Der Airbag, Sicherheit, Gefahren, Service und Wartung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • BernhardJ schrieb:

      Die Suche nach den Gründen der Fehlfunktionen ist mühsam. Einfachste Erklärung: Viele Airbags und deren Steuerungen sind in die Jahre gekommen und unzuverlässig geworden. Es kommt einfach sehr selten vor, dass sie in 10...15 Jahre alten Autos geprüft, geschweige denn mal getauscht werden.

      sei ruhig - denn sonnst kommt unsere Regierung (nee, besser die EU) auf die Idee, ein Gesetz zu beschließen, daß nach spätestens 8 Jahren die Steuergeräte der Airbags bzw. die Zünder zu ersetzen sind. :no:

      Daß deren Austausch von den Kosten meist dann ein wirtschaftlichen Totalschaden darstellt, interessiert ja niemand.
      Hauptsache wir haben wieder eine neue Einnahmequelle für das Handwerk gefunden. :thumbdown:
    • Mich wundert hier nur, dass keine Batterietrenner vorgeschrieben sind. Dann wäre das nachträgliche zünden wesentlich erschwert und durch fehlenden Kurzschluss und anschließendem Kabelbrand käme es sicherlich zu noch weniger Fahrzeugbränden. Da nutzt den Eingeklemmten der (richtig) positionierte Verbandskasten dann herzlich wenig... ;(
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • steinwolf schrieb:

      BernhardJ schrieb:

      Die Suche nach den Gründen der Fehlfunktionen ist mühsam. Einfachste Erklärung: Viele Airbags und deren Steuerungen sind in die Jahre gekommen und unzuverlässig geworden. Es kommt einfach sehr selten vor, dass sie in 10...15 Jahre alten Autos geprüft, geschweige denn mal getauscht werden.

      sei ruhig - denn sonnst kommt unsere Regierung (nee, besser die EU) auf die Idee, ein Gesetz zu beschließen, daß nach spätestens 8 Jahren die Steuergeräte der Airbags bzw. die Zünder zu ersetzen sind. :no:

      Daß deren Austausch von den Kosten meist dann ein wirtschaftlichen Totalschaden darstellt, interessiert ja niemand.
      Hauptsache wir haben wieder eine neue Einnahmequelle für das Handwerk gefunden. :thumbdown:

      Ich bin ein großer Gegner der Bürokratie und der gesetzlichen Vorschriften. Trotzdem, die ordentliche Funktion der Airbags kann lebenretend sein. Es ist also in meiner (zumindest) Interesse, dass sie richtig funktionieren. Meines Wissens schreiben alle Automobilfirmen die regelmäßige Kontrolle der Airbags vor im Rahmen der Inspektion. In der Regel alle 8 Jahre. Als ich vor 2 Monate mein Auto zur regelmäßigen Wartung gebracht habe, sagte mir der Meister, dass die Airbag-Kontrolle fällig wäre. Selbstverständlich habe ich sie im Auftrag gegeben. Ein Airbag, der nicht funktioniert bietet mir keinerlei Schutz.
      Ich glaube aber, dass die große Anzahl der Autobesitzer genau so denkt wie ich. Es gibt aber bestimmt einige Leute, die sparen wollen, das regelmäßige Waschen und Polieren Ihres "Schatzes" ist ihnen wichtiger, genau so wie es Leute gibt, die für die TUV-Prüfung neue Reifen aufziehen und nachdem sie die Plakette haben, ziehen sie wieder ihre alte abgefahrene auf.
      Man kann aber nicht alles mit Gesetzen regeln.
      Viele Grüße
      Jannis
    • poly schrieb:

      sagte mir der Meister, dass die Airbag-Kontrolle fällig wäre. Selbstverständlich habe ich sie im Auftrag gegeben. Ein Airbag, der nicht funktioniert bietet mir keinerlei Schutz.

      Ich bekomme einen Lachkrampf, sorry möchte gern wissen was die Werkstatt durchgeführt hat.
      Die Tüten etwas aufgeschüttelt?

