DPF-Regeneration

    • [ Auspuffanlage ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • DPF-Regeneration

      Hallo Dieselfans!

      Ich habe zum ersten Mal einen Diesel. Es wird immer so viel über die Reinigung und Probleme mit dem [lexicon]DPF[/lexicon] berichtet. Ich habe jetzt gut 4500 km runter, aber noch nichts von einer Reinigung bzw. Aufforderung zur Regeneration des [lexicon]DPF[/lexicon] gemerkt. Wie sind Eure Erfahrungen und was ist zu beachten ? Für ein paar Tip´s wäre ich Euch dankbar!

      Bis bald!
    • ... fahre den Reinigungszyklus "nur" in der Werkstatt ((wenn es der Kunde nicht geschafft hat ))......
      wenn dein Fahrprofil passt , regeneriert er bei warmen Motor und gleichbleibender Drehzahl z.B. Landstraße oder Autobahn von selbst .Wichtig ist halt eine gleichmäßige Fahrt/Drehzahl und eine bestimmte Sollgeschwindigkeit z.B. 100Km/h damit alles gut bis zum Ende durchläuft. Genauere Werte weis ich nicht je nach Hersteller unterschiedlich ! z.B. größer 2000 u/min und über 100km/h und ein paar Minuten möglichst gleichbleibend fahren. ^^
      :whistling:
    • @schrauberass

      Leider funktioniert der Link nicht mehr, Schade.

      500km AB/LS (nonstop) bei max. 100km/h sollten sicherlich für eine gute DPF-Regeneration sorgen oder?

      (Eine AB - Steigung vor Kassel muss ich im 4ten fahren, die schafft der kleine 2.0 mit 100km/h nicht (mit rechtzeitig 130 schon ).

      Also Belastung hat der Motor bei der Strecke schon ordentlich, ich wohne ja hinter den 7 Bergen.)
    • platz da schrieb:

      Ich habe zum ersten Mal einen Diesel. Es wird immer so viel über die Reinigung und Probleme mit dem [lexicon]DPF[/lexicon] berichtet. Ich habe jetzt gut 4500 km runter, aber noch nichts von einer Reinigung bzw. Aufforderung zur Regeneration des [lexicon]DPF[/lexicon] gemerkt. Wie sind Eure Erfahrungen und was ist zu beachten ? Für ein paar Tip´s wäre ich Euch dankbar!

      Von der Reinigung (korrekt Degeneration) des [lexicon]DPF[/lexicon] merkst du auch nichts, wenn du regelmäßig Strecken fährst, bei denen eine Abgastemperatur von mindestens 600 Grad erreicht wird. In einem anderen Thread hatte ich mal versucht, die Abläufe anschaulich zu erklären. Vielleicht hilft dir das weiter.
      [ Motor ] Kühler läuft sporadisch nach (110PS)

      Andreas

      Sorry, habe erst nach Absenden des Textes gemerkt, dass der Beitrag alt war und sich die Frage daher wahrscheinlich längst erledigt hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von floflo ()

    • :XD:

      sentinel schrieb:

      500km AB/LS (nonstop) bei max. 100km/h sollten sicherlich für eine gute DPF-Regeneration sorgen oder?


      ...na der Betrag ist der Oberbrüller :XD:

      Ich fahre doch nicht extra 500 km LS oder AB nur damit sich dieser Partikelfilter reinigen kann.
      Auch bei mir läuft häufig der Kühlerventilator nach da meine Arbeistwegstrecke nun leider keine 500km entfernt ist :D :D
      ...viele Grüße aus der Südheide Micha

      :F: 2,0 l TDI Ambition Plus -- GreenTec -- 103KW -- Cappuccino-Beige -- Xenon -- Sportsitze -- Übernahme am 14.03.2012 :F:
    • Geht mir genauso! :D

