Ölwechselintervalle nach Lieferländern

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ölwechselintervalle nach Lieferländern

      Beim Lesen dieses Thema´s: [ Motor ] Ergebnis meiner Ölanalyse nach 90tkm (Diesel, 2,0l) ist mir eingefallen, dass in meinem Serviceheft ein Ölwechsel nach 12 Monaten eingetragen ist.
      Mein Wagen wurde aus Litauen importiert. Gibt es da Unterschiede in der Ölsorte und den Wechselinterwallen ?
      Ich hatte mir schon bei meinen RS Gedanken gemacht, als nach einem Ölwechse, beim :D , nach 500 km das Öl schon fast wieder schwarz war. Habe später in einer freien Werkstatt das Öl und Filterl, mit selbst gelieferten Öl und in meiner Anwesenheit, wechsel lassen. Nach 500 km war das Öl immer noch hell und auch nach 2000 km sah das Öl noch nicht allzu dunkel aus.
      Das sieht so aus, als wenn der :D , entweder nur das Öl abgesaugt hat oder den Filter nicht gewechselt hat oder beides nicht.
      Also meine 2 Fragen:
      1. Wer wechsel das Öl und könnt ihr Euch darauf verlassen?
      2. Gibt es Unterschiede in den Ölwechselintervallen nach Lieferländern ?

      Gruß!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Treads getrennt

    • platz da schrieb:

      Beim Lesen dieses Thema´s ist mir eingefallen, dass in meinem Serviceheft ein Ölwechsel nach 12 Monaten eingetragen ist.
      Mein Wagen wurde aus Litauen importiert. Gibt es da Unterschiede in der Ölsorte und den Wechselinterwallen ?

      Schau mal in die Betriebsanleitung vom Auto, da sollte sicher etwas drinstehen wie: in Ländern mit extremen klimatischen Bedingungen ist ein Ölwechselintervall von 15tkm / mind. 1x p.a. vorgeschrieben. Wurde mir in Russland beim Kauf einer 2010er Opel Astra so erläutert. Beim Astra ist z.b. die Insp. Intervallanzeige ganz rausprogrammiert.
      live aus Saransk in Russland :)
      VW Touareg III TSI
      Kia Sorento UM CRDI
    • ...und dann gibt es noch die Länderliste mit dem erhöhten Schwefeltanteil im DK, ob Litauen jetzt dazu gehört habe ich nicht parart. Dann reduziert sich der Ölwechsel auf 7.500......
    • Erstmal danke für Eure Hinweise.
      Aber ich betreibe das Auto in Deutschland und da steht in der Betriebsanweisung 2 Jahre oder 30000 km, auch in der für Litauen in Russisch.
      Viellecht weiß jemand ob für diese Länder anderes Öl eingefüllt wird.
      Es kann ja sein, dass zwar 2 Jahre richtig sind, aber falls was kaputt geht, sagt der :D , im Serviceheft steht das Datum 12.12.12 und dann gibt es keine Garantie. In der Kennzeichnung stehen auch die Kennbuchstaben für einen variabelen Ölwechsel nach Anzeige. Longlife.
      Ich hatte gehofft, dass jemand, der auch einen Wagen aus diesen Ländern hat, darüber bescheid weiß.
      Über den Vermittler werde ich da auch nichts erfahren.

      Also nochmal Danke!
    • platz da schrieb:

      Erstmal danke für Eure Hinweise.
      Aber ich betreibe das Auto in Deutschland und da steht in der Betriebsanweisung 2 Jahre oder 30000 km, auch in der für Litauen in Russisch.
      Viellecht weiß jemand ob für diese Länder anderes Öl eingefüllt wird.