      An Airbags gibt es nichts zu kontrollieren, die Eigendiagnose über das Airbagsteuergerät ist mehr als ausreichend.
      Die Zündpille ist in einem Metallgehäuse verbaut und das eigentliche Airbagpackage ist nicht zu öffnen.
      Bin seid 6 Jahren im Bereich Sicherheitselektronik unterwegs und habe so etwas noch nie gehört.
      Selbst meine Crashkollegen konnten mir keinen plausiblen Grund nennen.
      Wie heißt den die Werkstatt, wir würden dort gern mal mit einem Fahrzeug vorbeischauen und uns das erklären lassen.
      Denke, da ist jemand sehr geschäftstüchig.
      ...viele Grüße aus der Südheide Micha

      :F: 2,0 l TDI Ambition Plus -- GreenTec -- 103KW -- Cappuccino-Beige -- Xenon -- Sportsitze -- Übernahme am 14.03.2012 :F:
    • @gifmik
      Ich weder im Kfz-Gewerbe noch in der Sicherheitselektronik tätig. Ich habe aber keinen Grund anzunehmen, dass der Meister mir etwas vorgemacht hat, ich sehe auch keinen Grund dafür. Für die "Airbag Diagnose" hat er 35,70 Euro plus MwSt in Rechnung gestellt, die Gesamtrechnung belief sich auf 2.627,90 Euro, ich glaube nicht, dass er mich um 35 Euro betrügen würde.
      Aber wenn Du meinst, genieß Deinen Lachkrampf.
      Viele Grüße
      Jannis
    • poly schrieb:

      Für die "Airbag Diagnose" hat er 35,70 Euro plus MwSt in Rechnung gestellt, die Gesamtrechnung belief sich auf 2.627,90 Euro, ich glaube nicht, dass er mich um 35 Euro betrügen würde.


      2627,90 € für ne Inspektion ??? :whistling: Ein Schelm, wer böses denkt

      Und das bei einen 8 Jahre alten Wagen ???? :whistling:

      Altwagen + die 2,6 k€ wären ne prima Anzahlung für nen schicken Yeti gewesen :thumbsup:
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    • poly schrieb:

      Für die "Airbag Diagnose" hat er 35,70 Euro plus MwSt in Rechnung gestellt
      Das sieht fast nach einem Fehlerspeicher lesen und löschen aus.
      Und noch mal ohne Lachkrampf "
      Airbag-Diagnose " das ist ein absoluter Witz.
      Er hat dir 35,70 Euro abgeknöpft für etwas was sich sehr gut selbst überwacht, alle (wirklich Alle) Fehler meldet und die Airbagwarnlampe selbstständig einschaltet.
      Dann und nur dann wäre ein Auslesen des Fehlerspeichers vor Nöten gewesen.
      Hoffe, das der Werkstattmeister in keiner VAG Werkstatt tätig ist bzw. eine VAG Werkstatt das so durchgeführt hat.
      Das schlicht und ergreifend SCHLECHT.
      ...viele Grüße aus der Südheide Micha

      :F: 2,0 l TDI Ambition Plus -- GreenTec -- 103KW -- Cappuccino-Beige -- Xenon -- Sportsitze -- Übernahme am 14.03.2012 :F:
    • Hallo,
      noch was zum Thema Airbag. Es gibt Untersuchungen die belegen, dass bei den einfachen Unfällen die Airbags mehr Schäden an den Insassen anrichten, als wenn keine vorhanden gewesen wären - vorrausgesetzt man ist angeschnallt. Und das Schlimmste: die von Airbags verursachten Schäden sind zumeist irreparabel. Nur darf das keiner wissen, denn mit Airbags verdient man 'ne Menge Geld.
      Nachzulesen in:
      Gerhard Wisnewski: Verheimlicht - vertuscht - vergessen: Was 2008 nicht in der Zeitung stand
      Grüße
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • Habe heute morgen mit einem Werkstattmeister gesprochen.

      Es scheint so, das es die Position "Airbag-Diagnose" tatsächlich vorhanden ist.
      Diese ist eine Sichtprüfung ob an der Lenkradprallplatte oder auf der Kunststoffabdeckung Beifahrerseite etwas befestigt wurde.
      Ebenso wird kontrolliert ob der Deaktivierungschalter manipuliert wurde.
      Allerdings sind das alles Prüfpunkte, die bei jeder Inspektion in der allgemeinen Sichtprüfung kontrolliert werden sollen.
      Auch wird der Fehlerspeicher bei jeder Inspektion ausgelesen und bei Bedarf gelöscht.

