Alles über den 2,0 TDI 4x4 DSG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Alles über den 2,0 TDI 4x4 DSG

      Hallo Forum.
      Wir, meine Frau und ich ;) , überlegen uns, einen neuen, schicken Yeti zuzulegen.
      Ein Diesel soll es sein. Und Automatik natürlich. Und schön soll er fahren. Rollen soll er, über Stock und Stein, an der Elbe, in den Bergen und dazwischen.

      Nun nutze ich mal das Forum, um ein paar Fragen zu stellen.

      Lohnt sich ein Diesel, wenn man 2/3 in der Stadt fährt? (Habe gehört, dass man den [lexicon]DPF[/lexicon] damit strapaziert, wenn man zu wenig Langstrecke fährt.)
      Wie verhält sich dieses viel gelobte [lexicon]DSG[/lexicon] mit der Dieselmaschine?
      Wie "spritzig" ist die Kombination Diesel / DSG? Es gibt den [lexicon]DSG[/lexicon] ja nur mit der 140 PS-Version.
      Wie laut ist die Maschine, hört man das typische "Nageln"?
      Ist der Verbrauch tatsächlich so gering?

      Danke für Eure Antworten
      Alles bleibt besser...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags bearbeitet

    • Hallo max!

      Meine Familie und ich standen vor der selben Situation. Max. Fahrleistung im Jahr von unter 15.000 Km und tägliche Strecke von unter 10 zur Arbeit (Hin- und Rückw. 20 Km).
      Aus diesen Gründen ....................... einschließlich Kosten/ Nebenkostenrechnung haben wir uns für den 1.8 TSI mit [lexicon]DSG[/lexicon] entschieden. Wir haben diese
      Kombination zur Zeit in einem Octavia und dort begeistert sie uns vollends. Spritzig, schnell und bei umsichtiger Fahrweise auch sparsam. Verbräuche mit einer
      5 vorn bei Landstraße und einer 8 im Stadtverkehr werden wir wohl mit dem Yeti nicht erwarten können, aber max. 1/2 bis 1 Liter mehr wird er sich wohl einpendeln.

      Zur Dieselkombi in Verbindung mit dem Yeti kann ich dir zwar nichts sagen, aber da gibt es ja genug Posts hier im Forum.


      Nette Grüße



      Scotia
    • Da wir ein Zugfahrzeug für den Pferdehänger suchten, wurde es bei uns auch der 2.0 TDI 4x4 mit [lexicon]DSG[/lexicon].

      Über die Fahreigenschaften läßt sich nichts meckern, das [lexicon]DSG[/lexicon] schaltet butterweich, reagiert aber auch flott, wenn man dann mal aufs Gas tritt, weil man irgendwo vorbei will.
      Ich mußte mich dran gewöhnen, daß das Gaspedal nicht wirklich nervös ist, also man muß schon kräftig drauftreten, damit was passiert, aber das ist reine Gewöhnungssache und inzwischen klappt es super.

      Auch mit Pferd hinten dran (ca. 1.500 kg) kommt er gut vorwärts, obwohl wir auf sehr hügeliger Strecke quer durch den Taunus unterwegs waren.

      Im Alltag fährt mein Mann ihn bei einem Arbeitsweg von unter 10 km. Wir versuchen es so einzurichten, daß ich ihn einmal die Woche mit auf die Autobahn nehme, damit er "freigefahren" wird.

      Über den Verbrauch kann ich jetzt noch nicht sooo viel sagen, wir fahren in erst knappe 2.500 km - da liegt er jetzt im Schnitt bei 8 Liter (bei den bisherigen Tankfüllungen lagen zwischen 7,5 und 8,3, letzteres inkl. dem Anhängerbetrieb). Wir hoffen noch drauf, daß das noch runter geht.
    • max schrieb:

      Lohnt sich ein Diesel, wenn man 2/3 in der Stadt fährt?

