Yetis in Namibias Wüste: spezielle Reifen und Unterfahrschutz

    • [ sonstiges ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Yetis in Namibias Wüste: spezielle Reifen und Unterfahrschutz

      In der aktuellen Tagespresse war gerade von einem aktuellen PR-Ausflug mit einem Convoy Yetis durch Namibia zu lesen.

      Hier der Link zum Skoda-Video:

      youtube.com/watch?v=vAF59Rj-zy4

      Interessant vor allem der selbst entwickelte Unterfahrschutz und die speziellen Reifen:

      Dunlop Grand Trek ST1 Allweather in 215/60/16

      ansonsten wurde nicht viel modifiziert :thumbup:

      Gruß von Tatus
      nie wieder TSI

      Tatus
    • Das war reine deutsche Vorsicht....

      ....oder auch vorausschauend - es wäre auch ohne die kleinen Umbauten gegangen.....

      Ich kenne Namibia (Deutsch Südwest) ein bisschen.
      (Wollte in den späten 70igern dahin auswandern....egal.)

      Ein Yeti macht da auch OHNE Umbauten eine gute Figur.
      Zwei zusätzliche Reifen sind allerdings ein Muss, auch wenn Sie bei der Tour anscheinend NICHT gebraucht wurden.
      Das war GLück !
      Spricht aber auch für den Reifenhersteller.
      Meine Ausflüge damals in die Etoscha-Pfanne kosteten 5 Reifen.

      Danke für den Link @Tatus.
      (Schöne Erinnerungen für mich........!)

      Liebe Grüsse
      Privatier
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Ich sehe den Grund eher darin, dass es neue Reifen waren: wir hatte nur bei unserer ersten 'richtigen' Fahrt ingesamt 4 Reifen verschlissen, allerdings sahen die auch von Anfang an nicht gerade vertrauenserweckend aus (war ein günstiger Vermieter aus Windhoek). Bei den folgenden Fahrten über eine Agentur in Jo'burg bei Britz gebucht (ohne das wir das vorher wußten) waren die Fahrzeuge immer fast neu und auch die Reifen (inkl. Ersatzrädern) waren nur wenig gefahren: kein einziger Reifenwechsel war notwendig und dass obwohl auch z.B. auch durch das Kaokoveld nach Epupa ging *träum* .

      Gruß
      Erik
    • Unklarheit

      Hallo,

      netter aber wenig aussagekräftiger Beitrag. Die Reifen finde ich nicht als etwas Spezielles, sondern auch hier bei uns für jeden geeignet der seinen Yeti häufig im Schlechtwegeeinsatz bewegen muss. Mich würde mehr interessieren, ob der selbstgefertigte Unterbodenschutz zusätzlich zum serienmäßig bestellbaren oder an dessen Stelle angebracht wurde.

      M.f.G.

      Leo
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
    • Namibia Tour - Reifen

      Moin, Moin,

      hat schon jemand Erfahrung mit dem Dunlop Grand Trek ST1 gemacht? Der Sprecher von [lexicon]SAD[/lexicon] sagte, der Reifen sei sehr robust und widerstandsfähig gegen Steine.
      Wenn der Dunlop auch noch andere gute Eigenschaften hätte, wäre er ggf. eine Alternative zu den anderen Ganzjahresreifen.
      Also: Wer hat den Dunlop drauf und kann etwas berichten.

      MfG. aus der Heide



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Hi,

      ich hab die Reifen auf Moon felgen.
      Allerdings erst seit 200 km. Laufen ruhig, bis jetzt zumindest. :D .Von der lautstärke würde ich sie leiser als Winterreifen und etwas lauter als Sommerreifen einschätzen.
      Auf einer Regennassen Wiese mit gutem Anstieg hatte ich kein Problem hoch zu fahren.

      Mal sehen was die km bringen.
      Allerdings habe ich die Reifen nur gekauft, weil ich sie für 150 euro/ Komplettsatz bekommen habe :thumbsup:
      Hätte ich diese Reifen nicht bekommen, würde ich die Geolandar At/s Reifen ausprobieren.

