Rund um den Verbandskasten und seine Positionierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Wir sind im Thread: "Das stört mich am Yeti" - also bitte wieder on topic



      Stimmt. Also mich stört, dass der hier auf ein paar Bildern empfohlene Platz für den Verbandskasten erstens viel zu klein ist, zweitens wackelig, drittens nicht quaderförmig und viertens keinen Deckel hat.

      Skoda hat mir gar keinen(!) Verbandskasten mitgegeben, und der bei Amazon gekaufte, angeblich DIN-irgendwas gerechte Kasten ist viel zu groß bzw. der Skoda zu klein. Ein sinnloses Ärgernis eben (bei threadgerechtem Jammern auf hohem Niveau.)

      Darf man einen Verbandskasten eigentlich in der Verpackungsfolie eingeschweißt lassen oder muss man dem Polizisten vorweisen können, dass man schon mal reingeschaut hat? Ok, Scherzerl, bleiben wir beim Thema... :)
    • Da fällt mir eine Unstimmigkeit in der Argumentation auf:


      Ibiki schrieb:

      Statistische Beobachtung. Erstens liegen heute die Toten nicht mehr reihenweise auf der Straße (ganz im Gegensatz zu den 70er-Jahren, wo es bei mir als Kind keine Urlaubsfahrt ohne Ansicht schwerster Unfälle gegeben hat)

      Für Tote, ob viele oder wenige, braucht man definitiv keinen Verbandskasten. ;)
    • Ibiki schrieb:

      Skoda hat mir gar keinen(!) Verbandskasten mitgegeben
      Das ist nicht in Ordnung. Verbandkasten und Warndreieck gehören i.A. ins Auto. Meiner war ja ein Vorführwagen. Als ich den Verkäufer auf den Verbandskasten ansprach, 'rannte' er gleich los und holte Kasten und Dreieck! :thumbup:


      Und mit dem originalen Päckchen von Skoda passt auch die Mulde rechts sehr gut, wie man auf den Fotos sehen kann. Und es ist festgeschnallt...nix klappert...

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Q5-Killer schrieb:

      Und mit dem originalen Päckchen von Skoda passt auch die Mulde rechts sehr gut, wie man auf den Fotos sehen kann. Und es ist festgeschnallt...nix klappert...
      Genau dort ist unser Verbandsmaterial auch untergebracht.
      Zu dem bin ich alle zwei Jahre auf so einem Auffrischkurs, der sogar von meiner Firma bezahlt wird.
      Es gibt immer neue Sache zu erlenen und altes zu festigen.
      Ob ich am Unfallort mal ein guter Ersthelfer sein werde weiß ich nicht, allerdings bei blutigen Haushaltsunfällen konnte ich immer gut und zufriedenstellend helfen.
      ...viele Grüße aus der Südheide Micha

      :F: 2,0 l TDI Ambition Plus -- GreenTec -- 103KW -- Cappuccino-Beige -- Xenon -- Sportsitze -- Übernahme am 14.03.2012 :F:
    • Harry App schrieb:

      [...]Puls kontrollieren, das kann jeder.

      Pulskontrolle wird übrigens seit mindestens 10 Jahren nicht mehr in LSM- oder EH-Kursen gelehrt.

      Zu den anderen Thesen im Thread: Im Verbandkasten sind auch Handschuhe zu meinem Schutz (Tip: Durch Nitril oder Latex ersetzen) und bei starken Blutungen sind Kompressen und Verbandpäckchen einfach praktischer in der Handhabung (und nebenbei steril). Alle anderen wirklich wichtigen Maßnahmen gehen ohne Material.

      Der restliche Inhalt ist aber auch ganz hilfreich, um nach den unbedingt notwendigen Maßnahmen einfach die gefühlte Zeit bis zum Eintreffen der Rettungsmittel mit den ja meist völlig fremden Opfern zu überbrücken.

      Was im Verbandkasten fehlt ist eine Beatmungsmaske, die [lexicon]IMHO[/lexicon] auch ins Auto gehört.

