Wie erhöhe ich die Reichweite des 1.8TSI-Yeti ??

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Wie erhöhe ich die Reichweite des 1.8TSI-Yeti ??

      Moin.
      Wohne zwar grenznah und kann günstig Sprit aus CZ oder PL beziehen, nützt für Langstrecken in D jedoch wenig, mit nich mal 500km Reichweite(!). Der 1.8TSI bekommt auf der AB gut Apetit und hat gleichzeitig nur ca.55L Tank-Fassungsvermögen (siehe Volltankproblematik). Bei zügigeren Fahrten (>160km/h) muss ich mich schon nach 400km nach einer Tanke umsehen ...


      Zur Problemlösung werfe ich mal spontan 3 Möglichkeiten in die Runde, die ich gerne diskutieren würde (habe mich bisher noch nicht näher mit der Materie befasst oder in anderen Foren geforscht):


      1. Tieferlegung für weniger Luftwiderstand bei AB Fahrten
      - dürfte jedoch nur eine Reichweitenverlängerung im 1-Stelligen % Bereich bringen.

      2. 2er oder 3er Pack von 20L Benzin-Kanister im Kofferraum
      - Zulässig? Sicherheitsaspekte? (Habe Kinder)
      - Geruchsbelästigung?
      - Welche sind die besten Kanister für den Yeti? (beste Passgenauigkeit für Kofferraum)

      3. Zusatztank mit manueller oder integrieter Pumpe zum YetiTank.
      - Anbieter? Produkte? [lexicon]ABE[/lexicon] notwendig?
      - Geruchsbelästigung?

      Vorab-Dank für Beiträge und Forum-Fachwissen! :thumbup:


      LG snowdog
      "Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Wirtschaft." Frank Zappa
    • zu 1.: Das mit der Tieferlegung siehst Du wahrscheinlich richtig (hoher Aufwand, kleiner Effekt)

      zu 2.: Die Vorschriften zum Mitführen von Kanistern hat der ADAC ganz gut zusammengefasst:

      adac.de/infotestrat/tanken-kra…=32019&SourcePageId=49341

      zu 3.: Auch hier ist der Aufwand wohl relativ hoch. Dazu die Dekra:

      dekra.de/de/1480

      Zusatzkanister und -tanks erhöhen auch das Gewicht des Yetis und Dein ohnehin schon hoher Verbrauch (über 10 l/100 km ?) wird weiter steigen. Da ich beides (Kanister und Tank) nicht nutze / nutzen würde, kann ich Dir leider konkreter nicht weiterhelfen.

      :D zu 4.: Die Fahrweise ändern ist wahrscheinlich die einfachste und günstigste Lösung des Problems, aber für Dich wohl die schwierigste (widerspricht sich mit Chiptuning auf 150 kW). ;(

      LG lego63
    • .... Yetilein auf Diesel umrüsten! :D :whistling:

      Mein Yeti ist nicht bei gleicher Leistung (150 kW) nicht so hungrig. :)

      Selbst bei hohen Geschwindigkeiten auf der BAB bleibe ich deutlich unter 10 Liter. (z.Z. 7,2l/100km)

      Nu mal ernsthaft: Erhöhe mal den Luftdruck der Reifen auf 3 - 3,5 bar. Da ist Yetilein zwar nicht mehr auf Samtpfoten unterwegs, verbraucht dann bestimmt weniger.

      Linky
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    • lego63 schrieb:

      :D zu 4.: Die Fahrweise ändern ist wahrscheinlich die einfachste und günstigste Lösung des Problems, aber für Dich wohl die schwierigste (widerspricht sich mit Chiptuning auf 150 kW). ;(
      Ja, Pappa! ^^ ;)

      Die Leistungsoptimierung hatte ich gerade wegen des hohen Verbrauchs vom 1.8TSI machen lassen ... hat etwa 0,5L/100km weniger gebracht, jedoch (wie Pkt.1) nicht den großen Wurf, was die Reichweite angeht.

