Klimakondensator defekt - sehr ärgerlich !

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Klimakondensator defekt - sehr ärgerlich !

      Tja, weiter geht´s mit dem Ärger :cursing: :

      nach Turbolader-Fehlfunktion und Steuerkettendesaster :cursing: nach 6 Monaten bei km-Stand 8800 inzwischen der dritte gravierende Schaden am Yeti:
      Km-Stand: 9090, Fahrzeugalter 7Monate:
      Klimaanlage ohne
      Funktion
      :cursing:
      lt. Werkstattdiagnose hat der Klimakondensator im oberen
      hinteren Bereich einen Haarriss, Kältemittel tritt aus, Austausch auf Garantie,
      Rep.-Dauer: 2 Tage, Wartezeit auf Werkstatttermin: 6 Wochen
      Ursache:
      vermutlich „Erschütterungen
      Erschütterungen ? Ich fahre ausschließlich Straße !
      Hatte extra ein Schutzgitter (OT Skoda) gegen Steinschlag
      montiert, aber das hilft nur gegen fliegende Steine von vorne und nicht gegen marode
      Qualität aus dem VW-Konzern !!
      (Dabei meine ich nicht die Kleinigkeiten sondern gravierende Misere, Reparaturkosten ausserhalb der Garantie: ca. € 650,-)
      In 20 Jahren als
      Renaultfahrer hatte ich solche Mängel jedenfalls nie !

      Wir sollten den Yeti vielleicht nicht so brutal im Alltag
      fordern:
      also wegen der TSI-Problematik: keinesfalls Kurzstrecken fahren und
      wegen der Klimakompressoren: zerklüftete deutsche
      Asphaltstraßen unbedingt meiden
      :thumbdown:
      nie wieder TSI

      Tatus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tatus ()

    • Ich kann Deinen Ärger durchaus verstehen! Wirklich blöd gelaufen. Du hast so ziemlich alle gravierenden Schäden an Deinem Auto. Das ist schlecht. :( Allerdings treten die beschriebenen Defekte (bis auf die Steuerkette beim 1.2) sehr selten auf. Hast wohl so ein berühmtes Montagsauto. Sch...

      Tatus schrieb:

      In 20 Jahren als Renaultfahrer hatte ich solche Mängel jedenfalls nie !
      Da allerdings hast Du wohl eher Glück gehabt. Ich kenne recht viele Renaultfahrer...aber keinen einzigen zufriedenen. Mein Großonkel war Renault(Vertrags)händler. Ist dann (1999) zu Lada(!) und Opel gewechselt, wegen der hohen Anfälligkeit der Renaults... :wacko:

      Ich persönlich habe nix gegen die Franzosen, aber ähnlich wie bei Fiat und Co., scheinen diese Fahrzeuge nicht wirklich für den großeuropäischen Markt konzipiert zu sein. Nun, langsam wird's ja besser...

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Ja, das ist ärgerlich.

      Hab auch ein Problem mit der Klima-Anlage. Als ich gestern an der Ampel "etwas" mehr Gas gegeben habe, schreckte meine Frau auf und ich erwartete einen Anschiss ... doch ich war nicht der Grund, sondern sie hatte auf einmal nasse Füße. Ups. Der ganze Fußraum war nun naß. Schönes klares Wasser. Da es ja nicht geregnet hatte, ging mein Tipp in Richtung Klimaanlage. Hatte ich bis gestern noch nie so richtig benutzt.

      Heute dann zum Freundlichen ... der hat geschaut und getastet ... "Da scheint ein Schlauch am Kondentsatabfluß zu fehlen ..." Reparaturtermin in 6 Tagen.
    • Hallo Q 5-Killer!

      Es ist nicht schön, wenn man mit seinem Fahrzeug so viel Pech hat wie Tatus.
      Aber man brauch deshalb nicht andere Marken schlecht machenn. Wieviele Renaults bis Du denn gefahren und mit welcher Erfahrung. Ich bin den R 12 über 262.000 km gefahren und der war immer zuverlässlich. Natürlich geht bei solcher Fahrleistung auch mal was kaput oder muß gewahrtet werden. Danach habe ich den R19 83.000 km gefahren..
      Null komma nicht´ s dran kaput. Dann Nissan Primera 2.0 SE -Null komma nichts dran kaput. Dann kam des Senic auch nichts dran.
      War dann mal beim VW Händler rein informativ. Der hat es aber verstanden mich mit 18,4 % Rabatt zu ködern. Touran mit 1.6 Fsi Motor, Wie habe ich meinen Senic vermißt, aber es war zu spät. Davon habe ich mich dann nach 12 Monaten befreit und den Oct. RS gekauft. Ein super Auto! Aber nach kurzer Zeit Probleme mit [lexicon]Regensensor[/lexicon] und Themostat. Dreimal musste ich zu Skoda bis die endlich den Mangel behoben.
      Nun warte ich auf Deine Erfahrungen mit Renault und Skoda :!:

      Tschüß!
    • Skoda vs. Renault - Qualität

      Q5-Killer schrieb:

      wegen der hohen Anfälligkeit der Renaults
      Also meine Erfahrungen mit Renault: R4, R 19, Clio 2, Kangoo, Scenic, Clio 3, insgesamt 20 Jahre Renault:
      Alle Getriebe leckten minimal (beim TÜV keine Beanstandung)
      hintere Scheibenbremsen: hoher Verschleiß,
      Radlager nach ca. 100.000 km fällig,
      Spurstangenköpfe bei ca. 150.000 fällig

      sonst nix !

      alle meine Autos hatten Laufleistungen zw. 0-60.000 beim Kauf und zw. 160.000-240.000 km beim Weiterverkauf

      Dieses Qualitätsniveau muß Skoda erst noch beweisen,
      bisher: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: (s.o.)
      nie wieder TSI

      Tatus
    • platz da schrieb:

      Aber man brauch deshalb nicht andere Marken schlecht machenn.
      Da hast Du jetzt wohl einiges missverstanden?! 8| Ich habe nichts schlecht gemacht...

      platz da schrieb:

      Nun warte ich auf Deine Erfahrungen mit Renault und Skoda
      Steht bereits in meinem Beitrag (Renault betreffend)! Dazu: Frankreichtour mit einem Freund in einem Renault Fuego...vier (in Worten 4!) Motor- und Getriebeschäden auf 2600 km. Das Auto war 14 Monate alt. :thumbdown:

      Zu Skoda: Bislang noch keine (0) Probleme...Toitoitoi. Kann alles noch kommen...wer weiß...

      Jeder hat so seine Vorlieben. Ich argumentiere aber aus offiziellen Statistiken (z.B. ADAC-Pannenstatistik!) und Erfahrungen (s.o.)

      Beitrag zuende gelesen? Ich habe nichts gegen Französiche PKW! :| Also, Schärfe wieder zurückfahren! :sleeping:

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Stellt es euch mal ganz einfach vor, von tausend klimakondensatoren sind zwei defekt, von tausend rechten scheinwerfern ist einer undicht, von tausend wasserpumpen wird eine vorzeitig undicht usw usw.

      Nun hat der ein oder adere einen defekt und ist ansonsten glücklich. Es gibt aber den klogriff wo es ein auto so richtig erwischt. Dazu kommen dann noch die montagefehler die statistisch gesehen freitags am häufigsten passieren.

      Nissan mazda und toyota haben seit dem sie technische highlights bringen müssen ähnlich probleme wie die europaer

      Auch wir ,hier werden bestimmt noch den einen oder anderen defekt erleben für den wir kein verständnis aufbringen werden.
    • Meiner steht seit heute auch in der Werkstatt! Klimaanlage seit 1 Woche ohen Funktion. Ursache: Klimakondensator defekt. Wird auf Garantie getauscht. In einem wird dann noch das hintere Logo getauscht (gibts wohl ne Aktion von Skoda). Ärgerlich!

      Ich kann Tatus verstehen... Ich hingegen habe bis jetzt noch keinerlei Ärger gehabt (33000 Km) Bis jetzt zumindest! Hoffentlich bleibt es auch so! :thumbsup: :thumbsup:
    • Klimaanlage

      hallo Leutz, mein Yeti 1,8 tsi ist jetzt 23 Monate alt,mit 20100km auf dem Tacho. Plötzlich machte die Klima Geräusche: ein "Zwieseln" aus Richtung Lüfter und ein Drehzahlkonformes ,äh, "knurren" oder brummen aus irgendwo aus der Konsole (?). Bei Skoda in Reparatur gegeben.
      Nach 2(!) Tagen wieder abgeholt (die konnten den Fehler nicht finden). Es wurde 80 Gramm Kühlmittel nachgefüllt (von insgesammt 320 Gramm!)
      ...Geräusche waren weg. Nach 8 Wochen das Gleiche wieder. Wieder zu Skoda......jetzt stellte man fest: Kondensator hat einen Riss,ist also undicht. Wurde getauscht, der Service-Mann :"alles bestens", und ich frohen Mutes nach Hause. Nächsten Tag: : Brummen ist wieder da !
      Na, morgen nächster Werkstatttermin, und hoffendlich bekomme ich diesmal einen Leihwagen auf kosten des Hauses, wär ja noch schöner.
      Ich bin ein bisschen endtäuscht, dass sowas bei einem Neuwagen vorkommt, immerhin gibts Kimaanlagen schon seit vielen Jahren,da sollte nichts mehr kaputt gehen, in so kurzer Zeit. Ein echtes Armutszeugnis :cursing:
      Ansonsten bin ich aber immer noch begeistert von den Fahreigenschaften vom Yeti und hoffendlich wars das jetzt :evil:
    • Defekt Klimaanlage

      Meiner hat bei jetzt 11 Monaten 29000km auf dem Tacho.
      Auch hier die Klimaanlage defekt - Garantie.
      Läßt mich aber relativ kalt.
      Ich denke, wenn mich nach knapp 30000km nicht mehr trifft ist das akzeptabel
    • Q5-Killer schrieb:

      Da allerdings hast Du wohl eher Glück gehabt. Ich kenne recht viele Renaultfahrer...aber keinen einzigen zufriedenen. Mein Großonkel war Renault(Vertrags)händler.