      Matthias
    • Erfahrungen Dunlop Grand Trek St1

      @ Matthias,

      na da ist doch schon mal was . Wir sprechen uns nach 10.000 km wieder und tauschen dann die Profiltiefen und die gemachten Erfahrungen aus ;) .

      Gruß aus der Heide



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Hallo,

      so hier mal ein kleines feedback der Dunlop Grand Trek st1 Reifen. Habe mitlerweile knappe 5500 km runter.Die reifen sehen nun nicht mehr ganz so kantig aus wie am anfang.Müsste mal messen, sichtbarer verschleiss - fehlanzeige.
      Der Reifen läuft bei mässigen Geschwindigkeiten ruhig.War in Berlin, auf der Autobahn mit 180 km/h macht er keinen spass mehr.

      Auf nassen Wiesen mit hang macht er gut was her.Besser als die Nokian Winterreifen gr2.
      Auch bei nässe Top.

      Bei 10tkm. laufleistung gibts eine Profiltiefenmessung.

      Matthias
    • Matthias schrieb:

      Der Reifen läuft bei mässigen Geschwindigkeiten ruhig.War in Berlin, auf der Autobahn mit 180 km/h macht er keinen spass mehr.

      Leidet dann die Straßenlage (Geradeauslauf - schwammiges Fahrverhalten) oder wird der Reifen nur laut ? Mit den Goodyear 4Seasons liegt der Yeti auch oberhalb von 180 km/h wie das sprichwörtliche Brett .



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Hi,

      laut weniger aber schwammig.Man könnte es schon fast als unwucht bezeichnen.

      Also ich würde mir villeicht nicht gerade diesen Reifen, da ich als nächstes einen AT Reifen haben will, auf jeden fall wieder kaufen.
      Ich bin nicht der über 160 km/h fahrer.Desswegen stört mich der Reifen nicht so wie er ist.
      Auserdem werde ich eh über kurz oder lang den 65 er Querschnitt eintragen lassen.Da gibts dann reifenmäßig auch mehr Auswahl an AT,s

      Matthias
    • Hi,

      morgen mess ich mal die Profiltiefe meiner Dunlops. Bin jetzt knappe 15 tkm. mit den reifen gefahren.
      Nachdem ich die Reifen eine Weile nach meinem Berlin Urlaub habe wuchten lassen, stellte sich dabei heraus das einer der Reifen einen leichten Höhenschlag hat. Daher auch die Unwucht beim fahren.
      Von der Gesamtlaufleistung werde ich wohl nicht mehr wie max. 35 tkm. zusammen bekommen.
      Aber morgen wird vermessen, dann kann ich mehr dazu sagen.

      Matthias
    • Matthias schrieb:

      Hi,

      morgen mess ich mal die Profiltiefe meiner Dunlops. Bin jetzt knappe 15 tkm. mit den reifen gefahren.
      Nachdem ich die Reifen eine Weile nach meinem Berlin Urlaub habe wuchten lassen, stellte sich dabei heraus das einer der Reifen einen leichten Höhenschlag hat. Daher auch die Unwucht beim fahren.
      Von der Gesamtlaufleistung werde ich wohl nicht mehr wie max. 35 tkm. zusammen bekommen.
      Aber morgen wird vermessen, dann kann ich mehr dazu sagen.

      Matthias
      Hallo,

      35 tKM mit einem Satz Reifen wäre mir arg wenig.
      Ich habe die Good Year Vector 4 Seasons seit rund 33 tKM drauf und vorne noch mehr als 5 mm, hinten rund 6 mm Profil. Bin schon einiges mit Wohnwagen gefahren.

      Gruß QEK
    • Hi,

      villeicht werden es auch 40tkm. Man darf nicht vergessen das es eben kein Sommerreifen ist. Auch ein " normaler Allwetterreifen " hat ein weniger grobes Profil wie zb. die Dunlop.
      Dann kommt es auch drauf an ob man bis 1,6 mm fährt oder die Reifen bei 3 mm entsorgt.

      Ich werde wenn es interessiert, nochmal posten wie der mm Stand nach ca. 30 tkm ist.

      Matthias
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.