Klimakondensator defekt - sehr ärgerlich !

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • BernhardJ schrieb:

      Nicht nur im VW-Konzern. Fast alle Klimakühler sind jetzt aus Alu - und dieses ist den entsprechenden Belastungen leider nur kurze Zeit gewachsen. Früher war es Messing, das war zu teuer und hat zu lange gehalten.

      Stimmt, die Probleme mit Klimaanlagen betreffen alle Fahrzeughersteller und alle gehen damit im Prinzip auch mehr oder weniger gleich um. Kulanz ist eher selten und von daher kann ich yyeettiis Frust zwar einerseits verstehen, anderseits sollte man den Umstand, dass Skoda die Materialkosten und damit immerhin die Hälfte der Gesamtkosten getragen hat, doch eher positiv sehen. Die Ursache für die häufigen Schäden liegt übrigens nicht nur im korrosionsanfälligen Alu-Kühler sondern auch in der fehlenden Wartung. Klimaanlagen sind nämlich alles andere als wartungsfrei und sollten alle zwei Jahre durchgecheckt werden, da nahezu jede Klimaanlage im Laufe der Zeit an Kühlmittel verliert, das dann ersetzt werden muss. Wird es nicht ersetzt, droht Schaden und genau das scheint mir hier bei yyeettii geschehen zu sein. Leider gehört die Wartung der Klimaanlage bei vielen Autoherstellern noch nicht zum Inspektionsumfang. Dadurch ließen sich viele Ausfälle vermeiden. Im Nachhinein betrachtet hätte yyeettii gut daran getan, vor dem Austausch des Kondensators den Kühlflüssigkeitsstand prüfen zu lassen. Wäre dann, was zu vermuten ist, ein zu niedriger Stand festgestellt worden, ohne dass ein Leck vorhanden ist, hätte man beim Kulanzantrag ins Feld führen können, dass der Schaden vermeidbar gewesen wäre, wenn der zu niedrige Kühlmittelstand bei der Wartung aufgefallen wäre. Aber hinterher ist man eben immer schlauer. Allen Forumsmitgliedern kann ich nur empfehlen, alle zwei Jahre in einer Vertrags- oder Fachwerkstatt eine Wartung der Klimaanlage vornehmen zu lassen. Das ist auf Dauer billiger als die spätere Reparatur oder der Austausch von Bauteilen.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Die Ursache für die häufigen Schäden liegt übrigens nicht nur im korrosionsanfälligen Alu-Kühler sondern auch in der fehlenden Wartung. Klimaanlagen sind nämlich alles andere als wartungsfrei und sollten alle zwei Jahre durchgecheckt werden, da nahezu jede Klimaanlage im Laufe der Zeit an Kühlmittel verliert, das dann ersetzt werden muss.

      Da widerspreche ich dir. Jeder Mist ist geregelt, wann was gewechselt, geprüft oder sonst was gemacht werden muss. Und wenn zur Klima nichts angegeben ist, ist das Ding für mich wartungsfrei.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Andreas hat schon Recht. Wenn zu wenig Kältemittel drinn ist, dann ist es nicht nur heraus, sondern dessen Platz hat meistens feuchte Luft eingenommen, welche zur Korrosion von innen führt. Bei dem Druck welcher in der Anlage herrscht ist es töricht zu glauben, dass alles ewig dicht bleibt. Das Prüfen des Kältemittel-Standes sollte auch meines Erachtens mindestens jede 2 Jahre statt finden. Bei mir nach 2 Jahren war alles i.O. jetzt nach 4 Jahren blubbert es bereits leicht und leise - deutlicher beim Ein- und Ausschalten. Bin auf den Test gespannt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Wenn zu wenig Kältemittel drinn ist, dann ist es nicht nur heraus, sondern dessen Platz hat meistens feuchte Luft eingenommen, welche zur Korrosion von innen führt.

      Und warum ist es raus? Weil sich irgendwo ein Riss gebildet hat. Da braucht es keine feuchte Luft für.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Nein, es muß nicht gleich ein Riß sein. Es reicht eine gelockerte Schraube oder Schelle bzw. minderwertige Dichtung.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Woher kommt es dann, dass die Klimaanlagen in unseren alten Golf 3/ Golf IV/verschiedene Mercedes/Audi/ BMW früher viele Jahre auch ohne Klimawartung gehalten haben?

      Lediglich in meinem W124 Coupé war nach etwa 12 (?) der Füllstand so niedrig, dass der Druckschalter den Kompressor abschaltete. Klimaanlage in Düsseldorf für 55 EUR überprüfen und neu befüllen lassen und alles funktionierte wieder.

      Aber da -zumindest beim Golf VI mangels Kupplung- der Kompressor auch bei leerer Anlage weiterläuft und festfrisst, sind heutzutage auch bei kleinen Ursachen hohe Kosten zu tragen.

      Gruß Jörg
    • Tja, wie ein Kabaretist sagt, früher war nicht alles besser, aber... manche Sachen waren einfach GUT! Und hätte man davon die Wurstfinger gelassen, wären die immer noch GUT!