      LG snowdog
      "Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Wirtschaft." Frank Zappa
    • Von der Lösung mit den Kanistern würde ich abraten. Mal davon abgesehen, dass man sowieso nur einen mitführen kann, kommt es tatsächlich zur Geruchsbelästigung. Ich hatte mal zwei leere 20 Liter Kanister im Kofferaum, weil ich am nächsten Tag Sprit für die Gartengerätschaften holen wollte. Ich weiß nicht wie aber man hat es gerochen, obwohl die Kunststoffkanister dicht sind.

      Zusatztanks sind vermutlich nicht erlaubt und eine Tieferlegung wiederspricht irgendwie dem Fahrzeugkonzept. Zumindest ist für mich die [lexicon]Bodenfreiheit[/lexicon] wichtig.

      Den größten und billigsten Effekt erreichst du vermutlich durch langsames betanken und sparsamer Fahrweise. Bei den anderen Lösungen zahlst du vermutlich drauf.
    • Moin,

      Punkt eins TSI Motoren sind Säufer wenn sie nicht exakt im NEFZ bewegt werden :D

      Zum abmagern Deines Motors kann man von der Theorie her folgende Dinge in Erwägung ziehen:

      Die Lambda werte verfälschen, so das Yeti denkt er läuft zu Fett und abmagern muss. Das geht nur in einem kleinen Rahmen da sonst der KAT Schaden nimmt. Das geht nur über einen Profituner.

      Um mehr Kraftstoff mitzuführen müsstest du zusätzliche Tanks einbauen, der Platzbedarf im Kofferaum ist ja vorhanden. Das kann aber nur ein Profibetrieb machen und kann sich unter Umständen Rechnen (Kosten ca. 1.600,-)

      rinkert.com/katalog.cfm?rubrik=zusatztanks einfach mal googeln, da gibt es eine große Vielfalt.

      Ferner findest du Tipps für Zusatztanks bei Pölumrüstern.

      Weitere Alternative wäre Flüssiggas, die ich persönlich Murks finde.

      Dann bleiben da noch Yeti Tausch (Yeti gegen Yeti, manchmal ändert sich das Fahrprofil), Motor umbauen (wenn du es selber machst denke ich so um 2-3000).

      Ansonsten helfen nur Kanister, aber das kann nach hnten losgehen (Gefahrstofftransport)
    • Wenn man davon ausgeht, dass du nicht jeden Tag Langstrecke in D fährst, dann machen sich die paar Euro die du dann bei einer Tankfüllung unterwegs mehr bezahlst, als das was du von Polen gewohnt bist, den Kohl nicht so fett, als dass irgendeine Form der Reichweitenerweiterung hier rechnen würde.
      Siehst doch einfach sportlich.
      Und wenn Klein Yetilein zur Tanke hin fahr halt hin und gib ihm was er will.

      michel_sichel
      Es ist nichts einfach, wenn man es doppelt nimmt
    • wie schon..

      .. angeführt, Luftdruck erhöhen (keine Kosten) ggf. einen Kanister mitführen ich packe den Kanister immer noch in 2 große Müllsäcke um den Geruch zu minimieren. :rolleyes: Und zuletzt auch wenn es schwerfällt Vollast-(fahrten)anteil senken, das geht besser als man denkt 8) ! Und man steht weniger an der Tanke wo die gewonnene Zeit wieder verpufft !!! (vom Geld ganz zu schweigen). :D
      Wer lange und oft im Volllastbereich fährt sollte ggf. wirklich über einen Diesel nachdenken. :S
      :whistling:
    • Hallo,

