Skoda Modelljahr 2013 Informationen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich zitiere hier mal frei aus dem englischsprachigen Nachbarforum:

      The main changes coming in to play are as follows (UK market)

      * Variable boot floor handle will look slightly different,
      * Boot lock time delay - the boot will not lock automatically if the rest of the car is still locked,
      * Columbus will display new logo, map updates can be found through diagnostics and there is a new compass display,
      * AFS will not have the lengthened head light beam for motorway driving,
      * GSM III and,
      * Erebus alloys.

      Und ein photo von der Felge.

      Henning
      Dateien
      • Erebus Wheels.jpg

        (6,59 kB, 124 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Yashi schrieb:

      The main changes coming in to play are as follows (UK market)

      * Variable boot floor handle will look slightly different, und?
      * Boot lock time delay - the boot will not lock automatically if the rest of the car is still locked, Negativextra! Originalfunktion möchte ich nicht missen!
      * Columbus will display new logo, map updates can be found through diagnostics and there is a new compass display,hab' kein Navi
      * AFS will not have the lengthened head light beam for motorway driving, auch Negativextra - fällt ja weg...
      * GSM III and,
      * Erebus alloys.schon wieder 5-Speichen-Look...


      Na, da bin ich aber froh, dass ich meinen Yeti schon habe! Da wird die Ausstattung ja wieder weiter zurückgefahren!


      LG
      Mi-go


    • Wenn ich richtige geschaut habe, fallen im Modelljahr 2013 beim Yeti in der Active (bzw. Active plus) Linie die Nebelscheinwerfer weg. Ist mir beim Vergleich der Prospekte eher zufällig ins Auge gesprungen. Hole morgen den Yeti ab und wehe er hat keine Nebelscheinwerfer. Kosten jetzt ca. 170 Euroen zusätzlich.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Egal wann Modellwechsel ist, für dich gilt der Zeitpunkt ab Bestellung.
      Wenn die danach die Ausstattung geändert wird, betrifft dich das nicht mehr.
      Hab da extra mal angerufen weil sich die Elegance Plus Ausstattung geändert hat.
      Gruss
      real zorro
      -----------------------------------------------------------------------------
      .......... wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :whistling:
    • real zorro schrieb:

      Wenn die danach die Ausstattung geändert wird, betrifft dich das nicht mehr.
      Nein, das stimmt so nicht ganz.

      Beispiel: Du bestellst im April, das Auto wird erst im Oktober geliefert. Dann wirst Du das dann aktuelle Modelljahr erhalten; der Hersteller behält sich auch Änderungen vor. Im Allgemeinen ist es dann aber so, dass "Abwertungen" ausgeglichen werden.

      Anders ginge es auch logistisch gar nicht, denn das würde ja bedeuten, dass man für bestimmte Fahrzeuge weiterhin das alte Modelljahr vorhalten müsste.
    • Wurde mir von meinem Händler so übermittelt.
      Die neueste Elegance Plus hat weniger Ausstattung ist dafür günstiger.
      O-Text : das betrifft sie nicht, für sie gilt der Tag der Bestellung.
      Sie bekommen das Auto so wie bestellt.
      Was für mich auch logisch ist.
      Gruss
      real zorro
      -----------------------------------------------------------------------------
      .......... wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :whistling:
    • real zorro schrieb:

      O-Text : das betrifft sie nicht, für sie gilt der Tag der Bestellung.
      Sie bekommen das Auto so wie bestellt.
      Mein Händler hat genau das Gegenteil angemerkt - und das trifft auch meine bisherigen Erfahrungen. Ich habe immer das Auto bekommen, das dem aktuellen Produktionszeitraum entsprach.

