Rollgeräusche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Rollgeräusche

      Hallo zusammen ...
      ich habe schon versucht was zu dem Thema zu finden, aber nix eindeutiges.
      Mein Yeti ist noch recht neu (EZ 7/2011) und hat ca. 19.000 KM auf der Scheibe.

      Wenn ich mal kein Radio höre und genau hinhöre, sind "Rollgeräusche" von hinten zu vernehmen.
      Schwer zu beschreiben, vielleicht könnte man es mit den Geräuschen bei defekten Radlagern vergleichen.
      Das es aber die Radlager schon sind, kann ich mir im Moment nicht vorstellen - oder doch ?!?!?!

      Kann jemand diese Geräusche bestätigen oder nachvollziehen ??

      Im ersten Moment will ich nicht direkt zur Werkstatt, denn wenn es "Yeti-typisch" ist, wärs blöde.
      Dennoch find ich das Geräusch, Geschwindigkeitsunabhängig, etwas irritierend ...
      "YETI - nur echt mit den Kulleraugen ..."
      [Nachrüstungen: foliatec Tönungsfolie, Kofferaum-LED, Ambientbeleuchtung, Holzdekor-Zierleiste innen]

      Seit Jan 2019 mit einem schwarzen 1.4 TSI Elegance
      April 2016 bis 2018 mit einem weißen 1.8 TSI / 4x4 Ambition plus
      April 2012 bis 2016 mit einem schwarzen 1.4 TSI
      Ambition
    • Hi,

      die Struktur der Bodengruppe gibt es leider her, dass die Abrollgeräusche der Räder resp. Reifen recht intensiv auf die Karosserie übertragen werden. Das ist bei anderen Segmenten des Vielfamilienhersteller immer um so viel besser, wie die jeweiligen Produkte teurer sind als ein Skoda.

      Bei meinem TT Coupé waren bei hohen Geschwindigkeiten lediglich Windgeräusche an der Dachhaut wahrnehmbar, beim aktuellen RS Kombi ist der Schwachpunkt die Übertragung der Abrollgeräusche durch die Bodengruppe bzw. der schlechte Dämmung eben dieser ober des Bereiches um die Radkästen.

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    • Es ist natürlich immer sehr schwierig, aus der Ferne eine Diagnose zu stellen. Bei Rollgeräuschen denkt man zuerst immer an die Reifen, die meistens dafür verantwortlich sind. Besonders Reifen mit vielen Lamellen (Winterreifen, Ganzjahresreifen) neigen zu Geräuschen, die im Laufe der Zeit stärker werden können (Sägezahneffekt). Auch der Reifenluftdruck kann auf das Geräuschniveau Einfluss nehmen. Denkbare Ursachen gibt es viele.

      floflo
    • derartige abrollgeräusche an der hinterachse hatte ich bei meinem vorangegangenen passat-kombi auch festgestellt;
      sie waren so intensiv zu hören, vor allem auf glattem asphalt, dass ich zu meiner vw-werkstatt bin und einen vermuteten radlagerschaden feststellen lassen wollte. der meister diagnostizierte dann das geräusch als bereits bekannte erscheinung, die von ungleichmäßig abgefahren profilblöcken hervorgerufen wird.
      als gegenmaßnahme würde dann nur ein reifenwechsel helfen, oder man hört einfach nicht drauf. :thumbup:
      schönen abend noch!

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • Geräusche...

      Beim Yeti merkt man die spezifischen Laufgeräusche der diversen Reifenmarken sehr sehr deutlich.

      Die Dunlop Sp,s waren ziemlich laut, die Winterreifen von Fulda auch nicht gerade leise, die Conti-Winterreifen waren ganz gut, die Ecocontact5 von Conti sind sehr sehr leise. Sie sind auch spritfahrend, komfortabel und haften prima. Leider scheinen sie aber auch einen negativen Verschleißrekord aufzustellen.

      Lange Rede, kurzer Sinn: geräuschsensible Menschen müssen die passenden Reifen auswÄhlen, beim Yeti.

      LG, M.
    • Vielen herzlichen Dank für die Antworten bisher.

      Nun, auf Reifen wäre ich nicht unbedingt gekommen, weil es genau von hinten kommt. Aber es kann natürlich dennoch sein, weil vorher alles viel dichter ist und der Antrieb und hinten ein großer Resonanzraum :D

      DANKE.
      "YETI - nur echt mit den Kulleraugen ..."
      [Nachrüstungen: foliatec Tönungsfolie, Kofferaum-LED, Ambientbeleuchtung, Holzdekor-Zierleiste innen]

      Seit Jan 2019 mit einem schwarzen 1.4 TSI Elegance
      April 2016 bis 2018 mit einem weißen 1.8 TSI / 4x4 Ambition plus
      April 2012 bis 2016 mit einem schwarzen 1.4 TSI
      Ambition
    • Laufgeräusche

      @ gozoc,

      ich hatte mal ein kaputtes Radlager an einem 205. Das hat besonders in Kurven Geräusche gemacht. Konnte man ganz klar von den Laufgeräuschen der Reifen unterscheiden. Am besten auf glattem Asphalt testen.

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.