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • schrauberass schrieb:

      Solange Druck im System ist, geht keine Luft rein!
      Geht der Druck bei abgestelltem Fahrzeug und niedrigen Außentemperaturen nicht erheblich runter? Nimmt den Platz des fehlenden ausgetretenen Kältemittels wirklich immer nur ordinäres Vakuum ein?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Nimmt den Platz des fehlenden ausgetretenen Kältemittels wirklich immer nur ordinäres Vakuum ein?

      Ich bin kein Klimaanlagenfachmann. Aber mal rein physikalisch gedacht schließen sich das Austreten von Flüssigkeiten und das Bilden eines Vakuums m.E. gegenseitig aus. In dem Augenblick, wo sich ein Vakuum bildet, kann Flüssigkeit nicht mehr austreten. Und das gleiche gilt physikalisch auch umgekehrt. Solange Druck herrscht, kann keine Luft eindringen. Eindringende Luft dürfte bei Verlust von Kältemittel auch nicht das Problem sein sondern eher der Umstand, dass das Kältemittel auch zur Schmierung beweglicher Teile dient. Diese Funktion ist bei einem zu geringen Kältemittelstand nicht mehr gewährleistet.

      Andreas
    • Ich bin mir relativ sicher, dass wenn Kältemittel irgendwo nach außen austritt, dann wird der frei gewordene Platz durch Luftblasen (wenn auch teilweise durch den Druck komprimierte) ersetzt. Da jede Luft Feuchtigkeit enthält ist die innere Wirkung voraussehbar.

      Ansonsten ist es erschreckend, wenn man in die Suchmaschinen "Kältemittelverlust" eintippt. Es scheint aktuell eine weit verbreitete Seuche zu sein welche anscheinend kaum jemand in den Griff bekommen kann/will.

      Ergänzung: Es gibt anscheinend umweltbedingte Grenzwerte für die maximalen Verluste die sich im Bereich von einigen wenigen Prozent pro Jahr bewegen. Wenn also im Auto nach 2 Jahren ein Viertel der Brühe fehlt, dann ist es völlig außer Kontrolle - interessiert aber anscheinend niemanden.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • Da ist der springende Punkt, es wird immer an Flüssigkeit gedacht. Bei nicht unter Druck stehenden Kältemittel geht dieses bei minus 26 grad celsius vom flüssigen in den gasförmigen Zustand über und hat dabei einen Druck von 0,4 bar.

      Solange in der Anlage mehr Druck herrscht, kommt keine Luft rein. Erst wenn der Druck in der Anlage geringer ist als der Atmosphäreendruck, kann sie hineingelangen.

      Das Kältemittel schmiert auch nicht. Dafür ist das öl in der Kälteanlage verantwortlich. Es wird in feinsten Tröpfchen mitgerissen und versorgt die notwendigen Teile mit Kältemittelöl.

      Während früher nur wenig Menschen ein hatten ist es heut umgekehrt. Ein Massenprodukt. Es gibt auch selten den Hinweis was exakt undicht war. Schraderventile, Verschraubung, Dichtringe oder Material selber.

      Oft steht nur Klimakondensator undicht.

      Man kann nicht die Haltbarkeit mit der von Kühlschränken vergleichen.
    • schrauberass schrieb:

      Man kann nicht die Haltbarkeit mit der von Kühlschränken vergleichen.

      Wieso nicht? Ist das Kältemittel in Millionen von Autos weniger umweltschädlich als in Millionen von Kühlschränken und stationären Klimaanlagen?

      Ansonsten habe ich's glaube ich verstanden. In dem Kreislauf befindet sich das Kältemittel unter Druck und je nach örtlichem Druck und örtlicher Temperatur in diesem Kreislauf in einem Gemisch aus Gas und Flüssigkeit. Wenn es austritt, dann durch die niedrige Übergangstemperatur logischrweise im gasförmigen Zustand. Dabei verringert sich der Gesamtdruck in der Anlage und es gibt innen immer mehr und mehr gasförmiges Kältemittel - welches dann das Geblubber im Kompressor verursacht, da er ja Gas statt Flüssigkeit zu pumpen versucht.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • @ floflo

      Nein.

      Kältemascchinenöl ist so gebaut, das es im flüssigen Kältemittel mittransportiert wird. Wenn ich eine Klimaanlage langsam absauge, sauge ich nur Gas ab. Drehe ich den Hahn voll auf, wird Ölmitgerissen ;)

      @ bernhardt

      Der Kompressor pumpt immer Gas was erst im Kondensator Flüssig wird. Wenn nun Kältemittel fehlt gibt es irgendwann hinter dem Kondensator/Verflüssiger ein Gemisch aus flüssigen Kältemittel und Kältemittelgas. Das wird dann am Expansionsventil entspannt, was zu schnarrenden oder gluckernden Geräuschen führt.

      Sollte es so kalt sein, das dass Kältemittel nur noch flüssig ist, schaltet der Kompressor auf Null Hub. Weiterhin sinkt bei fehlenden Kältemittel der Druck in der Anlage und die höchste Lüfterstufe wird nicht mehr geschaltet ;)

      Kühlschränke haben zum Beispiel keine diffus Gummischläuche oder eine Antriebswelle die Abgedichtet ist :)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.