      Kommt sehr stark auf die Kilometerzahl an: diesel-oder-benzin.de/
      Alleine an Steuer sind es bspw. beim 1.2l [lexicon]DSG[/lexicon] vs. 2.0l [lexicon]DSG[/lexicon] rund 190,- € pa. Ich hatte mal beide mit "meinen Daten" durch gerechnet. Erst ab >22.000 km pro Jahr hätte ich tatsächlich sparen können. Dann muss man ggf. entscheiden ob einem der 35PS-und höherer Drehmoment-Spaßfaktor xxx Euro pro Jahr wert ist. Mir war ein warmes Auto bei meinen vielen Kurzstrecken in der Stadt und keinerlei Probleme mit vielen Kurzstrecken mit kaltem Motor (dadurch ggf. Probleme mit dem DPF) lieber.
      ...und 105PS in der Stadt sind auch nicht unbedingt nötig. Nicht zu vergessen sind natürlich die höheren Wartungskosten (z.B. DSG6 vs. DSG7).
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Hallo Max,

      deine Überlegungen einen Yeti zu kaufen, kann ich nur unterstützen und da ich genau das Fahrzeug fahre, auf das sich deine Überlegungen konzentrieren, kann ich dir dazu auch einiges sagen.

      Dass sich Diesel und Stadtverkehr nicht vertragen, halte ich für Unsinn. Richtig ist, dass der Partikelfilter im Stadtverkehr stärker belastet und die Regeneration erschwert wird. Bei einem Anteil 2/3 zu 1/3 ist das hingegen gar kein Problem. Von einem Diesel abraten würde ich nur, wenn das Fahrzeug nahezu ausschließlich im Stadtverkehr bewegt wird, wobei man korrekterweise sagen muss, im Kurzstreckenverkehr. In einer großen Stadt wie Hamburg bedeutet Stadtverkehr nämlich keinesfalls auch immer Kurzstreckenverkehr und nur letzteres ist für den Diesel nicht so gut, obwohl die Verbrauchsvorteile des Diesel sich besonders im Teillastbereich bemerkbar machen.

      Die Kombination des 103 KW Dieselmotors mit dem [lexicon]DSG[/lexicon] könnte von Goethe oder Schiller stammen, sie ist jedenfalls ein Gedicht. Ich habe schon verschiedene Automatikfahrzeuge mit verschiedenen Systemen gefahren, aber bei keinem Fahrzeug war die Harmonie so gut wie bei besagtem Yeti. Man soll nie nie sagen, aber im Augenblick wüsste ich nicht, was man daran noch verbessern könnte (der Verbrauch könnte vielleicht nocht optimiert werden).

      Die Frage nach der Spritzigkeit lässt sich objektiv nur schwer beantworten, weil eine Antwort maßgeblich davon beeinflusst wird, was man gewohnt ist. Meine bisherigen Fahrzeuge hatten stets schwächere Motoren und so habe ich den Yeti schon fast als Rakete empfunden. Ich versuche es dennoch mal zu objektivieren. Beim Anfahren wirkt er im ersten Moment manchmal etwas träge. Das ist aber wirklich nur beim Anfahren. Die Stärke des Motors in Verbindung mit dem [lexicon]DSG[/lexicon] liegt im wichtigen mittleren Drehzahlbereich. Da schaltet das [lexicon]DSG[/lexicon] sehr spontan (ggf. auch zwei Stufen auf einmal) und trotzdem weich runter und dann geht die Post ab. Überholvorgänge lassen mir beim Yeti im Gegensatz zu meinen früheren Fahrzeugen keine Schweißperlen mehr auf der Stirn wachsen. Im oberen Drehzahlbereich wird es dann merklich behäbiger, woran aber sicherlich auch der hohe [lexicon]cw-Wert[/lexicon] schuld ist. Da ich ohnehin kein Raser bin, stört mich das aber nicht.

      Der Geräuschpegel ist relativ niedrig, wobei auch das letztlich eine Frage des Maßstabs ist, den man anlegt. Im Vergleich zu meinem bisherigen A 170 CDI nagelt der Motor viel weniger. Der Diesel lässt sich zwar nicht ganz verbergen, aber er hat einen für mein Empfinden angenehmen Klang und wird auch auf der Autobahn nicht laut, jedenfalls so lange man keine Vollgasfahrten macht.