      Beim Elegance Plus gab es im letzten Jahren Abwertungen - gibt es da dieses Jahr wieder etwas?
    • Es wurden einige Dinge weggelassen um den Preis zu drücken.
      Wenn ich nicht die Ausstattung bekomme die ich bestellt habe, ist der Kaufvertrag nicht mehr bindend.
      So, wurde mir das mitgeteilt.
      Alles andere wäre Betrug.
      Gruss
      real zorro
      -----------------------------------------------------------------------------
      .......... wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :whistling:
    • real zorro schrieb:

      Wenn ich nicht die Ausstattung bekomme die ich bestellt habe, ist der Kaufvertrag nicht mehr bindend.
      So, wurde mir das mitgeteilt.
      Alles andere wäre Betrug.
      Betrug ist es definitiv nicht; der Hersteller behält sich grundsätzlich Ausstattungsänderungen vor. Also ganz so einfach wird es nicht. Aber erst mal abwarten, wahrscheinlich fügt sich das schon so - und ggf. muss man sehen, wie das läuft.

      Ich gebe Dir ein anderes Beispiel: Es kommt schon mal vor, dass ein Motor bestellt wird, der dann nicht mehr lieferbar ist. So beispielsweise geschehen beim Übergang von Pumpe-Düse- zu Common-Rail-Diesel (nicht beim Yeti, aber beispielsweise beim Octavia).


      P.S. Schau mal hier:

      skoda-portal.de/


      Wenn ich mir den Konfigurator anschaue ist es übrigens so, dass der gerade eben konfigurierte Yeti Elegance Plus von Preis und Ausstattung mit dem identisch ist, was ich vor ein paar Wochen konfiguriert habe.

      Auch noch einmal im Skoda Blog zu lesen: Ab nächste Woche wird das neue Modelljahr gebaut.
    • OK.
      Es ist nicht das Fahrzeug was ichbestellt habe und das muss ich nicht annehmen.
      „Pumpe-Düse und Common Rail“ sind keine Ausstattungsmerkmale sondern technische Modifizierungen.
      Selbst wenn ein Motor nicht mehr lieferbar ist , muss ich nicht,ohne meine ausdrückliche Einverständnis, einen Anderen akzeptieren.
      Meinen habe ich im Januar bestellt und die Ausstatung weich ganz schön ab.
      Gruss
      real zorro
      -----------------------------------------------------------------------------
      .......... wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :whistling:
    • real zorro schrieb:

      Meinen habe ich im Januar bestellt und die Ausstatung weich ganz schön ab.
      Kannst Du das mal konkretisieren?

      real zorro schrieb:

      „Pumpe-Düse und Common Rail“ sind keine Ausstattungsmerkmale sondern technische Modifizierungen.
      Keine Frage, aber ich denke, die Formulierung lautet auch, dass sich der Hersteller "technische Änderungen" vorbehält. Wie weit das gehen darf, wäre im Einzelfall juristisch zu klären.
    • Nun gut.
      Ich bin KFZ-Mechaniker (kein Mechatroniker)
      Ganz einfach Common Rail ist eine techische Modifizierung.
      Das weglassen von Nebelscheinwerfern, MF-Lenkrad, doppelter Ladenboden u.s.w u.s.w. sind ein Eingriff in die Ausstattung.
      Gruss
      real zorro
      -----------------------------------------------------------------------------
      .......... wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :whistling:
    • real zorro schrieb:

      Ganz einfach Common Rail ist eine techische Modifizierung.
      Das weglassen von Nebelscheinwerfern, MF-Lenkrad, doppelter Ladenboden u.s.w u.s.w. sind ein Eingriff in die Ausstattung.
      Das ist mir schon klar - die Frage war, welche Art von Änderungen sich der Hersteller vorbehält. Das weiß ich schlicht nicht bzw. müsste es erst einmal recherchieren.

      Ich meine mich aber zu erinnern, dass es eben auch technische Änderungen sind. Die können kleiner - unbemerkt - sein oder größer (siehe das Motorenbeispiel). Noch so ein - ärgerliches - Thema. Im Oktober 2010 (KW 45/2010) hat Skoda (wie auch VW) die halbautomatische Klimaanlage Climatic durch eine einfache Klimaanlage ersetzt.

      Es gab seinerzeit reichlich Diskussionen hierzu...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.