      Merkwürdig ist bei der Regeneration nur das die gelbe Lampe nicht leuchtet.
      Das hat sie bei mir noch nie getan. Das "gleich" eine Regeneration ansteht merkt man auch nur zufällig wenn man mal während
      der Fahrt den Momentanverbrauch prüft und sich wundert das er grad zu hoch ist. Oder wenn man im Leerlauf vor einer Ampel
      steht und sich über den laufenden Kühlerventilator wundert. Und wenn man zu Hause im Carport aussteigt und dir dieser aromatische
      Gestank in die Nase fährt. ;(

      Würde die Lampe nämlich brennen, wäre man vorgewarnt und könnte z.B. einen Umweg fahren. Bisher hat die Regeneration bei mir
      entweder unbemerkt auf der Autobahn oder merkbar im Carport stattgefunden.
      Übrigens Freitag gerade wieder, obwohl ich auf der Autobahn vorher eine ganze Zeit schneller gefahren bin. Da waren wohl nach den
      letzten Metern auf dem Nachhauseweg "das Maß voll".
      Bei einem Freund mit Golf Plus leuchtet stets vorher die Lampe.
    • gifmik schrieb:

      :XD:

      Zitat von »sentinel«
      500km AB/LS (nonstop) bei max. 100km/h sollten sicherlich für eine gute DPF-Regeneration sorgen oder?



      ...na der Betrag ist der Oberbrüller :XD:

      Ich fahre doch nicht extra 500 km LS oder AB nur damit sich dieser Partikelfilter reinigen kann.


      Gut dass man Lachen kann :D !

      Ich habe die Frage eventuell nicht ganz verständlich formuliert, die 500 km muss ich so oder so fahren.

      Es ging mir um die Geschwindigkeit während dieser Strecke, ob 100 km/h eher schädlich wären oder die Temperatur dadurch zu gering.
    • Aqua schrieb:

      Merkwürdig ist bei der Regeneration nur das die gelbe Lampe nicht leuchtet.
      Das hat sie bei mir noch nie getan. Das "gleich" eine Regeneration ansteht merkt man auch nur zufällig wenn man mal während
      der Fahrt den Momentanverbrauch prüft und sich wundert das er grad zu hoch ist. Oder wenn man im Leerlauf vor einer Ampel
      steht und sich über den laufenden Kühlerventilator wundert. Und wenn man zu Hause im Carport aussteigt und dir dieser aromatische
      Gestank in die Nase fährt.
      Würde die Lampe nämlich brennen, wäre man vorgewarnt und könnte z.B. einen Umweg fahren. Bisher hat die Regeneration bei mir
      entweder unbemerkt auf der Autobahn oder merkbar im Carport stattgefunden.
      Übrigens Freitag gerade wieder, obwohl ich auf der Autobahn vorher eine ganze Zeit schneller gefahren bin. Da waren wohl nach den
      letzten Metern auf dem Nachhauseweg "das Maß voll".

      Wenn die gelbe Lampe angeht, ist es eigentlich schon Matthäus am Letzten, denn dann musst du selbst dafür sorgen, dass das Abgas auf Temperatur kommt. Es ist also gut, wenn die Lampe nicht angeht. Das zeigt, dass bei deinem Fahrprofil keine Hilfen notwendig sind. Die meisten Regenerationen erfolgen völlig unbemerkt und auch ohne Verbrauchserhöhung. Bei viel Kurzstreckenverkehr kann es zur aktiven Regeneration kommen, wodurch auch der Verbrauch ansteigt und nur bei extremen Kurzstreckenverkehr sollte es zum Aufleuchten der gelben Lampe kommen. Das Laufen des Lüfters nach der Autobahnfahrt hat mit ziemlicher Sicherheit nichts mit der Regeneration zu tun sondern wurde erforderlich, weil du durch eine stramme Autobahnfahrt den Motor thermisch stark belastet hast. Wenn du dann von der Autobahn runterfährst und anhältst, fehlt der kühlende Fahrtwind, der dann durch das Einschalten des Lüfters ersetzt wird.

      Andreas
    • Kipp einfach....

      ....bei jeder dritten oder vierten Tankfüllung etwas (150 -250 ml) RUSSFREIES 2-Taktöl in den Tank.

