Gang läßt sich nicht einlegen, 7-Gang DSG

    • [ Getriebe ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Gang läßt sich nicht einlegen, 7-Gang DSG

      Bei meinem Yeti habe ich in den letzten Wochen fünfmal erlebt, daß urplötzlich kein Gang mehr eingelegt wurde. Dreimal bei der Benutzung des Tempomaten, wenn man dann doch aufs Gas tritt um z.B. jemanden zu überholen. Das war dann der Tritt ins Leere, bis zum Drehzahlbegrenzer !!

      Zweimal in der Garage bzw. auf dem Parkplatz beim Einlegen von "D" keine Reaktion.

      Mußte jedesmal in Leerlauf, "N" anwählen und dann wieder "D" einlegen. Das ist auf der Straße nicht wirklich lustig.

      Der Freundliche konnte nichts finden, keine Einträge im Speicher. Er hat aber das ganze Diagnoseprogramm durchlaufen lassen und startet mit den Daten eine Anfrage bei Skoda.

      Hat hier jemand Ähnliches erlebt?
    • Was hat dabei die Ganganzeige gemacht? Auch irgendwie gesponnen?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Das kenne ich auch, und jetzt stell Dir vor du musst mit dem Fahrzeug zu einem Schlaganfall oder Banküberfall eilen (sind das eigentlich die dritten Fälle :)).

      Das ganze wird dann noch toller wenn du total verkehrsgünstig liegenbleibst und das Getriebe blockiert :(

      Da ist nix mehr mit schieben.....

      So schön wie sie sich auch fahren, ich würde so ein Getriebe nicht geschenkt nehmen, höchstens um weiterzuverkaufen 8)

      Hab ich doch glatt vergessen, es wurden die Mechatroniken getauscht.....
    • Hallo,
      der Threadersteller hat eine Frage gestellt.
      Es sprüht hier vor hochqualifizierten Antworten.
      Ich bin hier eigentlich ein anderes Niveau gewohnt.
      Mit diesen Kommentaren von unwissenden macht das Forum keinen Spaß mehr,
      Gruß,
      Quaxx!

      P.S.: Das könnt ihr doch besser
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • @Quaxx

      Was qualifiziertes? Mmmmmhhh entweder arbeitet ein Aktuator innerhalb der Mechatronik nicht korrekt oder ein Sensor liefert Werte die nicht im Kennfeld der Getriebesteuerung liegen, was die Eigendiagnose des [lexicon]DSG[/lexicon] aber erkennen sollte. Daher ist wahrscheinlich vom flüchtigen Öldruck innerhalb der Schaltventile auszugehen. Dann bleiben noch elektronische Einheiten die Undicht geworden sind und eventuell Öl abbekommen haben und dadurch Fehlschaltungen verursachen.

      Mit größter anzunehmender Wahrscheinlichkeit wird die Mechatronik komplett ausgetauscht.

      Da Skoda die komplette Diagnose bereits abgespult hat bleibt da auch nicht mehr viel übrig.......

      Und mit diesem Wissen ist jetzt garantiert keiner schlauer.......
    • Quaxx schrieb:

      der Threadersteller hat eine Frage gestellt.


      Und Klaus hat bereits in #3 geantwortet, dass wahrscheinlich der Tausch der kompletten Mechatronik ansteht.
      Wie heute üblich wird da nichts zerlegt und einzeln repariert.


      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • max schrieb:

      Darf ich fragen, warum?


      [lexicon]DSG[/lexicon] Problem - 3.870.000 Ergebnisse (Google)
      [lexicon]DSG[/lexicon] Fehler - 392.000 Ergebnisse
      [lexicon]DSG[/lexicon] Defekt - 289.000 Ergebnisse
      [lexicon]DSG[/lexicon] Störung - 47.600 Ergebnisse

      Z.B. hier:
      auto-motor-und-sport.de/news/v…oda-und-seat-1462494.html

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Tolle Idee mit Google (nicht).



      Dann mach mal:

      TDI Problem - 11.600.000 Treffer.

      TDI Fehler - 1.400.000 Treffer.

      Also sind TDI-Motoren Schrott?

      Sorry, mit Google-Treffern kann man nicht argumentieren.
    • Ich argumentiere nicht, ich wollte einfach Max zeigen, wo er über's [lexicon]DSG[/lexicon] nachlesen kann, wenn er Zeit hat.

      Ansonsten ist TDI nicht gleich TDI.

      Beim [lexicon]DSG[/lexicon] gibt es auch verschiedene, klar. Aber von denen die ich gefahren habe (wir haben u.a. 2 Firmen-Audis mit DSG) hat mich keins überzeugt. Schaltunterbrechungen, Wartesekunden, Ruckler beim Runterschalten haben halt einen entsprechenden Nachgeschmack hinterlassen. Ich bin früher viel Wandlerautomatik gefahren, deswegen bin ich anderes, wesentlich kultivierteres Verhalten von Automatikfahrzeugen gewöhnt.

      Ja,ja, ich weiß... heute ist alles besser, die ewriggestrigen Nostalgiker haben keine Ahnung...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • @max

      Nimm die Summe der Sensoren, Aktuatoren und der hydraulischen Bauteilen und wenn nur eines nicht richtig arbeitet kommt es zu na ich nenn es mal Komforteinbußen 8)

      Bei den Motoren passiert das auch immer wieder, dann wird halt mal was getauscht, beim [lexicon]DSG[/lexicon] wird i.d.R die ganze Mechatronik getauscht. Es gibt auch Instandsetzer die es preiswerter hinbekommen aber so 700- 2200 Euro sind immer weg und das habe ich nicht über. Ich zwinge auch niemanden einen Schaltwagen auf und jeder kann und darf gerne ein [lexicon]DSG[/lexicon] fahren. Nur ich halte von den Dingern nix. Ich erinnere nur an die Audi Multitronic.....PD Motoren......3L Lupo....Plasmabeschichtete Laufbuchsen.....3,2 V6 Steuerketten.....elektrische Feststellbremsen.....alles Dinge die aus meiner ganz persönlichen Sicht nicht langlebig sind und den Begriff Wunderwerke deutscher Ing. Kunst nicht verdienen. Vielelicht sind sie ja auch nur schlecht gemacht.

      Aber wer weis, vielleicht halter die Schalter ja auch nicht ewig.......
    • Es geht mir immer wieder durch den Kopf der Vergleich zwischen Schaltern und Automatikfahrzeugen früher und jetzt.

      Ich hatte bei meinen eigenen Handschalterfahrzeugen immer irgendwannmal die Verschleißkomponente Kupplung wechseln müssen (meistens nach 150-200 Tkm), aber auch das ganze Getriebe (z.B. Audi 80 drei mal) bzw. das Schaltgetriebe instandsetzen müssen. Das wird bei den heutigen Schaltgetrieben wahrscheinlich nicht wesentlich besser geworden sein.

      Aber... mein Vater hat gesundheitsbedingt immer Automatik gefahren und NIE einen Ausfall oder Defekt gehabt. In den ganzen Jahrzehnten nicht! Nicht einen einzigen am automatischen Getriebe!

      Und heute? Ich komme ins Grübeln...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.