      Meinen Verbrauch halte ich mit durchschnitlich 6,8 l/100 km für ein Fahrzeug dieser Klasse für angemessen, wobei ich allerdings eine recht sparsame Fahrweise bevorzuge. Der Verbrauch ist sehr stark von der Fahrweise abhängig. Wenn du einen sportlichen und flotten Fahrstil bevorzugst, wirst du ihn vermutlich kaum unter 8 l/100 Km bringen. Andererseits lässt er sich gerade im Stadtverkehr recht sparsam fahren.

      Mein Fazit nach jetzt knapp 25.000 Km ist überaus positiv. Mängel, Pannen oder außerplanmäßige Werkstattaufenthalte hatte ich bisher keine und auch sonst macht mir der Yeti bei jeder Fahrt viel Spaß. Gerade wenn man viel Stadtverkehr fährt, ist seine Handlichkeit unter allen SUV's unübertroffen. Du wirst ihn genau wie ich lieben, da bin ich sicher.

      floflo
    • Lieber floflo, auch hier nimmst du mir - wie so oft - meine Worte aus dem Munde!
      Genauso hätte ich es auch schreiben wollen, du aber machst es noch eine Ecke eleganter!
      Dafür ein großes Lob und eine weitere "Bedankung"!

      Ganz genauso auch meine Erfahrung. Ich habe den 2.0 Diesel auf Landstraßen - Langstrecken mit 80 Km/h auch schon bei 5,4 lt. [lexicon]BC[/lexicon] gefahren.
      In der Stadt mit vielem Anfahren und Stopps gehe ich aber auch eher in Richtung 6,8 - 7,0 Liter.
      Der Diesel allgemein mag Langstrecke bei gleichmäßiger und gemäßigter Geschwindigkeit (Drehzahl). Warum haben LKW eine Dieselmaschine?
      Und gerade zum Hintergrund der Turbobenzinerproblemchen (diverse Threads auch hier im Forum) eigentlich die ideale Motorisierung.
      Ach ja, der Marder mag Diesel gar nicht!!!

      Lieber Max, irre ich mich oder hattest du nicht schon einen Yeti? War das nicht ein Benziner mit DSG? Und hattest du nicht gleich zu
      Anfang Ärger mit der Motorsteuerung und dem Kettchen, einschl. Werkstattaufenthalt und so?
    • Kann den Beitrag von floflo kann ich nur zu 100% bestätigen.

      Im direkten Vergleich, mit dem im Haushalt noch vohandenem VW Passat Variant [lexicon]DSG[/lexicon] mit 170 PS , ist die Differenz bis ca. 130 Kmh rellativ gering.

      Bei höheren Geschwindigkeiten macht sich natürlich der größere Luftwiederstand bemerkbar.

      Auch das Innengeräusch ist fast gleich.

      Nach den guten Erfahrungen mit dem Passat [lexicon]DSG[/lexicon], kam nur der Yeti mit 140PS und [lexicon]DSG[/lexicon] in Frage

      MfG

      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Danke Euch bis hierhin.

      Die Infos sind sehr hilfreich, allen voran die von Floflo. Dafür gibt's 'n Bedankomat-Sternchen.
      Auch schueck danke ich für sein Zwischenzeugnis mit dem Resümé und den Empfehlungen an Skoda. Extra-Dittsch...

      @Aqua. Wow, Respekt. Du bist im Bilde. Ja, das hat aber beruhigt. Man nennt das Erfahrung, im wahrsten Sinne des Wortes.