      Interessant wär der genaue Wortlaut für die Position "Airbag-Diagnose"
      ...viele Grüße aus der Südheide Micha

      :F: 2,0 l TDI Ambition Plus -- GreenTec -- 103KW -- Cappuccino-Beige -- Xenon -- Sportsitze -- Übernahme am 14.03.2012 :F:
    • rippchen_ schrieb:

      Gerhard Wisnewski: Verheimlicht - vertuscht - vergessen: Was 2008 nicht in der Zeitung stand

      Na der ist gut.....aber lesst selbst: de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Wisnewski

      Bei uns in der Entwicklung sagt man:

      Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten ;)
      ...viele Grüße aus der Südheide Micha

      :F: 2,0 l TDI Ambition Plus -- GreenTec -- 103KW -- Cappuccino-Beige -- Xenon -- Sportsitze -- Übernahme am 14.03.2012 :F:
    • ...aber den braucht man doch, wenn der Airbag einem die Gliedmaßen zerschmettert.

      Zum Autor: Bücher kaufen, lesen und sich selbst eine Meinung bilden. Der Auto greift viele Themen auf, die politisch nicht gewollt sind - darum macht er sich viele Feinde.
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • Der Airbag, Sicherheit, Gefahren, Service und Wartung

      Thema gesplittet.

      Zitat vom gesplittetem Beitrag von BernhardJ:
      Was Verkehrsunfälle und Fahrzeuge betrift, habe ich z.B. erfahren, dass
      nicht ausgelöste Airbags recht oft erst Sekunden odar Minuten nach dem
      Unfall quasi "von selber" ohne erkennbare Gründe zünden und dabei Gefahr
      für Verunfallte und Helfer darstellen - also Achtung vor allem beim
      Abschnallen der verletzten Personen, oder wenn man aus anderen Gründen
      zwingend ins Fahrzeuginnere vordringen muß!



      Die Suche nach den Gründen der Fehlfunktionen ist mühsam. Einfachste
      Erklärung: Viele Airbags und deren Steuerungen sind in die Jahre
      gekommen und unzuverlässig geworden. Es kommt einfach sehr selten vor,
      dass sie in 10...15 Jahre alten Autos geprüft, geschweige denn mal
      getauscht werden.



      Grüße - Bernhard
      :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
    • skijacke schrieb:

      Was Verkehrsunfälle und Fahrzeuge betrift, habe ich z.B. erfahren, dass
      nicht ausgelöste Airbags recht oft erst Sekunden odar Minuten nach dem
      Unfall quasi "von selber" ohne erkennbare Gründe zünden

      ..ein Batterie abklemmen würde das verhindern...ist manchmal schwierig --> OK.
      Die Zündpille muss bestromt werden und eine gewisse Erergie erfahren um zur Explosion zu kommen.
      Natürlich ist immer große Vorsicht angeraten und ein eigenmächtiges "Spielen" sollte man(n) tunlichst vermeiden.

      Zur Verletzungsgefahr durch Airbag`s ist noch zu sagen, dass es recht häufig zu Verbrennungen kommt.
      Nach einem Unfall mit ausgelösten Rückhaltemitteln sollten diese nicht mehr berührt werden.
      Verunfallte Gliedmaßen durch Airbagauslösungen sind mir noch nicht untergekommen.
      Allerdings muss das nichts heißen, da ich nicht inder Unfallforschung tätig bin.

      Ein Fahrzeug ohne Airbag`s kann ich mir nicht mehr vorstellen und hoffe, dass ich diese nie gebrauchen muss.


      By the Way, es gibt die Möglichkeit alle Airbag`s anzupassen und die elektrischen Stecker zu ziehen.
      :thumbsup: Dann gibt es keine Verletzungen mehr durch Airbagauslösungen :thumbsup:
      ...viele Grüße aus der Südheide Micha

      :F: 2,0 l TDI Ambition Plus -- GreenTec -- 103KW -- Cappuccino-Beige -- Xenon -- Sportsitze -- Übernahme am 14.03.2012 :F:
    • gifmik schrieb:

      Nach einem Unfall mit ausgelösten Rückhaltemitteln sollten diese nicht mehr berührt werden.
      Meinst du für die nächsten xy Minuten da sie noch heiß sind oder pauschal da "giftig" ?

      gifmik schrieb:

      ..ein Batterie abklemmen würde das verhindern...ist manchmal schwierig --> OK.
      Deswegen mein Einwand mit den Batterietrennern. Immerhin der Phaeton hat es serienmäßig... :whistling:
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.