DPF-Regeneration

    • [ Auspuffanlage ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ob und wie oft regeneriert wird/wurde kann man in VCDS sehen.
      Man kann auch die Regenerierung des DPF zwangsweise über VCDS anstossen und in den Fortschritt in den Messwertblöcken beobachten.
    • lillesael: Einleitung einer Regenerierung.Der Motor bzw. der DPF benötigt Temperatur von ca. 660° für eine Regenerierung.Daher das Fahrzeug ca. 1 km im Drehzahlbereich von 3500 1/min bewegen.


      Mein Yeti hat schon lange nicht mehr regeneriert. Das mit den 1 Km bei 3500 U/min fahren ist mir neu.
      Ich werde das demnächst mal probieren und schauen, ob eine Regenerierungsphase eingeleitet wird.
    • Interessant ist es auch mit der Software den Füllstand des Filters auszulesen.

      berme schrieb:

      Ich werde das demnächst mal probieren und schauen, ob eine Regenerierungsphase eingeleitet wird.

      Wieso willst Du einleiten? Kam die Warnleuchte bei Dir?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • lillesael schrieb:

      Daher das Fahrzeug ca. 1 km im Drehzahlbereich von 3500 1/min bewegen.
      Danach den Motor nicht abschalten!

      hmm, das wären grob geschätzt etwa 18 Sekunden mit knapp über 200 km/h...

      naja, das kann man auch mal innerorts riskieren wenn's ordentlich ausgebaut
      ist... und wenn man dann danach neben dem wagen steht (beine gespreitzt und
      hände am dach) kann man die beamten durchaus durch den leichten geruch von
      verbranntem Gummi von der Notwendigkeit der "Maßnahme" überzeugen... :D

      Sorry, Hr. Wachtmeister, aber lassen Sie den Wagen bitte noch laufen...
      Er regeneriert grade...
    • @BernhardJ
      Achso, sorry dann habe ich das falsch verstanden. Nur wenn die Warnleuchte kommt soll man einleiten.
      Die kam bei mir noch nie.
      Ich dachte 30 Min bei 2500 U/min reichen aus.


      dtex: hmm, das wären grob geschätzt etwa 18 Sekunden mit knapp über 200 km/h...


      So schnell fährt meiner gar nicht. Ne aber in niedrigeren Gängen schafft man auch 3500 U/min, auch wenn das praxisfremd ist.
    • VW erstellt so eine Aussage für alle Diesel. D.h. auch für die alten Pumpe Düse Motoren.

      Diese waren nicht in der Lage, im Takt des ausstoßens Kraftstoff mit einzuspritzen. Das ist nun mal Systembedingt so.

      Die CR Motoren schaffen die 650 Grad problemlos im Leerlauf oder auch niedrigen Drehzahlen.

      50 grad Öltemperatur und er legt los. Sollte man die DPF Warnleuchte dauerhaft ignorieren, ist irgendwann Ende mit dem DPF.
    • Ich bin so traurig!
      Mühsam habe ich das alles meiner lieben Frau erklärt.
      Jetzt nach 10000 Kilometern mit 2/3 der zurückgelegten Strecke im Stadtverkehr noch immer nichts.
      Keine Warnlampe zeigt Probleme, kein fremdartiger Geruch,kein nachlaufender Lüfter.
      Ich muss noch mal nachschauen ob die Helden mir einen Benziner untergejubelt haben.
      Meiner Frau brauche ich nichts mehr zum Yeti zu sagen: -ja ja ich weis schon Schwefelgeruch und so. :S
      F.U.
    • @Caromito: Die Anzahl der Regenerationen soll sich über VCDS auslesen lassen.

      Eine automatische Regeneration bekommt man während der Fahrt nicht immer mit, sondern meist nur nach abstellen des Autos wenn die Lüfter volle Pulle nachlaufen. Bei den ersten Regenerationen stinkt es tatsächlich etwas außerhalb des Autos.

      Die Warnlampe kommt bei normaler automatischer Regeneration auch nicht!!!
      Bei mir Regeneration gefühlt alle 3000 km.
      Laut Wiki findet eine Regeneration alle 500-1000 km statt.

      Wenn die Warnlampe kommt (eigentlich frühestens nach 90000 km) sollte eine Regenerationsfahrt erzwungen werden.

      https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpartikelfilter-Reinigung
      Alle Automobilhersteller setzen in der Erstausrüstung die sogenannten Wandstromfilter ein. Der gesammelte Ruß wird etwa alle 500 bis 1.000 km durch die sogenannte Regeneration, ausgelöst über die Motorsteuerung mit ihren Sensoren, verbrannt. Allerdings sammelt sich im Laufe der Zeit die unbrennbare Asche an. Je nach Fahrzeugmodell sind Dieselrußpartikelfilter (DPF) nach Laufleistungen von 120.000 bis 180.000 km mit unbrennbarer Asche verstopft. Teilweise tritt eine Verstopfung mit Ruß aber auch schon früher auf (z. B. bei häufigen Fahrten im Stadtverkehr oder bei Serpentinenfahrten). Der stetig anwachsende Ascheberg erhöht zudem den Abgasgegendruck und damit den Kraftstoffverbrauch. Der Austausch eines alten gegen einen neuen DPF ist je nach Modell extrem kostenintensiv. Die Preise inklusive Einbau reichen von rund 1.500 Euro bis hin zu 4.500 Euro bei speziellen Importmodellen. Alternativ werden DPF-Reinigungsverfahren angeboten. Die Anbieter versprechen, dass es deutlich günstiger sei, einen Partikelfilter zu reinigen als einen Austausch des Filters vorzunehmen.



      Einem frühzeitigen verstopfen im Stadtverkehr entgegenwirken kann man m.E mit aschearmen bzw sulfidarmen Motorölen (Mobil1) und Aral Ultimate.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • Bei der Anzahl der Regenerationen bin ich nicht sicher, zumindest die letzte Regeneration vor xyz km und die Aschebeladung oder Rußmasse des DPF kann man auslesen, daran kann man sehen, wie lange der DPF noch durchhält max. 60 - 75g dann isser hin. Die Warnlampe kann auch angehen, wenn die Differenzdrucksensoren falsche Werte liefern. Die Sensoren gehen gerne mal kaputt. Der Differenzdruck über den DPF wird eigentlich gemessen, der Rest ist Mathe. Wenn man genauen Zustand des Abgassystems kennen will geht an VCDS nichts vorbei.
    • berme schrieb:

      Hat denn von den VCDS Spezis schon mal jemand den Beladungszustand des DPF ausgelesen ?

      ja klar, aber mit so niedrigen km-ständen sind die ausgelesenen werte eher unspektakulär

      STG 01 (Motor) auswählen
      STG Messwertblöcke -> Funktion 08
      Messwertblock 104 - Partikelfilter auswählen
      oder über "Erweiterte Messwerte" die gewünschten Werte
      manuell auswählen

      DPF_kl.jpg

      Anzahl durchgef. Regenerationen kann ich leider nirgends finden
    • Ja hatte ich auch in Erinnerung, dass Anzahl der Reg. nicht angezeigt wird.
      Man kann noch die Druckdifferenz über den DPF anzeigen lassen.
      Wenn man regelmäßig die Werte scanned hat man über die Logs (km-Stand Kfz) eine Aussage, in welchen Intervallen regeneriert wird,
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.