      LG Markus
      Da irrst Du !
      Mein Vater ist 30 Jahre Renault gefahren, ich bin 30 Jahre Renault gefahren.
      Bis auf meinen ersten (gebrauchten R4) waren das alles sehr schöne, praktische und absolut zuverlässige Fahrzeuge, regelmäßige Wartung vorausgesetzt.

      Was Renault in den letzten 8 Jahren gebaut hat, dazu kann ich allerdings nichts mehr sagen......

      @Tatus hat ein typisches Montagsaut erwischt !!!
      Dagegen ist man leider NIE gefeit.
      Bestätigt allerdings auch wieder mein Vorurteil gegen die 1.2 & 1.4 L TSI-Maschinen (man gönnst sich ja sonst nix :D )

      Liebe Grüsse und für Dich @Tatus "Drücke ich die Daumen, das SKODA das endlich gebacken bekommt !"
      Privatier
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Gestern war in der Fernsehsendung "PS-Das Automagazin" auf n-tv ein Beitrag über die Haltbarkeit von Klimaanlagen, der mich sehr verunsichert hat, denn danach werden heutzutage in den meisten Fahrzeugen Klimaanlagen verbaut, deren Haltbarkeit nur sehr begrenzt ist. Bereits nach zwei bis drei Jahren müsse man mit schwerwiegenden und teuren Schäden rechnen. Als Hauptursache wurde genannt, dass zur Kosteneinsparung bei den Kondensatoren nicht mehr Kupfer sondern Aluminium verarbeitet würde, das viel korrosionsanfälliger sei und dadurch zu Undichtigkeiten führe. Die Bilder nur wenige Jahre alter, zerbröselnder Kondensatoren sprachen für sich. VW/Skoda wurde in dem Bericht im Gegensatz zu anderen Herstellern zwar nicht explizit genannt, doch wurde gesagt, dass fast alle Hersteller davon betroffenen seien. Hat schon mal jemand einen undichten Kondensator aufgrund von Korrosion gehabt? Eine defekte Klimaanlage hat zwar nicht die Auswirkungen wie eine defekte Steuerkette, doch so wie sich der Bericht anhörte, handelt es sich bei den Klimaanlagen um ein Problem, das rein zahlenmäßig die Steuerkettenschäden als peanuts erscheinen lässt. Ich habe mich jetzt erst einmal dazu entschieden, die Klimaanlage nicht mehr (im Winter) abzuschalten, denn auch das soll die Lebensdauer verkürzen.

      Andreas
    • Geiz ist wirklich nicht geil

      floflo schrieb:

      denn danach werden heutzutage in den meisten Fahrzeugen Klimaanlagen verbaut, deren Haltbarkeit nur sehr begrenzt ist. Bereits nach zwei bis drei Jahren müsse man mit schwerwiegenden und teuren Schäden rechnen.

      Ein ähnlicher Beitrag lief auch vor einiger Zeit (Ende Januar) bei VOX Auto-mobil .
      Ein Grund mehr für die Garantieverlängerung .



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Ich habe den Bericht auch gesehen.

      Betroffen sind nicht nur Fahrzeuge des VW Konzerns, sondern es wurde ja auch eine Mercedes A Klasse gezeigt und darauf hingewiesen, dass weitere europäische Hersteller mit Klimaanlagen (billiger) osteuropäischer Zulieferer betroffen sind.
      Ärgerlich fand ich auch die Erwähnung eines Experten, dass in Folge des defekten Kondensators auch der Klimakompressor festfressen kann. Es wurde speziell der Golf VI genannt, dessen Technik ja auch in den meisten anderen Fahrzeugen des VW Konzerns verbaut ist.
      Früher gab es hier Druckschalter, die verhindern sollten, dass der Kompressor weiterläuft, wenn zu wenig Klimagas im System ist.

      Genau das hatte ich mal in meiner alten E-Klasse, die übrigens im gleichen Bericht erwähnt wurde :" ..der hält nochmals 20 Jahre.."

      Während der Tausch eines defekten Klimakondensators mit Neubefüllung des Systems in einem Fachbetrieb für 500,-- (?) zu haben ist, kostet ein Kompressor sicherlich nochmals 1000,-- ..

      Toll, die Gewinne der Hersteller steigen stetig immer weiter und die Käufer dürfen als Beta-Tester immer wieder den Kopf / die Geldbörse herhalten.

      Grummel, grummel :cursing:

      Gruß Jörg
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.