      Normales 5w30 in meinen Chevrolet Aveo und Opel Astra. Wenn der Yeti in Ru wirklich so lange Intervalle hat, dann wäre das super(nächster Skodahändler ist 150km von mir weg ;))
      live aus Saransk in Russland :)
      VW Touareg III TSI
      Kia Sorento UM CRDI
    • Hallo Handtuch!
      Der Eintrag steht auf der Seite - nächster Service - und ist mit Kugelschreiber von Litauischen Händler eingetragen.
      Dieser Eintrag ist wahrscheinlich bei der Übergabeinspektion in Litauen gemacht worden. So wie man das auch von unseren Händlern kennt, da steht der ausliefernde Händler , mit Stempel und Übergabedatum drin und der nächste Termin zum Service.

      Gruß !
    • Wegen der Dauer zur Inspektion schau doch mal an zwei Orten nach:
      - in der [lexicon]MFA[/lexicon] wie lange Du noch bis zur Inspektion hast
      - in den [lexicon]Ausstattungscodes[/lexicon] ob du ein festes oder flexibles Intervall hast (siehe auch Bedienungsanleitung)
      Zu den Intervallen gibt es eigene Threads.

      Zu deinen Fragen:
      1. Ich hoffe der :F: macht das ordentlich, könnte das aber beim nächsten Ölwechsel mal ansprechen.
      2. Ich habe das Gefühl, dass bei den "doppelt Importierten", besonders aus dem Baltikum, öfter das feste Intervall eingestellt ist, obwohl das Werk ein flexibles Intervall vorgesehen hat.
      DON'T PANIC!
    • Hallo Handtuch!

      Konnte es doch nicht so lange aushalten und habe gerade meinen [lexicon]MFA[/lexicon] befragt. Da stand: Bis zum Service noch 27000 km und 602 Tage. Auch mein Serviceheft schreibt :OG 1- variabel oder 2 Jahre.
      Ich bin vielleicht ein Dussel, darauf hätte ich auch selbst kommen können, den ich fahre ja schon fast 6 Jahre den RS und da ist es doch genauso.

      Habe aber durch das Lesen in meinem Serviceheft schon wieder eine Frage. :?: Es ist zwar noch lange hin, aber ich tanke auch ab und zu im Ausland. In Polen;Tschechien;Österreich und Luxembourg.
      Da steh , wer Diesel tankt, der nicht der Norm Din 590 entspricht muß nach 30000 km den Dieselfilter erneuert; sonst erst nach 90000 km.

      Vielleicht weiß jemand ob in diesen Ländern der Diesel unserer DIN 590 entspricht oder nicht.

      Bis bald!
    • Zitat Wiki

      Die Norm EN 590 beschreibt die Eigenschaften von Dieselkraftstoffe, sie definiert einheitlichen Bedingungen in allen Ländern der EU sowie Kroatien, Island, Norwegen und der Schweiz. Die Norm verweist auf die jeweils zugrunde liegenden Messverfahren.
    • diesel in deutschland tanken ?

      Ich vermeide es in Deutschland zu tanken, nicht nur wegen des Preises, sondern ich bin mir nicht sicher ob dort auch alle Vorgaben betreffend Normen von jeder Tankstelle erfüllt werden.

      Tanken im Österreich ist besser (ausserdem wird man hier besser verstanden).

      :P
    • schrauberass schrieb:

      Zitat Wiki

      Die Norm EN 590 beschreibt die Eigenschaften von Dieselkraftstoffe, sie definiert einheitlichen Bedingungen in allen Ländern der EU sowie Kroatien, Island, Norwegen und der Schweiz. Die Norm verweist auf die jeweils zugrunde liegenden Messverfahren.
      Hallo,

      in Kroatien und anderen Ländern gibt es oft zwei Sorten Diesel. Einer heißt Euro-Diesel, der andere nur Diesel. Euro-Diesel kostet ein paar Cent mehr, soll aber für PKWs genutzt werden. Ich denke, dann ist auch der Schwefelgehalt entsprechend niedrig, wichtig für den [lexicon]DPF[/lexicon].

      Gruß QEK
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.