Ergebnis meiner Ölanalyse nach 90 & 171 Tkm (Diesel, 2,0l)

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo Klaus,
      Danke für die guten Erklärungen, ich denke gerade für Leute, die ihr Auto länger fahren möchten, ist das schon ein Thema, Wie siehst Du das beim Benziner?
      Ich habe den 1,2 TSI und bisher alle 30.000 km Öl gewechselt, jetzt habe ich knapp 78.000 km drauf, bei 57.000 km habe ich durch Steuerkettenschaden einen neuen Rumpfmotor bekommen. Da ich meinen Yeti noch einige Zeit fahren möchte, finde ich dieses Thema sehr interessant. Vor dem Yeti habe ich einen Octavia gefahren, 1,4 Benziner auch alle 30.000 km Ölwechsel, und hatte bis 250.000 km keine Probleme, habe dann das Auto verkauft. Der Octavia hatte aber keinen Turbolader.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • ...und keine Steuerkette oder?

      Grundsätzlich sollte das was der Hersteller angibt ausreichen.

      Persönlich bin ich der Meinug das eine langfristige Alltagstauglichkeit (400 -600.000 tkm) mit diesen Intervallen, insbesondere bei nicht ganz so langen Strecken, schwer erreichbar ist. Das mag denjenigen der sich eh alle paar Jahre ein neues Kraftfahrzeug kauft völlig egal sein.

      Fakt ist
      -Kettenschäden häufen sich (Nicht nur VAG)
      -der Konzern hat angekündigt wieder auf Riemen zurückzugehen

      Lass Dein Öl doch mal untersuchen...
    • Mark1972 schrieb:

      Als Ergebnis kam heraus daß sowohl die Pufferkapazität(BN, oder Total Base Number, bestimmt durch Titration) die Viskosität bei 40 und 100 Grad, der Viskositatsindex und die Schmutzaufnahmefähigkeit sehr nahe an den Werten liegen, die Castrol in seinem technischen Datenblatt für das Öl im Neuzustand angibt. Außerdem ist die Verunreinigung durch Wasser und Kraftstoff auch noch sehr gering.

      Mark, so wie Du es schreibst, sollte ich mir bis zum nächsten Ölwechsel überlegen, ob ich eine Probe nehme. Mein 1.8 TSI läuft oft auf Kurzstrecken und auch die kurzen Inspektionsintervalle sprechen für eine relativ hohe Ölbelastung.

      Wie hast Du denn die Probe gezogen? Hast Du das entsprechende Zubehör mit bestellt?
      DON'T PANIC!
    • Ja, im Hinblick auf die Leistngsfähigkeit des Öles ist der Öltest sicherlich eine sinnvolle Sache, vor allem gut interpretierbar.
      Die technischen Daten des eingefüllten Öles findet sich meistens beim Ölhersteller irgendwo auf der Homepage.

      Ich habe des Öl kurz nach dem Abstellen des Motors unter Zuhilfenahme einer 25ml Einwegspritze und eines Einwegharnkatheters für Rinder (beides aus Kunststoff) durch den Ölmesstabschacht abgesaugt. Das ging prima, Einwegspritzen bekommt man ja allenthalben, mit einem passenden hitzefesten Schlauch geht das ja vielleicht auch.

      LG, M.
    • Handtuch schrieb:

      Mein 1.8 TSI läuft oft auf Kurzstrecken und auch die kurzen Inspektionsintervalle sprechen für eine relativ hohe Ölbelastung.


