Die ersten 100.000km - ein Erfahrungsbericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Die ersten 100.000km - ein Erfahrungsbericht

      So, nach den ersten 20 Monaten und rund 100.000km mal ein erster kleiner Bericht.

      Es ist ein 140PS-DSG-Allradyeti.

      Ich benutze den Yeti hauptsächlich beruflich um damit meine Patienten/Patientinnen aufzusuchen (siehe Bild). Der Yeti muss dazu 365Tage/24Stunden einsatzbereit sein, bei jedem Wetter geht es los, bei Notfällen habe ich es auch schon mal eilig. Beladen ist er mit rund 150kg Utensilien, im Kofferraum und anstelle der Rücksitze. Autobahn maht bei meinem Fahrprofil vielleicht 10% aus. Einsatzgebiet ist die Eifel und Luxembourg.

      Er macht seine Sache eigentlich ganz ordentlich, leider war ich ziemlich oft in der Werkstatt, drei mal zur Inspektion und etwa 7mal bei diversen Defekten. Diese wurden allerdings immer prompt und ohne Diskussionen auf Garantie gerichtet, so gut es die Fachleute in der Werkstatt eben hinbekamen...

      30tkm Heckemblem gewechselt wegen Flecken, Update Columbus, stürzte ab, bzw. hängte sich auf und war nicht mehr ansprechbar.

      50tkm Sitzlehne wackelt, irgend ein Teil wurde bestellt und getauscht.(Bei meinen französischen Autos war solch ein Spiel übrigens Stand der Technik!)

      60tkm: Ölverlust Hinterachsantrieb links, Simmerring gewechselt, hat zwei Tage gedauert bis die Werkstatt fertig war, außerdem Stoßdämpfer VL Ölverlust, wurde getauscht (Nur der linke, naja...)

      65tkm Hebel Sitzhöhenverstellung locker, gerichtet, seitdem ist die [lexicon]Sitzheizung[/lexicon] der Sitzfläche am Fahrersitz defekt. Habe ich bei der nächsten Inspektion bemängelt und bekam das Auto mit dem gleichen Defekt zurück ("Das haben wir gemessen, die funktioniert!") Habe mit neulich ein Laserthermometer geliehen und selber nachgemessen, das Teil ist definitiv kaputt, muss denen mal erklären wie so etwas geht.

      88tkm Batterie schwächelt, getauscht. Heckklappendämpfer ersetzt, waren etwas schwach, bei Kälte.

      90tkm Standheizung defekt, getauscht

      93tkm Motor stottert, Warnlampe geht an. Konnte weiterfahren, Fehlerspeicher ergab ein defektes Abgasrückführventil, gewechselt.

      Mittlerweile sind die Skodaembleme vorne und hinten wieder fleckig, wird mit der defekten [lexicon]Sitzheizung[/lexicon] bei der nächsten Inspektion bemängelt. Außderdem ist das Fahrverhalten recht schwammig geworden, so als ob die Vorderachse mit Gummibändern mit Lenkung und Karosserie verbunden sei. Nicht wirklich extrem, aber er fährt nicht mehr auf Schienen, wie ich es vom Anfang her kenne.

      Eine Ölanalyse deutet mit ihrem Anstieg diverser Verschleißmetalle auf eine gewisse Abnutzuung hin, mal sehen ob da noch etwas kommt, ich habe mal eine Garantieverlängerung bis 150tkm abgeschlossen. Kostet in LU 370€, länger geht hier nicht. In Deutschland hatte ich mal nachgefragt, Händler war aber unkundig und hatte eigentlich auch kein Interesse.

      Mein Fazit:

      Etwas enttäuscht bin ich schon, ich war für meinen Geschmack zu oft in der Werkstatt. Positiv ist mir jedoch aufgefallen daß es nie Diskussionen gab wenn etwas defekt war, es wurde sofort repariert und einen kostenlosen Leihwagen gab es dazu. Im Stich hat mich der Yeti auch noch nie gelassen.

      Würde ich mir nochmal einen Yeti kaufen?

      Ich denke ja, denn er bietet einfach ein sehr ausgereiftes und vielseitiges Gesamtkonzept das einfach Spaß macht. Ich fahre den Yeti immer noch gerne. Die Kombination aus überschaubaren Kosten, Komfort (DSG, Allrad), Stauraum bei kompaktem Fahrzeug, Fahrsicherheit (auch beladen) bietet sonst kaum ein anderes Fahrzeug. (Wer etwas weiss, bitte melden!)

      Zum Schluss noch die Dinge die mir positiv aufgefallen sind:

      Der Yeti kommt sympathisch rüber, wird als praktisches und eigenständiges Auto erkannt, erzeugt aber keinen Sozialneid

      Er sieht mit seinen 100tkm noch nicht verschlissen aus, ein Wochenende Grundreinigung und Politur, dann sieht er fast aus wie neu. Das [lexicon]DSG[/lexicon] ist immer noch eine feine Sache und verrichtet zuverlässig seine Sache, der Verbrauch ist mit 6,8l akzeptabel. Auch der Motor läuft noch wie eine Nähmaschine, kein nennenswerter Ölverbrauch. Die Bremsbeläge und - scheiben sind auch noch die ersten, bis zur 120tkm-Inspektino halten die bestimmt noch, so etwas kannte ich bislang nicht.

