ist weg. Man kann es manchmal noch ganz leicht erahnen.
      Das [lexicon]DSG[/lexicon] fährt sich nach dem Software-Update auch etwas angenehmer. Nimmt besser Gas an und fährt nicht mehr so niedertourig.

      Gleichzeitig wurde ja der Turbo mit dem Distanzstring etwas gezügelt. Zieht oben raus nicht mehr ganz so wie früher.
      Aber ich hab den kleinen TSI ja nicht zum Rasen rausgesucht. Bin dann auch gleich wieder von 160 km/h auf meine 120 km/h runter.

      Also fürs Erste bin ich zufrieden mit dem Ergebnis.

      Mal sehn wie er sich Morgen (oh... heute bzw. nachher ;() auf meiner Standardstrecke zur Arbeit fährt?
    • Also, meine Frau war heute in der Werkstatt. Probefahrt mit Meister, klassischer Vorführeffekt: nix passiert.

      Er hat aber dann bei Skoda recherchiert und meinte dass es ein bekanntes Problem sei. Er tauscht die Kupplung. Der Wagen hat ja noch Garantie. Er hat sie auch gleich bestellt und wir haben einen Termin. Leider erst in 2 Wochen, da wir vorher keine Zeit haben. Er meinte noch, wir sollen nicht mehr soviel fahren damit.

      Auf der Heimfahrt hat es dann bei jedem anfahren and der Ampel wieder gerubbelt.

      //
      Kai
      ---
      sorry, kein Yetifahrer mehr.
    • Ich habe jetzt auch die Routinestrecke zur Arbeit absolviert und bisher kein Ruckeln der Kupplung mehr festgestellt.

      @kaizen: Kannst du evtl. nach der Reparatur fragen welches "bekannte" Problem das gewesen ist? Gibt es dazu evtl. nen Servicecode oder so was?
      Mein Meister hat davon eher nichts gewusst.
    • Hallo miteinander...

      ich habe im Januar einen Thread mit genau dieser Problemstellung eröffnet, siehe
      yetiforum.de/wbb3/board1-skoda…rupfen-rubbeln/#post87134
      Das Problem ist bei VW bekannt, es gibt eine TPI dazu -> hier gibts eine Verlinkung, wo man sich die runterladen kann: motor-talk.de/forum/122-ps-tsi…gen-t2948963.html?page=23

      Mein Skoda-Service konnte das Problem auch noch nicht nachvollziehen, das ist aber die Vorraussetzung für eine Reparatur der Kupplung. Da mein Yet nun auch noch anfängt Öl zu tropfen, bin ich in Kürze wieder bei Skoda. So langsam nervt micht dieses moderne Downsizingwunder. Der nächste wird wieder ein Diesel mit 6-Gang [lexicon]DSG[/lexicon].

      Grüße Ulf

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ulf ()

    • Dann tippe ich mal, dass ich das Problem auch habe. Das dürfte die Erklärung für die gelegentlichen Geräusche sein. Also auf zur Werkstatt in den nächsten Tagen. Dann können sie auch die Steuerkette prüfen.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • @Ulf: danke für die Verlinkung zu deinem Post :thumbup:.

      In der TPI steht zum einen: "Die Kundenaussage kann nachvollzogen werden."
      Zum Anderen steht da auch: "Das Ersetzen der Kupplung ist erst vorzunehmen, nachdem ausgeschlossen werden kann, das eine andere Maßnahme (TPI/ Bauteile/ Software) diese Beanstandung behebt."

      Bei mir war es ja leider so, dass der Meister das Rubbeln nicht nachvollziehen konnte. Wenn aber doch hätte er es auch zuerst mit dem Softwareupdate versuchen müssen.
      Und bis jetzt bin ich ja damit zufrieden. (Auch dank der Garantieverlängerung um 1 Jahr :whistling: falls es doch wieder auftritt)
    • @ Barni

      Barni schrieb:

      "Das Ersetzen der Kupplung ist erst vorzunehmen, nachdem ausgeschlossen werden kann, das eine andere Maßnahme (TPI/ Bauteile/ Software) diese Beanstandung behebt."
      tja, da bin ich mal gespannt... ich war vorgestern beim Skoda-Meister. Bei der Probefahrt hatten wir zweimal das Rubbelnd der [lexicon]DSG[/lexicon] im 2. Gang, nur ganz kurz, aber er hats bemerkt. Meine Fehlerbeschreibung (s.o.) war absolut eindeutig -> am Berg, mit Anhänger, voll beladen bei warmem Motor/DSG kommt das Rubbeln ständig vor. Ich habe auf den 20 Km zu meinem Skoda-AH das [lexicon]DSG[/lexicon] recht häufig von Hand geschaltet - was ich sonst nie tue - damit das alles schön heiß wird (wird das [lexicon]DSG[/lexicon] überhaupt heiß? ich denke doch). Ich warte nun auf einen Anruf, denn diesen Fehler kannte der Meister noch nicht. So wie du schreibst werden sie dann wohl losexperimentieren.

      Ich war übrigens weniger wegen dem [lexicon]DSG[/lexicon] dort, Grund war vielmehr ein siffendem Simmerring, der Yeti ist neuerdings intkontinent und das mit 32.000 Km - tropft mir meinen ganzen Hof voll.
      Es sammelt sich also langsam: Steuerkette letztes Jahr, jetzt [lexicon]DSG[/lexicon], Simmerring muss ersetzten werden und nicht zu vergessen: Serviceaktion Distanzscheibe Turbolader, die steht auch noch im Computer. Da ist das Ersetzten des Heckklappenlogos eigentlich ein Witz. Ich würde ja meinen, das ist ein Montagsauto, allerdings häufen sich ja mittlerweile die schlechten Nachrichten hier und in diversen anderen Foren. Beim [lexicon]DSG[/lexicon] habe ich schon Berichte gelesen, dass das Problem ein paar 10.000 Km wieder auftaucht. Na denn... meine Steuerkette ist so 15.000 km drin und - soll ich lügen - hin und wieder rasselt es beim Kaltstart. Wenn ich den ganze Murks bezahlen müsste... ich bin heilfroh, das das Auto der Volkswagen Bank gehört, die bekommen es nächstes Jahr zurück... irgendwie tut mir der spätere Käufer jetzt schon leid.

      Gruß Ulf
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.