      Das mit dem Luftdruck in den Reifen mache ich schon seit vielen Jahren. Einfach den Luftdruck drauf der für vollbeladenes Fahrzeug gilt. Passieren tut da nicht viel nur das eben der Rollwiderstand abnimmt. Die Walkarbeit wird weniger. Eventuell schmalerer Reifen drauf oder auch spezielle Spritsparvarianten. Die Fahrweise wurde schon oft besprochen. Der Yeti kann rennen aber er will es nicht unbedingt. Dazu ist er zu schwer und vom Karosseriekonzept nicht dafür ausgelegt. Selbst ein Diesel säuft wenn er gegen den Wind kämpfen muß und rennen soll. Aber auch bei gediegener Fahrweise kann man ihn zum hungern bewegen. Ich hatte meinen mal auf 4,1 Liter laut Bordschwindler. Mein Durchschnitt liegt allerdings auch bei 5-6 Litern mit einem 81 Kw Diesel. Und ich bewege ihn fast nur auf der Landstraße und in der Stadt.

      Lg
      Mario
      -----LIFE IS SIMPLE-----
      Essen-Schlafen-YETI fahr´n
    • Skodakutscher schrieb:

      Der Yeti kann rennen aber er will es nicht unbedingt. Dazu ist er zu schwer und vom Karosseriekonzept nicht dafür ausgelegt.
      Wieso sagen eigentlich immer alle, der Yeti verbraucht bei hohen Geschwindigkeiten so viel, weil er (unter anderem) zu schwer ist. Mein (noch) aktueller 3er touring wiegt 1550kg! Und den bekomme ich wenn ich ordentlich "zügig" Fahre (180-190) auch nicht über 7,5l/100km. Meiner Meinung nach ist der einzige Grund die hohe Karroserieform. Macht zwar auch keinen Unterschied, wollte ich aber mal loswerden. :D
    • Letzte Möglichkeit, sieh wer noch in deine Richtung will und laß Dich am Abschleppseil hinterherziehen. Spart ungemein Sprit. Wir hatten hier auch so ein "Original". Der alte Herr ist mit seinem Moped etwa 6Km ins Tal gerollt, hat seine Einkäufe getätigt und hat dann an der Straße die Leute nach Benzin angeschnorrt. Ergebnis: Hatte immer einen vollen Tank ohne zu bezahlen und hat alle seine Ziele erreicht.
      Noch ein paar Jahre dann bist Du auch soweit, ne war nur Spaß. Was das Auto schluckt das schluckt es halt, was soll man sich da große Gedanken machen und bei dem ausgebauten Tankstellennetz in Deutschland ist das doch alles kein Problem. Bei meiner letzten Tour nach Bern(Schweiz) mußte ich auch paarmal die Tanke anfahren . Na und, Du gönnst den Ölmultis aber auch garnichts. Bei meinem Jeep Wrangler gibt es Möglichkeiten einen Zusatztank unter dem Beifahrersitz zu installieren (Tüv zugelassen mit Abnahme) hatte ich in einer Offroad-Zeitschrift gelesen. Aber möchte schon auf so einem Pulverfass sitzen.

      Gruss attila
    • Linky schrieb:

      ... warum sollte die Fahrt am Baum enden??
      Durch den höheren Luftdruck muss der Pneu weniger Walgarbeit leisten. Somit wird etwas Treibstoff gespart.
      Etwa 0,5 bar erhöhter Luftdruck bringt ca. 0,2 l auf 100 km.

      Mein Hinweis, dass die Fahrt am Baum endet, war eine bewusste Überspitzung, mit der ich deutlich machen wollte, dass ich die Empfehlung, den Luftdruck auf 3,0 - 3,5 bar zu erhöhen, für gefährlich halte. Eine geringfügige Erhöhung des Luftdrucks ist durchaus sinnvoll doch eine Erhöhung in der von dir empfohlenen Größenordnung führt nicht nur zu einem erhöhten, mittenbetonten Reifenverschleiß sondern auch zu einer erheblichen Verlängerung des Bremswegs und deutlich schlechterem Fahrverhalten. Die Luftdruckempfehlungen der Fahrzeughersteller sind sicherlich nicht grundlos.

      floflo
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.