      Das schmiert die Injektoren und hilft beim Freibrennen des RPF.
      Das mache ich jetzt seit 5 Jahren bei meinen Dieselchen und es funktioniert vorzüglich.

      Mercedes nennt das "Special Addives" und nimmt dafür ein schweine Geld, ist aber einfach nur RUSSFREIES 2-Takt-Öl.
      Gibt es an jeder Tanke, oder billig im Baumarkt im 5L Kanister, muss aber RUSSFREI sein - steht auch drauf.

      Liebe Grüsse
      Privatier
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Aqua schrieb:

      Merkwürdig ist bei der Regeneration nur das die gelbe Lampe nicht leuchtet.
      Das hat sie bei mir noch nie getan. Das "gleich" eine Regeneration ansteht merkt man auch nur zufällig wenn man mal während
      der Fahrt den Momentanverbrauch prüft und sich wundert das er grad zu hoch ist. Oder wenn man im Leerlauf vor einer Ampel
      steht und sich über den laufenden Kühlerventilator wundert. Und wenn man zu Hause im Carport aussteigt und dir dieser aromatische
      Gestank in die Nase fährt. ;(

      Da gibt es noch einen Hinweis woran man sieht das der [lexicon]DPF[/lexicon] am regenerieren ist, wenn man nähmlich auf ebener Strasse gleichmässig im 5. oder 6. Gang mit ewa 60Km/h fährt und die Schaltempfehlung empfielt einem in den 4. Gang runter zu schalten und im Leerlauf vor der Ampel ist die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • @ floflo

      Andreas, das hast du falsch verstanden!
      Ca. 4 Wochen Kurzstrecke (2 x 10 Kilometer zur Arbeit und zurück) und dann nach warmfahren des Motors (ca. 85° Öltemperatur)
      40 Kilometer Autobahn mit Bleifuß. Danach ca. 5 Kilometer auf der Landstraße ins Carport. Beim aussteigen dann der bekannte
      Gestank und der nachlaufende Ventilator. Das war kein abkühlen nach Last, sondern eine DPF-Regeneration.
      Es wundert mich nur das das nicht auf der Bahn passiert ist.
      Wie schon geschrieben, man kann keinerlei Gesetzmäßigkeit ableiten und daher fände ich die Lampe, sagen wir mal, hilfreich.

      Wenn du mit deiner Beschreibung recht hast, ist der [lexicon]DPF[/lexicon] meines Freundes wohl schon ein wenig in Mitleidenschaft gezogen,
      sprich die Regenaration wird wohl nicht mehr vollständig durchgeführt. Das erzähle ich ihm mal lieber nicht... :thumbup:
      Golf Plus mit 81 KW Motor aus Rentnerhand, 1 Jahr alt. Eingesetzt im reinen Stadtverkehr. ich habe gleich die Augen verdreht,
      allein er wollte nicht hören. :whistling:
    • Aqua schrieb:

      Ca. 4 Wochen Kurzstrecke (2 x 10 Kilometer zur Arbeit und zurück) und dann nach warmfahren des Motors (ca. 85° Öltemperatur)
      40 Kilometer Autobahn mit Bleifuß. Danach ca. 5 Kilometer auf der Landstraße ins Carport. Beim aussteigen dann der bekannte
      Gestank und der nachlaufende Ventilator. Das war kein abkühlen nach Last, sondern eine DPF-Regeneration.
      Es wundert mich nur das das nicht auf der Bahn passiert ist.

      Die DPF-Regeneration findet doch nicht bei stehendem Motor statt. Die Regeneration hat auf der Autobahnfahrt (von selbst?) begonnen, wurde auf der Landstraße am Leben erhalten und mit Glück war sie im Carport schon vollständig beendet. Nach dem Abschalten wurde nur noch der [lexicon]DPF[/lexicon] gekühlt, damit nichts abbrennt. Insofern war das doch ein Abkühlen nach Last.
      DON'T PANIC!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.