Anbauanleitung fürs Nachrüsten einer abnehmbare AHK

    • [ Anleitung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Werkzeug für Stossstange Blende Anhängekupplung

      Hallo Yetifans,



      Ich kann für den Berreich Kassel das Original Werkzeug für den Ausschnitt in der Stoßstangen zur verfügung stellen.

      Programmierung mit VAG-Com auch möglich.
    • Thorsten75 schrieb:

      Ich kann für den Berreich Kassel das Original Werkzeug für den Ausschnitt in der Stoßstangen zur verfügung stellen.

      Programmierung mit VAG-Com auch möglich.

      @Thorsten

      Original Werkzeug für den Ausschnitt? Ist das ein besonderes Werkzeug, müßte doch auch mit der Stichsäge gehen oder?
      Aber gut das du das hast werden wir uns merken.
      :moin:
      .................."...und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage.."

    • Hallo,

      meine Frage passt nicht ganz hier hin, aber wenn ihr euch mit der abnehmbaren [lexicon]AHK[/lexicon] auseinadergesetzt habt hat vielleicht auch jemand das Problem, dass die [lexicon]AHK[/lexicon] zu hoch ist. Die eigentliche [lexicon]AHK[/lexicon], der abnehmbare Teil, ist ja austauschbar. Komplett ist der Kugelkopf amYeti höher als z. B. der Kugelkopf am Seat (Ca. 50 MM) Leider habe ich meinen Wohnwagen schon durch Distanzstücke an der Kupplung des Anhägers ca. 50 mm höher gebracht, so dass er perfekt waagerecht hinte dem Seat stand.
      Nun steht er wieder schräg und das Distanzstück am Wohnwagen kann nicht auf 100mm vergrößert werden, da ist die Grenze des Machbaren erreicht.
      Nun könnte ich mir aber vorstellen, dass eine andere abnehmbare [lexicon]AHK[/lexicon] da weiterhelfen könnte. Der Unterschied zwischen Seat und Yeti sind ja auch 50 mm. Ich könnte also die [lexicon]AHK[/lexicon] des Yetis 50 mm höher legen, suche aber den umgekehrten Weg, ich muss sie 50 mm tiefer legen.
      Ich denke da an den abnehmbaren Teil der [lexicon]AHK[/lexicon] z. B. vom Land Rover, der ja noch höher ist.
      Hat jemand das gleiche Problem??
      Eine Nachfrage bei Westfalia brachte mich da nicht weiter, weil die Höhe des abnehmbaren Teiles nicht recherchierbar ist.

      Grüße aus Schwalmtal
    • Hallo Mamu,

      ja genau, darum geht es ja. Die vom Werk verbaute abnehmbare [lexicon]AHK[/lexicon] am Yeti ist von Westfalia.
      Die an meinem Seat ist auch von Westfalia und der abnehmbare Teil ist bis auf eine unterschiedliche Höhe des Kugelkopfes identisch.
      Ich hätte also mit dem abnehmbaren Teil des Yeti den Seat auf die Höhe des Anhängers bringen können.
      Das möchte ich jetzt am Yeti machen. Dafür brauche ich einen abnehmbaren Teil bei dem der Kugelkopf 50 mm tiefer ist. Bei einer telefonischen Nachfrage bei Westfalia wurde mir gesagt, das dies nicht rechachierbar ist. Nur nach Fahrzeugmarke und Typ werden die [lexicon]AHK[/lexicon] geführt.
      Für einen normalen Anhänger ist das egal aber der Wohnwagen sollte schon einigermaßen in der Waage stehen, wenn man vernünftig schlafen will. Da ich im Urlaub ja ständig reise und nur eine Nacht am Ort bleibe, fahre ich meist die Stützen nicht aus. Nun muß ich mit Auffahrkeilen den Wohnwagen erst einmal auf Höhe ziehen, damit er in Waage steht.
      Deshalb meine Nachfrage
    • AHK: Höhe über Boden?

      Hallo

      Weils mich gerade betrifft, hol ich den alten Fred nochmals hoch. An meinen Yeti (mit Originaler AHK) soll ein älterer Eriba Triton - Wohnwagen.
      Weiss jemand, wie hoch über Boden die Kugel am Yeti steht ?
      Selber messen kann ich nicht, mein Yeti ist noch lange nicht geliefert.
      _________________________

      Gruss aus der Innerschweiz

      Vagant
      _________________________
    • Ich hab das anfangs Jahr bei meinem neuen Yeti mal gemessen, in unbelastetem Zustand mit leerem Kofferraum war das damals ca. 48cm, siehe Anhang
      skoda-suv-forum.de/forum/index…6089e27ca59a381a0ebf9e25d
      ob das nun bei allen gleich hoch ist weiss ich nicht, ich hab den 4x4 TDI 170Ps

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Ein Moutathaler! Die Welt ist klein - Ich grüsse Dich aus der freien Republik Ybrig :P

      Danke vielmals für die Info - ich hab am jetzigen Auto nachgemessen, da sinds 47cm. Liegt vielleicht auch am Garagenboden.
      Alles bestens :thumbsup:
      _________________________

      Gruss aus der Innerschweiz

      Vagant
      _________________________
    • SBorg schrieb:

      ...und die hinteren Parksensoren werden beim bspw. Hängerbetrieb abgeschaltet bzw. die hervorstehende [lexicon]AHK[/lexicon] mitbrücksichtigt.


      Also ich habe derzeit die abnehmbare AHk aus Bequemlichkeit dran (wg. Fahrradträger) - da kann ich keine Veränderungen an der [lexicon]PDC[/lexicon] erkennen...

      Vielmehr erkenne ich, dass der Adapter die [lexicon]PDC[/lexicon] nicht abschaltet, dieses macht erst ein angeschlossener Verbraucher.

      Strange ist nur, dass bei angebautem Fahrradträger ein Angänger angezeigt wird... ;)
      Muss ich jetzt beim Bremsen aufpassen (wegen Anhänger-ESP und so)???


      Vagant schrieb:

      Weiss jemand, wie hoch über Boden die Kugel am Yeti steht ?

      Bergler schrieb:

      Ich hab das anfangs Jahr bei meinem neuen Yeti mal gemessen, in unbelastetem Zustand mit leerem Kofferraum war das damals ca. 48cm


      Bei meinem Yeti sind's 44cm.


      LG
      Mi-go


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mi-go ()

    • hallo Mi-go,
      wieso strange? Eine andere Möglichkeit als die Widerstände der Beleuchtung ist zur Anhängererkennung eben nicht möglich. Und da gibt es nun mal keinen Unterschied zwischen Anhänger und Fahrradträger.

      Ach ja, bei mir ist die Höhe der [lexicon]AHK[/lexicon] auch bei 48cm( bereifung 215/60R16), Gruß
      Grisu
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.