      Hi,

      der 1.8 T in meinem vorangegangenen TT stammt zwar aus einer anderen Entwicklungszeit, hatte aber bis zum Verkauf des Fahrzeuges bei einer Gesamtlaufleistung von 187.000 km keinerlei messbaren Ölverbrauch. Insbesondere in den letzten Jahren war der überwiegende Einsatz im Kurzstreckenbetrieb.
      Möglicherweise lag der Umgang mit dem Lebenssaft auch ein wenig darin begründet, dass der erste Ölwechsel nach einigen wenigen tausend Kilometern vorgenommen, und im gleichen Atemzug auf "normales" Intervall -sprich alle 15.000 km Ölwechsel, alle 30.000 km Inspektion- umgestellt wurde. Natürlich mit dem damit einhergehenden Wechsel auf entsprechend anderes, und (geringfügig) kostengünstigeres Öl.

      Das ganze resultierte aus den Erkenntnissen mit dem O² 140 PS TDI von meiner Herzdame, bei dem bis zum ersten fälligen Longlifetermin (kam bei etwa 28.000 km) nach und nach die Menge eines kompletten Ölwechsels nachgefüllt werden musste. Nach Umkodierung auf Normalintervall und entsprechendes Öl war jeweils Ruhe bis zum nächsten planmässigen Ölwechsel. Verbauch war nicht merh messbar.

      Umweltschutz hin oder her, mit der dünnen Suppe, die der Longlifebetrieb vorschreibt, wäre bei gleichbleibendem Ölkonsum die gleiche Menge angefallen, wie bei einem festen Intervall. Nach der Umstellung hat es dann wenigstens den eigenen Geldbeutel etwas geschont.

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)


    • Das ganze resultierte aus den Erkenntnissen mit dem O² 140 PS TDI von meiner Herzdame, bei dem bis zum ersten fälligen Longlifetermin (kam bei etwa 28.000 km) nach und nach die Menge eines kompletten Ölwechsels nachgefüllt werden musste. Nach

      Umweltschutz hin oder her, mit der dünnen Suppe, die der Longlifebetrieb vorschreibt, wäre bei gleichbleibendem Ölkonsum die gleiche Menge angefallen, wie bei einem festen Intervall. Nach der Umstellung hat es dann wenigstens den eigenen Geldbeutel etwas geschont.

      Gruß, silent


      Ich habe auf 95tkm bisher etwa 1,3l Öl nachgefüllt, nachgewiesenermassen bei nicht durch Wasser oder Kraftstoff verlängertem Öl. Das entspräche dann weniger als einem halben Liter zwischen den Ölwechseln. Im Longlifebetrieb.

      LG, M.
    • Moin,

      so meine Probe ist gezogen, Schlauch und Einwegspritze durch das Ölrohr für den Meßstab. Anschließend gab es einen Ölwechsel incl. Filter..KM Stand etwas 2041.....

      ..übrigens Stand gerade ein 1,8er TSI mit Kettenübersprung in der Halle...;)
    • So nun ist mein Ergebnis gekommen...

      Urteil:

      Eisen und Aluminium leicht angestiegen. Leichter Verschleiß an Komponenten aus diesen Materialien wie z.B. Kolben (Al) und Zylinder (Fe). Kupfer durch Verschleiß oder Buntmetall-Korrosion leicht angestiegen. Diese Veränderungen sind nicht ungewöhnlich, sie sollten aber durch Trendanalysen weiter beobachtet werden. Alle übrigen ermittelten Daten liegen innerhalb der zulässigen oder erwarteten Werte. Falls noch kein Ölwechsel erfolgt ist, wäre eine weitere Verwendung des Öles bei ähnlichen Betriebsbedingungen unter Beibehaltung üblicher Wartungsarbeiten möglich. Ich rate Ihnen: Bitte senden Sie uns die nächste Probe zur Beobachtung des Trendverhaltens entsprechend der Empfehlung Ihres Schmierstoff-, Maschinen- bzw. Fahrzeugherstellers.