      MfG
      Defekte bisher (185tkm): 2x Leuchtmittel (LM) Kennzeichen l., 2xLM Nebel (l., r.),2xLM Standlicht v. l., 1xv.l., 2xh.r.,1xhl, LM Blinker h.l, Heckklappenschloss, Fensterhebermotor h. l., 3x Reifen (Stein, Schraube, Schraube), Hochtöner Hupe, AGR-Ventil, Radlager h.r., Hecklogo verloren, Kabelbaum Fahrertür
    • Q5-Killer schrieb:

      Allenfalls könnte man darüber diskutieren, warum manche KFZ-Hersteller immer noch keinen adäquaten Platz für das Verbandszeug, der auch bei Beladung erreichbar ist, anbieten! Bei meinem A4 war das Verbandszeug in der Mittelarmlehne im Fond untergebracht...gut erreichbar.
      Aber noch viel schlimmer finde ich hier meinen Händler: statt die beiden Einzelteile Verbandskasten und Warndreieck dazuzugeben, lag im Gepäckraum das werbebedruckte 'Alles-in-einem'-Paket. Passt zwar super unter der Ladeboden - nur bringt das Ding dort leider überhaupt nix - also die Kiste verschenkt und im Supermarkt meines Vertrauens die beiden Einzelpakete Verbandskasten und Warndreieck erstanden und dort verstaut wo es die 'Einfach-Schlau'-Leute geplant haben. Die Warnweste liegt sowieso in der Ablage unter dem Beifahrersitz.

      Und zu der restlichen Diskussion kann ich nur sagen: ich bin ganz froh bisher noch nicht anhalten zu brauchen um zu helfen - erstmal anhalten und dann geht es auch ganz schnell, dass man nicht mehr alleine ist, der Ersthelfer bringt sehr viele, die sonst vorbeifahren würden zu der Erkenntnis, das man dem Helfer helfen könnte ...

      Gruß
      Erik
    • Hallo Admin und/oder Moderatoren !
      Könntet ihr bitte die gesammelten Werke ab "Mich stört der Verbandskasten"
      in einen separaten Fred mit dem Titel, äh ... z.B.: "Das Ersthelfer-Syndom" packen ?
      Mir scheint, dass das eine separate Diskussion wert ist und es stört dann nicht weiter bei was stört. :D

      Vielen lieben Dank
      und Happy Birthday Forum.
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • poly schrieb:

      ToddBeamer schrieb:



      Die Angst, irgend etwas falsch zu machen, ist fatal - insbesondere wenn ein Opfer keinen Sauerstoff ohne fremde Hilfe bekommt. Hierbei geht es um jede Sekunde - und selbst suboptimale Maßnahmen helfen, den Prozess, in dem sich der Gesundheitszustand verringert, zu verlangsamen. Besser ausgeführte Maßnahmen können den Prozess sogar anhalten und ggfs. umkehren. Aber selbst wenn man ihn nur verlangsamt, ist es eine deutliche Verbesserung gegenüber Nichthilfe.

      Also noch einmal. Es geht nicht darum, dass man helfen soll, es geht um den Verbandkasten. (...)

      nee nee, ich bezog mich auf deine Kritik an Erste-Hilfe-Kursen:

      poly schrieb:

      Das Argument "ich weiß nicht, was ich mit dem Kasten anfangen soll" ist auch korrekt, wenn man sich mit erste Hilfe nicht auskennt, sollte lieber Hilfe holen. Erste Hilfe Kurs machen, das ist lächerlich, beruhigt höchstens das Gewissen.

      ....aber sei's drum: zurück zum Thema! ;)