      Für weitere, natürlich auch kritische Beiträge bin ich sehr offen und hoffe, dass mein Herumstochern im Nebel durch Eure Stimmen ein bisschen Klarheit schaffen. Vielleicht sollten meine Frau und ich mal eine Probefahrt machen, damit wir Kontakt zum Schneetier aufnehmen und sein Fell streicheln, seine Stimme prüfen und schauen, was er uns noch so zu sagen hat.
      Alles bleibt besser...
    • Moin,

      so wie floflo es schon erklärt hat, der Stadtverkehr ist nicht das Problem sondern die Dauer der Fahrt. Das kann man aber getrost vergessen da er, wenn es mal tatsächlich passieren sollte, Yetilein meckert. Wenn du zum Beispiel beim abstellen eine erhöhte LL Drehzahl hast, las ihn noch laufen bis die unten ist ;)

      Die Regeneration ist an Gewisse Kennfelder gekoppelt z.B Öl min. 50 Grad (Bei Minus 30 Grad und nur 5 kilometer in 5 Minuten kann das zu einem Problem werden). Aber das kannst Du wie gesagt völlig vernachlässigen.

      Der 2 liter [lexicon]CR[/lexicon] fällt in meinem verfügbaren Fuhrpark nicht auf, keine Motorzicken. [lexicon]DSG[/lexicon] waren ein paar Probleme dabei, die ich in der heutigen Großserie zumindest erwähnen möchte. Ansonsten ist meine Einstellung zum [lexicon]DSG[/lexicon] bekannt. (Wenn die Fahrzeuge 6 jahre alt sind und Ihr 200.000km runterhabt ohne [lexicon]DSG[/lexicon] Probleme, dann dürft ihr sagen ich habe übertrieben).

      [lexicon]DSG[/lexicon] Ölwechsel alle 60.000 mit einkalkulieren (250-300 Euro). Ansonsten hat der Tiguan gute Testfahrten für den Yeti abgewickelt :D

      Wenn Du neu bestellst, nimm eine [lexicon]SH[/lexicon] mit, das wird sich auszahlen......
    • Standheizung

      Ja, mit einer Standheizung wird der Diesel im Winter DEUTLICH SCHNELLER warm. Sie wird automatisch als Zuheizer aktiviert, sobald Du losfährst. Der einzige Unterschied den Du zu einem Diesel ohne STandheizung merken wirst: Du verstehst die Forumskollegen nicht, die sich seitenlang über mangelnde Heizleistung im Winter beklagen. :)

      Infos sind auch noch im 100tkmThread von mir.

      LG, M.
    • schrauberass schrieb:

      ...der Stadtverkehr ist nicht das Problem sondern die Dauer der Fahrt.
      Ja, das stimmt. Und wenn man Staus rund um den Elbtunnel mit einbezieht, verdoppeln sich die Fahrzeiten.

      Mark1972 schrieb:

      ...mit einer Standheizung wird der Diesel im Winter DEUTLICH SCHNELLER warm.
      Das ist eine gute Idee. Doch wo finde ich so'ne Standheizung. Bietet Skoda sowas an? Im Zubehörkatalog steht darüber nichts.
      Alles bleibt besser...
    • Die Standheizung kannst Du im Konfigurator auswählen (z.B. Standheizung mit Fernbedienung 1215 Euro)

      Man kann sie auch nachrüsten (habe ich), aber dann ist die Bedienung nur über eine zusätzliche Schaltuhr (oder gegen Mehrpreis über FB) möglich.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Vielleicht sollten meine Frau und ich mal eine Probefahrt machen, damit wir Kontakt zum Schneetier aufnehmen und sein Fell streicheln,
      seine Stimme prüfen und schauen, was er uns noch so zu sagen hat.


      Ja, das solltet ihr in der Tat machen! Und nicht vergessen Zähne und Krallen in Augenschein zu nehmen :D
    • Morgen um 11Uhr ist eine Probefahrt vereinbart.

      Bislang gab es ja kein "Lass die Finger davon" oder "Das kannste Dir abschminken bei dem 1/3 - 2/3 Mix". Von daher sind wir sehr offen für den Diesel. Und schalten will ich nie wieder in meinem Leben. Und wenn's 'n Draisine wird, soviel steht fest.
      Alles bleibt besser...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.