      Untersuchungsdatum 19.04.2012
      Datum Probenentnahme 17.04.2012
      Datum letzter Ölwechsel 18.04.2012
      Nachfüllmenge seit Wechsel l 0
      Laufzeit seit Wechsel km 2000
      Laufzeit gesamt km 2000
      Öl gewechselt -
      VERSCHLEIß
      Eisen Fe mg/kg 13
      Chrom Cr mg/kg 1
      Zinn Sn mg/kg 0
      Aluminium Al mg/kg 11
      Nickel Ni mg/kg 0


      Untersuchungsdatum 19.04.2012
      Datum Probenentnahme 17.04.2012
      Datum letzter Ölwechsel 18.04.2012
      Nachfüllmenge seit Wechsel l 0
      Laufzeit seit Wechsel km 2000
      Laufzeit gesamt km 2000
      Öl gewechselt -
      ADDITIVE
      Kalzium Ca mg/kg 1330
      Magnesium Mg mg/kg 7
      Bor B mg/kg 2
      Zink Zn mg/kg 764
      Phosphor P mg/kg 659
      Barium Ba mg/kg 0
      Molybdän Mo mg/kg 1
      Schwefel S mg/kg 2150
      ZUSATZTESTE
      BN mgKOH/g 7.22
      Kupfer Cu mg/kg 15
      Blei Pb mg/kg 1
      Mangan Mn mg/kg 4
      PQ-Index - OK
      VERUNREINIGUNG
      Silizium Si mg/kg 14
      Kalium K mg/kg 4
      Natrium Na mg/kg 2
      Lithium Li mg/kg 1
      Titan Ti mg/kg 1
      Wismut Bi mg/kg 1
      Wasser % < 0.10
      IR-Glykol - negativ
      Dieselkraftstoff % 0.51
      Biodiesel % < 0.30
      Rußgehalt % < 0.1
      ÖLZUSTAND
      Viskosität bei 40°C mm²/s 72.72
      Viskosität bei 100°C mm²/s 12.47
      Viskositätsindex - 171
      Oxidation A/cm 1
      Nitration A/cm 1
      Sulfation A/cm 0
      Schmutztragevermögen % 88

      Nun könnt ihr mit der im Post 1 vergleichen, was mich erstaunt sind die 0,51 % Anteil Dieselkraftstoff nach bereits 2000 KM....und dreiviertel davon waren Autobahn...
    • ... Und mich erstaunt das Schmutztragevermögen von "nur" noch 88% gegenüber den 97% bei einem Öl, das schon 28.000 km auf dem Buckel hat.

      Vielleicht braucht dein Greenline doch etwas mehr "Feuer" und nicht nur verbrauchsoptimierendes "Segeln"? ;)
      Gruß

      euse


      "Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool"
    • Moin moin,

      vielleicht auch einfach nur ein Anzeichen das es doch nicht so verkehrt ist, das Öl (Wer weis was die tatsächlich im Werk reinkippen) mal zu wechseln. Wenn bei dem 1,6 TDi das schon so aussieht, würden mich doch brennend die Benziner mal interessieren.....

      Bin schon gespannt auf den nächsten ......da kommt dann definitiv vermehrt Kurzstrecke hinzu.....
    • schrauberass schrieb:

      Nun könnt ihr mit der im Post 1 vergleichen, was mich erstaunt sind die 0,51 % Anteil Dieselkraftstoff nach bereits 2000 KM....und dreiviertel davon waren Autobahn...

      0,5 % entsprechen etwa einem Schnapsglas Dieselkraftstoff im Öl. Ob das nach 2000 Km normal ist oder nicht, weiß ich nicht. In Anbetracht dessen, dass ein Anteil von 10 % Dieselkraftstoff im Öl noch als unbedenklich gilt, sehe ich jetzt aber auch noch keinen Grund zur Beunruhigung. Zum Thema Dieselkraftstoffbeimengung im Öl hat übrigens der ADAC vor etwa zwei Jahren mal eine umfangreiche und sehr interessante Studie gemacht. Siehe hier:

      adac.de/infotestrat/reparatur-…lverduennung/default.aspx

      floflo
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.