gibt es im Wartungsplan eine Duchsicht kurz nach dem Kauf des Neuwagens ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • gibt es im Wartungsplan eine Duchsicht kurz nach dem Kauf des Neuwagens ?

      Hallo

      ich bekomme in Kürze meinen 1,4 TSI

      jetzt habe ichh noch eine Frage..
      gibt es im Wartungsplan eine Duchsicht kurz nach dem Kauf des Neuwagens ?

      bei meinem vorherigen Wagen gab es nach 1000km noch eine Durchsicht, die auch im Kundendienst Heft eingetragen wurde


      ich will aber direkt ein paar Wochen nach Erhalt des Wagens damit in der Urlaub fahren -> vermutlich ca. 2000 km

      wer könnte mal nachschauen

      Danke
    • Hallo,
      unser Yeti muss zwar noch gebaut werden... aber nach den ersten 3.000 km lasse ich auf alle Fälle das Öl wechseln. Gerade beim Einfahren ist der Abrieb am höchsten und muss nicht unbedingt im Ölkreislauf bleiben bis man die 30.000 erreicht hat.
      Grüße
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • Und warum baut man einen Ölfilter ein? Der sollte es schon schaffen, einen anfangs erhöhten Abrieb aus dem Öl zu filtern.
      Einen vorzeitigen Ölwechsel habe ich noch bei keinem meiner Neuwagen machen lassen. Geschadet hat es keinem, auch nicht bei den Autos mit Longlife.
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .
    • Komisch nur, dass vor einigen Jahren dieser Ölwechsel teilweise noch vorgeschrieben war oder zumindest empfohlen wurde. An der Ölfilertechnik wird sich aber nichts geändert haben.
      Grüße
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • rippchen_ schrieb:

      dass vor einigen Jahren dieser Ölwechsel teilweise noch vorgeschrieben war oder zumindest empfohlen wurde.
      Als diese Ölwechsel noch vorgeschrieben waren, wurde auch ein spezielles "Einfahröl" verwendet.
      Ich habe bei der Übergabe meines Yeti extra nachgefragt. Es hieß, eine Inspektion sei erst nach 2 Jahren bzw. 30.000 km nötig.
      Viele Grüße aus Baumholder

      Klaus
    • rippchen_ schrieb:

      Komisch nur, dass vor einigen Jahren dieser Ölwechsel teilweise noch vorgeschrieben war oder zumindest empfohlen wurde. An der Ölfilertechnik wird sich aber nichts geändert haben.
      Grüße


      Das ist aber wirklich mehr als einige Jahre her. Und seitdem hat sich einiges in der Motorenfertigung und Filtertechnik getan.
      Schaden kann ein vorzeitiger Öl- und Filterwechsel nicht. Er beruhigt das Gewissen und erfreut den :F:.
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .
    • Ich werde ihm den Ölwechsel gönnen. Schaden tut's nicht, eher das Gegenteil.
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • rippchen_ schrieb:

      Ich werde ihm den Ölwechsel gönnen. Schaden tut's nicht, eher das Gegenteil.

      Schaden tut es bestimmt nicht, genau so sicher ist es aber, dass es nichts nützt. Aber Du kannst selbstverständlich machen, was Du willst.
      Wenn es nötig wäre, würde es vom Hersteller empfohlen. Ein Ölwechsel nach nach "Einfahrzeit" wird heute von gar keinem Hersteller empfohlen. Oder ist es die neue Verschwärungstheorie, dass alle Hersteller ins Geheim sich geeinigt haben diese Empfehlung zu geben, damit die Motoren schneller kaputt gehen?
      Viele Grüße
      Jannis
    • derjan schrieb:

      Hallo

      ich bekomme in Kürze meinen 1,4 TSI

      jetzt habe ichh noch eine Frage..
      gibt es im Wartungsplan eine Duchsicht kurz nach dem Kauf des Neuwagens ?

      bei meinem vorherigen Wagen gab es nach 1000km noch eine Durchsicht, die auch im Kundendienst Heft eingetragen wurde


      Hallo derjan,

      ja, es gibt eine Durchsicht, die sogenannte Übergabeinspektion, also vor Übergabe an den Käufer/Kunden

      Dort werden sämtliche Verbindungen,Schrauben,Flüssigkeitstände usw. noch mal kontrolliert.

      Das wird im Inspektionsheft auch eingetragen!

      Und diese 1000 km Inspektionen, das ist aber ein paar viele Jahre her :D
      Gruß Uwe
      .................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
      :D
    • Freilich sprechen die Erfahrungswerte der Hersteller gegen einen zusätzlichen Motorölwechsel. Aber man muss auch bedenken, dass die Hersteller an jedem kaputten Motor verdienen - auch wenn diese bei den Erstbesitzern sicherlich nicht kaputt gehen werden.
      Bei den heutigen Motoren ist aufgrund der besseren Fertigungstoleranzen der erste Abrieb nicht mehr so gewaltig wie früher. Am Anfang ist er jedoch immer noch am größten - und die "Teilchen" müssen nicht 2 Jahre im Ölkreislauf schwimmen bzw. sich ewig im Filter aufhalten. Aber es bleibt ja jeden selbst überlassen... und es gibt Händler, die trotz, dass es nicht vorgeschrieben ist, den zusätzlichen Ölwechel emfehlen (ja, sie verdienen auch daran). Weiterhin ist die Meinung bzgl. des zusätzlichen Ölwechsels scheinbar auch markenabhängig. Allerdings ist das wohl eher psyhologisch begründet.
      Verschörungstheorien sind auch nicht notwendig. Man schaut einfach wie es andere machen und macht es genau so. Da muss man sich nicht absprechen - obwohl diese Vorgehensweise auch als Absprache gewertet werden kann, denn Tankstellen verfahren ähnlich.
      Grüße
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • Weil ein Filter nur bis zu einem bestimmten Maß funktioniert. Dann ist seine Funktion eingeschränkt bzw. gar nicht mehr vorhanden. So ein zusätzlicher Ölwechsel kostet doch auch bei so einem kleinen Benziner nicht die Welt...
      Es mag sein, dass die heutigen Motoren und Filter das abkönnen, aber wenn ich bedenke, dass die erste Inspektion erst nach 2 Jahren sein soll. Dann lasse ich lieber im ersten Jahr noch einmal einen Ölwechsel machen. Zumeist fällt noch irgend etwas anders an, man läßt was nachrüsten usw. Dann ist man eh in der Werkstatt und kann es machen lassen.
      Grüße
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.