      Naja, ich werde Euch auf dem Laufenden halten, hat noch jemand Fragen?

      LG, M.
      Dateien
      • stallyeti.JPG

        (107,43 kB, 571 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • acho.JPG

        (38,5 kB, 216 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Das Bild mit dem Stall ist Klasse, fehl tnurnoch das Kälbchen im Kofferraum :thumbsup:
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • Danke für diesen schönen und informativen Bericht. Ich denke, dass sich die aufgetretenen Mängel bei deinem Fahrprofil und einer Fahrleistung von 100.000 Km noch im Rahmen halten, die Anzahl der Werkstattbesuche dagegen nicht. Interessant finde ich den Garatieausschluss bei mehr als 150.000 Km. Im Klartext bedeutet dies, dass Vielfahrer nicht viel davon haben. Rechne ich das bei dir mal hoch, wirst du nach 30 Monaten etwa 150.000 Km auf dem Tacho haben, so du für die 370 Euro faktisch gerade mal ein halbes Jahr Verlängerung erhältst. Sehr hoch kann das Vertrauen bei Skoda in die eigene Qualität dann eigentlich nicht sein. Ich wünsche dir dennoch, dass du die 370 Euro "umsonst" ausgegeben hast und dein Yeti in Zukunft Werkstätte außer zu Inspektionen nur noch von außen sieht.

      floflo
    • Ja, über die fehlende Möglichkeit eine längere Garantie abzuschliessen war ich auch etwas betrübt.

      Wenn man sich mal Hyundai ansieht: 5 Jahre Garantie ohne km-Begrenzung, das ist mal ein Wort. Leider haben die kein Fahrzeug mit Platz, Allrad, Automatik und angemessenem Verbrauch.

      Die Mängel halten sich bei meinen Yeti nich in erträglichem Rahmen, die Werkstattbesuche nerven jedoch immer extrem. Es muss mit den Kollegen abgesprochen sein, es darf kein Notfall dazwischen kommen, das Auto muss ein- und ausgeräumt werden, die wichtigsten Utensilien müssen noch in das Leihauto passen, usw... Schön war ich auch wie ich mit dem Leihwagen, einem Roomster mit 200km auf dem Tacho, mit der Frontschürze an einer Betonplatte hängen geblieben bin. Die Stelle habe ich mit dem Yeti vorher bestimmt schon 50mal überfahren, da immer ohne häßliche Geräusche...

      Bin mal gespannt was noch so kommt, wenn er die 200 tkm ohne gravierende Schäden packt, bin ich zufrieden!

      LG,M.
    • Mark1972 schrieb:

      Wenn man sich mal Hyundai ansieht: 5 Jahre Garantie ohne km-Begrenzung, das ist mal ein Wort.

      ...und bei der Tochter KIA sind es sogar sieben Jahre. Da der Wettbewerb sehr hart ist und auch die Koreaner mittlerweile sehr gute Autos bauen, könnte ich mir vorstellen, dass man bei den Garantieleistungen auch im VW-Konzern und anderen deutschen Platzhirschen demnächst kundenfreundlicher wird. Das Spiel kennt man ja von früher, als die Garantie noch ein halbes Jahr betrug. Da waren auch die Japaner Vorreiter und es hat eine Weile gedauert, bis man bei deutschen Herstellern notgedrungen nachgezogen ist (erst auf ein Jahr, später dann auf zwei Jahre).

      floflo
    • Dann versucht mal bei Kia und Hyundai ein paar Prozente Rabatt mehr zu bekommen... Fehlanzeige.
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • rippchen_ schrieb:

      Dann versucht mal bei Kia und Hyundai ein paar Prozente Rabatt mehr zu bekommen... Fehlanzeige.

      Das sind eben solide Firmen, die Autos und nicht Rabatte verkaufen ??? !!!

      Bei anderen kann man sich schon fragen, warum noch Preislisten gedruckt werden.

      Zum Thema:
      Mir wären das schon ein paar Mängel zuviel.
      Von den Emblemen rede ich dabei nicht.
    • Ich wollte damit nur hinweisen, dass unter dem Strich z.B. Skoda nicht teurer ist als die Koreaner mit ihren Lockangeboten, denn für den zusätzlichen Rabatt bei Skoda kann man sich z.B. eine Garatieverlängerung kaufen.
      Und wenn man mal genau nachrechnet wird man feststellen, dass die Koreaner die Preise verdammt angezogen haben. Nix mehr mit Schnäppchen aus Fernost.
      Die Wahrscheinlichkeit zusätzlicher Werkstattanbesuche ist bei den Japanern und Koreaner immer noch geringer als bei allen anderen Marken. Keine Ahnung warum das franz. und deutsche Hersteller nicht hinbekommen.
      Grüße
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • floflo schrieb:



      ...und bei der Tochter KIA sind es sogar sieben Jahre...
      Tja, und leider ist aber bei 150TKM Schluss. Heißt mehr als 21.42TKM pro Jahr sind nicht drinne um die sieben Jahre voll zu bekommen. Super Bericht, hoffe meiner macht die 250TKM voll, allerdings werde ich da wohl etwas länger für gebrauchen.
      "Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Thannhäuser-Tor. All diese Momente werden verloren sein... in der Zeit, so wie... Tränen im Regen."
    • Mark1972 schrieb:

      Außderdem ist das Fahrverhalten recht schwammig geworden
      Ich muß leider feststellen, daß meiner - beim km-Stand von 40.000 - inziwschen in schnell gefahrenen Kurven mit Bodenwellen oder Schlaglöchern deutlich mit der Hinterachse versetzt - sowas kenne ich von meinen vorherigen Fahrzeugen wie z.B. Passat nicht, auch nicht nach 5 Jahren und 100.000 km.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Versetzt werden

      Ja, meiner kann das mittlerweile auch ganz gut. Das Vertrauen in die Fahrstabilität leidet etwas darunter, kritische Situationen hatte ich allerdings nie. Vielleicht sollte ich demnächst mal etwas Geld in 4 neue Dämpfer investieren?

      Leider kenne ich keinen vertrauenswürdigen Fachbetrieb für so etwas. Und in einer Skodawerkstatt wieder Originalteile einbauen zu lassen, macht vermutlich nicht viel Sinn.

      LG, M.
    • Der Erfahrungsbericht ist vorbildlich.

      Respekt. :thumbup:

      Das mit den defekten würde ich als Pech bezeichnen, bei anderen Herstellern kann das auch passieren, egal ob VW, BMW oder Mercedes.
      Vielleicht etwas härtere Dämpfer einbauen lassen.
      Die Skodawerkstatt baut sicher auch die nicht originalen Dämpfer ein, weil die ja eh nicht von VAG stammen sondern von Zulieferern.(zB. Monroe, Koni, Bilstein und hassenichgesehn).
      Gruss
      real zorro
      -----------------------------------------------------------------------------
      .......... wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :whistling:
    • Hallo @Mark1972,

      vielen herzlichen Dank für Deinen ausführlichen 100.000 km Bericht !

      Für meinen Geschmack etwas "zu viel Werkstatt" in den 20 Monaten.
      Ein bisschen zuviel Verschleiss vom reinen Fahren in der kurzen Zeit.

      Als ich noch wöchentlich zwischen Hamburg und Bochum pendeln musste habe ich die 100.000 km immer in 30 Monaten erreicht.
      Beim Renault Espace Phase III sowie beim Opel Zafira A OPC waren die einzigen Verschleißteile die Reifen, Bremsen (Scheiben & Beläge) sowie die Stossdämpfer.
      (Inspektionsintervalle alle 15.000 km)
      Sonst kein einziger außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt.

      Das bei Dir auch Sachen wie [lexicon]Sitzheizung[/lexicon], Radio, [lexicon]AGR[/lexicon] usw., usw. kaputt gegangen sind spricht nicht unbedingt für eine Langzeitqualität des Yeti.....

      Schaun'n wir mal - und nochmal Danke für Deinen Bericht !

      Liebe Grüsse und schöne Pfingsttage !
      Privatier
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • @Mark1972

      Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

      Ich nehme es zum Anlass über meine Erfahrungen mit meinen Yeti (mitlweile 82.000 tkm) zu berichten. Der Yeti ist von 02/2010 und somit 27 Monate alt. Ich fahre viel Autobahn.

      Ausser zu Inspektionsterminen (30.000er u. 60.000) war ich wegen

      - 2x defekter Frondscheibe (Steinschlag)
      - 1x Service-Aktion Schwingungsdämpfer an der Dieselleitung
      - 3x Reifenschaden
      - 1x Masseband in Fahrertür (Garantie)
      - 1x geplatzer Ladeluftdruckschlauch (bei 79650 km)

      ausserplanmässig in der Werkstatt.

      Das hintere Logo fängt an Flecken zu bekommen, mal sehen, ob es auf Kulanz getauscht wird.
      Bei der Heckscheibe sieht man am unteren Rand kleine Bereiche von milchiger Eintrübung.
      Beides werde ich zur 90.000er Inspektion bemägeln.

      Es gibt keinen Grund sich vom Yeti zu trennen.

      Schöne Pfingsttage

      Linky
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    • Ui, drei Reifenpannen und zwei neue Fontscheiben; nicht schlecht! ^^

      Ich habe auch zwei schöne Steinschläge an der Frontscheibe, wenn der Tüv meckert oder sich Risse bilden, gibt es eine neue. Reifenpanne hatte ich zum Glück erst eine, oder waren es doch schon zwei? Kann mich nicht mehr genau erinnern. Im Schnitt habe ich einmal im Jahr einen Reifenschaden, bei den Landwirten liegt viel spitzes Zeug auf dem Hof...

      Dir wünsche ich noch viele weitere pannenfrei Kilometer!

      LG, M.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.