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    • Hallo Freunde

      Mein Kollege hat sich für seinen Seat Leon so eine Ablagebox gekauft die unterhalb der [lexicon]Hutablage[/lexicon] plaziert wird. Das finde ich mal ne schöne Lösung wenn man die Klappe hochmacht schaut man genau auf diese Ablage und hat den Kasten oder anderen Kleinkram gleich griffbereit. Ich weiß allerdings nicht ob es sowas für unsere Yetis gibt.
      Zum Thema erste Hilfe. Ich habe erst vor kurzem einen Kurs mitgemacht und muss sagen wieder viel neues gelernt. Der Kurs war vom Arbeitgeber finanziert und hätte über die 2 Tage auch nur 36 Euro gekostet da die Schulungsleiter das ehrenamtlich machen.
      Zum Thema Unfall. Ich war auch schon Ersthelfer, allerdings war der guten Frau nichts ernsthaftes passiert. Das Auto lag auf dem Dach und ich mußte Ihr lediglich aus dem Wagen helfen. Nach kurzem Schauen und fragen nach der Befindlichkeit der Person bin ich dann wieder weitergefahren. Aber vor mir die 3 Autos sind zwar langsamer geworden aber nicht angehalten... Ich hasse Gaffer wie die Pest. Anhalten und fragen in so einer Situation kann Leben retten. Die Frau war im Winter einfach zu schnell in eine Kurve und dann in den Graben. Klar Angst vor gefakten Sachen ist eventuell immer gegeben. Aber helfen kann JEDER....
      PS: Ich zähle mich zu den Personen die ein Handy zwar besitzen aber nicht bei sich haben. Ich muß aufpassen das mir das Guthaben der Prepaidkarte nicht verfällt so wenig nutze ich dieses Gerät...

      LG
      Skodakutscher
      -----LIFE IS SIMPLE-----
      Essen-Schlafen-YETI fahr´n
    • Hallo Ibiki

      Das verpflichtet mich aber nicht das Handy ständig bei mir tragen zu müssen. Wenn villeicht mal weniger Menschen mit dem Handy vor der Nase fahren oder sich in der Öffentlichkeit bewegen würden würde sich sicher auch so mancher Unfall vermeiden lassen. Und dann braucht es halt auch mal erste Hilfe. Aber das tut hier nichts zur Sache. Wenn man mir die Pflicht ein Handy besitzen zu müssen und es ständig bei sich haben zu müssen auferlegen würde dann würde ich auch auf die Barrikaden gehen. Ich gehöre halt nicht zu den Leuten die ständig erreichbar sein wollen/müssen usw.. Zur Nor habe ich in meinem Auto ein Amateurfunkgerät. damit kann ich auch Hilfe holen. Wars nützt mir ein Handy wenn kein Repeater in der Nähe ist der mein Netz unterstützt... Solche Ecken sind zwar selten aber es gibt sie noch...

      LG
      Skodakutscher
      -----LIFE IS SIMPLE-----
      Essen-Schlafen-YETI fahr´n
    • Hallo,

      das mit dem Platz für das Verbandspäckchen habe ich verstanden. Ein Bild sagt halt mehr als tausend Worte. Den Quader, der bei meinem Yeti dabei war, werde ich dann anderweitig verwenden. Aber wohin kommt das Warndreick?
      Ich habe den doppelten Ladeboden ohne [lexicon]Reserverad[/lexicon]. Da passts zwar rein, aber wenn ich den Kofferraum voll habe, komme ich da schlecht ran.

      Gruß

      Fredi

      admin5 schrieb:

      Aber noch viel schlimmer finde ich hier meinen Händler: statt die beiden Einzelteile Verbandskasten und Warndreieck dazuzugeben, lag im Gepäckraum das werbebedruckte 'Alles-in-einem'-Paket. Passt zwar super unter der Ladeboden - nur bringt das Ding dort leider überhaupt nix - also die Kiste verschenkt und im Supermarkt meines Vertrauens die beiden Einzelpakete Verbandskasten und Warndreieck erstanden und dort verstaut wo es die 'Einfach-Schlau'-Leute geplant haben. Die Warnweste liegt sowieso in der Ablage unter dem Beifahrersitz.
    • Genau, beim Lesen ist mir eingefallen, dass ich da was gesehen hatte. Ich als raus zum Yeti, Klappe auf und was grinst mich an? Mein gerade vorhin vollgeladener Kofferraum. Bei doppeltem Ladeboden ist der Ort suboptimal. Ich habe den Kofferraum trotzdem ausgeräumt und das Warndreieck aus der Tasche mit der Weste rausgenommen(sonst passt es nicht) und an seinem Platz befestigt. Ich hoffe es ja eh nie zu brauchen.

      Danke

      Fredi

      mi-go schrieb:

      Auf der Oberkante der Ladekante ist auch zweimal so ein Warndreieck eingraviert!

      (Die beiden Posts können gerne zusammengeführt werden!)


      LG
      Mi-go
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.